Kaufberatung CPU Upgrade AMD FX 9590 oder 8530

Ja, stimmt im Prinzip mit dem übertakteten 8350 aber was den 9590 ausmacht ist auch, dass er den schnelleren Speicher von 2400 MHZ. ansprechen kann mit einer richtig gute
Northb. ein Hammerteil.
Edit:
Habe nochmal geprüft wegen den 2400 MHZ Speicheranbindung , es sollte funktionieren aber ist nicht immer garantiert laut den Tests ,(PCGH Tests ),damaligen ersten Exemplare.Aktuell weiß ich es nicht.

Zuletzt bearbeitet:
4700 MHZ sind auch nichts?
Du kannst ihn auch runter takten und hast für die nächsten Jahre noch genug Power mit Garantie ohne diese zu verlieren
;) Die Diskussion wegen der Watt hatten wir ja so oft und ist nicht wirklich ein Argument. Eher diesen Watz kühl zu halten ist schon eine größere Herausforderung. Leider!

Zuletzt bearbeitet:
Von einem X6 1100 auf nen FX 8350? Wieso das denn?

Man wird den Leistungsunterschied nicht merken, wenns ein 1:1 Geschäft wäre dann ok aber selbst wenn der bei Ebay für 140 weg geht - 10% Provision bekommst du nur 126 € raus.

Der FX liebt schnellen Speicher, mit 1333 oder 1600 würde ich da nicht anfangen.

Und das 1000Watt Netzteil ist für 2 GTX 680 richtig überdimensioniert....750W oder 850W reichen für SLI Systeme dicke.. aber wenns schon da ist dann lass es drinnen ;-)

Bzgl. Kühlung für den FX 9*** sollte mindestens ne H100i rein!

4700 MHZ sind auch nichts? Du kannst ihn auch runter takten und hast für die nächsten Jahre noch genug Power mit Garantie ohne diese zu verlieren ;) Die Diskussion wegen der Watt hatten wir ja so oft und ist nicht wirklich ein Argument. Eher diesen Watz kühl zu halten ist schon eine größere Herausforderung. Leider!

Ja bei der IPC sind auch 4,7 GHz nichts ;)

Auf 5GHz entspricht diese übrigens ca. dem i5-2500-Niveau.
@Stock hält sich die Singlecore-Performance circa bei den Pentium Gs auf.

Das ganze intel vs amd gelaber wird hier eh nie ein ende nemen, im grunde kann ma nur über etwas urteilen was man selbst besitz, ich für mein teil halte von benchmarks garnichts, selbst wenns von der PCGH kommt, da hab ich auch schon einige benches gesehen die auf mich so garnicht zu trafen.

Angeblich bringt der fx in wow null, tja bei mir gabs komischerweise die tolle überraschung das ich jetzt so einige itntels stehen lass also so schlecht kann der fx garnicht sein.

In crysis 32% aulastung was will man mehr?

Klar ist die single leistung der Intels besser,aber jetzt nicht so wie manche meinen nen i3 wäre schneller den das stimmt schonmal nicht. Wenn man sich den mr2 test an schaut wovon ich auch nichts halte hat mein kolege mit dem 3820 intel 4200 und ich 4212 aber beide cpus sind oc also blaaaa blaaa

Wenn man bedenkt wie alt der am3 sockel ist im vergleich zu intel,die jedes jahr die leute mit neuen sockeln verarscht:ugly: Das war auch der grund warum ich mich letzlich zum fx endschieden habe, jedes jahr neues board, neue cpu während man bei amd einfach nur die cpu kauft jahrelang. Wer jetzt sagt intel hällt dafür viel viel länger.... warum hat denn dann keiner mehr hier nen sockel 1366 usw? Gerade die die so auf amd rum hacken und meinen intel hält viel länger kaufen sich jedes jahr das teuerste intel zeugs und sagen dann was von sparen und strom verbrauch :lol:Und wer im high end bereich noch auf strom achten muss, hat eigentlich nichtmal das geld für solche hardware:D

Für das bissel geld von 162€ die ich bei MF bezahlt hab kann man über die leistung überhaupt nicht meckern, ich für mein teil war sehr posotiv überrascht wobei ich selbst durch das ganze gebrabbel hier skeptisch war, bis ich eines besseren belehrt wurde, und zwar einfach nicht alles glauben was man so liest:P

Regst dich über Intel vs. AMD auf, bist aber lediglich auf der AMD Seite. Entweder neutral sein oder gar nichts dazu schreiben...

Das ganze intel vs amd gelaber wird hier eh nie ein ende nemen, im grunde kann ma nur über etwas urteilen was man selbst besitz, ich für mein teil halte von benchmarks garnichts, selbst wenns von der PCGH kommt, da hab ich auch schon einige benches gesehen die auf mich so garnicht zu trafen.

Angeblich bringt der fx in wow null, tja bei mir gabs komischerweise die tolle überraschung das ich jetzt so einige itntels stehen lass also so schlecht kann der fx garnicht sein.

In crysis 32% aulastung was will man mehr?

Klar ist die single leistung der Intels besser,aber jetzt nicht so wie manche meinen nen i3 wäre schneller den das stimmt schonmal nicht. Wenn man sich den mr2 test an schaut wovon ich auch nichts halte hat mein kolege mit dem 3820 intel 4200 und ich 4212 aber beide cpus sind oc also blaaaa blaaa

Wenn man bedenkt wie alt der am3 sockel ist im vergleich zu intel,die jedes jahr die leute mit neuen sockeln verarscht:ugly: Das war auch der grund warum ich mich letzlich zum fx endschieden habe, jedes jahr neues board, neue cpu während man bei amd einfach nur die cpu kauft jahrelang. Wer jetzt sagt intel hällt dafür viel viel länger.... warum hat denn dann keiner mehr hier nen sockel 1366 usw? Gerade die die so auf amd rum hacken und meinen intel hält viel länger kaufen sich jedes jahr das teuerste intel zeugs und sagen dann was von sparen und strom verbrauch :lol:Und wer im high end bereich noch auf strom achten muss, hat eigentlich nichtmal das geld für solche hardware:D

Für das bissel geld von 162€ die ich bei MF bezahlt hab kann man über die leistung überhaupt nicht meckern, ich für mein teil war sehr posotiv überrascht wobei ich selbst durch das ganze gebrabbel hier skeptisch war, bis ich eines besseren belehrt wurde, und zwar einfach nicht alles glauben was man so liest:P

a) Die PCGH-Benchmarkszenen stellen den Worstcase dar... Und dass dein FX in WoW schneller ist will ich sehen...

b) in Crysis 3 32% Auslastung... Werden vielleicht nicht alle Threads vollständig genutzt? Fehe mal wo hin, wo es viel Gras gibt und gucke dann mal nach der Auslastung.

c) im Groß aller Spiele ist aber der i3 schneller - Ausnahmefälle wären BF4 und Crysis 3... Liegt schlicht daran, dass immernoch nur wenige Spiele 4 Threads oder mehr nutzen.

d) du hälst von Benchmarks nichts aber nimmst dann einen um zu sagen der FX ist schneller? In der Realität rasiert der 3820 jeden FX... Und das sagt wirklich jeder Benchmark bekannterer Seiten... Übrigens vergleicht man die CPUs @stock und nicht wenn der FX übertaktet ist.

e) Wann wird nen neuer Sockel gebraucht... Wenn es grundlegende Änderungen gibt die das nötig machen... Beim Umstieg von Lynnfield auf SandyBridge war es unter anderem SATA3-Unterstützung über den Chipsatz, beim Umstieg von IvyBridge auf Haswell die integrierten Spannungsregler... Da würde ich mal eher behaupten, siehe mal wie veraltet der Sockel AM3(+) ist. Den Sockellanglebigkeitsrekord hat übrigens Intel mit dem Sockel 775, der vom Pentium4 an bis ins Jahr 2009 aktuell war... Wenn du schon über die Schiene kommst.

Hätte ich übrigens ein 1366er-System gehabt hätte ich es nicht ausgetauscht, da es immernoch schnell genug ist und OC hier einfach Spaß macht.

f) Wieso ich immer den Stromverbrauch als Pro Intel-Argument nehme? Die höhere Stromrechnung frisst den Preisvorteil langsam auf... Auch in Verbindung mit der höheren Hitzeentwicklung, weshalb man definitiv einen Nachrüstkühler braucht um leise und ausreichend zu kühlen. Der Boxed ist bei AMD im Gegensatz zu Intel einfach nur crap und reicht selbst für viele Alltagsaufgaben nicht.

a) Die PCGH-Benchmarkszenen stellen den Worstcase dar... Und dass dein FX in WoW schneller ist will ich sehen...

b) in Crysis 3 32% Auslastung... Werden vielleicht nicht alle Threads vollständig genutzt? Fehe mal wo hin, wo es viel Gras gibt und gucke dann mal nach der Auslastung.

c) im Groß aller Spiele ist aber der i3 schneller - Ausnahmefälle wären BF4 und Crysis 3... Liegt schlicht daran, dass immernoch nur wenige Spiele 4 Threads oder mehr nutzen.

d) du hälst von Benchmarks nichts aber nimmst dann einen um zu sagen der FX ist schneller? In der Realität rasiert der 3820 jeden FX... Und das sagt wirklich jeder Benchmark bekannterer Seiten... Übrigens vergleicht man die CPUs @stock und nicht wenn der FX übertaktet ist.

e) Wann wird nen neuer Sockel gebraucht... Wenn es grundlegende Änderungen gibt die das nötig machen... Beim Umstieg von Lynnfield auf SandyBridge war es unter anderem SATA3-Unterstützung über den Chipsatz, beim Umstieg von IvyBridge auf Haswell die integrierten Spannungsregler... Da würde ich mal eher behaupten, siehe mal wie veraltet der Sockel AM3(+) ist. Den Sockellanglebigkeitsrekord hat übrigens Intel mit dem Sockel 775, der vom Pentium4 an bis ins Jahr 2009 aktuell war... Wenn du schon über die Schiene kommst.

Hätte ich übrigens ein 1366er-System gehabt hätte ich es nicht ausgetauscht, da es immernoch schnell genug ist und OC hier einfach Spaß macht.

f) Wieso ich immer den Stromverbrauch als Pro Intel-Argument nehme? Die höhere Stromrechnung frisst den Preisvorteil langsam auf... Auch in Verbindung mit der höheren Hitzeentwicklung, weshalb man definitiv einen Nachrüstkühler braucht um leise und ausreichend zu kühlen. Der Boxed ist bei AMD im Gegensatz zu Intel einfach nur crap und reicht selbst für viele Alltagsaufgaben nicht.

Klaut er mir die Worte von der Zunge. :-(
Aber genau so sieht es aus und das ist eben eine Tatsache...
Groß über Intel vs. AMD aufregen und zwei Sätze später AMD verteidigen...

Der AM3(+) ist wirklich sowas von ausgelutscht. Das Leistungsmaximum ist bei dem Sockel nunmal erreicht.
Ich denke die nächste Generation wird auch einen neuen Sockel fordern. Außerdem ist es Schwachsinn, wenn
man sich eine Intel CPU kauft, diese in der nächsten Generation wieder abzulösen. Die Leistung reicht vollkommen
bei Non-K Suffix CPUs für 2-3 Generationen. Wenn du übertakten kannst auch locker noch länger...

Meine alte Sockel 775 CPU läuft immer noch und das vermutlich schneller als dein FX. :-D
(und nein, ich bin kein Intel Fan-Boy, ich habe unter anderem APUs von AMD, welche gut sind)

Na ja, mein Haswell 4770k ist Boxed mit seinem Kühler auch nicht besser und der Amd schlägt den Intel im Multithreading.
MfG.

Also als ich den Vergleich zwischen meinem damaligen 8350 und meinem Xeon E3 1230V2 gezogen habe lag der FX bei Cinebench deutlich unter dem Xeon E3 1230V2

In Welchem Multithread Anwendungen soll der FX denn also besser sein, wenn er es in DEM Benchmark für Multithread nicht ist?
Auch beim Videos bearbeiten war er langsamer, zwar nicht extrem viel aber langsamer.

Was aber GAMES angeht muss ich sagen, wenn man nicht grad nur Spiele wie WOW spielt, bei denen nicht alle Kerne genutzt werden,
dann kann man auch bei einem FX zugreifen.
Crysis 3 lief super auf dem FX und da läuft auch ein Xeon oder I7 nicht merklich besser (wenn man auf Full HD spielt)

Das größte Problem was die Plattform hat ist die Kühlung, da muss man leider wieder investieren und dann landet man preislich auch bei nem Xeon der auch mit dem Boxed leise gekühlt werden kann

Ich habe den 8350 und den 1230v3 am laufen.... es gibt kein Game was der 8350 nicht auch gewuppt kriegt. Ob ich jetzt 100FPS habe oder 90... ist eigentlich Latte... in Spielen ist der Intel durch die Singlecore Leistung halt fixer... was ich aber merke ist wenn ich viele Hintergrund Anwendungen laufen habe wie Videos gucken, nebenbei Moleküle falte usw, läuft das Spiel was gerade läuft (habe zwei Monitore) flüssiger auf dem AMD..... ohne die Hintergrund last auf dem Intel....

Genau das meinte ich mit Multithreading, ich kann bei meinem FX 8350 mehrere Anwendungen parallel ansteuern ohne rumgezicke.
Gruss

Roman[] {

Wenn Photoshop inkl. einem etliche Ebenen umfassenden Projekt neben weiteren, datenfressenden Bildressourcen tabweise angeordnet ist, die 12 Tab-Prozesse des Chrome-Browsers inkl. HTML5/Flash-Content [YouTube] versorgt werden, Logisim und NetBeans im Hintergrund offen sind und der Adobe-Updater geschmeidig Pakete extrahiert, während die Battlefield-Session noch geschmeidig ihren Lauf nimmt und die TeamSpeak-Kollegen vor sich her schnuddeln, bin ich zugegebenermaßen froh, damals zum 4-Moduler gegriffen zu haben, anstatt auf diverse User hier zu hören, welche einen i3 den FX-8ern bedingungslos vorziehen würden (das sind oftmals dieselben, unter deren Signatur sich der Nachfolger ihres Sandy-i7 in Form eines 4770k @ 4.x GHz breit macht.)

... Oder die beiden ressourcenlöffelnden VMs die Arbeitsgeschwindigkeit meines Hauptsystems nicht beeinflussen und ich doch reichlich Kerne zuweisen kann.

Nun, besagte Beispiele lassen sich jedoch nicht auf das Nutzungsverhalten jedes Fragestellendem hier im Forum übertragen. Vielleicht wird Starcraft 2 gespielt, sodass der Threadvorteil mittels massiv stärkerer IPC kompensiert wird. Vielleicht wird ohne schwergewichtige Hintergrundprozesse gedaddelt oder die enthaltene Grafikeinheit als Vorteil empfunden.

