Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Invisiblo

Freizeitschrauber(in)
Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Ich möchte mir Ende des Monats einen neuen Prozessor zulegen. Mein Phenom II begeleitet mich jetzt seit drei Jahren wirklich sehr gut, allerdings stößt er jetzt, wo auch die ersten NextGen-Titel erscheinen, doch an seine Grenzen.

Zunächst, zum besseren Überblick, mein System:

Prozessor: Phenom II X4 955 BE @ Stock (3.2Ghz)
Mainboard: Gigabyte 870A-UD3
Arbeitsspeicher: Corsair XMS3 8GB DDR3 @1333Mhz
Festplatte(n): Samsung SSD 128 GB / WD 500GB
Grafikkarte: MSI N570GTX Twin Frozr III PC/OC
Netzteil: be quiet! Pure Power 530 Watt
Gehäuse: Antec Three Hundred
Betriebssystem: Windows 7 x64

Gut, nun zu meinen Gedanken, die ich mir bis jetzt gemacht habe.

1.) Ich bin der Meinung, dass es eine CPU sein muss, die 8 Threads bearbeiten kann. Battlefield 4 profitiert stärker davon als angenommen, auch die Watch Dogs-Systemanforderungen empfehlen einen "8-Kerner". Das Milchmädchen in mir sagt "logisch", schließlich laufen die Konsolen mit 8-Kern CPUs. Die Spiele werden darauf optimiert sein und ich möchte deshalb jetzt nicht viel Geld für einen starken 4-Kerner in die Hand nehmen.

2.) Ich hätte gerne einen von Intel. Mit einem Athlon 64 3500+ und dem obigen Phenom II liefen die PCs meines Lebens bisher auf Mono-AMD und ich muss sagen, dass ich nicht unzufrieden bin. Im Gegenteil. Allerdings hört man überall, und immer und immer wieder nur soviel Gutes über die Intels in Spielen sowie im Umkehrschluss eher Schlechtes über die AMDs. Außerdem glaube ich (und weiß es nicht), dass Hyperthreading der "8-Kern-Lösung" von AMD überlegen ist.

3.) Nun ja was will ich damit machen? Leistung brauche ich eigentlich ausschließlich für Spiele, da aber Querbeet von Rome zu Battlefield. Letzte Woche hätte man mir sicher noch eine CPU ohne SMT empfohlen, da sich dieses nur bei Anwendungen lohnt und auch in der PCGH-Kaufberatung für Prozessoren von September 2013 steht das in etwa so drin, allerdings bin ich von Punkt 1.) felsenfest überzeugt. Übertakten möchte ich übrigens nicht, dafür bin ich dann doch zu Casual.


Mein größtes Problem ist nun durch den Dschungel der scheinbar zufälligen Prozessoren-Namensgebung durchzublicken. Zudem hören meine Fachkenntnisse bzgl. der technischen Details eines Prozessors bei der Anzahl der Mhz auf. :/
Mit neuem Mainboard (was gerne auch ein Thema dieses Threads sein darf) möchte ich gerne im Preisbereich 300-350 € landen.

So, wer sich nicht vor heftigen Nachfragen scheut und sich auch nicht zu schade ist, mir einige Dinge zu erklären, ist herzlich eingeladen mir zu helfen. :)
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Ich würde bei dem Budget hierzu raten:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed ca. 165€
Gigabyte GA-H87-D3H ca. 85€
Raijintek Aidos ca, 15€

Macht ca. 275€

Mit OC Möglichkeit wäre das ca. 100€ teurer.

Zu den Konsolen:
Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed ca. 165€
Warum nur den? Da er nicht übertakten will, kann man auch zu nem Xeon 1230v3 greifen, kostet zwar ein paar Pfennige mehr, hat aber Hyperthreading.
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Einen Kühler brauche ich übrigens nicht, habe einen Alpenföhn Matterhorn.

@Legacyy
An dem Zitat ist natürlich was wahres dran, aber reichen bspw. die Watch Dogs Anforderungen nicht zumindest als Indiz in welche Richtung es gehen wird? Der Prozessor sollte ja mindestens zwei Jährchen halten und dann wäre man mit SMT bei überschaubaren Mehrkosten doch auf der sicheren Seite.

@ASD_588
Das wird dann so sein, aber beides auf einmal kann ich mir nicht leisten und irgendwo muss man ja anfangen. ;)


Was unterscheidet denn den Xeon 1230v3 vom i7-4770? Nur die Graphics Unit?
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Die Anforderungen, die die Hersteller angeben sind meist ziemlicher Mist, daraus würd ich nix geben.
Und nein, ne Tendenz gibts da net.

Und der einzige Unterschied vom Xeon zum i7 ist die Grafikeinheit, die nicht vorhanden ist. (Und der Xeon ist knapp 50€ günstiger)
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Was unterscheidet denn den Xeon 1230v3 vom i7-4770? Nur die Graphics Unit?
Aus Sicht eines Durchschnittsusers: Ja. Ich glaube, ECC-Support hat der noch. Aber Hand aufs Herz, wer von uns hat/benutzt ECC-RAM? :D
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

wenn du den I7 4770 nimmst oder den XEON, würde ich in nächster zeit die grafikkarte updaten.
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

@ Legacyy
Immer diese Qualifizierten Beiträge....

alle neuen games werden bald auf 8 threads programmiert bzw. noch mehr .
bf4 / watch dogs sind nur der anfang ...

@ Invisiblo
kauf dir den xeon 1230v3 und ein h87 board das ist aktuell die beste kombo :daumen:
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Das hört sich gut an. Könnt ihr ein spezielles Board empfehlen?

Und warum sieht man den Xeon so selten? Ich sehe ihn fast nie in irgendwelchen Benchmarks oder Signaturen hier, wenn er doch so empfehlenswert ist?
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Xeons werden so selten gekauft, da sie auf Geizhals nicht unter dem entsprechenden Sockel gelistet sind, sondern eine eigene Kategorie "Xeon" haben :ugly:
Oder alle Leute verbinden Xeon mit Server CPU und eine Server CPU in einem Spielerechner geht ja mal gar nicht :devil:
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Beim Board kann ich das hier empfehlen:
Gigabyte GA-H87-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Der Xeon wird recht selten gekaut, aber warum da so ist... :ka:

Ich denke, weil der nicht so "Mainstream" ist wie die anderen CPUs. Wenn man irgendeinen Online Shop geht, dann sieht man erst die CPU der 4th gernation (sprich haswell) und wenn man dann weiter auf den seiten sucht, findet man erst den Xeon.
oder eine andere Theorie: Kenn ich nicht, will ich auch nicht.
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Das würde ich dir auch empfehlen. ist momentan das beste P/L verhältnis

Ich habe mir vor zwei Wochen den Xeon E3 1230 V3 auf einem Gigabyte H87 HD3 zugelegt und das Paket ist sehr stimmig, wenn Du Wert auf acht Threads legst und auf die interne Grafikeinheit und die Übertaktungsfunktionalitäten verzichten kannst.
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Sry, aber das ist reiner Blödsinn :ugly: :lol:

Aber hey, zeig mir doch man nen gegenbeweis ;)

Kurzer Einwand da mit den kommenden Grakas von AMD Mantel eingeführt wird (welches wenn es Nach AMD geht direktX als Software Schnittstelle ersetzen bzw. Eine Alternative dazu bieten soll) soll dadurch zum einen du umprogrammieren zwischen Konsolen und PC spielen einfacher von statten gehen, und dadurch das die kommenden next-gen Konsolen spiele definitiv auf amd's achtkern CPUs ausgelegt werden ( und die Spiele oft von Konsole zu PC umgeschrieben werden) werden auch die pc's mit AMD acht Kern cpu's davon profitieren bf4 wird Mantel z.b ab Dezember unterstützen. Deshalb KANN man schon auf ne AMD CPU setzten. Wäre dann aber mehr oder weniger Glückssache da man noch nicht sagen kann ob der Vorteil dadurch so gravieren wäre das die AMD CPUs die intels in Sachen Gaming Leistung toppen würden.......

Also mein Tipp wäre warte mal das neue Jahr ab zum einen kann man sich dann auf Tests beziehen ob es sich ggf. Lohnt ne AMD CPU zu nehmen oder nicht und zum anderen werden die PC teile erfahrungsgemäß in den Wintermonaten teurer als im Sommer.
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Kurzer Einwand da mit den kommenden Grakas von AMD Mantel eingeführt wird (welches wenn es Nach AMD geht direktX als Software Schnittstelle ersetzen bzw. Eine Alternative dazu bieten soll) soll dadurch zum einen du umprogrammieren zwischen Konsolen und PC spielen einfacher von statten gehen,
Mantle hat nix mit der CPU zu tun, sondern mit den GPU's.
Die Entwicklung dieser API (und der von Nvidia) sollte man aufmerksam beachten, da kann sich einiges draus entwickeln.

---
und dadurch das die kommenden next-gen Konsolen spiele definitiv auf amd's achtkern CPUs ausgelegt werden ( und die Spiele oft von Konsole zu PC umgeschrieben werden) werden auch die pc's mit AMD acht Kern cpu's davon profitieren bf4 wird Mantel z.b ab Dezember unterstützen. Deshalb KANN man schon auf ne AMD CPU setzten. Wäre dann aber mehr oder weniger Glückssache da man noch nicht sagen kann ob der Vorteil dadurch so gravieren wäre das die AMD CPUs die intels in Sachen Gaming Leistung toppen würden.......

Die PC's mit den Konsolen zu Vergleichen ist reiner Schwachsinn, da das eine nichts mit dem anderen zu tun hat. Hier noch mal ne ausführlichere Erklärung
Ich verstehe persönlich immer nicht was die Leute immer an Konsolen festmachen wollen um da irgendwelche Rückschlüsse auf PC-Hardware zu ziehen.

Ja, die kommenden Konsolen haben AMD Hardware. Und ja, sie haben 8 Threads.
Das hat aber mit der PC-Hardware absolut nichts zu tun - denn entweder der entsprechende Konsolenport ist gut gemacht: dann schafft auch ein 2500er Sandy die Anforderungen mit Leichtigkeit oder der Konsolenport ist Mist: dann kann auch ein Haswell-E dich nicht retten.

Es ist völliger Humbug seine PC-Hardware an irgendwelche Kopnsoleneigenheiten anpassen zu wollen da Konsolen intern völlig anders funktionieren - ob ein Spiel das auf den PC portiert wird gut läuft oder nicht hängt ganz alleine davon ab wie gut/aufwendig es portiert wird und nicht ob du nen Sandy, nen Ivy oder nen Haswell(-E) in deinem System hast oder ob deine Grafikkarte grün oder rot ist.

---
Also mein Tipp wäre warte mal das neue Jahr ab zum einen kann man sich dann auf Tests beziehen ob es sich ggf. Lohnt ne AMD CPU zu nehmen oder nicht und zum anderen werden die PC teile erfahrungsgemäß in den Wintermonaten teurer als im Sommer.
Warten bringt nix, Leistung kauft man wenn sie gebraucht wird.
Und an der Leistung zw. Intel und AMD wird sich (solange AMD net ne neue Wunderarchitektur bringt) wenig ändern.
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Außerdem glaube ich (und weiß es nicht), dass Hyperthreading der "8-Kern-Lösung" von AMD überlegen ist.
Absolut nicht.
8 echte Kerne sind 4 Kernen mit SMT/HT auf jeden Fall überlegen.
Allerdings ist die Leistung pro Kern bei Intel deutlich höher als bei AMD. Ich hab grad die Benchmarks nicht vor Augen ... kann sein, daß ein i7 4770 daher trotzdem schneller ist als einige 8-Kerner von AMD.

Die Leistungsanforderungen von Watch Dogs wurden übrigens "zurück gerufen". Ein Entwickler sagte, daß die realen Anforderungen geringer sein werden (zumal das eh nur für "Ultra" gewesen wäre).
Wenn du mit Mainboard im Bereich von 350€ landen und Intel willst, würde ich dir entweder zu einem i5 4670K + Z87 Board zum Übertakten raten, oder eben den Xeon 1230v3 + H87 Board nehmen.



@Gaming-Performance

Auch wenn Spiele in Zukunft bis zu 8 Threads haben werden, werden sie selten mehr als einen i5 4670 brauchen.
Der AMD-8-Kern-Prozessor in den Next-Gen Konsolen läuft mit 1,6GHz (bzw. bei der XB1 haben sie jetzt glaub ich leicht übertaktet) und ist von der Jaguar-Architektur.
Selbst 2 Kerne zusammen von dieser CPU sind noch langsamer als ein Kern eines i5 4670.
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Absolut nicht.
8 echte Kerne sind 4 Kernen mit SMT/HT auf jeden Fall überlegen..
8 echte Kerne gibts in normalen Mainstream-Markt nicht.
Ich denke du verwechselst da das Marketing vom AMD mit den Fakten.

Die AMD FX Prozzis haben "nur" 4 Module (mit 2MB Cache), welche jeweils 2 Integer-Einheiten haben (jeweils nur 1MB Cache).
Mehr dazu hier.

Die APU's in den Konsolen wiederum haben 8 Kerne, allerdings wie gesagt sehr niedrig getaktet.
Allerdings ist die Leistung pro Kern bei Intel deutlich höher als bei AMD. Ich hab grad die Benchmarks nicht vor Augen ... kann sein, daß ein i7 4770 daher trotzdem schneller ist als einige 8-Kerner von AMD.
Jep, der "kleine" i5 4430 ist meist schneller, als der "große" FX-9590 bei den Spielen:
AMD FX-9590 Prozessor im Test (Seite 6) - ComputerBase
 
Zurück