Kaufberatung Grafikarte oder Cpu ?

PhantomMiria

Schraubenverwechsler(in)
Hallo

Da ich gestern mein Geld zurück bekommen habe für meinen Defekten i7 3930 stellt sich mir nun die Frage was soll ich upgraden bzw hinzufügen 500€ stehen zur verfügung.

Lohnt sich ein i7 3930 wieviel mehr leistung würde mir das in spielen bringen ?
Lohnt sich eine 2te Gtx 780 wen ja Welche ? Sollte wakü kompatibel sein.
Verkauf der jetzigen Gtx 780 dafür 2 r9 290 ?

Zurzeit spiele ich Battlefield 4 was auch anständig läuft alles auf ultra auflösung 1080p antaliasing etc aus.
In zukunft möchte ich Folgende spiele spielen Titanfall, The elder Scrolls online, Witcher 3, Everquest next.

Mein System :

Coolermaster Cosmos II
Cpu : I7 3820 @ 4340 mhz @1.275 Vcore
"Wakü Gekühlt"
Asus Ramapge IV Extreme
Patriot 16gb 1866 mhz Intel Extreme Limited Edition ram
Gigaybyte Gtx 780 Windforce Rev 2 @ 1064 im Boost gehts sie in bf4 auf 1215
"ab feb Wakü gekühlt sollte ekwb wort halten"
THERMALTAKE Toughpower Grand 850Watt
Monitor : ASUS VG278HR 27 144hz
Monitor 2 : Acer HN274H 120hz

Wenn du aktuell zufrieden bist, warum dann unnötig Geld verbrennen:ka: Weder dein Prozzi, noch deine Graka gehören zur "lahmen" Fraktion, mit dem anliegenden Takt schon gar nicht. Leistung kauft man dann, wenn sie benötigt wird. Haste schon eine SSD verbaut? Ansonsten geh halt mit Mutti/Schatzi schön essen oder was auch immer...;)

PS: was willste mit dem 850W-Trafo? Ein P10 550W wäre das beste für dein Sys:daumen:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Bei einer derart starken CPU wie dem 3820er hast du (in Spielen) keinerlei Mehrleistung zu einem 3930K - letzterer wäre erst dann rund 50% schneller wenn du stark parallelisierbare Anwendungen hast (Videobearbeitung beispielsweise) die mit 12 Threads was anfangen können, Spiele sind schon froh wenn sie mehr als 4 Threads nutzen, BF4 ist ne Ausnahme was das angeht und kommt mit bis zu 8 Threads klar die du mit deinem 3820 ja auch bieten kannst.

Momentan ist also nicht wirklich viel Leistung herauszuholen, es gäbe zwei Möglichkeiten für dich:

1.) Die 780er verkaufen und eine 780Ti (OC) einbauen, das würde dir im Bereich 20% Mehrleistung bringen
2.) Eine zweite GTX780 kaufen und SLI betreiben, das bringt dir annähernd die doppelten fps aber einschließlich der Multi-GPU Nachteile wie beispielsweise Mikroruckeln.

Mein Vorschlag wäre, nichts davon zu tun und die 500€ auf die Bank zu bringen. Die können so lange auf das Geld aufpassen bis die nächste Generation an Grafikkarten bzw. die 20nm Technik serienreif ist und wirkliche Mehrleistungen ohne Nachteile erreichbar sind - du bist mit deinem System bereits so weit oben dass man nicht mehr ohne verdammt viel Geld rauszuwerfen bedeutend schneller werden kann. ;)

Wenn du das Geld unbedingt raushauen willst kannste dir ja mal ein gutes Netzteil und ne SSD leisten...

Also noch einmal zusammengefasst, wenn die Kohle unbedingt raus muss, ne SSD:

und ein neuer Stromversorger:

die Kohle wäre dann recht sinnvoll angelegt und es bleibt immer noch wat über für andere Dinge...

Gruß

Hallo

SSD ist vorhanden

OCZ Vertex 2 90 GB System
OCZ Vertex 2 120 GB
OCZ Vertex 3 120 GB
OCZ Agilty 3 60GB
OCZ Vector 128GB

Ich denke bin gut versorgt damit netzteil ist auch neu circa 3 Wochen alt war vieleicht nen Fehlkauf aber kann man jetzt nicht mehr ändern.

Ich glaube es gibt dann nix neues es scheint sich ja nicht zu lohnen wird halt auf 2011 -3 gespart :)

Hat jemand vieleicht noch erfahrung was noch möglich ist an OC mit meiner jetzigen hardware Cpu und Graka ?

