• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung "Gamer"-PC - Feinabstimmung (?)

Gerüchten zufolge profitiert der Bulldozer aber von höheren RAM-Frequenzen ;)
Gerüchten zufolge war Bulldozer schon für Juni angesetzt, ich hab ihn aber noch nicht gesehen. Wenn AMD sagt "Der profitiert von hohen Ram-Frequenzen" denken sich alle "Man, der geht ja effizient mit seinem Ram um!" und schon ists wieder gut für das Image.

Hi,

RAM würde ich mit max. 1,5V Spannung nehmen. Wie hoch die empfohlene maximale RAM-Spannung für den Bulldozer ist, ist afaik noch nicht bekannt. Beim Phenom II sind 1,65V aber unbedenklich.
Alternativ: TeamGroup Elite DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9-9-9-24 (DDR3-1333) (TED38192M1333HC9DC) | gh.de (geizhals.at) Deutschland

Bei der Soka würde ich eher eine PCI-Karte nehmen, denn die PCIe x1 Slots bei dem Board liegen in unmittelbarer Nähe der Grafikkarte, was temperaturtechnisch nicht optimal ist. Alternativ kann die PCIe x1 -Soka aber auch in den unteren PCIe x16-Slot. Alternativ: ASUS Xonar D1, PCI

Beim Monitor könnte man bei 21,5" Größe auch eine Auflösung von 1680x1050 nehmen, damit kommt auch die HD6870 besser klar als mit FullHD.

Beim Netzteil reicht auch das Aurum 500W vollkommen aus.

Der AMD boxed-Kühler ist recht laut, da wäre ein Hyper TX3 nicht verkehrt ;)
Grüße

Würde auch http://gh.de/a466057.html als RAM gehen oder sind da die Kühlkörper zu hoch für einen Mugen 2 o.Ä. ?

Bevor ich eine andere SoKa nehme, lieber ein anderes Board mit besserem Layout.

FullHD fänd ich aber schon schön - besonders auf diesem dafür relativ kleinen Display.

Und etwas mehr als 500W sollte das NT schon haben.
Wer weiß, was die Zukunft bringt ? ;)

Definitiv nichts, dass mehr braucht als 500W :D

Die Ripjaws sind auch zu hoch. Was wollt ihr denn alle mit diesen sogenannten "Kühlkörpern", die bringen nichts und machen nur Probleme!

Die Teile möchte ich eigentlich auch nicht ...
Ich habe eben nach RAM mit hoher Taktrate und 1.5V gesucht und das war das Ergebnis.
Andere Vorschläge?

Beim Board würde ich das Modell mit dem 970 Chipstz nehmen, damit wäre ein Upgrade auf den kommenden Bulldozer möglich was quasi kaum Mehrkosten verursacht. Auf diese Pseudokühler verzichte lieber, oder du schaust im Vorfeld nach welche Bänke belegt werden sollten und ob danach noch Platz wäre. Jedes System mit einer Singlekarte braucht kein Netzteil unbedingt von über 500W.

Auch die kommende Mittelklasse-Grafikkartengeneration wird nicht so viel mehr Strom brauchen, dass ein 500W Netzteil in die Knie geht. Durch den Shrink auf 28nm Fertigung könnte der Stromverbrauch sogar etwas niedriger werden.

Tast könntest Du auch eine Microsoft SideWinder X4 Gaming Keyboard oder Microsoft SideWinder X6 Gaming Keyboard nehmen.

Monitor: Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" (dann lohnt sich wenigstens Full HD :D)

Wenn Du ein günstigeres Gehäuse nimmst, wäre sogar ein schnellerer Intel i5-2400 und ein H61-Board drin ;)

Also als MB bietet sich dann wohl http://gh.de/a648218.html an - sogar mit 3 Anschlüssen für Gehäuselüfter, an die ich meine 8 St. anschließen könnte (?)
Welchen RAM mit >=1600MHz könnt Ihr empfehlen?

Edit:
Na guuut ... dann eben 500W

Ich habe mich bewusst für eine mechanische Tastatur entschieden ;)

Und das Gehäuse passt schon :)

Durch den Shrink auf 28nm Fertigung könnte der Stromverbrauch sogar etwas niedriger werden.

Die Leistungsaufnahme wird sich kaum ändern. Denn es kommen ja auch mehr Transistoren zum Einsatz die dann mehr Energie brauchen und mehr Abwärme erzeugen. Letztlich hält es sich die Waage. Die neue Generation hat natürlich mehr Leistung bei gleicher Leistungsaufnahme und das ist ja Sinn der Sache.

1) Du hast immernoch keinen Vorteil von schnellem Ram. Mach es dir doch nicht selbst so schwer :D

2) Weißt du schon welche Tastatur du nimmst oder soll ich mal schnell den Test der mechanischen Tastas hervorkramen? ;)

huntertech schrieb:
1) Du hast immernoch keinen Vorteil von schnellem Ram. Mach es dir doch nicht selbst so schwer :D

2) Weißt du schon welche Tastatur du nimmst oder soll ich mal schnell den Test der mechanischen Tastas hervorkramen? ;)

1. Zambezi soll ihn aber mögen ;)
(und selbst wenn nicht, ist er der Performance nicht abträglich)

2. Naja, das ist schon eine der besten Tastas mit MX Blacks - auch vom Preis her

Ich nehm das mal als "Du hast dich entschieden" :D

Bully soll alles besser machen. Wenn ich Marketingmännchen wär, würde ich auch behaupten "Hiermit wird unser Produkt noch besser und hiermit auch und hiermit erst Recht!", da so rüberkommt, dass das Produkt (in dem Fall Bulldozer) effizient mit allen möglichen Leistungssteigerungen umgehen kann.

Soweit ich weiß gibt es nur sehr wenige Rams ohne Kühlrippen, mit 1,5V Spannung und mehr als 667MHz Takt (also DDR3-1333).

Ich würde maximal 2 Lüfter an einen Board-Anschluss anschließen. Dazu brauchst Du dann 3x 3pin Y-Kabel. Aber wozu 8 Lüfter :huh:. 2 oder 3 reichen aus.

Viel hilft viel :devil:
Da muss ich mich wohl noch informieren, wieviel Leistung die Anschlüsse geben ...

Edit:
Gibt es noch eine andere Möglichkeit, die Lüfter softwareseitig zu regeln (keine Lüftersteuerung mit Drehreglern o.Ä.)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück