• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung "Gamer"-PC - Feinabstimmung (?)

BroBlem

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Erstmal hallo Community :D
Da mein Laptop
mir zu lahm geworden ist, soll ein richtiger PC her. Teile habe ich keine, abgesehen von Maus & Tastatur.
Eine grobe Zusammenstellung habe ich schon:
http://gh.de/eu/?cat=WL-153627
Nun fragt sich nur, ob das so optimal ist ..
Schließlich möchte ich das Maximum aus dem schmalen Budget herausholen ;)
Also ich bin gespannt auf Erfahrungen mit diesen Teilen oder Verbesserungsvorschläge - sehr viel höher soll die Rechnung aber nicht werden ;)

Achja, und zum Übertakten: das werde ich, wenn überhaupt, erst machen, wenn es unbedingt nötig ist (hoffentlich nicht allzu früh ;).

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
Hi,

-Festplatte würde ich eher eine Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) nehmen, Sata3 ist hier sinnfrei und nur Marketing-Geschwafel.
-RAM besser ohne Heatspreader, falls Du mal einen größeren Towerkühler montieren willst, kann es je nach Boarddesign Platzprobleme geben.
-Graka würde ich im Custom-Design empfehlen, z.B. Sapphire Radeon HD 5870, 1GB GDDR5 oder Du nimmst eine GTX560 oder HD6950.
-NEtzteil würde ich Dir ein aktuelleres empfehlen, z.B. Antec High Current Gamer HCG-520, 520W ATX 2.3 oder FSP Fortron/Source Aurum Gold 500W, ATX 2.3
-Monitor kannst Du Dir den Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" anschauen.
-Brenner alternativ ein LG Electronics GH22NS50 schwarz, SATA, bulk

Grüße --- Softy

Festplatte, Grafikkarte und Laufwerk habe ich übernommen, der Bildschirm gefällt mir so ;) Gibt es denn Probleme mit diesem Netzteil, dass du davon abrätst, oder rätst du nur eher zu einem anderen?
Zudem wären 600W schon schön für später mal ;)

Für ein System mit Singlekarte braucht man keine 600W, da ist man mit 500W bestens bedient. Das Corsair hat eine schlechte Effizienz und ist eher ein OEM Netzteil

Naja "schlecht" ist die Effizient auch nicht unbedingt, allerdings gibt es wirklich technisch deutlich bessere Netzteile im gleichen Preissegment, wie das HGC-520 ;)

Mir ist schon klar, dass ich noch keine 600W brauche, aber besser man hat als man hätte. Das setzt natürlich voraus, dass das NT überhaupt so lange mitmacht...
Kennt da vielleicht jemand ein günstiges, besonders langlebiges? :) Meinetwegen auch mit "nur" 550W ;)

Langlebig ist immer so eine Sache, bei dem einen läuft es 10 Jahre, beim anderen platzt es in 10 Monaten auseinander.
Wenn du ein gutes Netzteil mit KM haben willst und dich der Preis nicht abschreckt, kannst du das BeQuiet Straight E8 CM580 nehmen.

Was würde denn für dieses Netzteil bzw. gegen andere wie http://gh.de/a614777.html sprechen?
Achja, und ich habe vor, mir die Teile ab Abfang Juni zu kaufen (Geburtstag ;)) - in dem Monat soll ja auch der Bulldozer erscheinen. Weiß vllt jemand schon Näheres über diesen wie zB den ungefähren Preis?

Das passt schon so - wer weiß, wie hungrig der BD sein wird ? ;)
Da ich mit dem Rechner viel online zocken möchte, stellt sich noch die Frage der Netzwerkkarte - oder nicht?
Ich habe gelesen, dass eine solche die CPU entlastet, weiß aber nicht, ob das bei einem Vierkerner überhaupt spürbar geschweige denn messbar ist ... ?

Softy schrieb:
-RAM besser ohne Heatspreader, falls Du mal einen größeren Towerkühler montieren willst, kann es je nach Boarddesign Platzprobleme geben.
Aber auf dem Board sollte doch genug Platz sein?
Der Preis und die lebenslange Garantie machen bei den Teilen schon was her ;)

Nö, Platz eben nicht in der Höhe. Ein großer Kühler ragt über die RAM Bänke hinweg und wenn du da RAMs mit hohen Kühlern drin hast, kannst du den Kühler nicht verbauen, daher einfach gleich welche ohne hohe Kühler kaufen, die sind bei den RAMs eh nur Show.

Wie sieht es denn eigentlich mit dem Mainboard aus?
Ich hätte schon gern ein AM3+-Board und habe dieses ohne tieferen Grund gewählt - mangels etwaiger Erfahrungsberichte oder Tests. Im Übrigen wurde mir schon von ASRock abgeraten, da die Qualität zu wünschen übrig lassen soll ...

Asrock ist so gut wie jeder andere Hersteller. Die plündern schon lange nicht mehr die Mülleimer von Asus.
So langsam kommen die AM3+ Bretter ja, musst halt gucken, welche Ausstattung du haben willst.

Asrock ist so gut wie jeder andere Hersteller. Die plündern schon lange nicht mehr die Mülleimer von Asus.
So langsam kommen die AM3+ Bretter ja, musst halt gucken, welche Ausstattung du haben willst.

Sooo ...
kann denn schon jemand prophezeihen, was ich dann noch an Zubehör, sprich Kabellage, brauche ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück