Kaufberatung: erste Wasserkühlung

ammi_1988

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: erste Wasserkühlung

hi,

ich wollt mir schon seit längerem eine wasserkühlung für meinen rechner zulegen und hab mich jetzt das erstmal wirklich damit befasst und bin einfach nur total überfordert!!!
egtl hatte ich mit einen system geliebäugelt, welches auf ein aquaduct 360xt aufbaut. nachdem was ich aber schon alles gelesen habe soll das preis/leistungs verhältnisse nicht passen und selbst zusammengestellt wasserkühlungen wesentlich leistungsfähiger sein.

mein system sieht wie folgt aus:
gehäuse: a+case ek diablo advance
mainboard: msi 790fx-gd70
graka: Sapphire HD5870 Vapor-X
cpu: AMD Phenom II X4 Prozessor

mainboard (nb,sb&spawa), graka und cpu sollen angeschlossen werden. ich bin gerne bereit für eine leistungfähig wasserkühlung dementsprechen viel geld auf den tisch zu legen!

ich hab schonmal folgende komponenten rausgesucht:
Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Nickel universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) EK Water Blocks EK-Supreme HF Full Nickel universal (775/1156/1366/AM2/AM3/939/XEON) 10358

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - EK Water Blocks EK-FC5850 Nickel EK Water Blocks EK-FC5850 Nickel 12303

NL-NSB - MSI 790FX-GD70 sb

NL-NSB - MSI 790FX-GD70 nb+spawa

mein problem ist das ich ncht wirklich weis welche teil ich mir holen soll um meinen rechner ordentlich zu kühlen.
ich würde mich sehr freuen, wenn ich mir helfen würdet die fehlenden komponenten zu ergänzen.

gruß ammi

AW: Kaufberatung: erste Wasserkühlung

Die ersten beiden Links sind ja mal voll fürs Klo.
Der CPU Kühler ist Abfall und der GPU Kühler ist für eine HD5850

Die ersten beiden Links sind ja mal voll fürs Klo.
Der CPU Kühler ist Abfall und der GPU Kühler ist für eine HD5850

Warum schreibst du sowas? Der CPU-Kühler ist einer der besten am Markt. Afaik können nur der Heatkiller (dieser ist minimal schlechter) und der Kryos (minimal bessere Kühlleitung aber schlechterer Durchfluss) mit ihm mithalten...

Mit dem GPU-Kühler hast du aber recht...

Ne 5870 Vaporx... sind da die Kühler überhaupt kompatibel wg anderem Design?

@ Uter
Ich find das Teil einfach zu teuer und optisch is er auch nicht der Knaller

Bei Aquatuning gibts einen Komplettkühler für die Vaptor-X, glaube das ist einfach die V2

das mit dem gpu-kühler war meine schuld, hab mich verguckt.
ich hab mich mittlerweile für eine externe lösung mit einem mora 3 entschieden.

ich bin mir bei der pumpe nicht ganz sicher. ich frage würden diese typen kommen:
-Aquacomputer Aquastream XT USB 12V Pumpe- Advanced Version
-Eheim 1048
-Laing DDC-Pumpe 12V Ultra
wie sind eure erfahrungen damit? hab ihr vllt einen besseren vorschlag?

bei den anschlüssen habe ich mich für schraubverschlüsse mit 10mm innendurchmesser entschieden. kann ich einen 13/10 oder soll ich lieber 16/10 nehmen?

Von den Pumpen würde ich die Aquastream nehmen oder eine Laing DDC-1T, die Ultra soll etwas lauter sein und die PLUS glaub auch.
beim Schlauch sollte 13/10 reichen...ich persöhnlich finde 16er Schlauch sieht sch*** aus weil er so dick ist aber das ist geschmacksache

Aquastream Advanced bringt eigentlich nur den Vorteil, dass du die Lüfter steuern kannst. Ich würde die Standard nehmen und bei Bedarf aufrüsten, geht einfach per Softwareupdate.
Die Laing Ultra ist gleich die Plus, diese ist einfach nur laut, warm und hat eine kürzere Haltbarkeit als die die 1T. Die Eheim 1048 ist sehr groß und brauch 230V. In meinen Augen wird die Pumpe überbewertet, ab 60l/h ist kein signifikanter Unterschied mehr vorhanden, aber die Lautstärke bleibt immer und kann richtig nervig sein.
Wenn du Schraubanschlüsse willst, solltest du eher in Richtung 11/8 gehen. 13/10 ist zu Knickanfällig und Schraubis für 16/10 unverschämt teuer. Bei 16/10 kannst du Perfect Seal Tüllen verwenden.

Von den Pumpen würde ich die Aquastream nehmen oder eine Laing DDC-1T, die Ultra soll etwas lauter sein und die PLUS glaub auch.
beim Schlauch sollte 13/10 reichen...ich persöhnlich finde 16er Schlauch sieht sch*** aus weil er so dick ist aber das ist geschmacksache

Aber 13/ knickt deutlich schneller als 16/10er, wenn du eher auf Spagetti stehst dann 11/8er.

Es ist insofern wahr, wenn man den Schlauch unter gleichen Bedingungen verlegt. Aber wer Lust hat seine Schläuche zu kochen, na gut jedem das seine.

Zurück