Kaufberatung Grafikkarten: Radeon oder Geforce?

@gockelmax
Das soll kein Hollywood Streifen werden
Zudem möchte ich dich mal sehen wenn du vor der Kamera stehst ;-)

B2T:
Sehr gute Arbeit Raff :daumen:
Denn was mir hier im Forum teils sehr auf den Sack geht, ist die Abneigung gegenüber den "schlechten" AMD Grafikkarten Treibern. Vorallem einem Kumpel von mir dürfte dieses Video sehr gut tun, denn dieser weiß absolut nicht was er kaufen soll.

Es wird Zeit das viele Leute endlich erkennen das AMD auch sehr gute Grafikkarten auf den Markt schmeißen kann :slap:

Super Beitrag Raff :daumen:
Wurde noch einmal schön alles aufgegriffen.
Besonders das mit den Treibern hört man echt oft. Das Image von AMD ist halt nicht so pralle wie das von Nvidia. Umso besser, dass da noch einmal Licht ins dunkle gebracht wird.

Der Thread ist wegen Aufräumarbeiten geschlossen.

EDIT

Thread wieder offen. Personenbezogene Angriffe sind bitte zu unterlassen.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

ich besitze eine Palit Gtx 570 und bin am überlegen mir die Gigabyte 670 Windforce 3 zu kaufen.

Lohnt es sich eine 670er Karte zu kaufen oder lieber warten?

achja cpu ist ein 2600k:D

Es gibt noch eine Sache die AMD ganz ineteressant macht: die Möglichkeit Cryptowährungen zu produzieren, wie etwa den Bitcoin oder den Litecoin. Nvidia Karten sind dafür unbrauchbar.
Du hast zwar recht, dass AMD beim Bitcoin Mining definitiv die Nase vorn hat (selbst eine Titan wird von ner 7950 locker in den Schatten gestellt), aber mittlerweile ist es generell nicht mehr lukrativ über einfache GPUs zu minen. Seit die ganzen Mining Rigs von Butterfly Labs aufm Markt sind, die schon in der Standardversion über 50GH/s minen, ist die Difficulty so dermaßen angestiegen, dass man beim GPU mining dank der hohen Stromkosten nur miese macht. Die Zeiten in denen es sich gelohnt hat zu minen sind leider vorbei. Hab mich selbst leider auch erst viel zu spät damit befasst. :(

ich besitze eine Palit Gtx 570 und bin am überlegen mir die Gigabyte 670 Windforce 3 zu kaufen.
Lohnt es sich eine 670er Karte zu kaufen oder lieber warten?

Ich bin ebenfalls von der GTX 570 auf die GTX 670 umgestigen (letztere lässt sich übrigens i.d.R. super übertakten).

Der Sprung ist gefühlt sehr deutlich spürbar - gerade die Hardwarefresser wie Crysis III profitieren enorm wie ich finde...
Der Großteil der anderen Spiele laufen damit wirklich schön smooth...

Ich persönlich erwarte schon Sehnsüchtig die neue Generation - ob ich schon beim Refresh in Form der GTX 780 schwach werde häng vom Preis und Leistung ab - würde aber gerne die letzte hitzige Komponente auch endlich in den Wasserkühlungskreislauf einbinden - der Umbau der GTX 670 habe ich nicht mehr als Lohnenswert erachtet.

Trotz der Nervosität von Raff ist es doch ein super Video ;) :daumen:

Aber meine 660 nonTI wird nie erwähnt :ugly: armes Ding trotz das diese Karte vom P/L Verhältnis sehr gut ist :P

Nach schlechten Erfahrungen mit ATI/AMD (Treiber) kommt mir rot nicht mehr in die Kiste und am Laptop auch nicht denn da bevorzuge ich mittlerweile die Intel HD.

Ende 2013 hol ich mir vermutlich eine Titan LE und die GTX660 wandert zu Ebay inkl. Rest-Garantie trotz OC (Ist erlaubt).

Im August 2012 hatte ich eine 7950 und die war in Guild Wars 2 sowie Planetside 2 sehr schlecht.
In Guild Wars 2 verursachte die Karte das bekannte DX9 "flackern" und in Planetside 2 gab es Mikroruckler... Nach 3 Tagen per FAG zurückgeschickt. Die Leistung war trotz hoher FPS nicht wirklich gut.
In Tera Online hatte ich auch noch einen GUI Bug, Die FPS brachen ein sobald man Items herumgezogen hat.
Also sehr enttäuschend das eine Karte knapp 8 Monate nach Release noch immer Treiberprobleme hat/hatte.

