• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gaming PC 800€-1000€ Budget

-cookymonster-

Schraubenverwechsler(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
I5 10600k CPU
Gigabyte Z490UD Mainboard
32GB DDR4 3200 RAM
Gigabyte Windforce OC 4070 GPU
Seasonic Focus GX 850W PSU
2x NVMe SSD Samsung 970PRO (2TB,1TB,)
1x M2 SSD Crucial Mx500 (1TB)
Fractal R6 ATX Gehäuse
Monitor(e)
LG Electronics 32GS85QX-B.AEU UltraGear™ QHD Gaming
Budget
1000
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Monaten
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
optional neues Gehäuse
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
0
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,
mir juckt es in den Fingern seit langem wieder mal meinen PC aufzurüsten / umzubauen.

Für was wir der PC verwendet:
Der PC wird ausschließlich für 1440p gaming. Wenn möglich bei 90+ FPS in 1440p.
Zum Beispiel Helldivers 2, Ghost of Tsushima, God of War2, Warhammer III, Hunt Showdown.

Teile vorhanden:
Festplatten, Grafikkarte und Netzteil werde ich mitnehmen in den neuen Build.
Langfristig werde ich wahrscheinlich die Kapazität der NVMe SSDs erhöhen, 2x 2TB.

Budget:
Zwischen 800€ - 1000€ bin ich bereit auszugeben.

Präferenz:
Ich tendiere zu einem R5 7600X3D, bei den Mainboards bin ich aktuell überfragt. Ich brauche z.B. kein WiFi 7.
Ein ordentlicher CPU-Kühler wie ein Alpenföhn Brocken, oder etwas von Noctua hätte ich gerne ( 140mm Lüfter ).
Das System soll leise laufen und ich brauche kein RGB :D

Optional :
Für 150€-200€ macht es wahrscheinlich Sinn ein neues Gehäuse zu kaufen, da das alte R6 von Fractal mittlerweile zu wenig USB 3.1 Frontanschlüsse hat. Hier ein dezentes gedämmtes ATX Gehäuse im Stil von Fractal, unaufgeregt, keine Fenster in schwarz oder weiß.

Danke für euer Feedback.

Ich tendiere zu einem R5 7600X3D
Der ist zuteuer für das was er bietet. Nimm den 9800X3D, damit hast lange Ruhe. Dazu das Pop Air Gehäuse, top Airflow, das Usb C Kabel brauchst fürs Frontpanel. 32 GB Ram, solides B850 Board dazu. Als Cpu Kühler sind der Freezer 36 oder der Thermalright gut und ausreichend. Brauchst keine teuren Kühler die deswegen nicht besser sind.
Bei Intel wäre der 265K eine Option.

Wobei ich zum PopAir Gehäuse noch annmerken möchte dass das vorne keinen Staubfilter hat.
Man muss das also öfter innen reinigen.

Das Gehäuse hier:

Hat Staubfilter vorne und einen noch besseren Airflow.

Hi, alles zusammen 940 € genug Power für viele Jahre.

Schonmal Danke für eure Rückmeldungen. Denke ein Torrent Compact ist schonmal eine Überlegung wert. Die Staubfilter in meinem R6 sind sehr gut, ich muss so gut wie nie den Innenraum reinigen.
Ich tendiere eher zu AMD.

Ich bin relativ empfindlich was Brummen oder Surren von Lüftern angeht. Werde mich mal über die zwei CPU-Kühler schlau machen die Tage.

Zuletzt bearbeitet:
Das sollte man schon wissen über AMDs X3Ds und wer weiß wann die das im Griff bekommen?

Zurück