• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung für Gaming/Videoschnitt PC 2014

AW: Kaufberatung für Gaming/Videoschnitt PC 2014

Naja also die Frage ist was du aufrüsten willst.
Wenn du eine 2. GPU kaufst, kannst du auf die 350W nochmal 100-150W dazurechnen und dann reicht das E9 500W nicht aus. Also wenn du dir ein Crossfire System in Zukunft verwirklichen willst, würde ich direkt zu einem besseren/leistungsfähigerem Netzteil greifen.
Oder möchtest du etwas anderes Aufrüsten?

Ich weiss nicht geht das denn mit dem MB überhaupt?? (für eine OC braucht man doch ein Z Mainboard oder sehe ich das falsch?)
Ev. die Cpu aber werde dann wahrscheinlich eh zu nem neuen NT greifen müssen und auch werden.

Zuletzt bearbeitet:

Ja dann brauchst du ein Board mit Z97 Chipsatz.
Die CPU reicht zum Gamen locker 5 Jahre, wie es mit der Videobearbeitung aussieht liegt an dir, ob sie dir noch schnell genug ist.
Und zudem werden die CPU's immer sparsamer, weshalb die 450W auch dafür reichen.

Hallo nochmal,

wie willst du die CPU denn aufrüsten? Mit einem H97-Mainboard kannst du nicht übertakten und der Xeon stellt im Moment eh schon fast die Leistungsspitze für dieses Board dar. Also Wenn OC oder CPU-Wechsel, wird wahrscheinlich ein neues Mainboard fällig. Auch für ein System mit 2 Grafikkarten ist ein H97-Mainboard nicht wirklich geeignet.

Ein 450 bis 500-Watt-Netzteil ist für eine GPU in der Regel ausreichend. Ausnahmen sind sehr sehr starkes OC.
Bei cpu-wechsel musst du eher das Board als das Netzteil tauschen.

Ja dann brauchst du ein Board mit Z97 Chipsatz.
Die CPU reicht zum Gamen locker 5 Jahre, wie es mit der Videobearbeitung aussieht liegt an dir, ob sie dir noch schnell genug ist.
Und zudem werden die CPU's immer sparsamer, weshalb die 450W auch dafür reichen.

na dann..
Ende gut alles gut oder??..

...oder nicht?? :)
Welches Motherboard denn nun??

habe das Gigabyte GA-H97-D3H Intel H97 im Blick taug das bischen was??

Ja das ist auch gut, aber ich würde eher das MSI Guard Pro oder das Asus Plus empfehlen, haben meiner Meinung nach das bessere Gesamte.

Bei ASUS ist der Support grottenschlecht.
MSI ist eigentlich auch nicht besser als das Gigabyte.

Mit dem gewählten Gigabyte machst du garantiert nix falsch :daumen:

Die H97er Boards unterstutzen nur die PC3-12800U Ram Controller des Xeon oder i5 also 1600MHz max. Für schnelleren Ram brauchst du nen Z-Board da hier PC3-25600U oder ähnliches unterstützt wird mit OC vom RAM.

Die H97er Boards unterstutzen nur die PC3-12800U Ram Controller des Xeon oder i5 also 1600MHz max. Für schnelleren Ram brauchst du nen Z-Board da hier PC3-25600U oder ähnliches unterstützt wird mit OC vom RAM.

Warum??

Folgende RAM-Taktraten laufen garantiert 24/7 stabil:

Ivy-Bridge:
  • Core i3: 2000 MHz
  • Core i5 (non K): 2133 MHz
  • Core i5 (K-Suffix): 2400 MHz
  • Core i7: 2400 MHz

Haswell:
  • Core i3: 2000 MHz
  • Core i5 (non K): 2133 MHz
  • Core i5 (K-Suffix): 2666 MHz
  • Core i7: 2800 MHz

Laut diesem Artikel: http://extreme.pcgameshardware.de/m...arbeitsspeicher-thread-inkl-langzeittest.html
kann der Xeon mit 2400 MHz RAM umgehen.
Und laut der Herstellerseite des Mainboards kommt dieses auch problemlos damit klar...

Also wo liegt das Problem??

Bei ASUS ist der Support grottenschlecht.
MSI ist eigentlich auch nicht besser als das Gigabyte.

Mit dem gewählten Gigabyte machst du garantiert nix falsch

Asus hat die beste Lüftersteuerung, leider stimmt das mit dem Support, das MSI hat keine Uralten PCI Anschlüsse mehr und schönere angewinkelte S-ATA Anschlüsse sowie das beste Bios von den dreien, das Gigabyte hat ältere PCI Anschlüsse, sofern man die nicht braucht sollte man zum MSI greifen, schlecht ist es keines Falls.

Gruß

CPU, Board und RAM müssen alle drei die Spezifikation erfüllen für Ram über 1600MHz. Andernfalls kanns dir passieren, dass etwa 2400er RAM nicht richtig erkannt wird und nur im Standard 1600MHz XMP Profil betrieben werden kann.

Ist doch bei mir der Fall oder etwa nicht??

Zurück