Vielen Dank für die antworten.

Du hast so viele OCZ SSDs und auch noch Vertex2 Modelle (Defektrate in den ersten 2 Jahren über 50%!) und keine davon ist bisher gestorben? Du solltest Lotto spielen bei deinem Glück! :haha:

Ja, das Netzteil war ein Fehlkauf - viel zu stark und nicht besonders hochwertig.

Sparen bis zum 2011-3 klingt gut, mache ich momentan auch :ugly:

Vom OC her musst du schlicht ausprobieren was möglich ist, da du aber bereits recht stark übertaktet hast dürftest du das Ende der (sinnvollen) Fahnenstange schon erreicht haben so dass du nur noch mit grober Gewalt ein klein wenig mehr Mehrleistung holen kannst... insgesamt nicht empfehlenswert.

Habe schon einiges gelessen mit den OCZ platten aber mir ist noch nicht eine kaputt gegangen und die beiden vertex 2 müssten schon 3 jahre alt sein :)

Spende das Geld für Afrika oder hebs ab und lass im Stripclub Scheine fliegen. Irgendwie alles sinnvoller als in dein onehin High End System noch Geld zu investieren. Was willste damit erreichen statt 125 fps 128 fps? Meint du das sieht man ;)

Pauschales Herumgebashe auf OCZ und nicht-BQ-Netzteilen hilft ihm überhaupt nicht weiter.

Ich habe selbst eine Vertex 2 (32nm) und die ist laut Crystal Disk Info ok. 8000 Betriebsstunden und 4 TB geschriebene Daten.

Der 3930 bringt für Spiele nicht so viel, da er sich nicht so hoch takten lässt, ohne die TDP gnadenlos zu sprengen. Der 3820 hat eben 2 Kerne weniger.
Wenn du zwingend was ändern willst: Verkauf die alte 780 ohne Ti und kauf dir eine 780 Ti. Das könnte für unter 200€ möglich sein und bringt gut 10-15% FPS.

Maxwell lässt noch eine Weile auf sich warten. Ob dir die "Überbrückungszeit" bis Herbst 2014 500€ für eine SLI-Karte wert ist, musst du selbst wissen.
Dann bekommt man vermutlich wieder 20-30% schnellere Single-GPU-Karten von Nvidia. So wie jedes 2. Jahr...

Pauschales Herumgebashe auf OCZ und nicht-BQ-Netzteilen hilft ihm überhaupt nicht weiter.

Interessant dass die letzte Zeit einfach in JEDEM Thread wo das Wort "Netzteil" fällt sofort einer schreibt wir würden rumbashen... sogar hier wo jeder schreibt lass alles wies ist oder kauf dir ne 780Ti (wie du auch schreibst). :ugly:
Das TT-Netzteil ist (und das hat zunächst mit BQ nix zu tun) nun mal ein Single-Rail Netzteil und nicht empfehlenswert.

Das mit den Vertex 2 hat auch nichts mit "bashen" zu tun - das ist nunmal die einzige SSD die es jemals gegeben hat die Rücklaufquoten über 50% geschafft hat (bei fast allen anderen SSDs liegt die unter 5%!) - wenn man da eine hat die 2,3 Jahre mitmacht hat man eben eine der anderen 50% erwischt, wie immer macht da ein Einzelereignis keinerlei statistische Aussage. Ich könnte auch sagen ich kenne 2 Kollegen die ne Vertex2 hatten und beide waren in 2 Monaten kaputt (was tatsächlich so ist...) also sind alle Vertex2 SSDs kacke - ist der gleiche Blödsinn.

Ändert für den TE aber nix - wie gesagt die 780er verkaufen und ne Ti einbauen halte ich für das einzige was noch halbwegs sinnvoll ist, das Geld zu sparen ist aber sicher die beste Lösung.

Das mit der Ti scheint mir auch nicht wirlich sinvoll zu sein meine GTX 780 mit den jetzigen taktraten dürft gleich auf sein mit einer standard Ti ohne oc ?

Ich glaub das einzigste was noch in mein System kommt ist der gpu kühler von ekwb sobald der in Februar erscheinen soll mit glück sind nochmal 50 hz drin dann mit der jetzigen GTX 780 wen nicht ist sie wenigstens kühler :)

10-20% Mehrleistung sind 500 € nicht wert vorallem wen dieses jahr dann wieder neues kramm gibt.

Ich werde auf den 2011 -3 sparen und gut ist :)

Danke für all die Antworten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück