• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

[Kaufberatung] Gaming-PC 800€-1000€

Dippy

Schraubenverwechsler(in)
[Kaufberatung] Gaming-PC 800€-1000€

Guten Morgen,
Es wird Zeit für mich, sich wieder einen neuen PC zuzulegen. Ich habe mich die letzten Tage besonders hier im Forum schon informiert und gelange zu folgender Konfiguration.
Vorbemerkung: Die Zusammenstellungen von "Schnitzel" scheinen mir sehr gut zu sein, deshalb sind das hier die Teile, die er empfiehlt.

ASRock 870 Extreme 3
ASRock 870 Extreme3 AMD870
AMD Phenom II X6 1090T
AMD Phenom II X6 1090T "BE" 6x3.2GHz boxed
4GB CORSAIR CL9 Value Select DDR 3 1333MHz
4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KIT
Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ
3.5" Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ 7200U/m
LG Electronics (Bulk) GH-22NS SATA schwarz
LG Electronics (Bulk) GH-22NS SATA schwarz
Lancool K58 midi-Tower black
Caseking.de » Gehäuse » Lancool » K58 Serie » Lancool K58 Midi-Tower - black
2 x Aerocool V14 Blackline Edition Lüfter 140mm
Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool V14 BlackLine Edition Lüfter - 140mm
Cougar CM 550 - Stromversorgung - 550 Watt
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar CM 550Watt
NVIDIA GeForce GTX 470
Colorful (Retail) GTX470 1280MB mini-HDMI/2xDVI

Die Links sollen nur nähere Information zum Produkt liefern, wo ich die Teile letztlich bestelle ist ne andere Frage.

Nochmal das ganze als Geizhals-Zusammenstellung:
| Geizhals.at Deutschland
kostet dann je nach Händlerverteilung zwischen 730 und 780 €

Meine Anforderungen an den PC:
- selbstverständlich gute Leistung bei Spielen, wie: Metro 2033, Anno 1404, Battlefield Bad Company 2 etc.
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 800-1000€ ist eine recht große Spanne, ich bin bereit mehr zu zahlen, solange die Relation von Mehrpreis zu erhöhter Leistung stimmt.
- 3D. Ich möchte auch die Möglichkeit haben vernünftig 3D zu spielen, so kommen, wenn ich richtig informiert bin, sowieso nur nVidia Grafikkarten in Frage.
- Kein allzu hoher Stromverbrauch.

Meine Fragen:
Welche Grafikkarte? Die GTX 470 ist für mich glaub ich nicht optimal. Zum einen, weil der Stromverbrauch recht hoch ist (?) und zum anderen, weil bald die GTX 570 erscheint. Bin durchaus bereit bis zum Erscheinunstermin zu warten.
Speziell für 3D hab ich alerdings gelesen, dass sich auch 2 Grafikkarten lohnen. Könnte mir zwei 460er vorstellen. Wie sind da die Stromkosten?
Also: Soll ich auf die 570 warten, zwei kleinere Grakas ala 460 verbauen, die 470 nehmen oder ganz was anderes?

Gerne auch zu den anderen Komponentn äußern, wenn es da Verbesserungsbedarf gibt. Prozessortechnisch muss es nicht AMD sein.

Vielen Dank im Vorraus
Dippy

AW: [Kaufberatung] Gaming-PC 800€-1000€

Gute Zusammenstellung soweit. Gönn dem 1090T einen guten Kühler, wie den Scythe Mugen2, der Boxed ist unter Last ziemlich laut! Wenn die GTX470, dann eine von denen: MSI TwinFrozr2, Zotac AMP! oder Gigabyte SOC. Alle drei sind auch unter Last relativ kühl und leise:daumen: Bei den Gehäuselüftern würde ich dir eher zu diesen:

Caseking.de » Lüfter » Xigmatek » Xigmatek XLF-F1455 Blackline LED Lüfter - 140mm

raten. Sind sehr leise, haben trotzdem einen sehr guten Luftdurchsatz und sehen zudem stylisch aus:daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe im groben und ganzen ziemlich genau den Rechner den du da kaufen willst, das passt schon so, wenn du an der GTX 470 etwas ändern willst, dann nimm eine mit einer besseren Kühlung, das senkt zum einen die Lautstärke und zum anderen aber auch die Stromaufnahme.

Beim Kühler kannst du mehr oder weniger jeden größeren Towerkühler nehmen, die haben alle mehr als genug Leistung für den 1090T, ich persönlich habe einen 14€ Kühler von Revoltec verbaut.

Der Rechner sieht soweit ganz gut aus, nur würde halt ein Kühler fehlen. Ich würde zb den den erwähnten Mugen oder den EKL Brocken nehmen. Mh mit der GTX 470 tue ich mich schwer, ich würde da doch eher die 570 abwarten. Von einem SLI Gespann würe ich abraten wegen der Abwärme, Stromverbrauch und Lautstärke ( Ruckler, Leistungsgewinn in Games XY lasse ich aussen vor ). Auch würde man dafür ein anderes Board brauchen was SLI unterstützt und mindestens 2 x 8 Lanes bietet, wobei ich nur eines nehmen würde welches 2 x 16 bietet. Das würde die Kosten für das Board quasi verdoppeln und die Reserven des Netzteiles würden auch deutlich geschmälert

Erstmal vielen Dank für eure Ratschläge!
Das mit dem Prozessorkühler ist ein guter Tip, werde dann den Boxed durch den Scythe Mugen ersetzen. Auch facehuggers Vorschlag bezüglich der Gehäusekühler werde ich umsetzen.

Nur mit der Grafikkarte bin ich noch unsicher...
eine der empfohlenen GTX470er kostet so 225 €, bei der neuen GTX570 rechne ich eher mit ~350 €. Ich kann das Geld schon ausgeben, weiß nur nicht, ob es hier sinnvoll angelegt ist. Könnte stattdessen auch in einen i7 Intelprozessor investieren. Was meint ihr? Und sind 4GB RAM absolut ausreichend? 6GB sind ja auch nicht viel teurer.

Beim Bildschirm dachte ich an:
Acer GD245HQbid 61 cm widescreen TFT Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
kostet bei anderen Shops 300€

BNeim zocken eher den i5, nur wäre es wegen dem Sockelwechsel kaum noch anzuraten. Naja die 470er wäre ehnicht mein Fall und wenn man etwas warten kann mal die 570 ansehen wie die sich schlägt, wobei ich eher von einen niedrigeren Preis ausgehe. Wenn man viel mit Grafikbearbeitung macht dann würde ich 8 GB nehmen, abe rfür Spiele reichen die 4 GB aber die Entscheidung triffst du. Acer gehört nicht gerade zu meinen Favoriten und braucht man wirklich 3D und ewig die Brille auf der Nase die ja auch noch Taler kostet?

Also mit Acer Bildschirmen habe ich auch nicht unbedingt die besten Erfahrungen gemacht (Dreimal eingeschickt während der ersten 12 Monate), Acer ist sehr günstig/billig und das ist alles was man über die sagen muss. Ich würde zu einem von LG, Samsung oder Viewsonic, kosten zwar etwas mehr aber das sollte es einem Wert sein.

Hallo Erstmal
hab vor kurzem das System für nen Kollegen gebaut:
G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB
ASUS P7H55-M Pro, H55
Intel Core i7-860, 4x 2.80GHz
Xigmatek Gehäuse Asgard (alle Lüfter raus und Markenlüfter rein)
Western Digital Caviar Green 1000GB
LG GH22LS DVD+/-RW
Gigabyte gtx 460 oc
der war in etwa in deinem Preisbereich (knapp 800€)
auf den Prozesskühler würd ich vorerst verzichten,kannst immer noch nachrüsten
und im bezug auf den ram geb ich dem Dr vollkommen recht.hab momentan 6gb im tripple chanel und es bringt mir garnix
MFG

Zuletzt bearbeitet:

auf den Prozesskühler würd ich vorerst verzichten,kannst immer noch nachrüsten

Solche Hardware quälst du mit einem Boxed Lüfter?^^ Da frage ich mich warum du die Gehäuselüfter aus dem Asgard geschmissen hast. Die sind leiser wie ein CPU boxed Lüfter :)

Solche Hardware quälst du mit einem Boxed Lüfter?^^ Da frage ich mich warum du die Gehäuselüfter aus dem Asgard geschmissen hast. Die sind leiser wie ein CPU boxed Lüfter :)

hast recht die gehäuselüfter sind aber um geschmeidige 8€ mitgegangen,und die tausch ich immer weil ich schon üble sachen mit den standarts erlebt hab.
hät ich nen cpukühler nochdazugekauft wär ich über den 800€ rahmen gekommen,was ich nicht wollte und zum zocken tut der boxed auch vorerst.
in den nächsten monaten wird er zuerst eine ssd und dann nen prozessor kühler nachrüsten,um das gehts aber auch garnicht wollt nurmal schreiben das im budget ein i7 und eine gtx drinne is.:banane:
Mfg

Zurück