Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Will jetzt keine Review Debatte lostreten, aber lese ich 5 hab ich 5 unterschiedliche Meinungen ;)

Über das E10 hab ich noch nichts negatives gelesen, zu anderen gibts zumindest gemischte Gefühle.

Be quiet zaubert auch nicht, die nehmen nen guten Unterbau, packen n guten Lüfter drauf und vertreiben das ganze mit etwas Service. Nichts besonderes, aber machen muss es wer..
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

beQuiet hat früher schon vor allem durch die Lüfter gepunktet, aber ich wage zu behaupten das die ganze Zeit die HD5770 lauter war, und ein lauteres Netzteil da auch nicht aufgefallen wäre :)

Aber das war jetzt wirklich verdammt viel Input, das muss jetzt erstmal über Nacht sacken.
Weiß gerade gar nicht so recht wo mir der Kopf steht :D

Auf jeden Fall danke schon mal für die Vorschläge [emoji4]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Guten morgen zusammen, jetzt habe ich nochmal einiges gelesen, vor allem tomhardware fand ich hilfreich.
Bei dem beQuiet liegt ein Vorteil darauf das man nicht nur eine 12V-Rail hat, sondern beim E10 zum Beispiel 4x12V-Rail (bzw. 2x12V-Rail beim PurePower L8), richtig?

Jetzt habe ich dazu folgendes gelesen:
Daraus ergibt sich auch der Hauptvorteil eines Multi-Rail-Netzteils: Tritt tatsächlich einmal auf einer 12-Volt-Schiene ein Kurzschluss auf, greift die Sicherung schon bei einer verhältnismäßig geringen Stromstärke und verhindert wahrscheinlich größere Schäden am Netzteil oder den PC-Komponenten. Bei nur einer 12-Volt-Schiene – erst recht bei sehr leistungsfähigen Netzteilen – kann die Sicherung auf bis zu 100 Ampere und mehr ausgelegt sein. Bis die auslöst, ist wahrscheinlich schon etwas im Netzteil oder PC abgeraucht. Dass ein solcher Kurzschluss auftritt, ist allerdings bei hochwertigen Netzteilen sehr unwahrscheinlich.

Einen Nachteil haben Netzteile mit mehreren 12-Volt-Schienen allerdings auch. Der Nutzer muss sich zumindest ein paar Gedanken darüber machen, wie er die einzelnen Rails verkabelt, um die Lasten optimal zu verteilen – vor allem bei modularen Kabeln. Bei älteren Netzteilen konnte es sogar passieren, dass die starken Verbraucher alle über dieselbe Schiene versorgt wurden. Kam es dann auf dieser Schiene zu einer Überlast, löste die OCP-Sicherung aus – obwohl das Netzteil eigentlich mehr als genug Reserven gehabt hätte. Mittlerweile haben die Hersteller ihre Netzteile aber so ausgelegt, dass dieses Phänomen nicht mehr auftritt.
Eine oder mehrere 12-Volt-Schienen - Computer-Netzteile: Die Grundlagen verständlich erklärt
Ist es nicht am Ende dann doch wieder so, das es vor allem Geschmackssache ist?
Also es soll nicht an ein paar € scheitern, aber ich irgendwie stehe ich immernoch etwas auf dem Schlauch wo wirklich der Vorteil liegen soll, und wie sich dann L8 und E10 unterscheiden (außer 2x12V vs. 4x12V)

Ich komme mir echt etwas doof vor :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Das E10 400W hat 3 Rails a 18A, eine Rail allein für die Grafikkarte, eine für die CPU und eine für den Rest.

Bei nur 2 Rails a 18A gibt es weiterhin eine Rail für die CPU aber der ganze Rest teilt sich die andere.

18A bei 12V sind etwa 220 Watt, das Mainboard braucht etwa 50, jede HDD 5 etc..
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Würde sich etwas ändern, wenn ich als Grafikkarte anstelle einer R9 280 bspw. die Nvidia GTX 760 nehme?
Von der Leistung her, dürften die sich ja nicht all zu viel tun, aber nochmal weniger Strom verbrauchen.

Dann dürfte vielleicht sogar das E10 400W Netzteil ausreichen? -> 66,90€
Alternativ gäbe es auch noch das E9 500W für 73,90€
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Ich finde Ihn persönlich aber verdammt hoch, darf ich das so sagen? :(
Ich kann auch mit einem BMW fahren, aber mit einem VW komme ich genauso ans Ziel ;)

Autovergleichen passen bei Netzteilen nicht.

Du bekommst mit dem E10 ein sehr gutes Netzteil das alles bietet was du brauchst und dazu einen sehr guten Support -- was bei einem Defekt nicht unwichtig ist.

Du kannst als Alternative auch das Antec nehmen.
Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Das E10 ist deutlich besser als das E9, das E9 ist nämlich gruppenreguliert.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Ich sag doch schon die ganze Zeit dass bei dem System das E10 400W ausreicht, kostet bei mindfactory 60,50€....
Ja bei den Nvidia GTX 760 oder so mit weniger Verbrauch könnte das 400W reichen.
Bei den AMD Karten war ich mir da deutlich unsicherer.

Bzgl 400W, hier mal Ergebniss vom beQuiet Netzteil Kalkulator.
Vielleicht verstehst dann meine Bedenken gegen ein 400W Netzteil ;)
 

Anhänge

  • Netzteilkalkulator.png
    Netzteilkalkulator.png
    36,5 KB · Aufrufe: 29
Zuletzt bearbeitet:
Ja bei den Nvidia GTX 760 oder so mit weniger Verbrauch könnte das 400W reichen.
Bei den AMD Karten war ich mir da deutlich unsicherer.

