Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Solltest das vllt mal durch lesen


Neue 3D-Schnittstelle: AMD Mantle als DirectX-Konkurrenz | heise online


Als einen wichtigen, prominenten Unterstützer zauberte AMD das schwedische Entwicklerstudio DICE aus dem Hut. Deren Frostbite-3-Engine treibt etwa das kommende Multiplayer-Actionspiel Battlefield 4 an und läuft auf DirectX 11.1 oder Mantle. Über Letzteres konnten die Entwickler viele Low-Level-Optimierungen vornehmen und bis zu acht CPU-Kerne auslasten.

Somit hat das ganze doch was mit der CPU zu tun

Was das Rednern der Konsolen spiele auf den PC angeht hast du wahrscheinlich größten Teils recht da hab ichmichein wenig verlesen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Und jetzt?

Dank der höheren IPC ist intel trotzdem schneller, ein i5 4430 schlägt ja sogar nen 9590 :ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Das ist richtig ich setze momentan auch auf Intel da diese einfach einen Riesen Vorsprung haben
Ich wollte somit nur deine Aussage wieder legen das Mantle nix mit der CPU zu tun hat das ist falsch und somit ist auch die Frage offen in wiefern sich das ganze in Zukunft auf die cpu's von AMD auswirkt und es besteht die Möglichkeit das diese zukünftig in Sachen Gaming Performance einen gewaltigen Schritt nach vorne machen
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Wenn Mantle die CPU entlastet, dann sowohl AMD CPUs wie auch Intel CPUs riesen Sprünge bei den AMD CPUs im Vergleich zu Intel würde ich nicht erwarten.
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Denke ich auch. Es werden ja immer noch die selben Befehlssätze angesprochen, oder?

Mit Mantle und dem Linux/OpenGL-Push durch Valve (+Nvidia) ist DirectX möglicherweise bald tot.

Das wäre imo sogar wünschenswert, da OpenGL offensichtlich schon jetzt bessere Performance bietet und eben auch unter Linux und OSX läuft. Wenn sich die Branche von DirectX entfernt, werden wahrscheinlich auch Linux-Ports üblicher.

8 echte Kerne gibts in normalen Mainstream-Markt nicht.
Ich denke du verwechselst da das Marketing vom AMD mit den Fakten.

Die AMD FX Prozzis haben "nur" 4 Module (mit 2MB Cache), welche jeweils 2 Integer-Einheiten haben (jeweils nur 1MB Cache).
Mehr dazu hier.
Ah, wieder was dazu gelernt.
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Hallo
Ich rate dir ein AMD FX 8350 und von Asus das Formula Z zu holen ich kan damit problemlos BF 3 & 4 daddeln ohne das es ruckelt oder sonstiges tut
 
Eigentlich ganz einfach die Geschichte. Die Empfehlung eines Xeon's wäre auch ebenso meine Empfehlung. Warum? Du möchtest jetzt (Ende diesen Monat) kaufen und gemäß deiner Kriterien ist der Xeon die beste Wahl.

Empfehlen kann ich 2 Modelle:

Xeon E3-1230 v3, 4x3.2GHz ca. € 210,-
und
Xeon E3-1240 v3, 4x3.4GHz ca. € 235,- (wenn du auf dem selben Leistungsniveau sein möchtest wie vom i7 4770 und dir € 25,- Aufpreis dies Wert sind)

Dazu benötigst du ein Motherboard mit einem B85 oder H87 ChipSet. Diese Unterscheiden sich in ihren Ausstattungen. Der preisliche Unterschied ist eher gering und es empfiehlt sich eher für den H87 ChipSet zu entscheiden. Bei der Wahl des Herstellers (ASUS, ASRock, Gigabyte, ...) sollte man sich vorher informieren ob die Xeon CPU supported wird. Bei ASUS zum Beispiel sind die Xeon's bis heute noch nicht in der Supportliste mit aufgeführt. In dem Fall ASUS könnte man sicherlich eine Anfrage an den Technischen Support stellen, sollte ein ASUS Motherboard (z.B. ASUS H87 Pro) gewünscht sein.

Falls du noch Arbeitsspeicher benötigst, empfehlen sich für dich und aus preislichen Gründen 2x4GB 1600MHz CL9 max.1.5v. Meine Enpfehlung Corsair Vengeance Low Profile.
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Empfehlen kann ich 2 Modelle:

Xeon E3-1230 v3, 4x3.2GHz ca. € 210,-
Xeon E3-1240 v3, 4x3.4GHz ca. € 235,-

Wobei der 1230 V3 eine Taktfrequenz von 3.30GHz (Turbo: 3.70GHz) hat; nicht 3.2 GHz.
Für die 25 Euro Differenz gibt es also gerade mal 100 MHz mehr.
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

So, ich bedanke mich für eure Hilfe.

Habe jetzt ein Gigabyte H87-HD3 und einen Xeon E3 1230v3 hier liegen.

Da meine einzigen beiden OS-Installation auch mit neuen Rechnern einhergingen: Wenn ich Mainboard/CPU tausche muss ich mein System neu aufsetzen, oder?

Und: Ich liebe Windows 7, kann aber Windows 8 kostenlos bekommen. Ich weiß, das ist eigentlich eine riesige Grundsatzdiskussion, aber sollte man jetzt umsteigen? Ich denke an Mehrkehrnoptimierung, DX11.1 und die Battlefield 4-Performance..

Bis jetzt stehe ich W8 eher mit einer "Was der Bauer nicht kennt..."-Attitüde gegenüber und lasse mich von Metro-Screenshots abschrecken, aber ich habe auch keine Lust in kürzester Zeit wieder zu formatieren.

Okay ich merke es beim Schreiben selber, ich sollte mich mal ins entsprechende Unterforum einlesen.
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Einen wunderschönen guten Tag liebe Community,

die Frage des Erschaffers interessiert mich auch. Ich habe folgende Hardware für den neuen PC mittlerweile:

Meine Frage nun...welchen Prozessor sollte ich nehmen hab ein Budget bis 220€

Anmerkung: Ich bin reiner Zocker

Lg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Wie schon 100x gesagt... 4670K :wall:

Und du hast deinen EIGENEN THREAD, also mach das gefällist DA :daumen2::daumen2:
 
Einen Kühler brauche ich übrigens nicht, habe einen Alpenföhn Matterhorn.

@Legacyy
An dem Zitat ist natürlich was wahres dran, aber reichen bspw. die Watch Dogs Anforderungen nicht zumindest als Indiz in welche Richtung es gehen wird? Der Prozessor sollte ja mindestens zwei Jährchen halten und dann wäre man mit SMT bei überschaubaren Mehrkosten doch auf der sicheren Seite.

@ASD_588
Das wird dann so sein, aber beides auf einmal kann ich mir nicht leisten und irgendwo muss man ja anfangen. ;)

Was unterscheidet denn den Xeon 1230v3 vom i7-4770? Nur die Graphics Unit?

Selbst in 2-4 Jahren wirst du mit einem guten Quadcore mit ordentlich Takt keine Probleme haben, weil in 95% der Fälle die GPU limitiert.
 
Glückwunsch zum Xenon, da du von AMD auf Intel wechselst solltest du Windows sauber neu installieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey zusammen

ich möchte /muss ende dieses Jahres / Anfang nächsten Jahres mir eine neue cpu + mobo + cpu kühler kaufen .

ich kann mich irgendwie nicht entscheiden zwischen dem i5 4670k & i7 4770k . was meint ihr? ich behalte meine cpus min 5 Jahre ;-)

das mobo soll ein msi Z87 65G werden oder spricht was dagegen ??

beim cpu kühler habe ich keine Ahnung was ich nehmen soll ?! :-(

sollte saugut kühlen da auf ca 4,5ghz übertaktet wird ;-) dabei sollte der Kühler aber silent sein und gut aussehen ....auch ruhig komplett schwarz . die luffis sollten auf jedemfall schwarz sein. es darf auch riesig sein da ich eigentlich genug platz im case habe :-)

meine Ober Ober Ober Grenze liegt bei 500 Taler ......350€ wären mir aber lieber ;-)
 
Hey zusammen

ich möchte /muss ende dieses Jahres / Anfang nächsten Jahres mir eine neue cpu + mobo + cpu kühler kaufen .

ich kann mich irgendwie nicht entscheiden zwischen dem i5 4670k & i7 4770k . was meint ihr? ich behalte meine cpus min 5 Jahre ;-)

das mobo soll ein msi Z87 65G werden oder spricht was dagegen ??

beim cpu kühler habe ich keine Ahnung was ich nehmen soll ?! :-(

sollte saugut kühlen da auf ca 4,5ghz übertaktet wird ;-) dabei sollte der Kühler aber silent sein und gut aussehen ....auch ruhig komplett schwarz . die luffis sollten auf jedemfall schwarz sein. es darf auch riesig sein da ich eigentlich genug platz im case habe :-)

meine Ober Ober Ober Grenze liegt bei 500 Taler ......350€ wären mir aber lieber ;-)

Den Haswell 4770k habe ich selber ,mußte ihn aber köpfen da er zu heiß wurde , ist ja bekannt u wirst ja auch wissen das du eine gute Kühlung brauchst, ansonsten ist noch zu sagen das starke Fertigungstolleranzen gibt,das heißt du kannst einen 4770k bis 4,5 GHz mit 1,050 Volt oder einen der 1,40 Volt braucht erwischen.Ansonsten ist nur noch zu sagen Topp CPU.
Gruß
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Ich würde bei dem Budget hierzu raten:
Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed ca. 165€
Gigabyte GA-H87-D3H ca. 85€
Raijintek Aidos ca, 15€

Macht ca. 275€

Mit OC Möglichkeit wäre das ca. 100€ teurer.

Zu den Konsolen:


Warum immer dieser text???
Hier der beitrag aus pc games hardware, die werdens wissen:


Ein Sechs- oder gar Achtkerner ohne SMT ist bei Multi-Threading (und gleicher Architektur + Software) daher immer deutlich schneller als ein Vierkerner mit SMT. Die meisten aktuellen Spiele profitieren stark von SMT, allerdings nur bei einem Zweikerner (Core i3). Ein vierkerniger Core i7 legt in Spielen durch SMT nur selten nennenswert zu, teilweise bremst SMT Spiele sogar aus. Da SMT, sofern die Software denn davon Gebrauch macht, den Chip besser auslastet, benötigen Sie beim Overclocking in der Regel etwas mehr Spannung für einen bestimmten Takt als bei einem Chip ohne SMT.Da Ihr System übertaktbar sein und vier bis fünf Jahre halten soll, würde ich an Ihrer Stelle in den sauren Apfel beißen und einen Core i7-3930K für den Sockel 2011 kaufen. Für diese Plattform erscheinen im Herbst 2013 die Ivy Bridge Modelle, Sie können also auch solange warten, anstatt den 3930K zu kaufen. Sechs statt vier Kerne dürften sich in den kommenden Jahren auszahlen, da die PS4 wie auch die nächste Xbox mit acht Kernen ausgestattet sind und alle Cross-Platform-Spiele daher noch stärker mit Fokus auf Multi-Threading entwickelt werden. Für den Sockel 2011 gibt es ohnehin nur Core i7 mit SMT, die Frage nach SMT ja oder nein stellt sich ergo nicht."
 
AW: Kaufberatung für einen neuen Prozessor (+Mainboard)

Warum immer dieser text???
Hier der beitrag aus pc games hardware, die werdens wissen [...]
Warum der Kommentar?
Als Standard Empfehlung einen i5 zu nehmen finde ich durchaus vertretbar, da er nur auf der Suche nach einem neuen Unterbau ist und nichts genaueres zur Anwendung geschrieben hat. Aufgrund der Graka in der Sig sieht es nach Spiele PC aus und da ist momentan(!) ein i5 einfach besser aus Preisleistungssicht. -> "Ein vierkerniger Core i7 legt in Spielen durch SMT nur selten nennenswert zu, teilweise bremst SMT Spiele sogar aus"
 
Zurück