Kaufberatung: Intel 8400 oder Ryzen 1600?

Anhang anzeigen 976750
Wo siehst du da 10 - 15% ??? Ein Unterschied ist quasi nicht vorhanden. Und schon mal gar nicht spürbar in irgend einer relevanten Auflösung.

Es macht keinen großen Unterschied was man kauft. Ich persönlich würde Ryzen bevorzugen.

Das nennt man dann GPU Limit. Es wäre aber auch schön wenn nicht nur der Screenshot sondern der ganze Test verlinkt wird. Dann kann man das vielleicht auch nachvollziehen...

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

trotzdem würde ich dir in Verbindung mit einer Achtkerner immer zu einem X370-Board raten ;)

nur mal so aus eigenem Interesse warum? Ich habe den achtkerner im Sinne von 1700 (non x) und als Board das B350 Prime Plus von Asus und komme derzeit auf 3,9 Ghz bestens klar und wüsste nicht wo es abstriche gibt. Was wäre mit einem X370 Chip denn anders (besser) ?

Ich habe die gleiche Frage, nur das ich nicht übertakte und meinen PC (fast) ausschließlich zum Spielen benutze.
Mittlerweile liegt der Unterschied bei Ryzen und Intel nur bei 15-20€ mit Mainboard...
Irgendwie bezweifle ich auch, dass der Ryzen den I5 trotz SMT in den nächsten 5 Jahren einholen wird
Was würdet ihr mir empfehlen?

btw. ich spiele auf FHD und möchte den Prozessor in Kombination mit einer 1080 benutzen

Bei Ryzen dürfte man bei den aktuellen RAM-Preisen doch ohnehin mehr Geld loswerden, oder nicht? Wegen dem Infinity Fabric ist man bei Ryzen quasi gezwungen mit hohem RAM-Takt zu arbeiten, und das kostet, zumal Ryzen ziemlich wählerisch beim RAM ist. Bei Intel kann man im Grunde jeden RAM einbauen und es läuft. Und mit OC hat die Intel-Plattform auch überhaupt keine Probleme. Auch wenn man da weniger durch hohen RAM-Takt gewinnt, so ist es in der Regel ohne Probleme möglich selbst RAM mit Standard-Takt auf 3000 MHz zu übertakten. Mit Ryzen gibt es da erfahrungsgemäß viele Probleme

Anhang anzeigen 976750
Wo siehst du da 10 - 15% ??? Ein Unterschied ist quasi nicht vorhanden. Und schon mal gar nicht spürbar in irgend einer relevanten Auflösung.

GPU Bottleneck schau 720p, je nach Spiel kannst du auch in 4K ins CPU Limit laufen. Bestes Beispiel Arma oder PubG oder sogar das neue Assassins Creed.

Es macht keinen großen Unterschied was man kauft.

Warum bevorzugst du Ryzen, wenn das Einsatzgebiet klar abgesteckt ist und der Intel - sofern verfügbar - nunmal schneller ist?
Zudem testet Hardwareunboxed bereits mit DDR4 3200.

Nun wäre meine Frage noch, ob sich das nenneswert auf die Performance ausübt, wenn man während des Spielens mal was runterlädt oder paar Tabs offen hat.
Wäre der Intel immernoch deutlich schneller?

Werden den 144 oder 60hz angestrebt?Ich bin eigentlich ein Ryzen-Fan,aber bei 144Hz mit 1080 würde ich echt den i5 bevorzugen.Oder man nimmt ne 1070 und kauft einen i5 8600k,und der ist schon deutlich schneller als der Ryzen.Wenn du noch Zeit hast,warte doch einfach Bis zu den b360 Chipsätzen.Spätestens dann ist es wahrscheinlich sinnvoller den i5 zu kaufen.

Heute und bestimmt auch noch in den nächsten zwei Jahren wird es nur wenige bis keine Spiele geben, die alle 6 Kerne sinnvoll auslasten können. Es wird immer einen Kern geben, der weniger oder gar nichts zu tun hat. Und da kann das System dann kurzfristig seine Threads unterbringen. Deutlich schneller wäre übertrieben, aber es wird wohl kaum einen Unterschied machen. So oft wirst du wohl kaum etwas parallel herunterladen und Browsertabs gehen in der Regel eher auf den Arbeitsspeicher

Ach herje, das ist aber auch schwierig.....

Was soll man da denn als Normalnutzer nur machen und wem glauben.
Ich dachte, dass dieser Test von Hardwareunboxed eindeutig sei (beide gleich stark, im Zweifel eher den Ryzen wegen 12 Threds), jetzt schreiben hier die allermeisten, dass wer nur spielt und Internet nutzt, lieber den 8400er nehmen soll und nun weiß ich gar nicht mehr, was ich machen soll :(

Overclocking geht mit dem I8400 ja nicht und verfügbar ist er anscheinend für die kommenden 4 Wochen auch nicht.

Ja leider. Mit etwas Glück kannst du bei einigen Z-Mainboards den Multi auf den höchsten zugelassenen Multi für den Turbo setzen. Ist allerdings fern von Intels Spezifikationen, also nicht zuverlässig, ging aber in der Vergangenheit. Im Zweifelsfall bist du aber mit der Intel-Plattform günstiger dran

Die Intel CPU ist auch mit einer kleineren Graka schneller sofern diese nicht limitiert. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
Wenn du nur zocken möchtest Schnapp dir einen 8400er.
Würde bei Caseking bestellen geht meistens sehr schnell.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Und die wird dann limitieren. Also kann man auch die CPU mit mehr Threads nehmen, die auch lieferbar ist. Und nebenbei von einem Hersteller kommt, dank dem Intel überhaupt Sechskerner im Mainstream anbietet.

Stehe vor der gleichen Entscheidung, muss jedoch vorerst nur eine 1060 bei 1080p befeuern.
Habe mir verschiedene Quellen angesehen und dort war mehr oder minder eindeutig: 720p bis zu 15% Vorteil für den 8400. 1080p je nach spiel 1% Vorteil für beide Seiten. 1440p gar kein Unterschied mehr. Habe mich deshalb für den 1600 entschieden

Plädiere auch für den 1600(X). Er ist lieferbar und es gibt die günstigeren B-Boards für ihn. 15% Vorteil in 720P ( was wohl nur noch die wenigsten hier in PCHHX nutzen) bedeutet, statt 60FPS (Ryzen),dann für den Intel 70FPS (best case!). Das sind ja wirklich Welten :lol: Ein nicht unerheblichen Vorteil sehe ich auch in der weiteren Nutzung des Sockels. Selbst ein Z370 ist für ein späteres Aufrüsten auf den Intel 8-Kerner ungeeignet, während AM4 (hier würde ich dann allerdings zum teureren X370 raten) sogar noch ZEN2 ünterstützt. Außerdem gibt es mehr als genug RAM, der mittlerweile problemlos mit Ryzen läuft.
@topic: Man gibt einer Firma nicht noch Geld, die sich so eine Zwangspolitik mit dem Sockel 1151 für uns Endverbraucher leistet.
Gruß T.

Ja, man ist sich mehr oder weniger uneinig, was genau man empfehlen soll. Der R5 1600 ist insofern empfehlenswert, da du entweder dir einen günstigeren Unterbau zulegen kannst bzw. wenn du dir ein X370 Board kaufst, wird der, laut AMD bis 2020 offiziell unterstützt. Klar, man weiß es noch nicht für sicher, aber immerhin sagt AMD das, während du bei Intel dich darauf verlassen kannst, dass beim Z370 Board auch nur die jetzige Generation unterstützt wird.

Zurück