Kaufberatung der ersten Wakü

mr_jacky

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung der ersten Wakü

Hallo Leute :)
Will mir meine ERSTE Wakü zusammenstellen und fange da auch erst an mich in die materie einzulesen, daher bitte ich um nachsicht ß von pumpen und blasen wenig ahnung ;)
So erstmal die wichtigen Teile, meines Systems (bis auf CPU sicher):

CPU: I72600K oder Bulldozer FX-8150
GPU: 2x EVGA GeForce GTX 580 Hydro Copper 2, 3072MB
Gehäuse: Lian Li PC-X2000FB

Wie schon angedeutet hab ich keine ahnung was Wakü mässig gut ist und was sinnvoller ist, inerne oder externe Wakü, ob einzeln oder komplett pack. Will einen möglichst guten kühl effekt, wobei ich auch sehr geräuschempfindlich bin.

Vor der ersten Preislichen Vorstellung tendier ich so zwischen 350€ - 500€, wobei ich je nachdem was sinnvoller oder besser ist, auch bereit wäre mehr auszugeben.

Danke euch schonmal im vorraus :D

AW: Kaufberatung der ersten Wakü

Hallo mr_jacky,

falls noch nicht geschenen, lies dir bitte den http://extreme.pcgameshardware.de/wasserkuehlung/28360-wasserkuehlungsguide-stand-24-06-11-a.html durch. Der Guide gibt einen sehr guten ersten Einblick in die Materie und beantwortet schonmal einen großen Teil der aufkommenden Fragen.

Um CPU und 2xGTX580 leise kühl zu stellen wird kein Weg an einer externen WaKü vorbeigehen. Du kämpfst mit guten 600-700W Abwärme unter Last, je nachdem was du genau mit deinen Komponenten treibst (OC) sogar noch wesentlich mehr. Eine interne Lösung ist da nicht mehr praktikabel und zufriedenstellend.
Die Mindestempfehlung meinerseits wäre ein 1080er Radi, extern aufgestellt.

Dein Budget von max. 500€ kann dafür ausreichen, sofern dieses nicht den Aufpreis der bereits vormontierten Kühlkörper auf den GTX 580 beinhaltet. Grundsätzlich könntest du aber Geld sparen, wenn du die GraKas und die Kühlkörper getrennt voneinander kaufst und selbst zusammenbringst.

Nach Lektüre des Guides kannst du dich daran machen einen Warenkorb zusammenzustellen und diesen hier posten. Mit dem WK als Grundlage kann man dann weitersehen :)

die Kühlkörper für die GPU's beinhalten NICHT den geschätzten betrag von 500€ ^^

meinst du mit externer wakü nur den/die radiator/en extern zu lagern oder das gesamte wakü system?

giebt es da evtl ne lösung, des komplette system extern zu haben? hab da von so tower gehört, wo dann radi, agb und pumpe in einem sind. also dass man zum einen den rechner tower und zum anderen den wakü tower hat? oder sind die nicht leistungsstark genung bzw zu laut????

Du kannst dir natürlich eine Bench-Plattform kaufen (z.B. das Nova 1080er Bench Bundle). Auf diese Gerüste kannst du auch AGB und Pumpe montieren.
Das wäre vom Preis noch vertretbar, allerdings optisch nicht unbedingt der "Burner".

aha wo kriegt man denn so n nova bench bundle? wurd mir gern mal n bild drüber machen, wie des aussieht ^^

ansonsten, gehn meine überlegungen weiterhin, des wakü system komplett extern zu verlagern, da wenn ich mir die platzverteiling von meim gehäuse so ansehe.... denke ich dass ich da nicht drum rum komme. (da ich auch nix an dämmung verlieren und denn luftstrom nicht unnötig behindern und evtl verwirkelungen riskieren will)

hierzu auch noch die frage zu alternatieven.

und z.B. hier, wie sähe es damit aus, von der preisleistung abgesehn. würde diese für die abzuführende wärmeleistung reichen? also für:
2x evga gtx 580 (übertacktet) und
i72600k (übertacktet) bzw fx-8150 (übertacktet) ???

aha wo kriegt man denn so n nova bench bundle? wurd mir gern mal n bild drüber machen, wie des aussieht ^^

ansonsten, gehn meine überlegungen weiterhin, des wakü system komplett extern zu verlagern, da wenn ich mir die platzverteiling von meim gehäuse so ansehe.... denke ich dass ich da nicht drum rum komme. (da ich auch nix an dämmung verlieren und denn luftstrom nicht unnötig behindern und evtl verwirkelungen riskieren will)

hierzu auch noch die frage zu alternatieven.

und z.B. hier, wie sähe es damit aus, von der preisleistung abgesehn. würde diese für die abzuführende wärmeleistung reichen? also für:
2x evga gtx 580 (übertacktet) und
i72600k (übertacktet) bzw fx-8150 (übertacktet) ???

Ich seh da keinen Link :D
Und Takt bitte nur mit k ;)

Warum willst du denn die Wakü komplett extern? Das Gehäuse ist doch rießig?! Bei einer Wakü reicht schon ein geringer Luftstrom um die übrigen Bauteile auf dem Mainboard zu kühlen, Verwirbelungen spielen ebenfalls keine (große) Rolle.

Und muss es unbedingt die Hydro Copper sein? Wenn du dir den Umbau einer Grafikkarte zutraust lassen sich hier schon ca. 200€ sparen. Die Garantie geht dir beim übertakten sowieso flöten, wobei EVGA bei einem Kühlerwechsel (afaik) sogar relativ kulant sein soll.

Und hier wäre noch das genannte Bench Bundle
http://www.aquatuning.de/product_in...roof-1500rpm-Multioption-und-L-fterkabel.html

Zuletzt bearbeitet:

^^ hier n link

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaduct 360 XT mark IV ceramic externe Wasserkhlung Aquacomputer aquaduct 360 XT mark IV ceramic externe Wasserkhlung 41080

ja muss die hydro copper sein, gestern bestellt. hat die beste kühlleistung, mit abstand. und 10 jahre garanie sind auch nützlich^^

naja, wenn ich den radi schon nach aussen verlege, kann ich des mit dem rest auch machen. zudem hab ich nicht die mittel um da groß was zu basteln. hät ich ne biege-fräs- und drehmaschine zur hand säh des evtl anders aus^^
und bin intern noch am rumrätseln, wo ichs unterbringen soll... falls intern.

^^ hier n link

Aquatuning - Der Wasserkhlung Vollsortimenter - Aquacomputer aquaduct 360 XT mark IV ceramic externe Wasserkhlung Aquacomputer aquaduct 360 XT mark IV ceramic externe Wasserkhlung 41080

ja muss die hydro copper sein, gestern bestellt. hat die beste kühlleistung, mit abstand. und 10 jahre garanie sind auch nützlich^^

naja, wenn ich den radi schon nach aussen verlege, kann ich des mit dem rest auch machen. zudem hab ich nicht die mittel um da groß was zu basteln. hät ich ne biege-fräs- und drehmaschine zur hand säh des evtl anders aus^^
und bin intern noch am rumrätseln, wo ichs unterbringen soll... falls intern.

Naja, ich hab zwar noch nicht sooo viel Ahnung von Waküs (bau mir selber demnächst erst eine ein:daumen:) aber von dem Aquaduct halte ich genauso viel wie Bash, zu teuer für die Kühlleistung. Mehr als ein 360er Radi sollte es bei dir außerdem schon sein, hast ja zu Beginn geschrieben du wärst Geräuschempfindlich und der 360er wär mit den zwei GTX580 schon mehr als gut bedient. Sprich "leise" wär das auch nicht mehr ;)
Wenn extern dann würd ich auch eher das Bench Bundle empfehlen, der 1080er Radi wäre genau das richtige. Da noch Pumpe, AGB, CPU Kühler, Schläuche und Anschlüsse dazu und du liegst in etwa beim gleichen Preis wie mit dem Aquaduct. (Zumal beim Aquaduct bis auf die Pumpe und AGB auch noch alles fehlen würde, wäre also noch teurer)

Zuletzt bearbeitet:

hmm, dann werd ich mir des bench bundle mal genauer ansehn, danke :)
vlt n tipp für die passende pumpe? also mit genug leistung und wenn möglich leise, bzw mitteln um die lautstärke zu minimieren?

Also von einem Benschbundle halte ich ehr weniger...

Würde an deiner Stelle lieber alles einzeln kaufen, den dabei bist du wesentlich flexibler und die Lüfter in dem Bundle solln nicht die besten sein (hab ich hier schon ein paar mal gehört).

Btw heute wurde die EVGA Classiefied vorgestellt und da du anscheinend leidenschaftlich OCst und wohl auch ein großes Budget wäre die Karte interessant für dich (zudem kostet sie auf der offizielen Seite so vie wie die HydroCopper2): EVGA | Products | Product List
Ich denke wenn du noch auf die BD benches warten willst wird die Graka auch verfügbar sein.

MfGJamrock

stimmt die EVGA Classiefied liest sich schön, nur die frage, welcher der beiden kühler besser ist, oder ob die gleich sind. und der hdmi 1.4a anschluss wurde durch einen EVBot ersetzt. ist so vlt ne interessante sache, aaaber, des richt so danach, dass die anderen komponenten dadurch auch teurer werden, wenn ich des EVBot nutzen wollen täte....
da denke ich, dass ich mit der anderen karte, die um 10% niedriger getacktet ist, auch gut durch komm, zur not kann ichs ja anheben^^ nur der boost modus von der EVGA Classiefied könnte noch interessant sein... aber dafür den 1,4a hdmi hergeben, weiss ja ned...
hat jemand n gedanken zu diesem gedanklichen wirrwar??
was in wie fern sinnvoller wäre??

Zuletzt bearbeitet:
Zurück