backtogames
Schraubenverwechsler(in)
- Aktuelle PC-Hardware
- Monitor: Acer XB270HU / 144Hz (WQHD)
GPU: Titan V (sehr sehr günstig per Zufall erhalten. Nicht wundern. Ursprünglich wars ne 970)
CPU: Xeon E3-1230v5
MB: E3 Pro Gaming V5
RAM: HyperX Fury DDR4 2133MHz 16GB (2x 8GB)
SSD: Samsung 850 PRO 256GB
HDD: WD BLUE 1TB 64MB 3.5IN
Netzteil: Corsair RM650
Maus: Logitec G402
Tastatur: FUNC KB460
Headset: Sennheiser PC320
Soundanlage: Logitec Z333
- Ich möchte
- Neuen PC zusammenstellen
- Monitor(e)
- WQHD (Acer XB270HU / 144Hz)
- Budget
- 1500
- Kaufzeitpunkt
- In den nächsten 2 Wochen
- Anwendungszweck
- Spielen
- Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- Übernahme bestehender Komponenten:
Monitor: Acer XB270HU / 144Hz (WQHD)
GPU: Titan V
HDD: WD BLUE 1TB 64MB 3.5IN
Maus: Logitec G402
Soundanlage: Logitec Z333
Headset: Sennheiser PC320 (wenn es wirklich noch geht und nicht die Buchse ist)
CD Laufwerk
Neue Komponenten:
V1
CPU AMD Ryzen 7 9800 X3D
CPU Lüfter ARCTIC Freezer 36
Mainboard Gigabyte B650E AORUS Master
Altern. Mainboard ROG STRIX B650E-F GAMING WIFI
RAM G.Skill Trident Z5 Neo (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM)
SSD Samsung 990 PRO 2TB
Netzteil Corsair HX1000i 2023 (1000W)
Tower Fractal North XL oder nen Lian-Li Lancool (III oder 216)
Mainboardtechnisch schiele ich hier auf das ROG board da es doch gute 200€ günstiger ist.
V2
CPU AMD Ryzen 7 7800X3D
CPU Lüfter ARCTIC Freezer 36
Mainboard Gigabyte B650E AORUS Master
Altern. Mainboard ROG STRIX B650E-E GAMING WIFI
RAM G.Skill Trident Z5 Neo (2 x 16GB, 6000 MHz, DDR5-RAM)
SSD Samsung 990 PRO 2TB
Netzteil Corsair HX1000i 2023 (1000W)
Tower Fractal North XL oder nen Lian-Li Lancool (III oder 216)
Mainboardtechnisch schiele ich hier auf das ROG board da es doch gute 150€ günstiger ist.
Tastatur: ev. ne Razer Huntsman V2
- Zusammenbau
- Nein, ich baue selbst
- Speicherplatz SSD (in GiByte)
- 2000
Hallo zusammen
Ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Auch weil Prozessor und Mainboard nicht Win11 kompatibel sind und der Support hier bald ausläuft. Im Idealfall kaufe ich zu Black Friday. Wobei das ev. nicht geht weil ich auf nen 9800x3d schiele der zur Zeit aber kaum lieferbar ist oder Unsummen kostet. Habe unten darum zwei Varianten zusammengestellt mit nem 7800x3d als Alternative.
Zum Budget: Hab da keine fixe Zahl die im Vordergrund steht. Aber ich würde gerne nen "Sweet Spot" zwischen Leistung und Preis treffen wobei die Leistung auch 5-10 Jahre herhalten muss und daher eher im Vordergrund ist. Mein aktuelles System ist bis auf die Grafikkarte 9 Jahre alt (und die Technik dazu noch älter ).
Einschränkungen:
- CPU wird AMD. Kein Intel.
- GPU wird nicht jetzt ersetzt aber wenn es denn soweit ist wird es höchstwahrscheinlich ne RTX der 40er oder 50er Reihe werden.
- Budget für die neuen Komponenten darf 1500 - 2000 € sein.
- Prozessor und damit auch das Mainboard müssen zwingend ersetzt werden da sie nicht Win11 kompatibel sind.
Was meint ihr dazu? Passen die Komponenten zusammen? Hat es irgend nen Bock drin oder lasse ich da irgendwo grösseres Einsparpotential liegen? Würdet ihr bei Black Friday zugreifen oder doch noch etwas warten bis der 9800x3d vernünftig verfügbar ist? (Kein Zeitdruck)
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Ich würde mir gerne einen neuen Gaming PC zusammenstellen. Auch weil Prozessor und Mainboard nicht Win11 kompatibel sind und der Support hier bald ausläuft. Im Idealfall kaufe ich zu Black Friday. Wobei das ev. nicht geht weil ich auf nen 9800x3d schiele der zur Zeit aber kaum lieferbar ist oder Unsummen kostet. Habe unten darum zwei Varianten zusammengestellt mit nem 7800x3d als Alternative.
Zum Budget: Hab da keine fixe Zahl die im Vordergrund steht. Aber ich würde gerne nen "Sweet Spot" zwischen Leistung und Preis treffen wobei die Leistung auch 5-10 Jahre herhalten muss und daher eher im Vordergrund ist. Mein aktuelles System ist bis auf die Grafikkarte 9 Jahre alt (und die Technik dazu noch älter ).
Einschränkungen:
- CPU wird AMD. Kein Intel.
- GPU wird nicht jetzt ersetzt aber wenn es denn soweit ist wird es höchstwahrscheinlich ne RTX der 40er oder 50er Reihe werden.
- Budget für die neuen Komponenten darf 1500 - 2000 € sein.
- Prozessor und damit auch das Mainboard müssen zwingend ersetzt werden da sie nicht Win11 kompatibel sind.
Was meint ihr dazu? Passen die Komponenten zusammen? Hat es irgend nen Bock drin oder lasse ich da irgendwo grösseres Einsparpotential liegen? Würdet ihr bei Black Friday zugreifen oder doch noch etwas warten bis der 9800x3d vernünftig verfügbar ist? (Kein Zeitdruck)
Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe!
Zuletzt bearbeitet: