Kaufberatung CPU Upgrade AMD FX 9590 oder 8530

Energy500

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

Zunächst mein System:

Mainboard: ASUS Sabertooth 990fx rev 2.0
Cpu : Phenon 2 X6 1100T
Grafikkarte: 2x NVIDIA GTX 680 SLI
Netzteil: bequiet darkpower 1000w

1x Hdd 7200 rpm
1x Samsung SSD
1x curial SSD

Aquero 5 Pro Lüftersteuerung
Laing Dcc Pumpe

1x 140mm Lüfter
2x 120mm Lüfter mit LED weiß
3x 120mm Lüfter

Ich will die CPU gegen einen fx 9590 (TDP 220w) austauschen, bin mir aber nicht sicher, ob das Netzteil das schafft...

Alternativ wäre noch die Möglichkeit, nen fx8350 zu kaufen und zu Übertakten (der ist wohl baugleich mit dem fx9590 und hat eine TDP von 125w) dann könnte man sich rantasten, was das Netzteil schafft. Nachteil wäre, dass ich nicht so sehr OC erfahren bin, nutze nur das AMD Overdrive Programm.

Schafft das Netzteil den fx 9590 in meinem System wäre die Frage? :)

Groß- und Kleinschreibung bitte ignorieren, ist mit dem Handy geschrieben :)

Grüße

Sorry aber is das dein Ernst? Du hast ein Hammerhartes 1000 Watt netzteil und fragst dich ob das reicht^^?

Da kannst du ganz locker bleiben das schafft sogar nen FX 9590 den du auf 5,4Ghz laufen lässt falls er das schafft.

Das ganze ob 8350/9590 ist immer ein Thema für sich. Wenn du nicht so auf das Geld schauen musst würde ich den Großen FX nehmen und noch versuchen was geht. Denn auch wenn viele sagen das es genau der selbe Chip ist und nicht selektiert wird ist es dennoch so das viele FX 8350 keine 4,8Ghz schaffen. Sprich der 9590 ist mit sicherheit vorselektiert von AMD. Ob dir das den Aufpreis wert ist muss du für dich selbst entscheiden.

ein FX 8350 wird wohl 4,5-4,8ghz schaffen (keine garantie) evtl auch die 5ghz aber eher unwahrscheinlich.

Das Übertakten bringen wir dir hier im Forum schon bei das ist kein Hexenwerk und wird ausführlich beschrieben.

Du hast ja eine wasserkühlung was für AMD hardware natürlcih Perfekt ist.

Hoffe konnte etwas helfen.

Sunjy

Danke schonmal! @Sunjy da ich ja 2x die Nvidia im sli laufen habe und die nach Test im sli Modus mit 575w bei volllast angegeben wird, bin ich mir unsicher ob das reicht mit den ganzen wakü Komponenten und den Festplatten dabei... Hab irgendwo mal gelesen das man von dem Netzteilwert 20% abziehen muss um die tatsächliche Leistung zu bekommen und dann würde das schon eng werden ... Mit dem OC werde ich mich echt mal näher befassen :) danke

schliesse mich meinem vorredner an... wenn geld keine rolle spielt nimm den 9590... aber die wakü nicht vergessen ;)... verstehe den ganze gerede von wegen 9590=8350 nicht! dann wäre jedes taktupgrade bei gleichem chip nicht empfehlenswert.. sprich athlon 1000=athlon1100=1200=1400 oder 2600k = 2700k usw. dass die chips garantiert!! besser gehen scheint keinen zu interessieren

Wenn du nicht aufs Geld schauen musst, kaufst du dir nen Intel ;) .

Ein Upgrade vom besten Phenom II X6 auf einen FX merkst du überhaupt nicht. Wenn du 10 oder 15% messbar bessere Frames bekommst, kannst du noch froh sein.
Es mag ein paar wenige Spiele geben, die einen spürbaren Zuwachs bekommen, aber ohne deine Preferenzen ist das schwer zu beurteilen.

Hauptsächlich Strategiespiele (Anno, SCII, Rome) haben was von einer dicken CPU. Beim Rest schenken sich alle 4 Kerner ab 3 GHz nicht wirklich etwas.

Wenn es unbedingt eine AMD sein muss, dann die größte aus der leicht überarbeiteten 8300er Serie. Die laufen wirklich alle gleich gut.
Die ersten Bulldozer solltest du jedoch ganz meiden, falls es die noch irgendwo zu kaufen geben sollte.

Nee kein Intel erstmal! :) würde denn das 1000w Netzteil den 9590 packen in meinem Setup? Bin mir da noch nicht sicher :(

Ja Netboy, schön asozial der "Tipp".
Das ist nicht der Sinn des Fernabsatzgesetzes!

@Topic
Den FX-8320 nehmen und übertakten. Um das SLI-System optimal auszulasten wirst Du aber um einen Intel nicht herumkommen...

Toataler Quatsch die FX gehen gut,für den heftigen aufpreis was man für intel zahlen muss taktet man ein bissel an der takt schraube und gut ist, abgesehen von der strom aufnahme , aber wer schon auf high end geht achtet auf sowas eh nicht.

Board und CPU verkaufen (der 1100T kostet auf Ebay z.T. 150€!) und ein Z87X-D3H + i7 4770K kaufen...

Auch wenn es viele nicht wahr haben wollen, die i5 und i7-CPUs sind im Schnitt wesentlich schneller als ein FX und darüber hinaus auch stromsparender (ich lehne mich aus dem Fenster und behaupte mal, der 9590 braucht real 2,5x so viel Strom wie der i7?). Und da eben der 9590 im Raum stand dürfte auch das Budget da sein...

Zuletzt bearbeitet:
Also hier in PCGH war mal ein Test mit einem PC von Caseking glaub ich , mit dem FX9xxx und 2x r9 290x der war von der Last her mit 850Watt angegeben .

Würde an deiner Stelle einen 8350er holen (die gehen normalerweise beim oc etwas besser)
Das p10 reicht komplett. Alle Herstellerangaben zum Verbrauch beziehen sich auf irgendwelche crap Netzteile, die wenn überhaupt 50% der versprochenen Leistung auf der/den 12 Volt Schienen bringen können.

Bei Intel müsstest du für ein gut sli taugliches Board holen, dafür braucht man dann eine fette cpu.... Wen Geld keine Rolle spielt ok aber sonst ist ein amd cpu upgrade sicher eine gute Wahl, da du ein Top Board hast!

Nimm den 8350 oder den Intel i5 4670K oder eben einen i7 4770K oder einen Xeon, je nachdem was du bevorzugst.
Dein 680er Gespann bekommst du besser mit einer Intel CPU ausgelastet.

1000 Watt reichen locker.
Vielleicht werden bei Chinaböller NT 20% abgezogen. Aber muss mal die Eingangs- und Ausgangsspannung. Du wärst erstaunt, es ist nämlich anders herum (außer Chinaböller, die sind einfach nur dreist).
Häng noch eine 680 dran, dann wird das NT immernoch problemlos laufen.

Du hast ein sehr gutes Board, dabei würde ich bleiben und einen fetten FX. Dazu kaufen aber auch in eine gute CPU Kühlung investieren.
Gruss wolflux

Hab irgendwo mal gelesen das man von dem Netzteilwert 20% abziehen muss um die tatsächliche Leistung zu bekommen und dann würde das schon eng werden ... Mit dem OC werde ich mich echt mal näher befassen :) danke

Das ist falsch.
Genau anders herum ist richtig.
Das Netzteil leistet die 1000 Watt und muss dafür entsprechend mehr Leistung aufnehmen da es einen Wirkungsgrad hat.

Und den 220 TDP AMD kannst du dir echt schenken. Das Teil ist nichts anderes als ein übertakteter FX 8350.

Zurück