[Kaufberatung] Netzteil für 2x Nvidia Quadro FX 4600

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
AW: [Kaufberatung] Netzteil für 2x Nvidia Quadro FX 4600

Super Flower hatte ich nie auf dem Schirm ... muss ich mir mal anschauen.
Super Flower ist ziemlich gut geworden in den letzten Jahren, machen momentan viel für EVGA und NZXT.

Wie ist die allgemeine Qualität von SilverStone Netzteilen? Es geht hier besonders um das Silverstone Strider Series 450W SFX.
Sind überwiegend Enhance Geräte und daher gleich auf mit Cooler Master, nicht gut aber nicht schlecht.

Ich werf jetzt noch das Sharkoon WMP 600 rein,habs 500er davon und ist sogar Silent tauglich. ...hach herje,es ist kein BQ
Hat nichts mit BQ zu tun, das Ding ist Technisch einfach veraltet. BQ hat aber genau solchen Schrott im Angebot siehe PowerZone oder L8-CM, würd ich niemals kaufen den Mist.

Was ist daran Mist,Modulares Kabelsytem,leise sein oder nur 80+.
Ich find eher Klasse nicht überteuert,halbwegs leise und macht was es soll.....
Es gibt gewisse Richtlinien die jeder der in der in der EU Elektronikartikel verkaufen will sich auch an Regeln halten muss.
Wie laut oder was ist fürs erste egal...is nun mal so.Ich behaupte auch nicht das MS-Tech Top Netzteile baut,aber sie erfüllen ihren Zweck,wenn man sie in der Spezifikation betreibt.Nur ist bei solchen Threads auffällig ist,das immer Netzteile auffallen wovon man liest.Ich bau Großanlagen,und ich hab in meinen 40 Jahren Berufserfahrung als Technischer Zeichner nicht ansatzweise soviel Schrauben angedacht oder verbaut wie manche Leute hier Netzteile hatten/haben und sie aufgrund der persönlichen Erfahrung empfehlen,oder gibt es hier Netzteilfetischisten ;)
Wenn mir ein Netzteil abraucht,weil ich es für ein SLI Gespann einspanne *liest sich komisch,ich weiss* und bei 300W nomineller Leistung mir mein GTX560 Ti SLI Gespann dann die Möhre wegsemmelt,hats weniger mit China Böller als mit Unwissenheit oder Unvernunft zu tun.Und ich habs in den Raum geworfen weil es nicht der Epos ist,sondern weil es das macht was es soll und dafür reicht.

Hatte ich erwähnt das Be Quit gute Netzteile baut oder das sie auch der Fertigungschwankung unterliegen,passt aber beides ;) so und nu lacht mal.......

Diesen Post werden eh nur 1% hier verstehen,der Rest reitet weiter rum

Zuletzt bearbeitet:
Durch die Richtlinien kommen auch Inter Dreck und andere Zeitgenossen, die sagen nix aus.

Das Sharkoon ist technisch altbacken, dazu war es noch nie sonderlich brauchbar.

Kabelmanagement oder der Billig-Lüfter (der bei minimaler Auslastung immer leise ist) reißen das auch nicht raus.

Dann ist das Netzteil schlecht, weil es keine UVP/OVP, OPP oder OTP hatte.
Die Spezifikationen schauen ja nicht schlecht aus, aber in diesem ominösen Metallgehäuse steckt dann minderwertig bestückte, alte Technik.
Ist wie nen KomplettPC mit Fx4100 und Gt540: Spiele kann man öffnen, aber wie sie laufen und den von dem Entprodukt abhängigen Spieler quälen ist unbekannt (oder auch nicht).