Das Problem, welches immer auf's Neue solche Konflikte und Diskussionen mit all ihren Fanboy-Lockrufen und Anfeindungen hervorbringt, ist aus meiner Sicht folgendes:
  • Argumentationsebene A: Die Bulldozer-Architektur bietet ein interessantes und innovatives Multithreading-Konzept, welches sich insbesondere bei parallelisierbaren, optimierten Anwendungen wie auch exzessivem Multitasking niederschlägt. Dies wird sich jedoch mit dem Holzhammer bei einer (nicht zuletzt der 32nm-Fertigung bedingten) vergleichsweise sehr ineffizienten Architektur erquält. Die Intels sind hier weitaus besser und können mit ihrer starken IPC in den meisten Fällen, insb. bei Spielen, die großen FX-ler hinter sich lassen.
  • Argumentationsebene B: Auf dieser Ebene spielt es keine Rolle, ob die Architektur ineffizient arbeitet und realitätsferne Milchmädchenrechnungen in Bezugnahme auf den Stromkostenfaktor sollten ausgeschlossen werden. Hier spielen die Bedürfnisse und Ansprüche an Leistung und Kühlaufwand seitens des jeweiligen Nutzers eine Rolle. Wenn hier jemand bereits aus Prinzip einen i3 wählen würde, da er eine Abneigung zur Ineffizienz der Modul-CPUs besitzt, ist das eine zu akzeptierende Meinung, aber keinesfalls eine Grundlage für Kaufempfehlungen. Ihr argumentiert, dass der i3 in einigen Spielen den großen 4-Moduler hinter sich lässt, was jedoch völlig am Thema vorbeigeht. Was soll ein i3 ausrichten, wenn der TE sich neben dem spielen mit Content-Creation beschäftigt und auch mal seinen Rechenschieber mit höheren Multithreading-Anforderungen belasten möchte? Nein, hier muss sich eingestanden werden, dass der Nutzer zu hoher Wahrscheinlichkeit mit dem FX zufriedener wäre.
  • "Argumentations"ebene 3: Jemand hat sich gegen meinen Prozessor gerichtet. "Zitieren"-Button und ab geht die Post: Bevor überhaupt jemals nachgedacht und abgewogen wurde, werden zunächst Argumente gegen das feindliche Lager gesucht und geschickt Unsachlichkeit eingebracht. "Mein Intel hat eine viel höhere IPC, da bringen dir deine 8 Kerne nichts weiter!" oder "Mein 8-Kerner wird in 6 Jahren [hier wird verschwiegen, dass jedes zweite Jahr der Postbote eine neue CPU vorbeibringt] deinem 'ollen 3470er i5 überlegen sein!".
Alles Stoff für spannende Fachsimpelei in den entsprechenden Threads hier im Forum, doch inwiefern hilft das Ganze nun dem Fragestellenden Neuling, außer ein verfälschtes Bildnis bestimmter Firmen und Produkte eingebläut bekommt, bevor überhaupt die Chance zur eigenen Meinungsbildung besteht?

--> Ich denke, Oben genannte Ebene 2 hilft dem User am meisten: Kein radikales Prinzip- oder Schwarz/Weiß-Denken, sondern eine Kaufempfehlung auf Basis der Ansprüche des Fragenden, welche natürlich erstmal bekannt sein müssen. Davor gibt es kein "meide den Bremsdozer!" oder "Intel ist viel zu teuer und mit AMD kommt man auch klar" [ btw. sollte man sich bei solch einem Argument mal darum Gedanken machen, ob es hier um eine bedachte Kaufentscheidung geht - bei identischem Preis wählt man nach ordentlichem Abwägen das bessere Produkt und würfelt nicht, da man mit Beidem klar kommt.]

Worauf ich hinaus möchte:
Leute, wir sind alle verschieden in unserem Nutzungsverhalten: Manche daddeln und bestücken ihre Softwareliste zu 90% mit Spielen, während die restlichen 10% vom Browser eingenommen werden; andere packen sich gerne ihre allgegenwärtig verwendete Produktivsoftware in den Autostart-Ordner und möchten nebenbei zwischen den Video-Editoren & Spielen hin- und her-switchen und wieder andere Rendern auf 2 Threads, während das Spiel die restlichen 4 Threads mit Arbeit versorgt. Lasst uns doch einfach mal unsere feste "Meinung" über Bord werfen und bei Kaufempfehlungen je nach Anwendungszweck zu Blau oder Rot weisen. Letztendlich machen wir nur eins für unsere Hardware: Geld ausgeben, um bestimmte (variierende von Nutzer zu Nutzer!) Aufgaben unsere Ansprüchen erfüllend, erledigen zu können. Und das kann jeder, also macht es doch keinen Sinn, sich anzufeinden oder an ein bestimmtes Lager zu binden.

----

UNWICHTIG
Ebenfalls stört es mich gewaltig, wenn gewisse Fanboy-Argumente auf mich übertragen werden, während ich versuche, ein ernsthaftes Argument für ein bestimmtes Produkt anzubringen. Es wird sich gleich angegriffen gefühlt, denn "wer nicht für [Marke] x ist, ist gegen x" und der verfälschte Verstand sagt 'das muss ein Fanboy sein!'. Wild werden nun die völlig dämlichsten Argumente von völlig anderen Usern herausgekramt und meiner Ansicht zugewiesen, da ich ja schließlich "zu den selben Idioten gehöre". Ich hasse, wenn so etwas passiert und mich nervt dieses Schwarz/Weiß-Denken gewaltig.

__

Bin ich wieder geraged.
}

Zuletzt bearbeitet:
Zurück