Kaufberatung für neues System (GPU, Mobo, CPU, RAM)

Grafik Fetischist

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung für neues System (GPU, Mobo, CPU, RAM)

Moin,

ich möchte mir nach 7 Jahren endlich mal wieder ein komplettes neues System aufbauen und bin mir aber bei zwei Sachen nicht ganz sicher:
-sollte ich besser auf next gen cpu/gpu warten und wenn ja, wann kommt es raus?
-Welche genauen Modelle würdet ihr empfehlen?

Was mir bis jetzt so vorschwebt ohne genau zu wissen wann was neues raus kommt:
i7 8800k
1080ti
16gb ram

Kriterien:
-Die Hardware sollte schon sehr zukunftsorientiert sein. Sprich: ich nicht gleich nach 2 Jahren neue Hardware kaufen müssen. Ich kaufe lieber ein mal richtig gut anstatt alle 2-3 Jahre low end hardware.
-sollte gut für viele mods geeignet sein. Deswegen brauche ich viel vram (denke ich?)
- Das Mainboard sollte eher ein gutes Preis/Leistungs-Verhältnis haben, allerdings ohne billig Schrott zu sein. Hatte mit meinem low end p8p67 board viele Probleme deswegen.
 
AW: Kaufberatung für neues System (GPU, Mobo, CPU, RAM)

High End Hardware kaufen um länger nicht aufrüsten zu müssen geht meist nicht auf. Wenn die 400€ Mittelklasse Graka nicht mehr ausreicht, wird die damalige High End Karte auch nicht wesentlich länger durchhalten.

Würd es so machen:
Ryzen 2700X /i7 8700K
gutes Board im Bereich 100-140€
16GB DDR4 3000/3200er RAM
Als Grafikkarte entweder auf Nvidias neue Generation warten (2 Monate?) oder jetzt ne GTX1080 holen.

Hängt halt auch immer davon ab, was du machen willst. Hast du ein 4K Monitor, dann macht vielleicht ne sehr starke Karte Sinn. Spielst du eh nur in 1080p, dann ist ne 700€Karte eigentlich auch rausgeschmissenes Geld.
 
AW: Kaufberatung für neues System (GPU, Mobo, CPU, RAM)

Wenn deine Signatur aktuell ist, würde ich definitiv warten. Zur neuen GPU gibt es vermutlich ab morgen Fakten. Die neuen CPUs dürften auch noch im Laufe des Jahres kommen und wenn da wirklich verlötete Achtkerner kommen, würde ich - das nötige Kleingeld vorausgesetzt - an deiner Stelle da zuschlagen.

Für Leute die mobil lesen: i7 2600k @4GHz / Scythe Mugen 2 + beQuiet Lüfter / Asus P8P67 / 2x8GB Corsair Vengeance 1600Mhz 9-9-9-27 / Palit GTX 970 Jetstream / BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt / WD Caviar Black 1TB & externe Medion 1TB USB 3.0 / Silverstone Raven 2 (R0V2) / Samsung Syncmaster 2233RZ 120Hz
 
AW: Kaufberatung für neues System (GPU, Mobo, CPU, RAM)

Da würd momentan nur ne neue Grafikkarte reinstecken sofern er viel mit Texturmods spielt.

Wenn er nicht gerade viel Streaming betreibt oder Anwendungen nutzt welche viele Threads nutzen ist der i7 eigentlich noch gut dabei.
Da kann man mit einem Tausch des Unterbau noch etwas warten.

Auch 16GB RAM sollten noch ausreichen.
Die meisten Mods gehen ja eher aufs VRAM, die CPU oder GPU.

Und natürlich ne SSD wenn er keine hat.
Ist oben jedenfalls nicht aufgelistet.
Ohne SSD geht's heutzutage nicht mehr ;)

ADD :
Man kann dem i7 auch noch etwas mehr Takt abtrotzen.
4.5 Ghz sollten mit guter kühlung eigentlich drinnen sei.
Der Mugen 2 sollte dafür ausreichend sein wenn zwei Lüfter montiert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für neues System (GPU, Mobo, CPU, RAM)

Ja die Signatur ist aktuell bis auf die gpu. Die musste ich notgedrungen durch eine schlechtere gtx 1050ti ersetzen da mir, als die 970 kaputt gegangen ist, das Geld für eine vernünftige Karte fehlte..:(
Danke schon mal an alle für die Antworten! :D
 
AW: Kaufberatung für neues System (GPU, Mobo, CPU, RAM)

Zur Zeit habe ich noch einen 1080p Monitor aber ich würde in den nächsten 1-2 Jahren gerne mal einen besseren holen.
 
AW: Kaufberatung für neues System (GPU, Mobo, CPU, RAM)

Zunächst einmal würde ich folgende Fragen beantworten:

1.) Wie hoch ist das Budget?

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?

3.) Soll es ein Eigenbau werden?

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?

