Kaufberatung der ersten Wakü

AW: Kaufberatung der ersten Wakü

war gestern mal in n aquacomputerlden, und dieser meinte, dass der radiator an sich, ca 2,2m von der förderhöhe quasi wegnimmt. mein den MoRa3 mit 9x 140er lüftern (also 36m interner leitung).
und wenn ich des dann alleine so rechne, radi 2,2 plus schlauch im gehäuse 1,5, dann hät ich noch 0,5m übrig, was heisst ich könnt n radi nur max. o,25m vom gehäuse plazieren. und ich weis grad ned so recht, wie viel mm-cm die gpu's, cpu, wakü-kühler + anschlüsse fressen...

Es gibt leute die 2 Moras damit betreiben und ich hab mit meiner Eheim 1046 die schwächer ist ein Mora2 und zwei 360er Radiatoren betreiben also sollte es für dein System locker reichen.
Und zu was hat dir dann der Aquacomputerladen geraten wenn die AquastreamXT nicht reichen soll?

zu keiner anderen xD meinte nur, des könnte knapp werden ^^'
(hab aber mal von einer gelesen mit 9m förderhöhe...)
hatte ihn noch nach n ablass bzw sperrventil gefragt gehabt, und da hat er mir n ganz tolles teil gezeigt :) hab nur vergessen wies heiss.... warn 2 anschlüsse pro schlauch, die wenn sie zusammen waren, den durchfluss ermöglicht haben und wenn man sie getrennt hat den durchfluss gesperrt haben und kaum kühlflüssigkeit verloren geht. was ich für ne super sache halte, da ich nächstes jahr evtl umziehe.. weisst du wie des teil heisst?

war gestern mal in n aquacomputerlden, und dieser meinte, dass der radiator an sich, ca 2,2m von der förderhöhe quasi wegnimmt. mein den MoRa3 mit 9x 140er lüftern (also 36m interner leitung).
und wenn ich des dann alleine so rechne, radi 2,2 plus schlauch im gehäuse 1,5, dann hät ich noch 0,5m übrig, was heisst ich könnt n radi nur max. o,25m vom gehäuse plazieren. und ich weis grad ned so recht, wie viel mm-cm die gpu's, cpu, wakü-kühler + anschlüsse fressen...

Einen Laden, der der pauschal behauptet, ein Radiator würde "x m Förderhöhe wegnehmen", würde ich nur noch dann aufsuchen, wenn er Online-Händler preislich unterbieten kann. Aber beraten lassen brauchst du dich da nicht mehr, da offensichtlich keinerlei Sachverständnis vorhanden ist (selbst mit 1 mm Förderhöhe fließt Wasser durch einen Radiator - was soll es auch sonst machen? Gegendruck aufbauen?). Nichtmal Erfahrungen mit Wasserkühlungen oder Kenntnisse von Tests scheinen vorzuliegen, denn Moras an einer Pumpe mit 1,3 m Förderhöhe (+restlichem System) sind nun wirklich nicht soooo exotisch.

mr_jacky schrieb:
prozessortechnisch hat sich was geändert... entweder der fx-8150 oder einer von der i7-3000-serie...
ist die frage wie da die hitzeentwicklung ist..

Ich würde auf jeden fall ein intel nehmen. Aber ich würde auch erst warten bis alle sandy bridge e ruaskommen du brauchst doch wohl kein i7 3960X oder?

was sagt den nun genau die förderhöhe von pumpen aus?

Wenn du jetzt ein Schlauch hättest der senkrecht in Himmel geht würde die Pumpe es schaffen das Wasser max. 4,2m hoch zu Fördern.
Das ist die allgemeine Aussage wie kräftig eine Pumpe ist, also sowas wie ne PS Angabe für Pumpen.
Wenn du jetzt zb. den PC mit der Pumpe im Erdgeschoss hast und den Radi ins 1 Stock stellst darf der höhenunterschied nicht mehr wie 4,2 meter sein ansonsten schaft es eben die Pumpe nicht das Wasser durch den Kreislauf zu fördern, wobei natürlich auch die Einbauten in der gesammten Wakü eine Rolle spielen und etwas von eben dieser Fürderhöhe wegnehmen aber da ne Pauschale aussage zu treffen ist blödsinn vorallem 2,2m ist echt ein haufen :ugly:
Wie gesagt meine Eheim1046 hat ne Förderhöhe von 1,2m und die hat es locker geschafft 2x360er und einen Mora2 + CPU und GPU Kühler mit Wasser zu versorgen, laut seiner Angabe wäre die schon allein mit dem Mora überfordert gewesen.
Aber da die Wakü am PC meist in der selben höhe sind muss da schon einiges kommen das man eine AquastreamXT überfordert da diese mit einer der stärksten Pumpen ist.

@ axxo: ja giebt es, in münchen wäre es die computer galerie, deren wakü sortiment ist von aquacomputer

Computer Galerie | Der Händler für PC-Komponenten und Modding in München

@TFTP100: werd mir auf jedenfall n 6-kerner rein tun, wenn ich mir den gesamt preis fürs system ansehe (ca. 5200€ mit dem "günstigen" 6-kern Intel) und da die 400€ mehr für den 3960X den braten nicht mehr fett machen, zudem kommt da noch so ne ego sache, die sagt, wenn schon, den schon^^'

@Soldat0815: gut des mit der max. höhe war mir schon mehr oder minder klar ^^ aber wie größ darf der gesamte Kreislauf sein? hab vorhin mal ausgemessen, wieviel schlauf ich im gehäuse brauche (mithilfe eines fadens, dessen länge ich danach ausgemessen habe) und bin auf ca 2,= meter gekommen. wenn ichs jetz noch rund mache, dass keine knicke entstehen, komm ich auf ca 2,1 - 2,2 m.
den radi wollt ich eben min 0,5 m vom gehäuse plazieren, lieber wär mir n meter...
und der radi, wird ja mit sicherheit, auch was von der förderhöhe wegnehmen, vorallem wenn ich mir die beschreibung ansehe, dass dort eben 36m kupferrohr verbaut sind..

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Watercool MO-RA3 9x140 Pro black Watercool MO-RA3 9x140 Pro black 36089

der von dem laden meinte halt, dass er n mora3 mit 9x120er lüftern, daheim bei sich hätte und der ca 2,1 m von der förderhöhe bräuchte, erschien mir relativ logisch, da ich mir nicht vorstellen kann dass dieser keine einbusen macht, da ich ihn hinstellen will, nicht hinlegen und er so, eben knapp 50 cm hoch ist... und durch des mehrmalige raufpumpen könnte des schon hinkommen..

Das ist die allgemeine Aussage wie kräftig eine Pumpe ist, also sowas wie ne PS Angabe für Pumpen.

PS ist eine Leistungsangabe - genauso wie W (soll ja nicht umsonst dadurch ersetzt werden) und die kann man für Pumpen auch angeben.
Die Förderhöhe dagegen ist ein Maß für den maximal aufbaubaren Druck und damit ein Indikator für die Förderleistung der Pumpe bei hohen Widerständen.

Wenn du jetzt zb. den PC mit der Pumpe im Erdgeschoss hast und den Radi ins 1 Stock stellst darf der höhenunterschied nicht mehr wie 4,2 meter sein ansonsten schaft es eben die Pumpe nicht das Wasser durch den Kreislauf zu fördern, wobei natürlich auch die Einbauten in der gesammten Wakü eine Rolle spielen und etwas von eben dieser Fürderhöhe wegnehmen

Weder das eine noch das andere stimmt. In einem Kreislauf ist die maximal überwindbare Höhe unbegrenzt, denn es gibt keinen Druckunterschied zwischen auf- und absteigendem Schenkel (wie bei einem einzelnen, oben offenen Schlauch), den die Pumpe überwinden müsste. Und Einbauten "nehmen" auch keine "Förderhöhe weg".

@Soldat0815: gut des mit der max. höhe war mir schon mehr oder minder klar ^^ aber wie größ darf der gesamte Kreislauf sein? hab vorhin mal ausgemessen, wieviel schlauf ich im gehäuse brauche (mithilfe eines fadens, dessen länge ich danach ausgemessen habe) und bin auf ca 2,= meter gekommen. wenn ichs jetz noch rund mache, dass keine knicke entstehen, komm ich auf ca 2,1 - 2,2 m.
den radi wollt ich eben min 0,5 m vom gehäuse plazieren, lieber wär mir n meter...
und der radi, wird ja mit sicherheit, auch was von der förderhöhe wegnehmen, vorallem wenn ich mir die beschreibung ansehe, dass dort eben 36m kupferrohr verbaut sind..

Wiederhole: Niemand nimmt etwas weg und pauschale Größenangaben lassen sich auch nicht machen. Der Widerstand eines Wasserkühlungskreislaufes (oder irgendwas anderes, durchflossenes) ist immer eine Funktion der Geschwindigkeit. Du kannst soviele Engstellen haben, wie du willst - solange das Wasser ganz langsam fließt, entsteht auch in diesen kaum Reibung/Widerstand. Entsprechend könnte ein maximaler Widerstand (der aber unmöglich pauschal auf eine Zahl von Komponenten umgelegt werden kann) nur angegeben werden, wenn man zuvor einen mindest Durchfluss festlegt.
In der Wakü-Praxis gelingt es eigentlich niemanden, letzten auf problematische Werte zu drücken (egal wieviel Mühe ich mir gebe :ugly:); umgekehrt kann man also von quasi keinem Kreislauf behaupten, er wäre zu restriktiv. Einige sehr umfangreiche kommen in Bereiche, in denen mehr Pumpenleistung vielleicht 1-2-3 K rausholen könnte, aber auch das ist selten.

Bezüglich Mora: Die Rohre sind vierfach parallel geschaltet, aus Sicht der Pumpe ergeben sich also 9 m mit vierfachem Durchmesser (und entsprechend geringem Widerstand)

Denk mal zwecks dem Wasser im Radi was immer auf und ab muss nach wie das funktioniert wenn man einen Benzintank leer macht mit nur einem Schlauch ohne das man eine Pumpe braucht.
PS ist eine Leistungsangabe - genauso wie W (soll ja nicht umsonst dadurch ersetzt werden) und die kann man für Pumpen auch angeben.
Die Förderhöhe dagegen ist ein Maß für den maximal aufbaubaren Druck und damit ein Indikator für die Förderleistung der Pumpe bei hohen Widerständen.
Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst.

Weder das eine noch das andere stimmt. In einem Kreislauf ist die maximal überwindbare Höhe unbegrenzt, denn es gibt keinen Druckunterschied zwischen auf- und absteigendem Schenkel (wie bei einem einzelnen, oben offenen Schlauch), den die Pumpe überwinden müsste. Und Einbauten "nehmen" auch keine "Förderhöhe weg".
Nur wenn die Pumpe beim ersten mal Inbetriebnehmen die steigung nicht schafft bringt dir die theoritische unbegrenzte überwindbare Höhe auch nix denn da muss sie erstmal überwunden werden.
Zu den Einbauten muss ich dir jetzt wo ich genau überlege recht geben da die nur den Durchfluss bremsen.

Zuletzt bearbeitet:

keinen plan was der da erzählt, aber die förderhöhe hat an der stelle nix zu sagen ....
sie würde nen problem wenn du den radiator mehr als nen stockwerk getrennt vom pc hängen wolltest
nen radiator verbraucht aber keine förderhöhe ......
der hat nen wiederstand was die flußleistung angeht, anstelle von 150l/std dann als beispiel halt nur noch 145l/std...
aber auch wenn du den durchfluss künstlich beschränkst, der druck bleibt im system der selbe und die pumpe schafft es auch bei ner verängung auf 0.2mm das wasser auf die förderhöhe zu pumpen dauert halt länger funzt trotzdem ...
und weil du da son tolles beispiel mit mehrfach hochpumpen hast, es ist ein geschlossener kreislauf, es geht dannach auch wieder runter, damit zählt nur der fließwiederstand der komponenten, da alles was nach oben geht auch wieder nach unten kommt ....

Zuletzt bearbeitet:

Verstehe nicht ganz was du damit sagen willst.

Hmm - dann wirds schwer, denn eigentlich war es schon recht deutlich geschrieben:
PS = Angabe für Leistung, gerne bei Autos verwendet, wo aber eigentlich (k)W verwendet werden sollen
W = Angabe für Leistung, bei Pumpen verwendet
m(Wassersäule) = Angabe für Druck - und damit was anderes als die ersten beiden.

Nur wenn die Pumpe beim ersten mal Inbetriebnehmen die steigung nicht schafft bringt dir die theoritische unbegrenzte überwindbare Höhe auch nix denn da muss sie erstmal überwunden werden.

Du sprachst halt von einem Kreislauf. Davon abgesehen hängt die bei Inbetriebnahme zu überwindende Steigung auch von dessen Aufbau ab. Wenn du den AGB nicht gerade ganz unten einbaust, kannst du ihn in weiten Teilen auch ganz ohne Pumpe befüllen.

Hmm - dann wirds schwer, denn eigentlich war es schon recht deutlich geschrieben:
PS = Angabe für Leistung, gerne bei Autos verwendet, wo aber eigentlich (k)W verwendet werden sollen
W = Angabe für Leistung, bei Pumpen verwendet
m(Wassersäule) = Angabe für Druck - und damit was anderes als die ersten beiden.

Dann hab ich dich doch richtig verstanden. Die allgemeinheit wird wohl mehr mit der max. Förderhöhe anfangen können als ne Watt Angabe.(ich könnt damit auch so nix Anfangen wenn einer sagt reicht ne Pumpe mit 5Watt um Wasser auf 10m zu Pumpen)

Du sprachst halt von einem Kreislauf. Davon abgesehen hängt die bei Inbetriebnahme zu überwindende Steigung auch von dessen Aufbau ab. Wenn du den AGB nicht gerade ganz unten einbaust, kannst du ihn in weiten Teilen auch ganz ohne Pumpe befüllen.

Ok wenn man es wieder so auslegt ja wobei das selten bei ner PC Wasserkühlung der fall ist genauso wie das man eben die 4Meter höhenunterschied übersteigt.

ok, wie groß/lang ist dann der maximale kreislauf (pumpe, agb, gpu, cpu, radi, waküsteuerung, sensoren), mit einer pumpe mit 4,2m förderhöhe wenn ein maximaler höhenunterschied von 0,7m (tiefster/höchster punkt) vorliegt?

Weil, um zu sehen ob ich das jetzt richtig verstehe, sich lediglich die Durchflussgeschwindigkeit verringert mit zunehmender Länge und damit zunehmendem Widerstand des Kreislaufs.

Die Frage müßte also eher lauten, bei welcher Länge komme ich bei bestimmter Pumpenleistung noch auf auf eine bestimmte Fördermenge.

Da dies dann wieder sehr stark vom Widerstand der verwendeten Komponenten (Kühler, AGB, Radiator, Anschlüsse, Schläuche etc.), läßt sich das aber nicht pauschal beantworten, sondern man müßte es individuell aufwändig berechnen.

Die Höhenunterschiede spielen im befüllten, geschlossenen Kreislauf keine Rolle, weil es einen Druckausgleich zwischen Auf- und Abstieg gibt und die der Höhenunterschied nach oben insgesamt immer der selbe ist wie der nach unten.

Die Maximale Förderhöhe einer Pumpe stellt dann lediglich eine Angabe zur Leistungsfähigkeit beim Druckaufbau der Pumpe dar, für das gibt es wahrscheinlich bestimmte Normen (wie dick der Schlauch dabei ist etc) und es ist so wenn überhaupt nur beim Befüllen von Belang.
Wobei sich das befüllen ja auch manuell in den meisten Fällen irgendwie realisieren lassen sollte (Komponenten vorher schon mit dem Wasser auffüllen oder erst hinlegen, vollpumpen und dann erst aufstellen, etc).

So weit korrekt?

korrekt.

Für die Förderhöhre braucht man übrigens keinen genormten Schlauch. Die maximale Förderhöhe wird bei einer Fördermenge von 0 angegeben (umgekehrt die maximale Fördermenge bei einer Höhe von 0). D.h. das Wasser fließt gar nicht mehr, es gibt gar keine Reibung (egal ob 1 mm Schlauch oder 1 m Zylinder - okay, bei ersterem müsste man Kapilarkräfte berücksichtigen), die Pumpe arbeitet einfach nur gegen die Schwerkraft an. Wenn die Wassersäule der maximalen Förderhöhe entspricht, schafft sie das gerade eben noch so - der Druck der Wassersäule entspricht dem maximalen Druckaufbau der Pumpe. Sie kann kein weiteres Wasser in den Schlauch drücken, es kann aber auch gerade so noch keins rausfließen.

mir gehts eben darum, dass ich weiss, auf welche größe ich den kreislauf bringen kann (was eben damit zusammenhängt, wie weit ich den radi vom gehäuse weg plazieren kann) und dann immernoch einen durchfluss von ca 60 l/h habe ?

habs relativ eilig dies zu erfahren und je nachdem die pumpenfrage abzuhaken oder weiter zu bearbeiten, da ich zwischen 25.11. und 30.11. die wakü bestellen möchte/werde.

Zurück