• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung bei Gamer-PC:Update:Letzter Beitrag!!!

bene1807

Kabelverknoter(in)
Dies ist mein erster Beitrag im Forum und ich möchte hierzu sagen, dass ich mich hauptsächlich wegen dieser einen Sache registriert habe:

Ich möchte einen neuen PC kaufen und brauche eure Meinung und eure Tipps und Erfahrungen, da ich auf diesem Gebiet so ziemlich neu bin.
Zuerst möchte ich sagen, dass ich mich natürlich schon gut informiert habe und weiß, dass eine Konfiguration von über 1000€ für mich gar keinen Sinn ergibt.
Ich bin eher der, der beim Zocken nicht sehr mit dem Strom fließt, d.h. dass ich nicht nur CoD oder CS: GO spiele oder nur LoL. Ich spiele lieber RPGs, vor allem Single-Player, da ich nicht gerade der "Multiplayer-Spieler" bin, wobei das auch an der Tatsache liegen kann, dass mein derzeitiges Notebook sogar CS: GO auf 800x600 nicht flüssig hinbekommt. Auf der Liste der Spiele, die ich zocken möchte stehen also
z.B.:

TES:V, (IV?) (Mit Grafik-Mods)
FarCry Franchise,
Assassins Creed (bis Teil vier),
Arma II(&III)?,
Dishonored (2?),
GTA IV,
(GTA V?),
Hitman: Absolution,
Just Cause 2 (&3?),
(Mordors Schatten?),
PayDay: The Heist & 2,
Saints Row Franchise,
Sniper Elite V2 (3?),
Sniper: Ghost Warrior 1(&2?),
Spec Ops: The Line,
Minecraft (Tekkit/Hexxit/FtB),
Splinter Cell: Conviction & Blacklist,
The Witcher 2 (3?);

spiele außerdem auch ein paar Mehrspieler-Titel:
CS: GO (hat Minimalanforderungen, ich weiß),
Ghost Recon: Phantoms,
(TES:O?).

Zudem kommen Spiele, die ich mir sehr gerne gönnen würde:

Ghost Recon: Wildlands (ganz oben auf der Liste!)
Fallout Franchise
Bioshock Franchise
Mirror's Edge 1&2
Hitman (das nächste)
Dragonball Xenoverse
One Piece: Pirate Warriors 3
LEGO Worlds (mal schaun, wie das wird...)
DayZ
Und alle Titel in Klammern mit einem Fragezeichen.

Derzeit spiele ich, wie oben schon erwähnt, auf einem nicht zum Spielen geeigneten Notebook/Laptop vor allem Skyrim und Indie-Games. Mit der neuen Konfiguration, welche ich zudem auch selber zusammenbauen möchte (will!), würde ich am liebsten alle oben erwähnten Titel auf höchsten Grafikeinstellungen in Full-HD spielen.
Dazu habe ich mir auch schon Gedanken gemacht (Mindfactory.de):

https://www.mindfactory.de/shopping...2214493cb2a0be15bd757af30441aa85e300941ecb8fa

Und ja, das Design (schwarz/rot) liegt mir auch am Herzen.

Alternativ:

https://www.mindfactory.de/shopping...221c82de6a34a0f6772c543609cb847d2825bcf803f74

Wie man sieht schwanke ich (natürlich) bei der Grafikkarte, aber auch dem Mainboard, zudem bin ich mir bei der CPU auch nicht ganz sicher, ich bin da aber eher auf der Intel-Seite, also bitte nicht über eine AMD-CPU diskutieren, die "besser" wäre...
Beim Sockel würde ich beim 1150 bleiben, da ich später (muss ich nach Geldlage schauen) eventuell auf einen i7-4790k wechseln/aufrüsten möchte, den ich eventuell auch Übertakten möchte, wenn ich mit dieser Konfiguration ein paar Jahre "überleben" möchte.

Tut mir Leid, wenn ich mit diesem langen Beitrag eure Augen ermüdet habe, aber ich hoffe ihr könnt mir da ein paar gute Hilfestellungen anbieten!

Einfach kommentieren, wenn ihr eine Meinung habt!

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung bei Gamer-PC

Die CPU ist in Ordnung, mit der wirst du erst mal eine ganze Weile auskommen.

Statt dem L8 würde ich lieber ein Superflower HX 450W oder G450M nehmen.

Beim Kühler könntest du auch etwas optisch passenderes nehmen.
Vielleicht einen Pure Rock oder Ashura Shadow? ?

Anderes Netzteil am besten 500w E10 von BeQuiet!, Statt der MSI r9 390 würde ich die Sapphire nehmen da diese die beste in Sachen Kühlung und Lautstärke ist dafür aber auch 31cm lang.
Ansonsten kann mann das denke ich so eintüten

Statt der BX besser die MX nehmen:

hat den besseren Controller. Und die Sapphire Nitro:

ist in Sachen R9 390 die Empfehlung, Länge der Karte beachten! Beim Netzteil brauchst du nicht mehr wie 600W. Entweder die schon vorgeschlagenen Alternativen oder auch:

Gruß

Außerdem scheinst du den Krüppel doch selbst zu haben:D
Nicht nur scheinbar:P Allerdings, hätte ich damals beim Kauf (Mitte November 2014) von Nvidias "besonderem Feature" gewusst, wäre es wohl eine Sapphire R9 290 VaporX geworden. Da ich bis jetzt mit meinen Einstellungen (hoch bis sehr hoch) bis WQHD keine Probs habe, durfte die GTX970 bleiben. Zudem ist sie gut taktbar (1500Mhz Boost sind bei mir kein Problem) und dabei trotzdem effizient.

Nunja, bei der nächsten Karte werde ich noch genauer in Sachen Spezifikationen hinschaun...

Gruß

Wäre ein Xeon E3-1231v3 auch für das System geeignet, oder lohnt sich dass nicht?
Weil ich die Kombi dann mit ein wenig Glück auch für unter 1000€ bekommen könnte...
Und was haltet ihr von gebrauchten Komponenten?

Nur fürs Gaming lohnt der Xeon nicht, da bisher sehr wenig Spiele so viele Threads nutzen können.

Der 4460 wäre noch möglich, spart knapp 20 Euro. Der Xeon ist ja bei 250, wie wolltest du denn damit unter 1000 kommen?

Beides zu schade ums Geld, um es in alte Technik zu stecken... . Guck mal was 2015 rauskam ;)

https://www.mindfactory.de/shopping...221e294441f3f83eba715cfc337b57c309f0e6b484c84

Den i5 kannst du auch non-k nehmen, dann bist du unter 1000€.

Hab ich in keinem Build gesehen... dafür hab ich aber noch ein 500W Netzteil und fixeren RAM spendiert. Reichen 430W? Das wird doch knapp oder?

Hab ich in keinem Build gesehen... dafür hab ich aber noch ein 500W Netzteil und fixeren RAM spendiert. Reichen 430W? Das wird doch knapp oder?
Es gibt auch keine HDD, da ich bereits 2TB Zuhause habe. Aber was ist mit Lüfter auf dem 1151-Sockel? Reicht ein Brocken ECO? Vom Design her ist der ja relativ schlicht.
Ich glaube nämlich mittlerweile auch, dass ich in ein 1151-System investieren sollte, selbst wenn man keinen so großen Unterschied in der Leistung sieht, aber ich finde es ist besser bei einem neuen System in neue Technik investieren sollte, welche auch in Zukunft noch gut standhält.
Und jetzt kommt auch nicht mit "zu teuer", denn erstens weiß ich das und zweitens hab ich auch noch bis Weihnachten Zeit, und in dieser Zeit kann sich preislich noch viel ändern. (Und ja, 430 Watt wären knapp bei der 390:D)
(Ich werde wenn den 6600k nehmen, dann kann ich mich vielleicht später auch mal im Übertakten üben;))

Hab ich verpasst, welcher? 150W TDP hat der be quiet! Pure Rock Tower Kühler - Hardware, Notebooks.

Wenn du übertaktest, musst du ey erstmal 1-2h einen Testlauf machen.

Jetzt komme ich nicht mehr mit... Das mit dem Overclocken werde ich dann sehen, wenn es soweit ist, aber das mit dem Lüfter verstehe ich nicht ganz. Auf Mindfactory steht nirgends etwas vom Sockel 1151 im Zusammenhang mit dem Lüfter, deshalb brauche ich dort wohl einen anderen, oder nicht? Und was hat es mit 150W TDP auf sich? Heißt das, dass der Kühler Prozessoren mit bis zu 150 Watt Stromverbrauch kühl hält oder wie sollte ich das verstehen?
(Wie schon erwähnt, ich bin nicht ganz eingeweiht...:ka:)

Und was hat es mit 150W TDP auf sich? Heißt das, dass der Kühler Prozessoren mit bis zu 150 Watt Stromverbrauch kühl hält oder wie sollte ich das verstehen?

Das bedeutet, dass der Kühler in der Lage ist, eine Verlustleistung von 150 Watt wegzukühlen. Die 150 Watt kriegst du aber mit normalen mitteln gar nicht hin, daher reicht der Kühler völlig aus.

Zum Glück seit ihr alle kompetent::hail:
Danke euch, was mich da nur irritierte war dann wohl, dass die den Sockel 1151 beim Brocken ECO schon ergänzt hatten, und beim Pure Rock noch nicht...
Ich kann den aber trotzdem nehmen?

Zurück