Reicht auch. Bevor du das e9 nimmst, lieber das e10 400w

Und eins musst du mir mal erklären. Du knauserst wegen ein paar Euro bei dem Teil rum, wovon deine restliche Hardware abhängt, erwägst aber eine Grafikkarte mit einem solch miesen PLV zu nehmen, wie es bei der gtx 760 nun mal der Fall ist! ? :what:
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Und eins musst du mir mal erklären. Du knauserst wegen ein paar Euro bei dem Teil rum, wovon deine restliche Hardware abhängt, erwägst aber eine Grafikkarte mit einem solch miesen PLV zu nehmen, wie es bei der gtx 760 nun mal der Fall ist! ? :what:
Na klar, wofür soll ich eine GraKa mit nem super tollen P/L Verhältniss kaufen, wenn ich die Leistung gar nicht benötige (bspw. GTX 970)?

Ich darf an GraKa nur bis 27cm gehen, es sei denn ich will das Gehäuse auch noch wechseln, wobei ich gelinde gesagt das kotzen bekomme. :)
Also wenn du eine passende GraKa für meinen Anspruch hast, immer her damit :D

Mein Limit sollte aber weiter bei ~250€ liegen für NT+GraKa.
300€ wäre die absolute Schmerzgrenze.

Die GTX 760 (~199€) liegt laut ComputerBase genau zwischen der R9 270X (~159€) und R9 280 (Auslaufmodell, und recht lange Karten)
Und der große Teil sagt: Kauf dir lieber Nvidia.

Ist vermutlich alles irgendwie suboptimal, irgendwie fragt man 10 Leute und hat 10 Meinungen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Gtx 760 ist einfach überteuert, wenn du denkst, dass du etwas zuviel zahlst für was du gar nicht brauchst kauf dir doch gleich ne r9 270 (x) Aber vergiss die 760 so viel strom weniger schluckt die auch nicht.
was zockst du überhaupt?
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Die Gtx 760 ist einfach überteuert, wenn du denkst, dass du etwas zuviel zahlst für was du gar nicht brauchst kauf dir doch gleich ne r9 270 (x) Aber vergiss die 760 so viel strom weniger schluckt die auch nicht.
was zockst du überhaupt?
Überwiegend GW2 oder SWTOR, ab und an auch F1 2014 oder SIMS.

Die AMDs hatte ich ja im Sinn, aber davon wird mir von diversen Leuten aus der GW2-Gilde abgeraten, die Treiber wären für den Hintern, ich solle doch lieber eine Nvidia kaufen ...
Ich weiß gar nix mehr, ich glaube ich fahre zu Alternate, sage Pack war für 300€ ein, und ich guck gar net was es ist und bezahle. :(
 
Aber die gtx 760 ist einfach rausgeworfenes Geld.
Im Prinzip ist es ganz einfach. Nimm eine R9 280 (MSI ist hier sehr empfehlenswert), dazu das Be Quiet E10 500W und du hast qualitativ erstklassige Hardware zu einem einwandfreien Preis.

Edit: wenn diese Leute das Treiberargument bringen, haben sie sich sowieso disqualifiziert. Das sind nur irgendwelche Nvidia Fanboys, die ein Vorurteil am Leben erhalten, das seit Jahren irrelevant ist.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Bei der R9 280 habe ich im Gehäuse unter 1cm Platz, und mir sagten alleine heute morgen 5 Leute das AMD Grafikkarten der letzte rotz wären.

Irgendwie ist alles rotz so langsam :-(
Der Markt kotzt mich total an, wirklich.

P. S. Mein Mann will jetzt auch lieber Nvidia, sagt ihm wohl eher zu als die jetzige AMD.

Unser Notebook hat Nvidia, der Desktop noch AMD.

Kein Plan mehr, langsam will ich gar nichts mehr tauschen [emoji17]
 
Zuletzt bearbeitet:
Was soll das Nvidia-Fanboy Gelaber. Lass dir nicht einreden, Nvidia=gut und AMD=mist. Bei diesem Preissegment, kaufst du dir eine R9 280 (x) und bitte keine Gtx 760; darüber wirst du dich donst noch Jahre ärgern, dass du wegen einem Haufen Fanboys Geld aus dem Fenster geschmissen hast. Der User marcry hat einen guten Vorschlag gemacht
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Aber von der Leistung unterschieden die sich doch nicht, außer das es die GTX760 auch in vernünftigen Größen gibt.
bei Computerbase 62,0 (GTX760) vs. 66,0 (R9 280).
Und für die R9 280X reicht weder der Platz, noch das 400W Netzteil.

Wie man es dreht und wendet, es gibt nix gescheites.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Klar reicht das 400W E10 für ne 280, wie oft sollen wir dir das noch sagen.
Sorry wenn ich da eher dem Hersteller des Netzteils (beQuiet) glaube, der eindeutig sagt das die Last mit der R9 280 bei 412W liegt, und nein dann reicht das 400W Netzteil nicht mehr.
Habe dazu doch vorhin die Angaben des Netzteil-Rechners gepostet.
 
AW: Kaufberatung: GraKa , Netzteil und Gehäuse

Der Netzteilrechner ist übervorsichtig, nimm mal die Laufwerke raus und schau dir an was er dann sagt.

Die Gtx 760 hat nur 2GB vram, das wird früher oder später eng.
 
Zurück