7.) Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)

Da du schon über deine ungefähren Vorstellungen gesprochen hast, hab ich vorab mal ein grobes Setup zusammengestellt:

Warenkorb | Mindfactory.de - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Könnte man ggf. noch ein wenig optimieren mit der Garfikkarte. Hab dir eine der besten 1080ti rausgesucht. Man könnte auch ein AMD Setup bauen, was auch noch den Preis etwas drücken könnte.


Die neuste Gen. an Karten sollten im Spätsommer kommen, aber dann dauerts halt auch etwas bis die ersten Customs gut verfügbar sein werden. Und ich denke das die Preise ziemlich überzogen sein werden,
weil Nvidia es sich einfach erlauben kann. Natürlich alles Glaskugel geschwaffel, aber so ungefähr wirds wahrscheinlich ablaufen.

Grundsätzlich gilt, wenn du die Leistung jetzt brauchst kaufe jetzt. Wenn du noch warten kannst / möchtest dann warte. Die Entscheidung kann dir keiner abnehmen ;)

Ob die Hardware Zukunfts Orientiert ist i dont know, ich meine keiner weiß wie sich die Spiele Anforderungen nächstes Jahr z.b verändern werden. Außer man hat ne gute Glaskugel und en Praktikum als Hellseher hinter sich^^

Aufjedenfall bist du mit der oben gelinkten Hardware gut aufgestellt.
 
AW: Kaufberatung für neues System (GPU, Mobo, CPU, RAM)

Danke für die Antwort und die Liste. Ich brauche zwar nicht alles davon aber die Idee mit der SSD fand ich auch gut. Kaum zu glauben aber ich lebe noch immer komplett ohne SSDs :schief:

1: ist noch offen

2: ich würde gerne bald auch auf einen größeren Monitor umsteigen. Was würdest du da so empfehlen?

3: definitiv

4: Case, Netzteil, HDD 1GB und das Laufwerk dürfen bleiben. BeQuiet Dark Power Pro 750 Watt (8Jahre alt) / WD Caviar Black 1TB (ca. 4 Jahre alt) & externe Medion 1TB USB 3.0 / Silverstone Raven 2 (R0V2)

5: Samsung Syncmaster 2233RZ 120Hz

6: Fast nur zum zocken und surfen. Spiele so ziemlich alleswas neu und gut ist. Auch leistungshungrige Spiele sowie Spiele mit vielen installierten Mods.

7: Ich finde oft das die 1TB intern die ich zur Zeit habe zu wenig sind da ich wie gesagt oft neue Spiele installiere und die sich dann schnell ansammeln.

8: Übertaktet werden soll die Hardware auf jeden Fall, aber erst wenn das auch wirklich nötig ist. Also cpu&gpu. ram eher nicht so.. habe damit schlechte Erfahrungen gemacht, lag vermutlich an meinem Sch*.. Mainboard

9: zuverlassiges onboard bluetooth wäre schon schön und das Mainboard muss auf jeden Fall einen optischen Audio Ausgang haben für einen D/A Wandler. damit Störgeräusche wie Brummen/summen ö.ä. nicht auftreten.

Nun weiss ich aber noch immer nicht genau ob ich auf die nächste cpu/gpu generation warten soll. Deine Vorredner haben mich ja schon fast davon überzeugt.. Vielleicht sollte ich wirklich erstmal nur eine neue Graka kaufen nachdem die neue Generation raus ist und sobald die neue Intel Generation raus ist dann den Rest. Was denkst du denn wann die next-gen customs raus kommen werden? Also muss ja sagen das ich für Battlefield V schon gerne was vernünftiges hätte. Zur Not könnte ich aber auch noch etwas länger warten.

Edit: Könntest du mir eventuell auch eine gaming Maus für linkshänder empfehlen? Ich habe in den letzten Jahren immer SteelSeries Nager gekauft. War zwar davon immer begeistert jedoch scheinen diese nicht sehr langlebig zu sein.. Deswegen möchte ich nun andere Marken probieren.
Kriterien:
Sehr langlebig
für linkshänder/beidhändig
eher groß sodass die ganze Hand aufliegt
brauch keinen Schick Schnack und sollte daher auch kein Vermögen kosten
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für neues System (GPU, Mobo, CPU, RAM)

ADD :
Man kann dem i7 auch noch etwas mehr Takt abtrotzen.
4.5 Ghz sollten mit guter kühlung eigentlich drinnen sei.
Der Mugen 2 sollte dafür ausreichend sein wenn zwei Lüfter montiert sind.

Habe gerade mal nachgeschaut und aus mir unerklärlichen Gründen war mein Prozessor im UEFI auf standard Takt gesetzt:what: Gut das ich nachschauen wollte ob ich den jetzt schon auf 4,5GHz hatte oder noch bei 4GHz..
Jetzt schlägt er definitiv wieder mit 4.5GHz.
Danke dafür!
 
Zurück