Kaufberatung Intel Q9 oder AMD

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

norse

BIOS-Overclocker(in)
hiho, zum tausendsten mal wieder ein..welche CPU thread :D

Warum kein i5? ich hab mir endlich letztes jahr mein geliebtes 780i MB gekauft und das geb ich so schnell nicht wieder her :D ihc bleib erstmal beim 775er


nur reicht der E8200er nicht mehr, läuft schon auf 3.2Ghz aber er machts einfach nicht mehr für mich.

Graka hab ich GTX 275 mit 1792mb
NT 430Watt Seasonic
780i MB
6GB Ram
WaKü

ausgeben wollte ich eigentlich nicht viel, die 160€ für nen Q94 sind mir zu viel aber... wenns der wirklich bringt dann muss er es sein, vlt gebraucht iwo her bekommen.

oder ist der Q84 auch völlig in Ordnung?

freu mich auf eure tips ^^

lg
Norse
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

der Q84er wird dir nicht viel mehr bringen


ein Q9550 währe das beste aber die sind ja leider sehr Teuer!
Der hat dann auch L2-Cache: 2x 6MB und du wirst ihn bis gute 3,6GHz Bekommen

Aber vom Q82 zum Q84 ist kein großer unterschied höchstens etwas mehr OC
 
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

der q9550 ist echt extrem teuer.


und der Q94 wäre auch nichts? wenn ich so schau bei ComputerBase, er ist doch nicht wirklich viel schlechter als der Q9550.
beim performancerating sinds doch nur um die 5-9%
 
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

Nur das der Q9400 den halben Cache des Q9550 hat. ;)
 
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

das der Q8200 oder der Q8400 nicht mehr bringt als ein dualcore ,
ist quatsch .immer mehr spiele profitieren von mehr als 2kernen .
der geringe cache macht sich in spielen kaum bemerkbar .

der Q8200 ist gut geeignet um games zu spielen .
alternativ kannst du auch den Intel q9400 nehmen .
 
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

@norse
Dramatisch nicht, aber wenn du beide Prozzis mit selben Takt laufen lässt wirst du bei Video- und Pack-Programmen einen unterschied feststellen. Habs auch nach dem umrüsten von Q6600 auf Q9650 bemerkt.
 
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

das is mal ne antwort ;) ich zocke halt nicht nur sondern bin am videos shcneiden, bilder bearbeiten und audio schnitt ;) etc. aber ich dekne das bisßchen cahce wirds nicht machen, sind ja nicht umsonst nur 7% weniger zum q9550 :)
unterschied merken..das heißt? ..ich mein das sidn 200€ und das ist deutlich zu viel... gebrauhct werden die dann ja auch so um die 150 sein denk ich =/
 
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

es währe jetzt aber etwas sinfrei einen Q94 zu kaufen
vorallem weil die sich auch nicht mega tackten lassen

und du hast jetzt 3,2GHZ für etwas mehr ....
naja ich weiß nicht

Dein Board möchtest du ja behalten
 
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

@norse
Also wenn du es so genau wissen willst vergleiche einen Q9505 und den Q9550, denn die beiden sind bis auf den halbierten Cache des Q9505 gleich! ;)

Ich sagte doch ist nicht dramatisch, aber halt zu bemerken, aber da dir selbst 7% Leistung egal sind brauch ich ja nicht mehr darüber zu diskutieren. :D
Ich stand auch vor der Wahl Sockel 775 oder i5/i7, kommt jetzt natürlich darauf an wie lange du diese Plattform noch nutzen willst, aber warum für diesen Sockel nicht das beste rausholen?
 
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

bei videoschnitt ist ein dualcore schnell ausgelastet.
4 kerne bringen sehr viele Vorteile bei videobearbeitung ,
der Takt ist zweitrangig .wenn der zweite Kern voll ausgelastet ist ,können
der 3.kern und der 4.kern aushelfen .
 