Es gibt gewisse Richtlinien die jeder der in der in der EU Elektronikartikel verkaufen will sich auch an Regeln halten muss.
Wie laut oder was ist fürs erste egal...is nun mal so.Ich behaupte auch nicht das MS-Tech Top Netzteile baut,aber sie erfüllen ihren Zweck,wenn man sie in der Spezifikation betreibt.Nur ist bei solchen Threads auffällig ist,das immer Netzteile auffallen wovon man liest.Ich bau Großanlagen,und ich hab in meinen 40 Jahren Berufserfahrung als Technischer Zeichner nicht ansatzweise soviel Schrauben angedacht oder verbaut wie manche Leute hier Netzteile hatten/haben und sie aufgrund der persönlichen Erfahrung empfehlen,oder gibt es hier Netzteilfetischisten ;)
Wenn mir ein Netzteil abraucht,weil ich es für ein SLI Gespann einspanne *liest sich komisch,ich weiss* und bei 300W nomineller Leistung mir mein GTX560 Ti SLI Gespann dann die Möhre wegsemmelt,hats weniger mit China Böller als mit Unwissenheit oder Unvernunft zu tun.Und ich habs in den Raum geworfen weil es nicht der Epos ist,sondern weil es das macht was es soll und dafür reicht.

Hatte ich erwähnt das Be Quit gute Netzteile baut oder das sie auch der Fertigungschwankung unterliegen,passt aber beides ;) so und nu lacht mal.......

Diesen Post werden eh nur 1% hier verstehen,der Rest reitet weiter rum
Wenn man ein MS-Tech Value 950W innerhalb der Spezifikationen betreibt (also 950 Watt), dann fliegt einem das Teil um die Ohren, nur mal so als Info. Die Richtlinien in der EU reichen leider nicht aus um problemlose Produkte und problematischen Produkten zu unterscheiden.

Danke für die ganzen Antworten Leute ... das Thema NT sorgt ja immer wieder für etwas Feuer in den Diskussionen ...

@_chiller_: Ich werd wohl auf eins von deiner Vergleichsliste zurückgreifen.

Mich würde aber noch interessieren, was jeweils gegen diese hier im speziellen einzuwenden wäre, bzw. was daran so übermässig schlecht ist, dass ich mir dadurch das Sys "versauen" würde ...

FSP Fortron/Source Hexa+ 500W
Zalman ZM500-GLX 500W
SilverStone Strider Essential Series 500W
LEPA N 500W
Chieftec A-80 CTG-500-80P 500W

FSP Fortron/Source Hexa+ 500W
Recht alte Plattform + lauter Lüfter, außerdem gibt es das Gerät mit besseren Garantie Bedingungen bei BeQuiet als L8-400W zu kaufen.

Zalman ZM500-GLX 500W
Hat verdammt hohe Ripple Werte das kleine Teil, wird also nie für 500 Watt konzepiert worden sein.

SilverStone Strider Essential Series 500W
Für 40 Euro bekommt man mehr geboten als dieses Stück Technik, der Fertiger ist hier Sirtec und die sind nicht so dolle... an sich aber sonst ein brauchbares Gerät.

Ich kann und werde LEPA niemals ernst nehmen können, wenn dann direkt Enermax kaufen und die haben in dem Bereich nichts.

Chieftec A-80 CTG-500-80P 500W
Das Chieftec sieht nach einer "verkackten" Version vom Seasonic M12II aus und stammt sogar aus dem Hause Seasonic, hier gilt - lieber das Original kaufen aber das ist recht laut.

Gruß

Danke für Erklärungen :daumen: ...

Enermax hätte das Enermax PRO82+ 425, welches eigentlich als brauchbar bewertet wurde.Kann aber sein, dass die Power hier vielleicht nicht ausreicht.

Dann bleibt ja nicht mehr viel ...

Evtl. noch das HEC TC Series HEC-550TC-5WX ...

Bin grad auch mal dabei, deine Netzteilliste durchzugehen ... hab dort gerade gesehen, dass das Xilence A 530W zu den besseren gehört. Hätte ich nie gedacht. Alles was ich bisher von Xilence hatte war Schrott. Aber ich kenne mich halt leider im NT-Bereich zu wenig aus.

Das Xilence basiert auf dem Cougar A, genau wie dein jetztiges nicht empfehlenswertes L8 530CM.

Du musst bei Netzteilen zwischen "brauchbar für nen älteres System (wenn es schon grad da ist...)", "kann man auch ein neues System noch mit betreiben" und "ist geeignet für ein mGPU System".
Dabei gilt nicht das einfach ein Logo vom i5 draufgedruckt wird (Tt German) oder SLI Ready/vergleichbares (BQ L8) drauf steht, sondern mehrere, die die Technik kennen, die Empfehlung aussprechen.

Das Performance A wäre zum Beispiel für nen älteres Sys wie i7 920+ Gtx 560 gut zu gebrauchen, nicht aber für einen i7+ 970 geschweige denn 2 Grafikkarten.

Verstehe auch nicht, was dieses ewige bq bq bq bq soll...
Ich glaube, man kann hier nicht nach einem Netzteil fragen, ohne die Antwort zu bekommen "nimm bq, alles andere ist für die Tonne", selbst wenn man vorher schon schreibt, dass man explizit kein bq will.

Kannst du die Unterstellungen mal unterlasen? :what:

Ich schmeiße jetzt einfach mal das Coolermaster G550M in den Raum.
Einen entsprechenden Test gibt es hier: Cooler Master G550M - Weder Gold noch Platin, aber gut: Vier preiswerte Bronze-Netzteile im Test

Dass das Teil nichts taugt geht leider aus deinem "Test" nicht hervor.
Kann aber daran liegen dass das nicht mal ein "Test" ist.
Der Schinken von CWT ist jedenfalls nicht zu empfehlen.

Ich werf jetzt noch das Sharkoon WMP 600 rein,habs 500er davon und ist sogar Silent tauglich.;) ...hach herje,es ist kein BQ

Genau so ein CWT Schinken.
Da habe ich schon mal was von AsiaX gefunden. Zum schütteln. :(
Angeblich sollen Sekundär aber nur SamXon und CapXon verbaut sein.
CWT nimmt halt das was da ist.

Die Elektronik ist für den Arsch. Das ist daran Mist.

@tsd560ti:

Ich hab mit dem L8-530CM in meinem Hauptsys keinerlei Probleme und auch nie welche gehabt. Wurde mir hier sogar an anderer Stelle empfohlen. Du hast doch selbst'n L8 ... kann ja nicht sein, dass meins schlechter sein soll, nur weil es Cable Management hat ...

Wie gesagt handelt es sich um ein ältes Sockel 939 Sys mit nem 148er Opteron. Dafür hole ich mir halt auch kein neues Netzteil für 100 Euro mehr. Bin bereit, dafür noch 50 Euro hinzublättern wenn es sein muss.

Das liegt daran dass die L8 technisch altbacken sind.
Gruppe von HEC halt.

Wie viele PCIe Stecker brauchst du eigentlich für das System?

2x 6Pin wegen den zwei Quadros ...

Was wären deine Tipps im Bereich um die 50 Euro ...

Die sind hier schon gefallen.
Das Super Flower HX kannst du nehmen aber bei dem wird der Lüfter wahrscheinlich nach 2-3 Jahren die Grätsche machen.

Das LC Power 9550 kannst du auch nehmen.
Bei dem wette ich noch ob der FunJun Cap oder der Lüfter zuerst hops geht. Mal abwarten. ;)
Wenns der FunJun ist, ist es wohl nicht sooo tragisch. Der hängt hinten nur zur Glättung dran wenn ich nicht irre.

50€ sind halt nicht viel Budget wenns brauchbar sein soll.

Man könnte höchstens noch schauen, was es so im 60-80 Euro Bereich gibt und die Fühler nach nem Gebrauchtteil ausstrecken.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück