• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung "Gamer"-PC - Feinabstimmung (?)

Definitiv nicht. Du hast keinerlei Veränderungen durch mehr als 3 Lüfter, außer der Lautstärke und nen wirklichen Luftstrom hast du definitiv auch nicht mehr! Das ist absoluter Blödsinn, sich 8 Lüfter ins Case einzubauen!

Eine Software-Regelung ist nur über das MoBo und spezielle Lüftersteuerungen möglich, die sich nur per Software ansteuern lassen.
 
Na gut; reden wir wieder über's Gehäuse ...
Ich suche ein richtig robustes mit guter Durchlüftung und ordentlicher Breite (ein Mugen 2 soll locker passen).
Auf Schnick-Schnack lege ich keinen Wert.
Also Hauptsache, es passt alles rein und es hält ein paar Jahre ... ;)
 
Ich neige irgendwie dazu, beim SF2000 zu bleiben ...
Und wenn es ein Fehler gewesen sein wird, erfahrt Ihr es als Erste ;)
Ich habe mir nämlich schon Diskussionen und Tests in der Richtung angetan und die Lüfter erfüllen ihren Zweck ...

Kann ich denn, wenn ich ein NT ohne KM nehme, die Kabel schön verstecken oder empfiehlt sich generell KM?
 
Solange dein Gehäuse ausreichend große und viele Löcher im Mainboard-Tray hat und auf der Seite dahinter etwas Platz zum Verstecken ist, ist das alles möglich. Oft kann man einfach die überflüssigen Kabel nehmen und durch das Loch stecken, das möglichst nah am Netzteil ist und da irgendwie befestigen (z.B. Kabelbinder).
 
Ok,
dann fragt sich noch:
1. wie man die 8 Lüfter ans MB bekommt ...
2. ob ich durch Übertakten der CPU auf 3.8GHz die Garantie verliere
 
Durch alle Änderungen, also auch Übertakten, verlierst du 100%ig die Garantie (bzw. die gesetzliche Gewährleistung auch)

Für was willst du jetzt 8 Lüfter !? Ginge aber mit Y-Kabeln, z.B. zwei 4 -> 1-Kabeln oder drei 3 -> 1ern. Ist aber wie gesagt völliger Schwachsinn!
 
Hallo,

acht Lüfter an´s Mainboard wird schwierig, da wirst du an einer extra Lüftersteuerung nicht vorbei kommen oder du löst das mit Y-Steckern wie huntertech sagte, aber wofür brauchst/willst du acht Lüfter ?!

Durch übertakten der CPU verlierst du die Garantie!

Gruß

Lordac
 
Trotzdem verstehe ich nicht, wie du auf AMD kommst. Kann es sein, dass wir dir den Phenom empfohlen haben? :D Sonst gibts hier des Öfteren mal Intel ;)

Ich kenne aktuell keine (mehr), kannst ja hier mal im Forum nach meinem Benutzernamen suchen lassen (erweiterte Suche), ich kann mich ganz grob erinnern, dass es da mal nen Thread namens "Lüftersteuerung mit Nachlauf" oder sowas gab :ugly:

Ich weiß nur noch, dass es die Dinger gibt :schief:
 
Sry wegen Doppelpost, aber ich muss auch mal wieder pushen ;)
Inzwischen bin ich fast soweit die ganzen Teile zu bestellen ...
bis auf eine Kleinigkeit, nämlich das DVI-Kabel.
Soll es ein DVI-, DVI-A-, DVI-D, DVI-I-Kabel sein?
Ich bin etwas verwirrt ;)
 
Wenn die Beiträge zu lange zurück sind, kannst du dir das editieren sparen, da wir dann nicht mehr hier reingucken. :D

1) Ja, kann man. Die Lüfteradern sind ja: 2 Adern für den Stromkreis, 1 Ader für die Geschwindigkeitsauslese und ggf. noch 1 Ader für die PWN-Steuerung (sofern vorhanden).
2) Eine DVI-Kabel gibt es nicht, da ist immer ein anhängsel dran :D DVI-A ist Quatsch. Müsstest mal gucken, welchen Ausgang deine Karte hat (-I oder -D), bei Ersterem sind noch 4 Pins um den "Strich" rum. Entsprechend kaufst du dann dein Kabel. Dual-Link-Kabel (die, die in der Mitte auch Pins haben) brauchst du nur für Auflösungen über Full-HD oder 120Hz.
 
Ok, hab's jetzt doch gefunden:
"Verbaut wurden ein Dual-Link- und ein Single-Link-DVI-Anschluss sowie zwei DisplayPort-Anschlüsse."

Würde denn auch ein DVI-D-Kabel an den Monitor passen / sind die alle unter einander kompatibel?
 
Zurück