• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Neuer Gaming-Rechner bis 1000€ (+ Monitor 144Hz?)

Moe497

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: Neuer Gaming-Rechner bis 1000€ (+ Monitor 144Hz?)

Hallo zusammen,

ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rechner. Bei manchen Dingen bin ich allerdings noch unsicher - auch was zum Beispiel die gewünschte Auflösung etc. angeht, die der Rechner mitbringen soll..
Ich versuche einfach mal den Katalog nach bestem Wissen und Gewissen abzuarbeiten. Ein paar Komponenten habe ich bereits zusammengesucht, ich bitte allerdings auch hier um Verbesserungsvorschläge! :-)

Als Grundkonfiguration hatte ich mir folgendes überlegt:
- MSI B450 Tomahawk Max
- Ryzen 5 2600 / Ryzen 5 3600 / Ryzen 7 2700x (?)
- RTX 2060 / 2060 Super
- Lustig leuchtenden 16GB DDR4 3200MHz
- Seasonic Focus Plus Gold 550W oder ein anderes Modulares Netzteil
- Corsair iCUE 465X RGB

1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
- Intel® Core™ i5-4460 Prozessor 4 x 3,2GHz
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- 3GB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell habe ich zwei Monitore im Einsatz. Einen WQHD-Monitor in 32" (60Hz) und einen 24" FHD-Monitor (60Hz)
Ergibt es hier Sinn, einen Monitor Zeitnah gegen einen 24/27" WQHD-Monitor in 144Hz zu ersetzen?

3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich vermute, dass mich die Grafikkarte hier am meisten bremst. Allerdings macht es bei den oben genannten Komponenten wahrscheinlich auch keinen Sinn, irgendetwas aufzurüsten. Hier wird nur ein kompletter Neukauf in Frage kommen. :D

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnah - eventuell warten bis zum Black Friday?

5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-

6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.

7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Etwa 1000€ ohne Monitor.

8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Diablo 3 Nachfolger, GTA V Nachfolger, Forza Horizon 4, Call of Duty Modern Warfare, League of Legends, Dying Light 2...

9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
SSDs sowie HDDs sind vorhanden. Eventuell kann man noch eine M2-SSD dazupacken, wenn es das Budget zulässt. (Bringt eine M2-SSD gegenüber einer normalen SSD im Spielbetrieb großartige Vorteile?

10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
RGB LED! :-D

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar. Eventuell hat ja der ein oder andere noch einen Tipp für mich.

Beste Grüße

AW: Kaufberatung: Neuer Gaming-Rechner bis 1000€ (+ Monitor 144Hz?)

Servus,

laufen bei dir die Spiele auf einem, oder beiden Bildschirmen?

Ein neuer mit 144Hz (z.B. Dell S2719DGF / Asus TUF Gaming VG27AQ) bringt schon etwas, ob man dafür das Geld in die Hand nimmt, musst du entscheiden.

Da du schon WQHD nutzt, würde ich mind. eine RTX2060 Super (z.B. Palit JS) kaufen, oder die stärkere RTX2070 Super (z.B. MSI Gaming X Trio).
Wenn auch eine Karte von AMD in Frage kommt, würde ich eine RX 5700 (z.B. Sapphire Pulse), oder die stärkere RX 5700XT (z.B. Sapphire Nitro+) nehmen.

Bei der CPU würde ich den Ryzen 5 3600 mit dem MSI B450-A Pro Max oder Tomahawk Max wählen, den 2700X solltest du nicht in Betracht ziehen.

Beim Arbeitsspeicher bin ich pragmatisch, das Geld für die Beleuchtung würde ich in die Menge investieren, und 32GB (2×16GB) kaufen.
Die G.Skill RipJaws V haben derzeit ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis, ansonsten schau dir die Trident Z RGB an.

Eine NVMe-SSD bringt in einem Spiele-PC leider kaum etwas *klick*, wenn du eine möchtest würde ich die Crucial P1 oder Corsair Force Series MP510 nehmen.

Dein altes Netzteil könnte noch reichen, wenn du ein neues möchtest würde ich das Pure Power 11 500W / CM 500W, Straight Power 11 550W oder Seasonic Focus GX 550W in die engere Auswahl nehmen.

Gruß Lordac

Zuletzt bearbeitet:

Hi Lordac,

danke dir vorab für dein Feedback!

Die Spiele laufen Primär auf dem 32"-Monitor, der 24"er läuft in der Regel nebenbei für Videos/Browser o.ä.
Bei den Monitoren muss ich mich vermutlich nochmal gesondert belesen.

Was genau spricht für oder gegen AMD-Grafikkarten? Das Preis-Leistungsverhältnis scheint hier ein bisschen besser zu sein, als bei den GeForce Karten.

Gibt es einen Grund, wieso du den 2700X vorab ausschließt? (Ältere Generation?)

Beste Grüße

Servus,

je nachdem ob du den Monitor wechselst oder nicht, würde ich auf die Synchronisation (so vorhanden) achten.
Hat dein Monitor G-Sync und du willst ihn weiter nutzen, würde ich eine Karte von Nvidia kaufen.

Bei einem Neukauf schaust du was der Monitor hat, und entscheidest danach.

Die Nvidia-Karten haben "Raytracing", was meiner Meinung nach aber kein k.o.-Kriterium ist.
Die AMD-Karten sind günstiger, die RX 5700XT ist mit der RTX2070 Super vergleichbar.

Der Ryzen 5 3600 ist in fast allen Situationen schneller als der Ryzen 7 2700X, obwohl er zwei Kerne/vier Threads weniger hat.
Wenn du bei der CPU sparen möchtest, dann nimm den Ryzen 5 2600(X), da hier der Preis sehr attraktiv ist!

Gruß Lordac

Hi Lordac,

meine aktuellen Monitore haben soweit ich weiß keine der Technologien. (V-Sync, G-Sync, Freesync..)
Bei der Grafikkarte habe ich also was das angeht noch freie Handhabe. Den Monitor kann ich ja dann anschließend passend zur Karte wählen.

Okay - dann packe ich den Ryzen 5 3600 / Ryzen 5 2600 mal auf die Liste.

Beste Grüße

Guten Abend,

nochmal abschließend meine Konfiguration, damit ich nichts falsch eingepackt oder vergessen habe. :-D

Mainboard: (MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4)
MSI B450 TOMAHAWK MAX AM4 - AMD Sockel AM4 | Mindfactory.de

CPU: (AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz)
AMD Ryzen 5 3600 6x 3.60GHz So.AM4 BOX - Sockel AM4 | Mindfactory.de

RAM: (16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit)
16GB Corsair Vengeance RGB PRO schwarz DDR4-3200 DIMM CL16 Dual Kit - DDR4-3200 (PC4-25600U)

Netzteil: (550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold)
550 Watt be quiet! Straight Power 11 Modular 80+ Gold - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de

Grafikkarte: (8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil /// Nitro+)
8GB PowerColor Radeon RX 5700 XT Red Devil, GDDR6, HDMI, 3x DP - RX 5700 XT | Mindfactory.de
oder
https://www.mindfactory.de/product_info.php/8GB-Sapphire-RX-5700-XT-Nitro-Retail-_1328963.html

Gehäuse wird von einer anderen Seite bezogen - scheint es bei Mindfactory leider nicht zu geben.
SSD/HDD sind vorhanden. M2-SSD kommt ggf. bei Zeiten nochmal nach. Der neue Bildschirm wird dann das nächste Kapitel.

Passt das so, oder gibt es hier noch Komplikationen?

Beste Grüße

EDIT: Eventuell hat ja jemand noch eine Empfehlung für einen CPU-Kühler - gern auch einer mit RGB-Beleuchtung. Besten Dank! :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück