• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: Ein neuer Zocker-Rechner muss her, nur welcher?

Quanti ist wieder voll in Fahrt :D

Die 8 GB von Teamgroup sind derzeit die billigsten 8GB Ram DDR3-1333 (mehr als 1333 brauchst du nicht, den Unterschied merkt man kaum) und eigentlich ist es egal welchen Speicher man kauft, außer Mushkin laut Huntertech, die sollen ******* sein :D

SSD ist heutzutage bei dem Budget einfach Pflicht, weil die Performance erheblich besser ist als bei den HDDs, SATA2 mit 300MB/s ist eben langsamer als SATA3 mit 600MB/s und nochdazu Leise, weil nicht mechanisch und stromsparend und einfach genial.

Bei den Grafikkarten geht es einfach um Taktrate und die LAUTSTÄRKE!!! da hast du manchmal schon nen Föhn im PC und das ist grausam :D

Überhaupt, wie wichtig ist dir denn die Lautstärke?

Großartig. Genau solche Antworten hatte ich mir gewünscht :)

@Gazelle
Eine geringe Lautstärke ist mir sehr wichtig, wobei oder gerade weil ich die letzten Jahre mit der Kiste gefühlt einen 3000W Fön da stehen hatte. Wenn es also ein bestimmtes Modell/Hersteller gibt, der für leise GraKa bekannt ist, immer her mit den Tipps :D

Ich würde auch den Xeon vorschlagen. Dazu noch ein Z68 Brett z.B. von Asus oder Asrock, 8 gig RAM z.B. die erwähnten Teamgroup, eine Asus DC II Graka, nen HR-02 Macho (sehr leise), ne SSD, ne Große Festplatte als Datengrab und z.B. beQuiet Silent Wings (auch sehr leise). Dazu dann noch ein Gehäuse, welches ein gutes Belüftungskonzept hat (Fractal Design Define R3 [recht teuer aber gut]).

habe selbst das erwähnte Gehäuse mit beQuiet Silent Wing, ne Asus DC II Graka und den HR-02 Macho auf der CPU;)

Hallo, gerade zum Xeon kann man sich die Mehrausgabe f. d. Z68- MBoard sparen, da die OC-Option per Multi nicht vorhanden ist (keine "K"- CPU) und der Xeon -1230 keine IGP
besitzt. Hier reicht ein gutes H67/H61 MBoard, wie auch bereits vorgeschlagen wurde. Weiterer Vorteil d. Xeon aufgrund d. fehlenden IGP - eine TDP von 80W. - Greetz -

Den Xeon kann man nicht übertakten und das will er ja gar nicht, also ist wie Never schon sagt das Board zwar schöner Schnick-Schnack aber völlig überdimensioniert....
(IGP ist übrigens eine interne Grafikeinheit der CPU, falls das nicht bekannt sein sollte, aber die brauchst du nicht, weil du ja eine PCIe-Karte nimmst)

MSI N570GTX Twin Frozr III PE/OC, ich würde dir zu dieser Grafikkarte raten, die ist in der aktuellen PCGH als Top-Produkt charakterisiert worden, weil sie ne gute Leistung bietet und im Leerlauf unhörbar ist und bei Last im Vergleich zu anderen Grafikkarten relativ leise....der Kühler bringt auf jeden Fall mehr als der der ASUS DCII, erstens belegt diese Karte keine 3 Slots wie die ASUS und die Kühlwerte sind etwas besser [(2D/Bad Company/VGA-Tool): Twinn Frozr III (36/63/62), ASUS DCII (36/63/75)]...im Heft steht noch zum Verbrauch: 3D mit 197W und VGA-Tool mit 291W, liegt demnach etwa 10W über dem verbrauch der ASUS DCII, aber hat dafür auch mehr Leistung!
Die Taktraten wurden im Gegensatz zur Twin Frozr II ein bisschen weniger erhöht um mehr Stabilität zu gewährleisten.
Die Twin Frozr III ist sogar 5€ "billiger als die ASUS DCII :D

Hier noch ein Review und ein Artikel von Computerbase:
REVIEW
COMPUTERBASE

Zuletzt bearbeitet:
Aloha!
Ich habe mal all Eure Info zu einem aktuellen Zwischenstand zusammengefasst. Wie Ihr seht, möchte ich im Moment vor allem erstmal bißerl verstehen, warum was gut ist. Natürlich habe ich auch wieder ganz viele Fragen :D

Durch die konkreten Vorschläge würde ich mich anschließend wühlen, vielen Dank dafür :)

Prozessor
  • Der höhere Preis für Intel lohnt im Vergleich zum AMD
  • Hexa Core ergibt aktuell keinen Sinn, da er kaum unterstützt wird und wenn man bedenkt, wie lange es gedauert hat, bis Quad Core unterstützt wurde, ist das aktuell auch keine sinnvolle Investition.
  • Welche Taktrate ist denn aktuell sinnvoll? Unter 3GHz scheint es nicht mehr zu geben, im BF3 Benchmark werden 4,5 GHz genutzt. Ab welcher Taktrate bremsen die restlichen Komponenten denn das System aus?

Arbeitsspeicher
  • Aktuell reichen 4 GB aus, aufgrund niedriger Preise sind und mit Blick auf die Zukunft sind 8 GB sinnvoll.
  • Eine größere Taktung als 1333 ist unnötig.
  • DDR3: Dual oder Triple Channel? Gibt es überhaupt irgendwas, worauf es zu achten gilt?

Grafikkarte
  • Die GTX580 ist aktuell die HighEnd Referenzkarte.
  • Da sie bei fast doppeltem Preis gegenüber der 560TI aber nur bis 35% mehr Performance bietet, ergibt es eher Sinn jetzt die 560er für 200 € zu kaufen und in einem Jahr noch einmal 200 € für eine neue hinzulegen.
  • Laut der Benchmarks aus Softys Post liegt die SLI-Kombo der 560er noch über der 580er, danach würde es sich also anbieten für das gleiche Geld ein 560er Duo zu kaufen. Wenn ich das richtig verstanden habe, spricht allerdings dagegen, dass die Frameraten bei SLI wesentlich höher sein müssen, um als flüssig wahrgenommen zu werden (Stichwort „micro stuttering“). Kann da jemand was zu sagen?
  • Die GTX570 kostet rund 50% mehr als die 560er, bietet aber nur bis 15% mehr Leistung, daher fällt sie raus.

HDD
  • SSD für’s System bringt spürbares Leistungsplus im Vergleich zu SATA3.
  • Um mich für eine Größe zu entscheiden, würde ich gerne noch wissen, ob es Sinn ergibt auch Spiele von der SSD laufen zu lassen oder ob das wenig/keine Auswirkung hat.
  • Ansonsten SATA3 Platte mit 2 TB. Empfohlener Hersteller ist Samsung.

Motherboard, Gehäuse, Netzteil
  • Natürlich drauf achten, dass sie die Komponenten versorgen kann, dazu drauf achten, dass es mit dem Gehäuse zusammen passt. Gab es hier in den letzten Jahren Änderungen bzgl. des Netzteils, abgesehen davon, dass die Dinger wohl mittlerweile eher unten statt oben verschraubt werden? Ich möchte wie gesagt mein "altes" 700W bequiet weiterverwenden.
  • Midi-Tower? Maxi-Tower? Mehr als 3 HDD und 1 BR/DVD kommen nicht rein. Relevant, z.B. aus Lüftungsgründen?
  • Sollte man auf die Abstimmung der Komponenten achten, also z.B. Motherboard & GraKa eher von ASUS oder spielt das mittlerweile alles keine Rolle mehr?

IDE HDD: Motherboards unterstützen die Schnittstelle mittlerweile nicht mehr, die Platten kommen in externe Gehäuse.
3D: Aktuell noch wenig ausgereift, deswegen vorerst keine sinnvolle Investition.

Grüße
Alex

Prozessor:

Bei aktuellen CPUs ab 3,0 Ghz und 4 Kernen sollte man keine Probleme haben mit aktuellen Spielen und auch nicht mit BF3, diese 4,5 Ghz sind ja nur dazu da um noch "flüssiger" als flüssig zu spielen, ein i5-2400 bremst das System selbst bei einer GTX 580 nicht merklich aus, ein Dual Core Prozessor von AMD wie der Phenom II X2 560 sehr wohl, weil seine Rechenleistung einfach nicht mehr die nötigen Informationen an die Grafikkarte senden kann.....je mehr Taktrate, desto schneller werden die Befehle abgearbeitet und je weniger desto langsamer arbeitet die CPU, da allerdings die neuen CPUs eine Turbofunktion haben, sollte dein PC nicht ins schwitzen kommen (derzeit)

Arbeitsspeicher:

Triple Channel gibt es nur bei Sockel 1366er Boards, die sind aber nicht wirklich interessant, weil Sandy mehr leistung bieten kann und man eh nicht mehr als 4 GB derzeit nutzt.....
höhere Taktraten als 1333 kann man schon haben, nur wirklich merken wird man es nicht und der Arbeitsspeicher wird das System bei 8 GB am wenigsten ausbremsen und wegen der aktuellen Preise empfiehlt jeder die 8 GB von Teamgroup

Grafikkarte:

Zum Thema SLI: Zum einen sehr teuer und sehr laut, die 2 Grafikkarten machen mehr "Lärm" als nur eine Grafikkarte und die Leistungsaufnahme ist um einiges höher und das kann indirekt spürbar ins Geld gehen, nämlich bei der Stromrechnung!!! SLI verdoppelt vll. die Leistung der Grafikkarte, aber nur in synthetischen Benchmarks. Real liegt der Leistungszuwachs je nach Prozessor und Spiel bei höchstens 2-30% und man hat diese wirklich sehr nervigen Mikroruckler: NVIDIA Mikro Ruckler....
die Pufferung, die er da anpreist ist noch nicht so gut ausgereift, die Engine hängt meist hinterher!!!
Nimm lieber eine Single GPU Grafikkarte, damit hast du mehr Spaß ;)
Dann nimm doch eine GTX 560 Ti und vll von EVGA am besten, weil du die ohne Garantieverlust übertakten kannst ;)

SSD:

Nimm anstatt einer 2TB lieber die 1000 GB von Samsung, die ist schneller und nicht so ein Datensarg wie die meisten billigen 2TB Platten die nur mit 5400 U/min drehen und und EcoGreen verkauft werden, so ein Mist :D
Bei der SSD kommts darauf an was du alles darauf installieren willst...die Ladezeiten bei einer SSD sind erheblich geringer als bei normalen Platten....also beim Hochfahren merkt man das wirklich ausgesprochen deutlich, ich war direkt baff als ich das erste Mal einen PC hochgefahren habe mit einer SSD :D....man kann natürlich auch Spiele und Anwendungen installieren die eine große Datenmenge zum Laden haben, oder einfach mehr Spiele, weil man nicht so lange warten will, im Spiel selbst bringt das allerdings keinen Vorteil ;)
Ich rate dir zu 64 GB und erstmal nur das Betriebssystem drauf, außer du hast noch andere Vorstellungen.

Netzteil:

Sind mittlerweile erheblich Geldbeutel-freundlicher, weil sie nicht mehr bei 80% Wirkungsgrad rumgurken, sondern schon Standardmäßig 88-91% bieten.

Gehäuse:

Geschmackssache, es gibt wirklich viele gute Gehäuse mit ausreichend Kühlleistung. Da du keine WaKü installieren möchtest reicht ein Miditower.
Die HHDs sind meist vor den Frontlüftern, sollten den Airflow aber nicht so stark beieinflussen! Beachte: je mehr Gehäuselüfter, desto lauter!

Du kannst die Komponenten wild durcheinander kaufen, das spielt keine Rolle ;)

(Korrigiert mich, wenn ich Mist erzähle :D)

Nein da muss ich dir leider widersprechen quanti, man darf sehr wohl übertakten ;)...was meinst du warum EVGA in Amerika so beliebt ist?
So lange keine sichtbaren Schäden durch den Benutzer zu sehen sind, gilt die Garantie, die man über Registrierung auf 10 Jahre verlängern kann, auch bei Übertaktung und Kühlkörperwechsel.

Und hier ist er auch schon:
Anhang anzeigen 473323, heißt so viel wie, dass sie alles umtauschen, das nicht mechanisch beschädigt ist! Ich sprech hier von OC per Software, nicht im Bios!

Zuletzt bearbeitet:
back2topic, wie würde denn nun ein derartiger Rechner für 1000 Euro aussehen ?
Da ich im selben Preissegment einen suche, habe ich nun zwei Möglichkeiten rausgearbeitet.
Über die Grafikkarte lässt sich evt. streiten, ob man da nicht evt. eine Asus 560ti DCII nehmen sollte ?!

Gaming-PC 1

Gaming PC 2

Da würd ich doch dem Geschmack nach das Lancool Nordwand System nehmen ;) (wobei Xigmatek echt geile Cases baut)
Grafikkarte ist eine Sache der Auflösung deines Monitors, welche hast du da und was dir persönlich besser taugt?
Ich würde z.B. eine GTX 560 Ti von EVGA nehmen, rein geschmackshalber ;)

Bedenke aber, dass die Vibe Fixxer nur in einen 5.25 Schacht passen und bei meinem Gehäuse war das z.B. eine Tortur weil ich nur 3 5.25 Schächte habe!!!

Zurück