Neues Netzteil benötigt

NCphalon

PCGH-Community-Veteran(in)
Neues Netzteil benötigt

Moin,

da mir seit neulich mein be quiet Dark Power Pro P7 550W den Dienst versagt und ich mit einem mindestens genau so alten *hust* be quiet System Power S6 550W *hust* (das zudem lange Zeit 24/7 einige FPGAs/ASICs versorgt hat *hust*) gegengetestet habe suche ich ein neues Netzteil.

Komponenten die versorgt werden müssen:

AMD Phenom II X6 1055T @ 3,5GHz
Gigabyte GTX560Ti OC @900MHz
4x 4096MB DDR3-1333
1x SSD
2x 3,5" HDD
1x 2,5" HDD
1x DVD-Brenner

Das ganze zieht mit prime95 und furmark inklusive altem NT (~83% Effizienz?) bis zu 450W aus der Dose.

Anforderungen an neues NT:

80+ Gold
>450W
2x PCIe 6-Pin
1x 8Pin CPU
5x S-ATA (Am besten 4x an einem Strang)
Leise
Modular wäre nett aber ich hab auch Platz um Kabel zu verstauen
So günstig wie möglich

Was ich mir bisher ausgeguckt hab:
be quiet! Straight Power E9 450W ATX 2.4 (E9-450W/BN191) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair CS Series Modular CS550M 550W ATX 2.4 (CP-9020076-EU/CP-9020076-UK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wobei mir von dem Corsair abgeraten wurde da es auf der Sekundärseite eher minderwertige Komponenten verbaut hat.

Kann jemand was zu denen sagen?:

LEPA MaxGold 500W ATX 2.3 (G500-MB) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
FSP Fortron/Source Aurum S 500W ATX 2.3 (AS-500) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weiß net wie FSP und LEPA momentan dastehen von der Zuverlässigkeit.

AW: Neues Netzteil benötigt

Wenn du nicht mehr als 70€ ausgeben willst dann nimm das Straight Power E9 mit 450 Watt.
Alternativen sind das Antec True Power Classic mit ebenfalls 450 Watt oder das LC Power 9550.

Das P7 ist recht bescheiden was Effizienz angeht. Gold Netzteil haben eine geringere Leistungsaufnahmen.
Dein Rechner dürfte so bei 350 Watt Leistungsaufnahme liegen.

Letztes mal hab ich fast hundert Euro für mein NT ausgegeben und es war zufällig das erste überhaupt was mir abgeraucht ist :p

Nicht so lange wie so manches Billigteil was noch funktioniert.

@Threshold zufällig weiß ich ziemlich genau dass mein NT letzten Sommer um die 85% Effizienz hatte (Computerbase User Netzteil Test) Also sollten zumindest 400W drin sein.

Nicht so lange wie so manches Billigteil was noch funktioniert.

@Threshold zufällig weiß ich ziemlich genau dass mein NT letzten Sommer um die 85% Effizienz hatte (Computerbase User Netzteil Test) Also sollten zumindest 400W drin sein.

Das P7 hat keine 85% Wirkungsgrad.

dann solltest du nicht das Antec nehmen da es zwar die Leistung hat aber laut wird.

wie alt war denn dein aktuelles NT?

Auf das Seasonic gibt es z.B. 5 Jahre Garantie und nach 5-6 Jahren sollte man ohnehin langsam über ein neues NT nachdenken.

Eher nicht, ich gehe davon aus dass die maximale Netzteileffizienz maximal gegen 100% gehen wird und es dann eher günstiger wird.

Zurück