Hallo zusammen,
sie hat sich wacker geschlagen, aber nach nun mittlerweile fast 5 Jahren ist es endlich soweit: Zeit für eine neue Kiste. Mit Arcania bin ich letzten Winter mit meinem Rechner (Intel Core Duo @ 2,4 GHz, 2 GB RAM und Nvidia 8800GTS) das erste Mal an die Spielbarkeitsgrenze gestoßen (Diashow bei ultra low details). Danach liefen allerdings Dragon Age 2, F.3.A.R., Portal 2 & Co. prima, sodass ich die Investition noch hinaus gezögert habe.
Nun stehen aber Leckerlis wie Deus Ex, Skyrim und L.A. Noire vor der Tür, die in ihrer ganzen Pracht genossen werden wollen, also muss ein neuer Rechner her. Eine erste Runde PCGHW-Artikel durchwühlen habe ich hinter mir. Da ich mich nun aber seit 2007 nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, muss ich einsehen, dass es wenig Sinn hat allein zu entscheiden. Deswegen hoffe ich nun auf Eure kompetenten Empfehlungen
Um es möglichst einfach zu machen, habe ich im Folgenden alles an aus meiner Sicht relevanter Info zusammen gestellt.
Falls ich etwas vergessen haben sollte, das für eine Empfehlung wichtig ist, bitte 'hier' rufen.
Was soll’s werden?
Die genannten Spiele sollen auf MAX laufen, was wohl selbst mit aktueller Hardware der oberen Mittelklasse möglich sein dürfte. Da die Kiste aber doch wieder 2, 3 Jahre halten soll, bietet sich wohl BF3 als Referenzgame an. Das sollte wohl auf hohen Details laufen, „Ultra“ ist vermutlich mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht sinnvoll (?).
Anforderungen / Vorgaben
Fragen zur Hardware
Andere Fragen
Ich glaube, das war alles. Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten
Bei offenen Fragen, einfach fragen.
Greets
Alex
sie hat sich wacker geschlagen, aber nach nun mittlerweile fast 5 Jahren ist es endlich soweit: Zeit für eine neue Kiste. Mit Arcania bin ich letzten Winter mit meinem Rechner (Intel Core Duo @ 2,4 GHz, 2 GB RAM und Nvidia 8800GTS) das erste Mal an die Spielbarkeitsgrenze gestoßen (Diashow bei ultra low details). Danach liefen allerdings Dragon Age 2, F.3.A.R., Portal 2 & Co. prima, sodass ich die Investition noch hinaus gezögert habe.
Nun stehen aber Leckerlis wie Deus Ex, Skyrim und L.A. Noire vor der Tür, die in ihrer ganzen Pracht genossen werden wollen, also muss ein neuer Rechner her. Eine erste Runde PCGHW-Artikel durchwühlen habe ich hinter mir. Da ich mich nun aber seit 2007 nicht mehr mit Hardware beschäftigt habe, muss ich einsehen, dass es wenig Sinn hat allein zu entscheiden. Deswegen hoffe ich nun auf Eure kompetenten Empfehlungen
Um es möglichst einfach zu machen, habe ich im Folgenden alles an aus meiner Sicht relevanter Info zusammen gestellt.
Falls ich etwas vergessen haben sollte, das für eine Empfehlung wichtig ist, bitte 'hier' rufen.
Was soll’s werden?
Die genannten Spiele sollen auf MAX laufen, was wohl selbst mit aktueller Hardware der oberen Mittelklasse möglich sein dürfte. Da die Kiste aber doch wieder 2, 3 Jahre halten soll, bietet sich wohl BF3 als Referenzgame an. Das sollte wohl auf hohen Details laufen, „Ultra“ ist vermutlich mit Blick auf das Preis-Leistungs-Verhältnis nicht sinnvoll (?).
Anforderungen / Vorgaben
- 24“ Monitor @ 1920 x 1080
- ~1000 € Budget, wobei ich da relativ flexibel sein kann. Solange ein höherer Preis einen angemessenen Leistungszuwachs bringt, nehme ich auch gerne etwas mehr Geld in die Hand.
- Die genannten Games & min. die aktuellen Releases der nächsten 2 Jahre sollen im hohen bzw. mittleren Detailbereich laufen.
- Neben den Games ist Photoshop ein Thema, wobei das selbst mit der aktuellen Konfig noch für mich zufrieden stellend performant ist.
- Overclocking ist nicht so meins.
- Mein bequiet 700W Netzteil würde ich gerne weiter verwenden.
Fragen zur Hardware
- Prozessor: Quad Core vs. Hexa Core, was ist sinnvoll? Welche Taktrate? Intel vs. AMD? Lüfter?
- Arbeitsspeicher: 4 / 8 / 16 GB? DDR2/3? Dual/Triple Channel?
- Grafikkarte: Nach einigen anderen Threads zu urteilen ist eine 560er oder 580er von NVidia schon recht nah an dem, was ich brauche. Nun reden aber auch einige davon, dass zwei Karten sinnvoller sind als eine…was spricht dafür, was dagegen? Und wenn das Modell klar ist, welcher Hersteller steht heutzutage für gute Qualität? Gibt es welche, die man meiden sollte?
- HDD: eine kleine SSD (~100 GB) wollte ich mir als Systemplatte zulegen. Nun die Frage, ob das auch für eine Spielepartition sinnvoll ist, oder ob da SATA reicht. Welcher Hersteller ist empfehlenswert?
- Motherboard: Worauf gilt es zu achten? Falls es sowas noch gibt: IDE-Schnittstelle für meine alten Platten wäre nicht schlecht.
- Gehäuse: darf wenig kosten und schlicht sein, einen gepimpten Styler Tower brauche ich nicht
Andere Fragen
- IDE HDD: Wie ich gelesen habe, ist IDE mittlerweile angeblich ausgestorben. Ich habe aktuell 3 TB auf 5 IDE-Platten verteilt, die würde ich ungerne einmotten. Zumindest zwei davon würde ich gerne weiter intern verwenden, der Rest könnte als externes Archiv dienen. Was tun?
- 3D: Wie so viele andere Konsumopfer bin ich seit Avatar auf dem 3D-Trip und überlege, ob sich sowas für den neuen Rechner anbietet. Da ich mich aber noch gut an den VR-Hype in den 90ern erinnere, bin ich eher skeptisch. Nach dem, was man so hört, ist das 3D-Geschwurbel im Spielebereich noch wenig ausgereift. Falls das jemand anders sieht, ich lasse mich sehr gerne überzeugen
Ich glaube, das war alles. Vielen Dank schon einmal für Eure Antworten
Bei offenen Fragen, einfach fragen.
Greets
Alex