Kaufberatung: Neuer Gaming-Rechner bis 1000€ (+ Monitor 144Hz?)
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rechner. Bei manchen Dingen bin ich allerdings noch unsicher - auch was zum Beispiel die gewünschte Auflösung etc. angeht, die der Rechner mitbringen soll..
Ich versuche einfach mal den Katalog nach bestem Wissen und Gewissen abzuarbeiten. Ein paar Komponenten habe ich bereits zusammengesucht, ich bitte allerdings auch hier um Verbesserungsvorschläge!.gif)
Als Grundkonfiguration hatte ich mir folgendes überlegt:
- MSI B450 Tomahawk Max
- Ryzen 5 2600 / Ryzen 5 3600 / Ryzen 7 2700x (?)
- RTX 2060 / 2060 Super
- Lustig leuchtenden 16GB DDR4 3200MHz
- Seasonic Focus Plus Gold 550W oder ein anderes Modulares Netzteil
- Corsair iCUE 465X RGB
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
- Intel® Core™ i5-4460 Prozessor 4 x 3,2GHz
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- 3GB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell habe ich zwei Monitore im Einsatz. Einen WQHD-Monitor in 32" (60Hz) und einen 24" FHD-Monitor (60Hz)
Ergibt es hier Sinn, einen Monitor Zeitnah gegen einen 24/27" WQHD-Monitor in 144Hz zu ersetzen?
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich vermute, dass mich die Grafikkarte hier am meisten bremst. Allerdings macht es bei den oben genannten Komponenten wahrscheinlich auch keinen Sinn, irgendetwas aufzurüsten. Hier wird nur ein kompletter Neukauf in Frage kommen.
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnah - eventuell warten bis zum Black Friday?
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Etwa 1000€ ohne Monitor.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Diablo 3 Nachfolger, GTA V Nachfolger, Forza Horizon 4, Call of Duty Modern Warfare, League of Legends, Dying Light 2...
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
SSDs sowie HDDs sind vorhanden. Eventuell kann man noch eine M2-SSD dazupacken, wenn es das Budget zulässt. (Bringt eine M2-SSD gegenüber einer normalen SSD im Spielbetrieb großartige Vorteile?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
RGB LED!
Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar. Eventuell hat ja der ein oder andere noch einen Tipp für mich.
Beste Grüße
Hallo zusammen,
ich bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Rechner. Bei manchen Dingen bin ich allerdings noch unsicher - auch was zum Beispiel die gewünschte Auflösung etc. angeht, die der Rechner mitbringen soll..
Ich versuche einfach mal den Katalog nach bestem Wissen und Gewissen abzuarbeiten. Ein paar Komponenten habe ich bereits zusammengesucht, ich bitte allerdings auch hier um Verbesserungsvorschläge!
.gif)
Als Grundkonfiguration hatte ich mir folgendes überlegt:
- MSI B450 Tomahawk Max
- Ryzen 5 2600 / Ryzen 5 3600 / Ryzen 7 2700x (?)
- RTX 2060 / 2060 Super
- Lustig leuchtenden 16GB DDR4 3200MHz
- Seasonic Focus Plus Gold 550W oder ein anderes Modulares Netzteil
- Corsair iCUE 465X RGB
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
- ASRock B85 Anniversary Intel B85 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX
- Intel® Core™ i5-4460 Prozessor 4 x 3,2GHz
- EKL Alpenföhn Brocken ECO Tower Kühler
- 3GB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16
- 400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Aktuell habe ich zwei Monitore im Einsatz. Einen WQHD-Monitor in 32" (60Hz) und einen 24" FHD-Monitor (60Hz)
Ergibt es hier Sinn, einen Monitor Zeitnah gegen einen 24/27" WQHD-Monitor in 144Hz zu ersetzen?
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
Ich vermute, dass mich die Grafikkarte hier am meisten bremst. Allerdings macht es bei den oben genannten Komponenten wahrscheinlich auch keinen Sinn, irgendetwas aufzurüsten. Hier wird nur ein kompletter Neukauf in Frage kommen.

4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitnah - eventuell warten bis zum Black Friday?
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
-
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Ja.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
Etwa 1000€ ohne Monitor.
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Diablo 3 Nachfolger, GTA V Nachfolger, Forza Horizon 4, Call of Duty Modern Warfare, League of Legends, Dying Light 2...
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
SSDs sowie HDDs sind vorhanden. Eventuell kann man noch eine M2-SSD dazupacken, wenn es das Budget zulässt. (Bringt eine M2-SSD gegenüber einer normalen SSD im Spielbetrieb großartige Vorteile?
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
RGB LED!

Über Anregungen und Verbesserungsvorschläge wäre ich euch sehr dankbar. Eventuell hat ja der ein oder andere noch einen Tipp für mich.
Beste Grüße