Zuletzt bearbeitet:
Nach schlechten Erfahrungen mit ATI/AMD (Treiber) kommt mir rot nicht mehr in die Kiste und am Laptop auch nicht denn da bevorzuge ich mittlerweile die Intel HD.

Ende 2013 hol ich mir vermutlich eine Titan LE und die GTX660 wandert zu Ebay inkl. Rest-Garantie trotz OC (Ist erlaubt).

Im August 2012 hatte ich eine 7950 und die war in Guild Wars 2 sowie Planetside 2 sehr schlecht.
In Guild Wars 2 verursachte die Karte das bekannte DX9 "flackern" und in Planetside 2 gab es Mikroruckler... Nach 3 Tagen per FAG zurückgeschickt. Die Leistung war trotz hoher FPS nicht wirklich gut.
In Tera Online hatte ich auch noch einen GUI Bug, Die FPS brachen ein sobald man Items herumgezogen hat.
Also sehr enttäuschend das eine Karte knapp 8 Monate nach Release noch immer Treiberprobleme hat/hatte.

1) Bei welcher Marke ist Overclocking ohne Garantieverlust erlaubt? EVGA?

2) Die Treiberproblematik bei AMD gehört seit spätestens Februar/März 2013 der Vergangenheit an.

Glaubenskrieg! Sehr gutes Video :daumen:

Die Leute, die sich hier beschweren das Raff etwas nervös wirkt, sollen es einfach mal besser machen.
Was meint ihr was die Promis sich alles einschmeißen, bevor sie vor die Kamera gehen.. :schief:

Die Treiberproblematik bei AMD gehört seit spätestens Februar/März 2013 der Vergangenheit an.

Ja, allerdings könnte AMD in Zukunft die Treiber nicht erst Monate nach Release der Karten richtig hinbekommen, sondern direkt zum Release.
Immerhin hat auch AMD anfangs richtig heftige Preise für die 7000er-Reihe verlangt. Und dann kann der Kunde auch funktionierende Treiber vom ersten Tag an erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
1) Bei welcher Marke ist Overclocking ohne Garantieverlust erlaubt? EVGA?

2) Die Treiberproblematik bei AMD gehört seit spätestens Februar/März 2013 der Vergangenheit an.
je glaub EVGA. Und dass AMD seine Treiberproblematik erst seit einem Monat im Griff hat, wirkt zumindest auf mich nicht gerade vertrauensbildend.

Ich bin ebenfalls von der GTX 570 auf die GTX 670 umgestigen (letztere lässt sich übrigens i.d.R. super übertakten).

Der Sprung ist gefühlt sehr deutlich spürbar - gerade die Hardwarefresser wie Crysis III profitieren enorm wie ich finde...
Der Großteil der anderen Spiele laufen damit wirklich schön smooth...

Ich persönlich erwarte schon Sehnsüchtig die neue Generation - ob ich schon beim Refresh in Form der GTX 780 schwach werde häng vom Preis und Leistung ab - würde aber gerne die letzte hitzige Komponente auch endlich in den Wasserkühlungskreislauf einbinden - der Umbau der GTX 670 habe ich nicht mehr als Lohnenswert erachtet.

Danke für die schnelle Antwort.

ich warte noch bis Anfang Mai mit der entgültigen Kaufentscheidung.

Mein Vater kauft mir die 570 für 200 ab. Brauche also nur noch 200 Euro zulegen für eine neue Karte :devil:

Bin ich etwa der Einzige hier der im Video einen riesen Fehler entdeckt hat? :what:
Ab 1:04 sagt Raff in etwa folgendes:

"...die Karten bei der Geforce 600 Reihe unterstützen auch 3 Monitore, man kann aber nicht auf 2 spielen, sondern nur auf 1 Monitor spielen..."

WTF??? :ugly:

Soweit ich bescheid weiß kann man bei Geforce 600 Grafikkarten 4!!! Monitore anschließen und auf bis zu 3!!! Monitoren gleichzeitig spielen! ;)

Soweit ich bescheid weiß kann man bei Geforce 600 Grafikkarten 4!!! Monitore anschließen und auf bis zu 3!!! Monitoren gleichzeitig spielen! ;)
Hm... hab kein Multimonitor System. Aber ist es nicht so bei der Geforce, dass man das Bild beim spielen nicht auf 3 Monitore verteilen, sondern auf allen 3 nur das gleiche Bild darstellen kann? :huh:

Zurück