Kaufberatung Grafikkarten: Radeon oder Geforce?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, allerdings könnte AMD in Zukunft die Treiber nicht erst Monate nach Release der Karten richtig hinbekommen, sondern direkt zum Release.
Immerhin hat auch AMD anfangs richtig heftige Preise für die 7000er-Reihe verlangt. Und dann kann der Kunde auch funktionierende Treiber vom ersten Tag an erwarten.

Da hast du Recht, wenn man sich den Fortschritt bei den Treibern im letzten halben Jahr anschaut, kommt man nich um den Gedanken herum, dass da früher mächtig was schief gelaufen ist.
Die Treiber der letzten Zeit sind aber 1a (Hab mich seit Aug 2012 nicht mehr recht mit NVidias Treibern befasst, aber nach dem zu urteilen, was man eben so nebenbei mitkriegt, schaut das bei NVidia in letzter Zeit anders aus).

Da hast du Recht, wenn man sich den Fortschritt bei den Treibern im letzten halben Jahr anschaut, kommt man nich um den Gedanken herum, dass da früher mächtig was schief gelaufen ist.
Die Treiber der letzten Zeit sind aber 1a (Hab mich seit Aug 2012 nicht mehr recht mit NVidias Treibern befasst, aber nach dem zu urteilen, was man eben so nebenbei mitkriegt, schaut das bei NVidia in letzter Zeit anders aus).

Wieso sollte etwas mit den Nvidia treibern nicht stimmen? Läuft alles tadellos. Zumindest ist das was ich persönlich behaupten kann.

Kann sein, dass du eher auf die Sache mit Tomb Raider drauf anspielst. Da ist das Problem aber dank neuem Treiber schon entgegen gewirkt wurden.

Also ich wüsste jetzt nicht dass der Treiber bzw gar Support schlechter geworden ist oder dergleichen ;)

Wieso sollte etwas mit den Nvidia treibern nicht stimmen? Läuft alles tadellos. Zumindest ist das was ich persönlich behaupten kann.

Kann ich auch bestätigen - in keinster Weise Probleme!

Ich habe auch schwer mit der GHZ 79790 geliebäugelt, habe aber brandaktuell eine 7870 in einen anderen Rechner verbaut und bin eher negativ überrascht worden. Die gefühlte Bildrate empfand ich wesentlich niedriger als angezeigt - sprich eine Art Mickroruckeln (allerdings nicht bei allen Spielen) - trotzdem ein No-go.

Und auf die Physx Effekte (auch wenn´s nur ein paar wenige Spiele sind) möchte ich auch nicht verzichten.

Ich würde gerne mal wieder auf AMD setzen, aber das Gesamtpaket ist noch nicht so ausgereift wie ich es gerne hätte.
Was bringt mir zum Beispiel Tress FX wenn ich dafür Leistungseinbußen von weit mehr als 30 % habe und das Spiel nicht mehr spielbar ist?

Kann ich auch bestätigen - in keinster Weise Probleme!

Ich habe auch schwer mit der GHZ 79790 geliebäugelt, habe aber brandaktuell eine 7870 in einen anderen Rechner verbaut und bin eher negativ überrascht worden. Die gefühlte Bildrate empfand ich wesentlich niedriger als angezeigt - sprich eine Art Mickroruckeln (allerdings nicht bei allen Spielen) - trotzdem ein No-go.

Und auf die Physx Effekte (auch wenn´s nur ein paar wenige Spiele sind) möchte ich auch nicht verzichten.

Ich würde gerne mal wieder auf AMD setzen, aber das Gesamtpaket ist noch nicht so ausgereift wie ich es gerne hätte.
Was bringt mir zum Beispiel Tress FX wenn ich dafür Leistungseinbußen von weit mehr als 30 % habe und das Spiel nicht mehr spielbar ist?

Der beste comment seit langem.Nichts als die Wahrheit

(...) Jedoch hat er im Video gefühlte 100x "nehmen sich nichts" gesagt und allgemein hast du auf dem Video sehr angespannt und nervös gewirkt, das hat mit das zu sehen etwas erschwert. Ich würde nicht versuchen so Seriös zu sein, enfach locker und ruhig daher reden würde das Video angenehmer machen.

Trotzdem sehr Informativ.
Meine Meinung ;)

...habe aber brandaktuell eine 7870 in einen anderen Rechner verbaut und bin eher negativ überrascht worden. Die gefühlte Bildrate empfand ich wesentlich niedriger als angezeigt - sprich eine Art Mickroruckeln (allerdings nicht bei allen Spielen) - trotzdem ein No-go.

Ich bin vor einiger Zeit von einer 580er NVIDIA auf eine 7970GHz umgestiegen. Ich hab zwar natürlich in allen Spielen ausreichend FPS, aber auch ich habe den Eindruck, in einigen Spielen trotz hoher FPS Rate und VSync ein teils sehr unruhiges Bild zu haben. Crysis 3 ist hier ein aktuelles Beispiel. Um den Umstieg und die hohen Kosten zu rechtfertigen, habe ich natürlich versucht es ein bisschen zu verdrängen und es einfach auf meine Augen geschoben :ugly:
Allerdings habe ich trotz weniger FPS bei meinem HTPC mit einer doch mittlerweile relativ schwachen 560TI ein viel ruhigeres Bild.

Da ich jahrelanger NVIDIA Nutzer war/bin, habe ich nicht die besten Kenntnisse was AMD Treibersettings betrifft. Vielleicht erstelle ich mal einen Thread zu diesem Thema.

Könnte die Redaktion jetzt auch mal ein Statement zum Fehler im Video geben. :schief:
Ja, auch mit einer GTX680 sollte daddeln auf mehreren Bildschirmen möglich sein:

ob PCGH den Fehler eingesteht...;)

@Nuallan
: komm mal wieder runter, die meisten Komments in Richtung Raff waren eh ironischer Natur (wir wissen doch alle, das es aufm Sofa daheim viel relaxter ist:D) und sollten auch so verstanden werden.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vor einiger Zeit von einer 580er NVIDIA auf eine 7970GHz umgestiegen. Ich hab zwar natürlich in allen Spielen ausreichend FPS, aber auch ich habe den Eindruck, in einigen Spielen trotz hoher FPS Rate und VSync ein teils sehr unruhiges Bild zu haben. Crysis 3 ist hier ein aktuelles Beispiel. Um den Umstieg und die hohen Kosten zu rechtfertigen, habe ich natürlich versucht es ein bisschen zu verdrängen und es einfach auf meine Augen geschoben :ugly:
Allerdings habe ich trotz weniger FPS bei meinem HTPC mit einer doch mittlerweile relativ schwachen 560TI ein viel ruhigeres Bild.

Da ich jahrelanger NVIDIA Nutzer war/bin, habe ich nicht die besten Kenntnisse was AMD Treibersettings betrifft. Vielleicht erstelle ich mal einen Thread zu diesem Thema.

Kann ich garnicht bestätigen! Ich habe keine Probleme mit meiner 7870 von MSI Wenn es diese Probleme immer gäbe würde ich sie bemerken, da ich als CS-Spieler SEHR FPS- sensibel bin.

Ja, auch mit einer GTX680 sollte daddeln auf mehreren Bildschirmen möglich sein:

ob PCGH den Fehler eingesteht...;)

Sieht wohl so aus, dass sie es nicht tun. Selbst auf YT ist bisher noch keine Anmerkung bei der Stelle zu finden.
Dort hab ich den Fehler schon vor 2 Tage bemängelt.

Klingt vielleicht kleinlich, aber hier wird halt ein ganz wichtiges Detail verfälscht. Es macht schon ein Unterschied, wenn man behauptet das man auf Radeon Karten 3 Monitore zum Spielen nutzen kann, aber auf Nvidia Karten nur 1 Monitor.
Zumal man dafür noch nicht einmal einen DP Anschluss benötigt, so wie es ja bei den Radeon Karten der Fall ist. :ugly:

Ich dachte die GTX 600er Serie unterstützt bis zu 4 Monitore und man darf dabei auf 3 Stück spielen?
Was hier im Video zum Multimonitoring erzählt wird stimmt bei Nvidia doch nur bis zur 500er Serie.

Zudem ist diese Begrenzung der Tesselationsleistung ja schön und gut, war es aber nicht auch so das Nvidia karten weniger Probleme mit hohen Tesselations Faktoren haben als AMD?

Übrigens Raff: Interessante Atemtechnik :ugly:
Nicht böse gemeint ;)

Nettes Video. Ja vor der Kamera ist es schon komisch zu reden. Generell kann ich nur sagen das es andere erstmal besser machen müßten, die Welt besteht nicht nur aus Politikern und Tagesschausprechern. Es gibt eben Menschen die schwer eine Routine bekommen bei Vorträgen und Co.

Hätte da mal die Frage zum PhysikX.
Habe damals mal gehört , das dies nur nVidia beherscht.
Ist das noch/war das so ?
2te Frage:
wie wichtig ist das bei Spielen wie z.b. Battlefield 4 mit den ganzen zerstöhrungen

Hätte da mal die Frage zum PhysikX.
Habe damals mal gehört , das dies nur nVidia beherscht.
Ist das noch/war das so ?
2te Frage:
wie wichtig ist das bei Spielen wie z.b. Battlefield 4 mit den ganzen zerstöhrungen

Für letzteres überhaupt nicht.
Physx kommt in vielen Spielen zum Einsatz, in der absoluten Mehrheit aber rein auf der CPU - da also völlig wurscht was für eine Karte in deinem System sitzt. Manche Spiele, wie Borderlands 2 und Batman Arkham Asylum, bieten noch weitere optische Effekte, die von der GPU berechnet werden, sogenanntes GPU-Physx - die bekommst du nur mit einer Nvidia GPU (spielbar, meistens sind sie nicht aktivierbar ohne). Diese Spiele sind allerdings die Minderheit.

man kann im Treiberpannel von NVIDIA einstellen, "wer" PhysX berechnen soll,
Auto
CPU
GPU

dies sind die Möglichkeiten.
Es gibt jede menge games mit PhysX.
Cuda und PhysX gibt es nur bei Nvidia.

Cuda=

eine NVIDIA Architektur für parallele Berechnungen, die die Rechenleistung
des Systems durch Nutzung der Leistung des Grafikprozessors deutlich steigern kann.

PhysX=

• Explosionen mit Rauch und Trümmern
  • komplexe Figuren mit realistischen Bewegungen und Interaktionen
  • durch Wind bewegte Dinge, z. B. Laub, Papier, Funken, Wasser, etc.
  • dichter, bewegte Objekte einhüllender Nebel

Zurück