Neuer "Gaming-PC" als Ablöse für 6Y altes System ~2000,.€ (+/- 200,-€)
Hallo liebe eXtreme-Hardware-Community,
ich war immer leidenschaftlicher PC-Bastler und habe dieses Hobby auch bis vor ca. 5-6 Jahren ganz gut ausüben können. Seitdem ist aber an meinem Rechner nicht mehr viel passiert.
Da ich nicht mehr ganz so im Bilde bin, was aktuelle Komponenten betrifft und man einiges an Zeit investieren muss, um sich in die Materie einzulesen (und selbst dann glaube ich nicht wirklich gut informiert zu sein),
hoffe ich auf die Hilfe von ein paar findigen Bastlern und Wissensträgern, die mir bei der Komponentensuche behilflich sein könnten.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
CPU.Kühler: Noname Produkt (kein Box)
BaseBoard-Produkt Asos Z77 Extreme4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680
RAM: x3 Corsair Vengance 1.600Mhz DDR3 4GB (vierter Riegel ist kaputt)
Festplatten: 1x 120gb SSD; 2x 2TB Seagate Barracuda HDD (langsam) 1x externe 500gb SSD
Netzteil: bequiet purePower 10 600w ATX
Gehäuse: Ein ganz altes Cooler Master Gehäuse in das ich noch Aussparungen gesägt habe für mehr Gehäusekühler. (aktuell 4x120mm)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Auflösung 1920 x 1080 x 144 Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
All the ones above
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitlimit gibt es keins - dachte ggf. am Blackfriday gibt es Hardwareangebote - generell wollte ich ihn bis Mitte Dezemver fertig haben.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Danke - nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Gerne, da ich das basteln sehr mag.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~2000,.€ (+/- 200,-€)
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Diablo 3; 1-2 vm's mit sehr niedrigen Ansprüchen/Grafik, Sony Vegas Pro zum bearbeiten meiner GoPro Videos
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
RAM gern 32GB
Festplatte: würde gerne mal eine M2 testen ~ 1TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich brauche kein super - super glitzer, rgb, fancy Kram. Er sollte stabil laufen, nicht zu heiß werden (brauche keine WaKü; guter Airflow reicht), optisches Laufwerk im Gehäuse zu verbauen zu können ist optional.
Prozessortechnisch bin ich nicht mit Intel verheiratet - darf also auch was nettes von AMD sein. Hauptfokus ist Gaming (würde sagen (65% Gaming / 35% Video-/Fotobearbeitung). Auch wäre es schön, wenn er im idle recht leise läuft,
da ich aktuell 2 meiner 4 Gehäuselüfter nicht Temp-Steuern kann, laufen sie dauerhaft bei 75-80% - und das ist nervig)
Falls mir noch jemand sagen kann, ob sich eine RTX 2080TI im Vergleich zu einer RTX2080 Super lohnt und wenn ja warum/warum nicht, wäre ich sehr dankbar.
Für Eure Unterstützung bin ich sehr dankbar!
Robin
Hallo liebe eXtreme-Hardware-Community,
ich war immer leidenschaftlicher PC-Bastler und habe dieses Hobby auch bis vor ca. 5-6 Jahren ganz gut ausüben können. Seitdem ist aber an meinem Rechner nicht mehr viel passiert.
Da ich nicht mehr ganz so im Bilde bin, was aktuelle Komponenten betrifft und man einiges an Zeit investieren muss, um sich in die Materie einzulesen (und selbst dann glaube ich nicht wirklich gut informiert zu sein),
hoffe ich auf die Hilfe von ein paar findigen Bastlern und Wissensträgern, die mir bei der Komponentensuche behilflich sein könnten.
1.) Welche Komponenten hat dein vorhandener PC?
Prozessor Intel(R) Core(TM) i5-3570K CPU @ 3.40GHz, 3401 MHz, 4 Kern(e), 4 logische(r) Prozessor(en)
CPU.Kühler: Noname Produkt (kein Box)
BaseBoard-Produkt Asos Z77 Extreme4
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 680
RAM: x3 Corsair Vengance 1.600Mhz DDR3 4GB (vierter Riegel ist kaputt)
Festplatten: 1x 120gb SSD; 2x 2TB Seagate Barracuda HDD (langsam) 1x externe 500gb SSD
Netzteil: bequiet purePower 10 600w ATX
Gehäuse: Ein ganz altes Cooler Master Gehäuse in das ich noch Aussparungen gesägt habe für mehr Gehäusekühler. (aktuell 4x120mm)
2.) Welche Auflösung und Frequenz hat dein Monitor?
Auflösung 1920 x 1080 x 144 Hz
3.) Welche Komponente vom PC (CPU, GPU, RAM) - sofern vorhanden, limitiert dich im Moment?
All the ones above
4.) Wann soll der neue PC gekauft, bzw. der vorhandene aufgerüstet werden?
Zeitlimit gibt es keins - dachte ggf. am Blackfriday gibt es Hardwareangebote - generell wollte ich ihn bis Mitte Dezemver fertig haben.
5.) Gibt es abgesehen von der PC-Hardware noch etwas, was du brauchst?
Danke - nein.
6.) Soll es ein Eigenbau werden?
Gerne, da ich das basteln sehr mag.
7.) Wie hoch ist dein Gesamtbudget?
~2000,.€ (+/- 200,-€)
8.) Welche Spiele / Anwendungen willst du spielen / verwenden?
Diablo 3; 1-2 vm's mit sehr niedrigen Ansprüchen/Grafik, Sony Vegas Pro zum bearbeiten meiner GoPro Videos
9.) Wie viel Speicherplatz benötigst du?
RAM gern 32GB
Festplatte: würde gerne mal eine M2 testen ~ 1TB
10.) Gibt es sonst noch Wünsche?
Ich brauche kein super - super glitzer, rgb, fancy Kram. Er sollte stabil laufen, nicht zu heiß werden (brauche keine WaKü; guter Airflow reicht), optisches Laufwerk im Gehäuse zu verbauen zu können ist optional.
Prozessortechnisch bin ich nicht mit Intel verheiratet - darf also auch was nettes von AMD sein. Hauptfokus ist Gaming (würde sagen (65% Gaming / 35% Video-/Fotobearbeitung). Auch wäre es schön, wenn er im idle recht leise läuft,
da ich aktuell 2 meiner 4 Gehäuselüfter nicht Temp-Steuern kann, laufen sie dauerhaft bei 75-80% - und das ist nervig)
Falls mir noch jemand sagen kann, ob sich eine RTX 2080TI im Vergleich zu einer RTX2080 Super lohnt und wenn ja warum/warum nicht, wäre ich sehr dankbar.
Für Eure Unterstützung bin ich sehr dankbar!
Robin