• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung neue CPU und MB oder alten behalten?

HuBoMo

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen,
Ich besitze einen i7 920 Prozessor der ersten Stunde. Dieser hat somit schon nen paar Jahre hinter sich.
Jetzt bin ich am überlegen, ob ich mir nen neuen zulegen soll. Privat brauche ich den Rechner hauptsächlich zum Schneiden von Videos (demnächst auch 4K) und zum Zocken.
Grafikkarte ist eine Sapphire Radeon R9 280x Vapor-X Tri-X OC.
Übertakten möchte ich den 920er nicht, weil ich mir das nicht zutraue.
Hab mich ein wenig informiert und schwanke jetzt zwischen den i7 5280k oder noch auf die Skylake Prozessoren zu warten.?
Der 5280k hat zwar 6 Kerne und unterstützt ddr4, hat aber leider eine verhältnismäßig geringe Taktfrequenz z.B. zum i7 4790k.
Was denkt ihr? Kann man ruhig zugreifen, oder sollte man noch warten. Wie gesagt. Übertakten ist nix für mich.
LG

Wenn du 4K-Videos bearbeitest und entsprechende Software hast die viele Kerne/Threads unterstützt kannst du nicht Rechenleistung genug haben und es führt kaum ein Weg an Haswell-E vorbei. Wenn er gut ausgelastet wird ist ein 5820K auch wesentlich schneller als ein 4790K - die paar Hundert MHz können nicht entfernt die 2 Kerne mehr ausgleichen (und nebenbei kann man den 5820er auch übertakten... ;-)).

Auf Skylake zu warten lohnt hier kaum, da die CPUs über die Generationen kaum schneller werden, sprich von Sandy --> Ivy --> Haswell --> Skylake (wahrscheinlich) sind die Performancesprünge nur im Bereich von jeweils rund 10% gewesen.

Nebenbei: Übertakten ist bei neuen CPUs so lange man es sehr mäßig für den Alltag betreibt absolut kein Problem. Für ein paar Hundert MHz mehr auf allen kernen reicht es bereits aus, im UEFI den all-Core Multi etwas hochzustellen und das wars. Erst wenn man etwas weiter will (also bei Haswell-E beispielsweise deutlich über 4 GHz) muss man ein paar andere Dinge beachten was etwas komplizierter werden kann.

Willkommen im Forum HuBoMo,

der i7 5820K ist nur zu empfehlen wenn man sich genügend mit oc auskennt, von daher fällt er schonmal weg, P/L mal außen vorgelassen.
Es ist natürlich schwierig zu sagen ob Skylake viel leistungsfähiger wird, mein Tipp wäre nur die normalen 5% mehr zur Vorgängergeneration, wären also ca. 10%
im vergleich zu jetzt, alles natürlich Glaskugel.

Auch ist die Frage wieviel du schneidest und ob du die Mehrleistung im Vergleich zu jetzt überhaupt benötigst, wenn es hobbymäßig ist, dann reicht auch ein Xeon E3 1231 aus.,
der zu deinem jetztigen i7 nicht extrem stärker ist.
Gruß Flo

Erstmal ein große Danke an euch beiden für die schnellen Antworten!!
Meine Videobearbeitung mache ich zwar nicht hauptberuflich, aber ist trotzdem ziemlich aufwendig. Ich arbeite meistens mit mehreren Video- und Tonspuren und diversen Effekten.
Sehe ich das also richtig, dass mein 920er mit 2,67Ghz nicht viel schlechter ist , als ein aktueller i7? Oder sollte ich den minimal besseren , ich glaube 5930k?? nehmen?

Der i7 920 den du hast war damals die High-End Plattform (wie heute der X99-Haswell-E). Der oben vorgeschlagene Xeon ist die aktuelle Mittelklasse. Die ist pro Takt nicht sooo viel schneller verglichen mit deinem 920er, die entsprechenden CPUs sind aber deutlich höher getaktet. Ein Xeon E3 1231v3 beispielsweise ist zwar merklich schneller als dein alter, aber um neu zu kaufen würde ich den Sprung (vielleicht ganz grob 30-40%) als zu gering ansehen, das meiste an Fortschritt ist hier mangels Konkurrenz in Effizienz geflossen, sprich der neue ist nicht viel schneller, dafür aber sehr viel sparsamer.

Wenn du wirklich einen echten Leistungssprung willst kommt eigentlich nur ein 5820K oder 5960X in Frage. Der 5930K ist Schwachsinn da er bis auf ein kleines bisschen mehr Takt was du nicht bemerken wirst dasselbe wie ein 5820K ist nur für 200€ mehr (genauer gibts noch Anbindungsunterschiede die aber irrelevant sind so lange man kein Crossfire/SLI betreiben will).

Wichtig bei der Sache ist, welche Software du benutzt und wie diese auf Hardware mit vielen kernen optimiert ist. Wenn die Software "nur" 8 Kerne oder noch weniger nutzen kann ist ein 5960X (aufgrund des geringeren Taktes) deutlich langsamer als ein viel günstigerer 4790K. Kann die Software hingegen alle 16 Threads der dicken CPU ausnutzen wischt der 5960X mit seinem kleineren Bruder den Boden auf - auch mit einem GHz weniger. Also bitte erst prüfen wie du die Hardware auslasten kannst und wie viel Workload du tatsächlich hast, dann kann man eine sinnvolle Entscheidung treffen welche Hardware am besten geeignet ist. :)

Arbeiten tue ich mit Sony Vegas Pro 12. Soll angeblich alle Kerne ausnutzen. Kann man denn mit einem 5820k, wenn man ihn nicht übertaktet , alle aktuellen und in den kommenden Jahren erscheinenden Spiele ohne Probleme zocken?
Möchte ihn halt zum Bearbeiten von Videos und zum Zocken nutzen.

Kann man denn mit einem 5820k, wenn man ihn nicht übertaktet , alle aktuellen und in den kommenden Jahren erscheinenden Spiele ohne Probleme zocken?

Wir haben keine funktionierenden Glaskugeln und die Zukunft bleibt verschlossen - aus Erfahrung würde ich aber sagen es ist extrem(st) unwahrscheinlich, dass du in 3 oder 5 Jahren mit einem 5820K irgendwas nicht mehr spielen kannst. :D

Du kannst auch heute mit nem i7 920 noch alles ohne besondere Einschänkungen spielen sofern die Grafikkarte schnell genug ist - und die CPU ist auch einige Jahre alt (und damals waren die Leistungssprünge von einer Generation zur nächsten noch deutlich größer als heute...).

Also an dem Punkt würde ich sagen keine Sorge. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Nochmal vielen Dank an alle!!!
Ich glaube es wird ein 5820K. Die Option Übertakten ist ja dann immer noch gegeben. Vllt. beschäftige ich mich in Zukunft , wenn denn nötig, dann doch mit dem Übertakten.

Zurück