Tagebuch [Tagebuch] LianLi V351B - Das Sorgenkind - Hilfe!

norse

BIOS-Overclocker(in)
Nabend!
Nach einigen Midi-towern hab ich endlich das richtige für mich gefunden, das LianLi V351!
Allerdings macht es nur noch probleme!

Der Einbau war recht schwierig aber ihc habs geschafft... Bilder folgen, ich will erstmal das der Rechner läuft!

Hardware:
AMD Phenom 2 X6 1055T @ Scythe Big Shuriken
4GB GEIL Black Dragon 1600er (laufen seit Biosupdate nur noch als 1333er)
GTX 275 @ Arctic Cooling Xtreme GTX Pro
2x WD Caviar Blue 500GB
Seasonic 430Watt


Lüftung bisher Standard, das heißt es pusten 2 Lüfter rein und das Netzteil (über CPU) sowie ein lüfter bei den Festplatten raus.
Aber die wärmeentwicklung ist enorm, ich gehe von wärmestau aus!

Temps beim Surfen:

CPU Kerne 26-30°C
Graka 47 - 50°C
Festplatten 43°C


Ist das wegen den HDDs zu hoch?
Bluescreens hatte ich bisher folgende:

NTFS.sys
nvlddmkm.sys
PFN_LIST_CORRUPT


Diese Bluescreens kommen aber nur wenn ich Prime mit "In Place large FTTs" ausführ bei den andren 2 Tests läuft das System stabil locker ne halbe stunde lang selbst mit Furmark dabei.

Graka maximal 75°C und CPU 55°C

hatte bisher mein X6 undervoltet auf 1,1V und da lief er bisher stabil! aber mittlerweile nicht mehr, hab spannung wieder auf Auto gesetzt und werde nun wieder testen, hoffe er schmiert nicht ab


Leute helft mir bitte :( ich verzweifel langsam

lg
norse


Was meint ihr, was kann ich tun?
Ich habe vor den Big Shuriken aus zu tauschen gegen Corsair H70. dann wirds schonmal etwas kühler, aber die Graka macht ordentlich dampf und die Luft gelangt nur "passiv" nach draußen, kein Lüfter bringt das ganze wirklich raus, deswegen werde ich hinten nachhelfen mit 1 bis 2 60mm Lüfter. Des weiteren sollen die 2 Festplatten ausgetauscht werden! Entweder wird es nur eine 2,5" fürs Windows und eine Externe 500er für die Daten, oder 2 interne, eine Windows und eine Daten wie bisher.


Wäre toll wenn ihr mir einfach ein paar Tips geben könnt, gerade wegen den Festplatten

EDIT: gerade nochmal Prime durchlaufen lassen mir Large FTTs, folgender fehler tritt bei kern 2 auf:

ERROR: ILLEGAL SUMOUT
Possible hardware failure, consult readme.txt file, restarting test
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mal nach den Fehlern Googelst, wirst du schnell feststellen das dein Problem nicht von den Temperaturen her rührt sondern entweder ein Tiefgreifender Systemfehler ist oder auf einen Defekt der Rams hindeutet.

Google mal nach den Fehlern direkt, es gibt einige Lösungsvorschläge für diese Fehler.

Und das H70 brauchst du nicht, das H50 oder CoolIT reicht völlig. Selbiges Betreibe ich im selben Gehäuse bei meiner Freundin.
 
mh defekte RAMs hab ich mir fast gedacht, seit dem Bios update laufen die nur noch auf 1333... aber treten die Fehler erst seit dem neuen Gehäuse auf, deshalb dachte ich das hat damit zu tun.... ihc lass gleich mla Memtest durchlaufen
Etwas gegoogelt hab ich schon, bin da bisher auch auf RAM probleme bzw HDD probleme gestoßen.

CoolIt find ich zu schwach, mind eine H50 aber die H70 wäre noch besser... leiser und kühlt besser. Also wenn dann richtig :D

Top, ich drück auf neustart und bäm win32k.sys Bluescreen -.- hab bald alle durch
 
Zuletzt bearbeitet:
mh hab einen RAM Riegel mal auf nen andren Slot gesteckt und siehe da, es geht!

Ich werde dann mal Versuchen die RAMs auf 1600 wieder Stabil zu bekommen und CPU undervolten, dann kommen bilderrrr :D

naja der H50 wär mir zu schwach, der Coolit nochn stück schwächer...habe diverse tests gelesn da war er doch ein stück schlechter als der H50... und da ich evtl auhc mal Takten will / Reservern fürn sommer brauche, ist der H70 doch top.
 
Das H70 ist aber auch extrem laut wenn man die Leistung wirklich entfalten will. Leisere Lüfter schaffen Abhilfe, aber die Kühlleistung verschlechtert sich dann deutlich. Das solltest du bedenken.
 
Danke für den Tip.. Ich werd mir das nochmal überlegen, leise sind h5 und 70 ja identisch....
 
Njein... das H70 hat eine etwas stärkere Pumpe, die auch ein Tick lauter ist (merkt man aber eigentlich nicht) und hat auch einen dickeren Radiator. Mit identishen Lüftern ist das H70 deshalb trotzdem etwas stärker.
Aber mal als Beispiel..... wenn du leise Lüfter verwendest, ist die Kühlleistung ähnlich wie bei jedem durchschnittlichen Luftkühler.
 
Ja aber es passt kein normaler lukü rein :D.

Mh laut cb sind h50 und 70 bei leisen Lüftern identisch, von daher reicht ja der h50...
Falls noch weitere Tips hast immer her damit :)
 
Die können gar nicht identisch sein bei gleichen Lüftern. H70 hat die stärkere Pumpe und den deutlich dickeren Radiator. Ich hatte selbst beide bei uns (Planet3Dnow) zum testen da und das H70 ist bei gleichen Lüftern stärker. Gleiche Leistung..... das geht schon rein von der Logik her gar nicht. :ugly:

Tipps kann man kaum noch geben. Außer das ich bei dem ian Li eventuell den Luftstrom drehen würde. Sprich, die beiden Vorderen Lüfter blasen nicht rein, sondern raus. Etwas das ich demnächst bei uns auch mal versuchen werde, denn so wird die gesamte Warmluft der CPU direkt rein geblasen statt nach draußen, was den gesamten Innenraum aufheizt.
 
Zurück