[Kaufberatung] Gaming-PC 800€-1000€
Guten Morgen,
Es wird Zeit für mich, sich wieder einen neuen PC zuzulegen. Ich habe mich die letzten Tage besonders hier im Forum schon informiert und gelange zu folgender Konfiguration.
Vorbemerkung: Die Zusammenstellungen von "Schnitzel" scheinen mir sehr gut zu sein, deshalb sind das hier die Teile, die er empfiehlt.
ASRock 870 Extreme 3
ASRock 870 Extreme3 AMD870
AMD Phenom II X6 1090T
AMD Phenom II X6 1090T "BE" 6x3.2GHz boxed
4GB CORSAIR CL9 Value Select DDR 3 1333MHz
4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KIT
Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ
3.5" Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ 7200U/m
LG Electronics (Bulk) GH-22NS SATA schwarz
Lancool K58 midi-Tower black
Caseking.de » Gehäuse » Lancool » K58 Serie » Lancool K58 Midi-Tower - black
2 x Aerocool V14 Blackline Edition Lüfter 140mm
Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool V14 BlackLine Edition Lüfter - 140mm
Cougar CM 550 - Stromversorgung - 550 Watt
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar CM 550Watt
NVIDIA GeForce GTX 470
Colorful (Retail) GTX470 1280MB mini-HDMI/2xDVI
Die Links sollen nur nähere Information zum Produkt liefern, wo ich die Teile letztlich bestelle ist ne andere Frage.
Nochmal das ganze als Geizhals-Zusammenstellung:
| Geizhals.at Deutschland
kostet dann je nach Händlerverteilung zwischen 730 und 780 €
Meine Anforderungen an den PC:
- selbstverständlich gute Leistung bei Spielen, wie: Metro 2033, Anno 1404, Battlefield Bad Company 2 etc.
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 800-1000€ ist eine recht große Spanne, ich bin bereit mehr zu zahlen, solange die Relation von Mehrpreis zu erhöhter Leistung stimmt.
- 3D. Ich möchte auch die Möglichkeit haben vernünftig 3D zu spielen, so kommen, wenn ich richtig informiert bin, sowieso nur nVidia Grafikkarten in Frage.
- Kein allzu hoher Stromverbrauch.
Meine Fragen:
Welche Grafikkarte? Die GTX 470 ist für mich glaub ich nicht optimal. Zum einen, weil der Stromverbrauch recht hoch ist (?) und zum anderen, weil bald die GTX 570 erscheint. Bin durchaus bereit bis zum Erscheinunstermin zu warten.
Speziell für 3D hab ich alerdings gelesen, dass sich auch 2 Grafikkarten lohnen. Könnte mir zwei 460er vorstellen. Wie sind da die Stromkosten?
Also: Soll ich auf die 570 warten, zwei kleinere Grakas ala 460 verbauen, die 470 nehmen oder ganz was anderes?
Gerne auch zu den anderen Komponentn äußern, wenn es da Verbesserungsbedarf gibt. Prozessortechnisch muss es nicht AMD sein.
Vielen Dank im Vorraus
Dippy
Guten Morgen,
Es wird Zeit für mich, sich wieder einen neuen PC zuzulegen. Ich habe mich die letzten Tage besonders hier im Forum schon informiert und gelange zu folgender Konfiguration.
Vorbemerkung: Die Zusammenstellungen von "Schnitzel" scheinen mir sehr gut zu sein, deshalb sind das hier die Teile, die er empfiehlt.
ASRock 870 Extreme 3
ASRock 870 Extreme3 AMD870
AMD Phenom II X6 1090T
AMD Phenom II X6 1090T "BE" 6x3.2GHz boxed
4GB CORSAIR CL9 Value Select DDR 3 1333MHz
4GB CORSAIR CL9 Value Select PC3-10666 KIT
Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ
3.5" Samsung SpinPoint F3 1000GB HD103SJ 7200U/m
Lancool K58 midi-Tower black
Caseking.de » Gehäuse » Lancool » K58 Serie » Lancool K58 Midi-Tower - black
2 x Aerocool V14 Blackline Edition Lüfter 140mm
Caseking.de » Lüfter » Aerocool » Aerocool V14 BlackLine Edition Lüfter - 140mm
Cougar CM 550 - Stromversorgung - 550 Watt
hardwareversand.de - Artikel-Information - Cougar CM 550Watt
NVIDIA GeForce GTX 470
Colorful (Retail) GTX470 1280MB mini-HDMI/2xDVI
Die Links sollen nur nähere Information zum Produkt liefern, wo ich die Teile letztlich bestelle ist ne andere Frage.
Nochmal das ganze als Geizhals-Zusammenstellung:
| Geizhals.at Deutschland
kostet dann je nach Händlerverteilung zwischen 730 und 780 €
Meine Anforderungen an den PC:
- selbstverständlich gute Leistung bei Spielen, wie: Metro 2033, Anno 1404, Battlefield Bad Company 2 etc.
- gutes Preis-Leistungs-Verhältnis. 800-1000€ ist eine recht große Spanne, ich bin bereit mehr zu zahlen, solange die Relation von Mehrpreis zu erhöhter Leistung stimmt.
- 3D. Ich möchte auch die Möglichkeit haben vernünftig 3D zu spielen, so kommen, wenn ich richtig informiert bin, sowieso nur nVidia Grafikkarten in Frage.
- Kein allzu hoher Stromverbrauch.
Meine Fragen:
Welche Grafikkarte? Die GTX 470 ist für mich glaub ich nicht optimal. Zum einen, weil der Stromverbrauch recht hoch ist (?) und zum anderen, weil bald die GTX 570 erscheint. Bin durchaus bereit bis zum Erscheinunstermin zu warten.
Speziell für 3D hab ich alerdings gelesen, dass sich auch 2 Grafikkarten lohnen. Könnte mir zwei 460er vorstellen. Wie sind da die Stromkosten?
Also: Soll ich auf die 570 warten, zwei kleinere Grakas ala 460 verbauen, die 470 nehmen oder ganz was anderes?
Gerne auch zu den anderen Komponentn äußern, wenn es da Verbesserungsbedarf gibt. Prozessortechnisch muss es nicht AMD sein.
Vielen Dank im Vorraus
Dippy
Bei den Gehäuselüftern würde ich dir eher zu diesen: