Kaufberatung CPU Upgrade AMD FX 9590 oder 8530

Schöner Beitrag Euda.

Mir persönlich ist völlig wurscht welcher Prozesser in meinem System werkelt.

Der ideale Prozessor sollte für mich:

-schnell in dem von mir genutztem Anforderungsprofil (Spielen/Multimedia) sein, ohne irgendwo zu bremsen.
-nach Möglichkeit lautlos zu kühlen sein.
-Reserven für zukünftige Aufrüstaktionen bieten/mindestens 2-3 Grafikkartengenerationen überstehen ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen.
-sparsam mit Energie umgehen.
-alle aktuellen Schnittstellen bieten (abgesehen von W-Lan, welche sowieso besser separat zu realisieren ist).

Dafür bin ich auch bereit einen höheren Preis als für das Konkurrenzmodel zu bezahlen.

Was auf dem Label draufsteht ist mir schnuppe.

Schöner Beitrag Euda.

Mir persönlich ist völlig wurscht welcher Prozesser in meinem System werkelt.

Der ideale Prozessor sollte für mich:

-schnell in dem von mir genutztem Anforderungsprofil (Spielen/Multimedia) sein, ohne irgendwo zu bremsen.
-nach Möglichkeit lautlos zu kühlen sein.
-Reserven für zukünftige Aufrüstaktionen bieten/mindestens 2-3 Grafikkartengenerationen überstehen ohne aus dem letzten Loch zu pfeifen.
-sparsam mit Energie umgehen.
-alle aktuellen Schnittstellen bieten (abgesehen von W-Lan, welche sowieso besser separat zu realisieren ist).

Dafür bin ich auch bereit einen höheren Preis als für das Konkurrenzmodel zu bezahlen.

Was auf dem Label draufsteht ist mir schnuppe.

Stimme dir ja zu - ich habe nix gegen AMD. Ernsthaft.

Aber deren Prozessoren sind bis auf den FX6300 und in bestimmten Fällen die APUs nicht zu empfehlen...

Stimme dir ja zu - ich habe nix gegen AMD. Ernsthaft.

Aber deren Prozessoren sind bis auf den FX6300 und in bestimmten Fällen die APUs nicht zu empfehlen...
Das stimmt nicht.
Für Homeserver/HTPC sind z.B. die APU´s Ideal und bei HTPC Projekten würde ich auch A4-A8 Prozzis mit FM2 empfehlen.

Dass viele Intel empfehlen (hier rede ich nicht von den Fanboy´s die einfach nur flamen wollen), liegt leider daran, dass der Bulldozer meistens mit dem I7 verglichen wird.
Weil das aber alleine aus der Preislichen Sicht nicht passt, ist der Vergleich halt einfach.....schlecht.

Dass dir User einen I3 empfohlen haben statt dem Bulldozer bei deinem AUfgabengebiet kann ich fast nicht glauben.
Entweder Fanboygelaber oder die Aufgaben wurden da nicht expliziti genannt.

Wenn man eine CPU rein für´s gaming haben will langt ein Bulldozer bzw FX 63** dicke, ein I5 würde da auch reichen.
(wenn man nicht grad wie in den mir immer noch rätselhaften tests, nicht in Full HD zockt)

Sobald es um Multithread geht muss man entscheiden, entweder FX 8350 oder eben was drauf legen für nen I7/Xeon
Das ist von Nutzer zu Nutzer unterschiedlich.
Ich hatte auch mal einen Bulldozer, habe Ihn aber verkauft weil er BEI MIR, trotz 5ghz langsamer Videos bearbeitet hat (Adobe Premiere Pro CS6) als der Xeon e3 1230v2 oder i7 2600k.

Bzgl. Fanboy´s Intel/Amd muss man aber auch sagen, dass es hier Leute gibt die nen FX für WOW epfehlen, das ist dann natürlich auch nicht ganz korrekt ;-)

Die Aussage ist in der Form so nicht ganz richtig.

In Anwendungen ist der 8350 auf Augenhöhe mit dem Xeon E3 1230 V3.

In Spielen ist der 4570 (gleiche Preisklasse) gut 28% schneller, das heist aber nicht, das man mit dem 8350 in einem Single-GPU-System nicht glücklich wird.

Preislich liegt man (mit besseren Boards und Übertaktungsmöglichkeit auf AMD-Seite) ungefähr auf gleichem Niveau, mit leichten Vorteilen für AMD.

Wer die maximale Leistung in Spielen will, dem kann man aber derzeit eigentlich nur zu einem I5, I7 oder Xeon raten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück