[Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

kelt

Komplett-PC-Käufer(in)
[Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Moin,

wie der Titel schon verrät will ich meine betagte MSI GTX 570 in Rente schicken.
Ich habe ein Angebot für eine gebrauchte R9 290 Karte von XFX vorliegen:

61298 - 4096MB XFX Radeon R9 290 Double Dissipation

Der Verkäufer will da noch 215€ für haben. Gut oder schlecht?
Welche Alternativen gibt es bis 300€ Ob ATI oder NVIDIA ist mir egal, Stromverbrauch ist mir auch schnuppe.
Netzteil ist bequiet 580Watt verbaut. Die CPU läuft auf 3,6ghz.

Bin für Vorschläge dankbar!
 
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Ich würde noch ein bisschen was drauflegen und mir eine R9 390 oder eine GTX 970 kaufen (aber lieber die 390).
Ansonsten eine 380X.
 
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Die XFX ist Schrott. Irre Ausfallrate, super laut, einfach ein mieses Stück Technik.

Von der 570 müsstest du aber schon mind. auf eine 290 / 390 oder 970 wechseln, um deutlich etwas zu spüren.
 
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Danke. Dann fällt die XFX schon mal weg! Preisobergrenze war eigentlich mal bei 200€ angesetzt.
Aber wie du selber schon sagst fällt der Leistungssprung dann nur bescheiden aus.
Entsprechend bin ich jetzt bereit 300€ auszugeben. Da ist aber wirklich Schluss! :schief:
 
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Brauchst du die Mehrleistung jetzt?
Wenn du sie jetzt nicht brauchst, dann würde ich auf die nächste Gen warten.
Wobei die erst irgendwann nächstes Jahr kommen und wohl eher gegen Mitte/Ende des Jahres.
Die aktuelle Generation wird die letzte in 28mm, da wird die nächste Generation kleiner werden und wahrscheinlich eine deutlich Steigerung bieten.
tl;dr: Kaufe nur eine neue Grafikkarten, wenn du die Leistung jetzt brauchst.
 
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Ich brauche die Leistung jetzt! FarCry4 läuft nicht, Fallout4 habe ich ins Auge gefasst und GTA4(5) würde ich auch gerne spielen.
Ist denn die GTX570 so stark, als dass sich die Frage nach der Mehrleistung überhaupt stellt? Kenn mich nicht wirklich aus mit Benchmarks und dem Gedöns... :rollen:
 
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Kann ich turbosnake nur zustimmen.:daumen:
Man kauft wenn man braucht - nicht früher.

Welches Netzteil hast du genau?
Wenn du zu einer Maxwell-Karte tendieren solltest würde ich auch das Netzteil ins Auge fassen - bei den AMD Karten kann man da eher noch ein Auge im Sinne der Lastwechsel zudrücken.

EDIT:
Da du Mehrleistung JETZT willst würde ich dir bei max 300€ folgendes empfehlen:
Entweder die Sapphire Nitro R9-380X für 263€ oder eine gebrauchte R9-290 empfehlen. Letztere ist deutliche stärker aber als Neukauf fängt die erste wirklich gute (Sapphire Vapor-X) bei geizhals.de mit 310€ an. Ab und zu wird auch in unserem Marktplatz eine angeboten....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Die 570 ist alt und altersschwach, das wird keiner bestreiten der die karte kennt. Performance bei eine gtx 750, aber weniger Ram. Hab ja selber eine. ;-)

300 euro is bissl schlecht für eine neue. Eine 390 kostet 340, eine 970 350. Vielleicht schaust noch ob du eine gebrauchte 290 für 220 bekommst, das wär ein guter preis. Nächstes mal vielleicht eine msi oder sapphire.

Kleiner Tipp am Rande: Ein Xeon 5650 Hexacore anstatt deinem 920 kostet keine 100 euro, hat ein sesentlich besseres übertaktungspotential, kühler und hat 6 kerne und aes. ;-)

Aber erstmal die Grafikkarte. Neu würd ich dann eher eine 380 ohne x mit 4gb kaufen, das x bringt fast nix und kostet zu viel.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Bei den letzten beiden AMD-GPU-Generationen kann man eigentlich nur Sapphire als übliche Hausmarke empfehlen - danach kommen für mich HiS-Designs. MSI kann man eigentlich komplett liegen lassen.
 
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Ich brauche die Leistung jetzt! FarCry4 läuft nicht, Fallout4 habe ich ins Auge gefasst und GTA4(5) würde ich auch gerne spielen.
Also FarCry 4 sollte auf "Hoch" laufen, da eine GTX660 nicht schneller als eine 570 ist. Auch liegen die Mindestanforderungen für Fallout 4 deutlich unter einer 570.
GTA 4 sollte keine Probleme machen und GTA 5 auch nicht.
Theoretisch sollte auf der 570 alles in FHD laufen, wenn man Kompromisse eingeht.

Ist denn die GTX570 so stark, als dass sich die Frage nach der Mehrleistung überhaupt stellt? Kenn mich nicht wirklich aus mit Benchmarks und dem Gedöns... :rollen:
Hängt von deinen Ansprüchen ab, die neuen Karten sind deutlich schneller. Allerdings stagniert die Leistung bei AMD im Preisbereich bis 300€ seit der 7950 praktisch, da gab es eine großen Sprünge. Man hat seit Ende 2011 kaum Verbesserungen gesehen und auch Nvida ist nicht deutlich schneller.
Führt dazu das ich seitdem jede neue Gen ablehnen, da ich auch die 7950 aus dem Grund zuwenig Mehrleistung abgelehnt habe.

Die 570 müsste in eine ähnliche Kategorie wie die 6950/6970 fallen. Beide zu alt um wirklich gut zu sein, aber der Markt gibt unter 300€ nicht viel her.
Also ein Bedarf an Mehrleistung, aber kein Angebot.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Das Netzteil schimpft sich bequiet straightpower 580 Watt.
Dem Verkäufer von der eingangs erwähnten R9 290 Graka habe ich jetzt abgesagt.
Mit der i7 920 CPU bin ich recht zufrieden, dafür dass ich den Rechner 2009 zusammengeschustert habe.. Da sehe ich quasi keinen wirklichen Handlungsbedarf. Die GPU ist halt Sanierungsbedürftig und der Arbeitsspeicher (6GB 1333) könnten mal aufgestockt bzw, ausgewechselt werden,
Dazu habe ich in einem Thread im CPU Bereich was geschrieben.

Danke an dieser Stelle schon einmal für die Antworten!
 
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Wenn du das E9 meinst, dann kannst du das definitiv noch für jede für dich relevante Graka nutzen.
Also in der elektronischen Miniaturbucht finde ich einige R9-290 für ~ 250€ :cool:
 
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Bei Caseking gabs zum BlackFriday die Gigabyte Radeon R9 390 Gaming G1 Windforce 2x für 299€.
Wenn es ein Angebot in dieser Größenordnung noch einmal gibt, werde ich zuschlagen.
Von gebrauchter Hardware aus der Bucht werde ich absehen, Da lässt sich bestimmt eine Menge Geld sparen aber
auf die 50€ kommt es dann auch nicht an wenn ich weiß dass ich was neues habe und die vollen 24 Monate Garantie.
Mein Zwischenfazit steht demnach fest: Es wird eine Radeon R9 290 oder 390 wenn ich ein entsprechendes Angebot
finden kann.
 
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Dann ziehe bei beiden Chips die Saphhire Modelle Vapor (X) bzw die Nitro Serie vor.
Oder ein sehr günstiges Modell und dann ein Customkühler drauf bauen, wenn du Lust hast;)
 
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Hab ein Angebot vorliegen für eine "Gigabyte Radeon R9 290 OC Windforce 3 mit OVP und Rechnung mit Garantie bis zum 14.11.2016".
Dazu noch RAM 2x4 GB den ich auch gut benötigen kann. Zusammen für 260€ - kaufen oder nicht?

Danke für Ratschläge!
 
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Wenn du den Ram wirklich gebrauchen kann ist das ok. Die Windforce ist zwar nicht die leiseste der 290`er aber aus P/L spricht nichts dagegen.
Mir wäre allerdings eine Vapor(X) für zB 250€ lieber und den RAM separat kaufen.
 
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Beim RAM bin ich mir aktuell nicht sicher, weil der angeblich Single Sided ist. Hab von der Thematik vorher noch nie was gelesen / gehört.
Lautstärketechnisch wär mir das relativ egal weil ich mit meiner gtx570 schon einigermaßen abgehärtet bin (denke ich zumindest).
Ansonsten kann man da ja vielleicht noch was mit Afterburner und Co. in die leisere Richtung regeln.. ;)
 
AW: [Kaufberatung] GTX570 >>> NEU für i7 920 System bis 300€

Regeln kann man immer - eventuell auch mit Undervolting nachhelfen.
Wenn sie dir zu laut ist kannst du sie ja immer noch verkaufen - mit Garantie geht das eigentlich immer.
 
Zurück