Kaufberatung: nur Graka oder muss alles alles neu her

kani83

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag alle zusammen!!!
Hoffe Ihr könnt mir helfen ich habe diesen PC.
Acer Aspire M7810 Desktop-PC: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ja ich weis fertig PC Schrott bla bla.

muss dazu sagen das der PC 8GB Ram hat und ne HD5970 gab es vor vielen Jahren mal beim MM für 1299.-.

Jetzt zu meiner Frage bringt es was ne neue Grafikkarte zu kaufen und dann nach und nach den Rest erneuern. Oder sollte ich lieber mit CPU und Board anfangen.

Falls eine neue Karte reicht welche würdet ihr empfehlen Preis max. 350.- lieber wäre mir unter 300.-

Ich bedanke mich schonmal für viele viele Antworten

neues netzteil ???
ich lese da jetzt 500 watt
wenn ich es richtig weis ist bei mir eins drin mit 750 Watt (ja billig China Netzböller)

und wenn ich en neues Netzteil brauch sollte ich dann nicht gleich etwas besseres nehmen. CPU und Board usw. wird denke ich dann in einem Jahr erneuert.

Zuletzt bearbeitet:
und wenn ich en neues Netzteil brauch sollte ich dann nicht gleich etwas besseres nehmen
auf was war das bezogen? Das E10 is neu und absolut hochwertig! :what:

Auf amazon les ich nix von ner Netzteil angabe, da steht lediglich was von 300Watt ... also kp. Mach halt ma foto von deim netzteil. Wobei wenn du eh weißt, dass es n china-böller is, tausch es besser ^^

750 sind überzogen. Je nach dem wie wichtig dir ein leiser Rechner ist, kannst du mit der Vapor noch paar dB einsparen. Nach meiner auffasung ist das aber unnötig. Wer zockst schon ohne Ton. Und mit Ton hört man die tri-x auch nicht.

Also mit den billigdingern hab ich geteilte Erfahrungen, geplatzt ist mir noch keines allerdings hab ich nie die superbilligen genommen ABER was ich schon hatte und was bekannt ist das die meistens auf den einzelnen strängen nicht genug dampf bringt. Den die 700Watt sagt ja nichts über die eigentliche Leistung pro Strang aus.

Also BeQuiet ist denk ich Geschmackssache, am Institut und ich persönlich nutze sie nicht mehr zu viele Montagsmodelle ABER ich bin auch so vom Pech verfolgt das ich zwei 770 Phantoms gleichzeitig hatte die defekt waren :D Viele schwören ja auf BQ. Und lieber nen kleines netzteil mit hoher Qualität, vernünftigen Wirkungsgrad und Verlässlichkeit als ne große Zahl, kleine Leistung und ne menge Ooooooohhhhhh am ende. ( Persönlich find ich Cosair nicht schlecht)

Am besten wie Kursarr schon schreibt, foto am besten vom Typenaufkleber :)

Ausserdem richtet sich die Frage des Netzteiles häufig nach der Frage, welche Grafikkarte mit welchem Prozessor. Hauptverbraucher ist hier die Grafikkarte und der Prozessor eher noch das Quäntchen in der Waagschale. Ich persönlich teste das immer ganz gerne aus mit dem Heaven-Benchmark und Prime95 allerdings bei ganz billigen Netzteilen,... Feuerlöscher bereithalten :D Man darf nicht vergessen das Spitzenverbrauche von 300 Watt und mehr keine Seltenheit für Grafikkarten mehr sind.

Grafikkarten ist jetzt natürlich die Frage in welchen Bereich du dich Bewegen willst.

Den Markt bis 300€ hatte bisher eigentlich ziemlich gut NVidia in der Hand

KFA² (Galaxy) GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (78XNH5DN9IST)

GALAX GeForce GTX 970 Black Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (97NPH6DT6XVZ)

Diese sind etwas Teurer als die R9 290 dafür aber auch leistungsstärker ALLERDINGS muss bei den NVidias manchen Grafikspeicherlastigen spielen dann mit dem AA aufgepasst werden da es ja im moment in der Mode ist das ganze etwas zu übertreiben :D

Die R9 290 ist der einstieg ins obere Segment ich denke mit dem Idealen Mittelweg zwischen Leistung und Preis
XFX Radeon R9 290 Double Dissipation Edition, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (R9-290A-EDFD)

Aber auch die R9 290x ist bei manchen Modellen ganz schön im Preis gefallen
PCIe im Preisvergleich

Um auf Dauer mit dem Speicher ruhe zu haben, oder ob sich das lohnt muss jeder selber wissen, kommt Mitte November noch das ATI 8 GB Segment, einige sind schon da aber von allen Vertretern scheint mir diese am sinnvollsten

Caseking.de » Grafikkarten » AMD Grafikkarten » RADEON R9 290 Serie » MSI Radeon R9 290X Gaming 8G, 8192 MB GDDR5

wissen muss das jeder selber.

Vielleicht bin ich ja ein wenig doof oder muss mehr suchen hab aber bis jetzt nicht viel gefunden interessant wären noch Speichertakt

Der Prozessor sollte OK sein, nicht mehr auf ewig aber ok, er unterstützt DDR3 und die Taktrate ist noch ausreichend.

Bei diesen Komplett-Pcs kann es allerdings sein das du wunderschöne Komponenten reinhaust und der anstieg an Leistung niedriger ausfällt als man denkt, ich hab die Erfahrung bei Kollegen gemacht das die Boardchipssätze einfach alles ausgebremst haben.

Musst natürlich auch sehen was du machen willst, eher ein schleichendes aufrüsten oder jetzt nur ne schnelle Kampfwertsteigerung. Bei ersteren ist das abstimmen der neuen Komponenten auf dein altes System nicht so wichtig da du ja eh auf nen neues System raus willst (nur halt nicht jetzt sofort) oder halt letzteres, es hilft nämlich nichts nen Strahltriebwerk in nen Fokker-Holzrahmen einzuschrauben.

Die HD 5970 ist eine Dual-GPU-Grafikkarte. Egal, welche GTX970 oder R9-290 du danach verbaust, sie wird wesentlich weniger Strom verbrauchen als die jetzige Karte.

Wieso das NT *dringend* getauscht werden soll, ohne die genaue Bezeichnung zu kennen, wenn doch die Alltagsbelastung sinkt, ist absolut unschlüssig und nicht belegbar.

@headbreaker
Langer Text mit viel Aufwand und Verlinkungen, aber fragwürdige Empfehlungen.

Corsair
klebt seinen Aufkleber auf alles mögliche. Das ist ein US-Unternehmen geworden vergleichbar mit Medion. Manchmal ist MSI drin und manchmal "unbekannt". Der Name hat mit dem ruhmreichen RAM aus den DDR1-Tagen nichts mehr zu tun.
Bei deren NT kann man schon mal tief ins Klo greifen, wenn man vorher nicht nachliest.

GTX970
Du empfiehlst nur "Exoten"-Hersteller, die überhaupt keinen Support in Europa oder Deutschland betreiben. Im Fall der Fälle sitzt man wochenlang ohne Ersatz da. (Der Händler schickt das Ding über seinen Lieferanten zurück nach Asien... Na dann gute Nacht.)

Meine Favoriten sind:
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Über die Strix sind die Leute geteilter Meinung, sie soll von Spulenfiepen geplagt sein und irgendwer hat mal die Behauptung verbreitet, sie würde sich nicht an den ATX-Standard für die Stromaufnahme halten.
Der MSI Support mag in Polen ansässig sein, aber mir haben sie bisher zügig geholfen.

Die R9-290er sind ziemliche Stromschleudern.
Die XFX kommt überhaupt nicht mit der Abwärme zurecht und im (Heft-)Test der PCGH hatten die ein Exemplar geschickt, das dilettantisch aufgetragene Wärmeleitpaste auf dem Chip hatte, die überall herausquoll. Mit dem Ergebnis, dass die Karte 15°C zu heiß wurde und viel zu laut.
Das passt ganz gut ins Bild, zu welchem Billighersteller XFX verkommen ist, seit sie keine Nvidia mehr bauen...
Gerade die DD-Modelle waren auch bei den HD7950/7970ern massiv in die Kritik geraten. Ausfälle und Defekte waren dort an der Tagesordnung.
*Wenn* man überhaupt eine R9-290 kauft (weil man Rot mag, das P/L-Verhältnis gut findet oder wegen mir Mantle so toll findet), dann sollte es dringend die:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sein. (MIT Vapor-X)
Das ist die einzige Karte, die dauerhaft den Turbo hält und nicht ohrenbetäubend laut wird.
Man bekommt, was man bezahlt.

8GB Karten sind der nächste Sh!t aus der Marketing-Abteilung. Selbst für Next-Gen total unnötig. Nur schlecht portierter / programmierter Schund verschwendet mehr als 4GB.
Sogar DayZ läuft seit dem letzten Patch mit 2GB flüssig. Und das war lange lange Zeit, sagen wir mal "schlecht optimiert".

Die CPU würde ich (wenn es das Board zulässt) noch ein wenig übertakten. Dann reicht sie auch wieder für "die nahe Zukunft".
Einfach das How-To hier im Forum lesen und 1-2 Nachmittage Zeit mitbringen zum "BIOS-Herumprobieren".

Kommt darauf an. Wenn du Wert auf niedrigen Stromverbrauch und DSR legst und du das Risiko von Spulenfiepen in Kauf nimmst, kann es sich schon lohnen.
Insgesamt ist die gtx 970 schon die bessere Karte, die R9 290 ist nur zur Zeit die unkompliziertere.

Kommt darauf an. Wenn du Wert auf niedrigen Stromverbrauch und DSR legst und du das Risiko von Spulenfiepen in Kauf nimmst, kann es sich schon lohnen.
Insgesamt ist die gtx 970 schon die bessere Karte, die R9 290 ist nur zur Zeit die unkompliziertere.
Was für Probleme soll die 970 denn haben?

Zuletzt bearbeitet:
Das war bissel zu spät hab se schon im Auto liegen

Aber mal ehrlich die paar MHz machen doch den käse auch nicht mehr fett oder ???

Wenn die x3 nicht mehr reicht wird die andere auch schlapp machen oder nicht.

Jetzt noch bissel arbeiten dann fliegt die hd5970 raus

Ich danke euch für eure Hilfe

Die HD 5970 ist eine Dual-GPU-Grafikkarte. Egal, welche GTX970 oder R9-290 du danach verbaust, sie wird wesentlich weniger Strom verbrauchen als die jetzige Karte.

Wieso das NT *dringend* getauscht werden soll, ohne die genaue Bezeichnung zu kennen, wenn doch die Alltagsbelastung sinkt, ist absolut unschlüssig und nicht belegbar.

@headbreaker
Langer Text mit viel Aufwand und Verlinkungen, aber fragwürdige Empfehlungen.

Corsair
klebt seinen Aufkleber auf alles mögliche. Das ist ein US-Unternehmen geworden vergleichbar mit Medion. Manchmal ist MSI drin und manchmal "unbekannt". Der Name hat mit dem ruhmreichen RAM aus den DDR1-Tagen nichts mehr zu tun.
Bei deren NT kann man schon mal tief ins Klo greifen, wenn man vorher nicht nachliest.

GTX970
Du empfiehlst nur "Exoten"-Hersteller, die überhaupt keinen Support in Europa oder Deutschland betreiben. Im Fall der Fälle sitzt man wochenlang ohne Ersatz da. (Der Händler schickt das Ding über seinen Lieferanten zurück nach Asien... Na dann gute Nacht.)

Meine Favoriten sind:
ASUS STRIX-GTX970-DC2OC-4GD5, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV07F0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort (GV-N970WF3OC-4GD) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Über die Strix sind die Leute geteilter Meinung, sie soll von Spulenfiepen geplagt sein und irgendwer hat mal die Behauptung verbreitet, sie würde sich nicht an den ATX-Standard für die Stromaufnahme halten.
Der MSI Support mag in Polen ansässig sein, aber mir haben sie bisher zügig geholfen.

Die R9-290er sind ziemliche Stromschleudern.
Die XFX kommt überhaupt nicht mit der Abwärme zurecht und im (Heft-)Test der PCGH hatten die ein Exemplar geschickt, das dilettantisch aufgetragene Wärmeleitpaste auf dem Chip hatte, die überall herausquoll. Mit dem Ergebnis, dass die Karte 15°C zu heiß wurde und viel zu laut.
Das passt ganz gut ins Bild, zu welchem Billighersteller XFX verkommen ist, seit sie keine Nvidia mehr bauen...
Gerade die DD-Modelle waren auch bei den HD7950/7970ern massiv in die Kritik geraten. Ausfälle und Defekte waren dort an der Tagesordnung.
*Wenn* man überhaupt eine R9-290 kauft (weil man Rot mag, das P/L-Verhältnis gut findet oder wegen mir Mantle so toll findet), dann sollte es dringend die:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
sein. (MIT Vapor-X)
Das ist die einzige Karte, die dauerhaft den Turbo hält und nicht ohrenbetäubend laut wird.
Man bekommt, was man bezahlt.

8GB Karten sind der nächste Sh!t aus der Marketing-Abteilung. Selbst für Next-Gen total unnötig. Nur schlecht portierter / programmierter Schund verschwendet mehr als 4GB.
Sogar DayZ läuft seit dem letzten Patch mit 2GB flüssig. Und das war lange lange Zeit, sagen wir mal "schlecht optimiert".

Die CPU würde ich (wenn es das Board zulässt) noch ein wenig übertakten. Dann reicht sie auch wieder für "die nahe Zukunft".
Einfach das How-To hier im Forum lesen und 1-2 Nachmittage Zeit mitbringen zum "BIOS-Herumprobieren".

Stimmt ich hab heute morgen die empfohlen Links von PCGH kopiert ich meinte weniger die Karten direkt sondern die Kartenart.

Also mit Cosair netzteilen hatte ich bisher noch keine Problem und im PCGH-test den ich damals gesehen hab kamen sie auch net schlecht weg, übrigends ist es der klassiker bei engpässen seine netzteile aufzustocken genau so wie man bei überschüssen seine netzteile als noname verkauft.

Was die Sapphire angeht die ist ziemlich gut die MSI ist höher getaktet aber das thema hat sich ja eh schon geklärt.

Die 8Gb Modelle sind nicht sooooooooooooo viel teurer als die 4Gb was jetzt wer will muss ich ich schon sagte jeder selber wissen. Da ich mir jetzt ne neue holen muss und auf ne R9 290x raus will werd ich wohl die MSI nehmen leider kann man sich heute nicht mehr darauf verlassen das spiele tatsächlich nachgebessert werden um auf niedrigeren Rechnern spielbar bleiben/werden sonst wären Publisher wie EA schon pleite.

so Graka eingebaut Treiber sind drauf. Jetzt hab ich aber das Problem das der Rand etwas abgeschnitten ist im Desktop und auch im Spiel. Ist aber alles auf 1920X1080 gestellt was der Monitor auch kann, hat jemand ne Idee.

Zurück