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

warum denn sinnfrei? =/ und was gibts denn sonst zu eine Alternative?...mal gesponnen mit neuen mb einfach mal

hab extra mein 780i jetz noch mit WaKü ausgerüstet,deswegn sollte eig kein neues rann... aber spinnen wir einfahc mal weiter
ich möcht nicht wirklich viel ausgeben, aber dennoch gut leistung haben.

im prinzip reicht der c2d nur ich merke z.b. bei dirt 2 das die cpu einfach bremst, deswegn dacht ich n quadcore wird das dann packen und ..ähm u5 ist doch nich viel schneller als n q94 Oo

würde gern den 775er möglcihst lange nutzen! bin ja völlig zufrieden. der q9550 wär ja geil aber nein.keine 200€
EDIT langsam kristallisierts sich also doch raus, der q84 bzw q94 wird reichen :) na dann werd ich wahrshcienlihc mal guckne wie viel geld ich bald zamm hab und das beste wird gekauft :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

ok mit der WaKü ist was anderes dann ist das kalr das du ungerne weggeben möchtest

aber was würde der Q84 dir mehr bieten? jetzt haste einen Q82
der Q94 bringt etwas mehr aber das sind auch 160 scheine

wenn ich noch etwas Spinnen soll^^

Baord Verkaufen
AM2+ /Wegen DDR2
955BE
Günstiges Board was die ersten 6 Kerner auch nimmt


nein aber wenn du bei LGA775 bleiben willst dann dann nimmer aber min. einen das der Q9XX0 Reihe


MfG
 
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

Ja, leuchtet mir auch nicht wirklich ein.

Ein geiles Sockel 775-Board, alles top, GTX275, Wakü...aber dann keine Kohle für 'ne vernünftige CPU ausgeben wollen... :huh:

Es gibt hier nur zwei sinnvolle Alternativen:

- Q9550 E0-Stepping (dann schnell kaufen, sonst wird's noch teurer und lohnt nicht) oder
- Board und CPU verkaufen --> AM2+ Board (wg. DDR2-Weiternutzung, Hexacore möglich !)/Phenom II X4 955 C3-Stepping

Der Verkauf wird Geld in die Kasse spülen, um Dir eine vernünftige CPU zu kaufen.

Core i5 wäre ggfs. auch noch eine Alternative. Da sind die Boards aber noch eine Idee teurer und Du musst DDR3 nehmen...Hexacore-Unterstützung fraglich.

Gibt es für Deine WaKü keinen AM2+-Umrüstsatz ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

aber was würde der Q84 dir mehr bieten? jetzt haste einen Q82
der Q94 bringt etwas mehr aber das sind auch 160 scheine



Baord Verkaufen
AM2+ /Wegen DDR2
955BE
Günstiges Board was die ersten 6 Kerner auch nimmt


MfG

ich hab nen E82 ^^ keinen Q


Q9 wäre geil aber kosten, mal schaun evtl pack ichs ja :D

ich würde gern viel investieren aber ich habs geld einfach nicht, die bisherigen teile hab ich i mmer schön günstig bekommen :D

wegn Am2 ist ja kein problem,...ich überleg ja auch schon auf amd umzusteigen und dannn n 6kern ...uhh jetz macht ihr mich heiß :D
ähm der 955er ist ja extrem billig O___O *sabber*
 
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

warum übertaktest du den e8200 nicht? den bekommst du locker auf 3,8-4,0ghz. dann läuft auch dirt2 flüssig und du hast keinen cent ausgegeben (außer vllt. einen neuen prozessorkühler)
 
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

xD ich hab ne wakü und glaub mir er läuft hochgetaktet, aber das bringts wirklich nicht
dirt 2 läuft komplett flüssig @ max, aber ihc merke das er nicht mehr reicht der c2d, vorallem was videoschnitt etc angeht... quadcore muss rann ;)

ich lass mir das nochmal durch den kopf gehen, am2+ gibts keine soo tollen boards aba..cpu billig un is so schnell wie q9550 und später adnn hexacore..:WTF ich will xD ..ich überlegs mir
 
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

ohhhh mega gauuuu^^

ich habe nur 780er SLI Baord gelesen 8200 und 3,2GHz das kann nur ein Q8200 457FSB beim 7er Multi wird wohl ende sein^^

naja egal ich bleibe dabei^^

entweder einen schönen 775er Quad like 9550

oder AM2+
dein 780er Baord solte ja auch noch etwas abwerfen!

und AM2 board gibt es auch genug gute^^
 
AW: 775er QuadCore Q8 oder Q9

joa :D ach passiert..nunja danke euch allen :) ich werd wohl nochmal ein paar nächte drüber schlafen und entscheide mich dann.

lg
norse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück