• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte für einen älteren PC

morellato

Komplett-PC-Käufer(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU AMD FX8350

Motherboard ASUS Crosshair Formula V

Graka Nvidia GTX 970

SSD Samsung 850 evo 250GB

Festplatte Hitachi NAS 3 TB

Netzteil be quiet 700W

Windows 10 Education 64Bit
Monitor(e)
TUF Gaming VG34VQL3A Curved Gaming Monitor - 34 Zoll
Budget
350
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 4 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Filme schauen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
250
Speicherplatz HDD (in TiByte)
64
Hallo liebe Community!

Ich bin auf der Suche nach einer neuen GraKa. Die restlichen Komponenten würde ich noch gerne weiter nutzen. Mit dem PC möchte ich gerne u.A. folgende Titel spielen:

Total War Warhammer
Manor Lords
Blood Bowl 2
EU V
Sims 4

Vielen Dank!

Ganz ehrlich, in das System würde ich keinen einzigen Cent mehr hinein buttern.
Selbst wenn du da eine geschenkte RTX5090 einbauen würdest, würdest du nie das Leistungsplus bekommen was du dir gefühlt erhoffst.
Die CPU und die Plattform ist Müll, die war schon Müll als sie neu war, was mit der Zeit immer schlimmer wurde.
Selbst die günstigsten aktuellen Komponenten, sind deinem Unterbau in allen belangen Welten überlegen, das dumme ist nur, dass du das erst verstehen wirst wenn du ein neues System hast.
Die PC-Welt besteht nicht nur aus Grafikkarte, was viele leider nicht wahrhaben wollen.
Zum Beispiel bei CPUs, bei Leistung pro Takt (IPC) steigen die meisten bewusst geistig aus, es zählen ja nur Kerne und Takt, nicht wahr... :-_-:

Aber gut, ich werde dir dennoch was mitgeben.
Bedenke jedoch, die Werte wurden jeweils mit potenten CPUs ermittelt, mit deiner CPU wirst du niemals Werte erreichen in den jeweiligen Tests der Karten:
Ich würde dir empfehlen gebraucht zu kaufen, auf keinen Fall was aktuelles was auf PCIe 5.0 und UEFI setzt.
Ich nenne sicher keine spezifische Karte, denn das kann nur in die Hose gehen... wirst schon sehen warum, denn du musst durch Schmerz lernen

Bei der Hardware hilft nix mehr.
Die CPU-Leistung hat sich glaub ich so um das 30x erhöht verglichen mit dem ollen FX.
Nimm die HDD mit als Backup.
250er SSD reicht gerade noch so als Boot Drive, aber die kriegt man praktisch für Kleingeld hinterhergeschmissen.
Netzteil - wenn das so alt ist wie der FX, würde ich das auch mit entsorgen.

Wenn das Budget in dem Bereich nicht zu bewegen ist - such dir in der Bucht was gebrauchtes nem 5800X (non-X3D) und 16GB RAM mit Board. Dies lässt sich für 300€ rum finden. Board - ehrlich gesagt, egal, selbst A-Serie hat keine Probleme. CPU ist kühl genug um von nem 30-40€ Luftkühler (120mm) gekühlt zu werden.

Und dann würde Ich mich umsehen was die Grafikkarte angeht.
Gebraucht kann man auf eine 3080 10 oder 12GB zielen, die gehen manchmal unter 300€ im guten Zustand.
Neu: B580 (Intel) als Einsteiger. 9060 (8 oder 16GB je nach Preis) optimale Mittelklasse.

Damit wäre alles auf dem Ultrawide 3440x1440p Monitor spielbar den du hast. Betonung auf Spielbar - Mittlere Einstellungen, Upscaler nötig in manchen Spielen. Sollten 8GB VRAM da sein, wird das sehr eng. Da lohnt es sich mehr VRAM zu holen wenn möglich.

Sollte ein neuer Build anstehen, sag bescheid - es gibt aktuell einiges an Optionen. Allerdings ist Speicher aktuell irre teuer. RAM ist extrem explodiert, SSD nicht so sehr, aber auch unangenehm. Nur zur Info, einige aktuelle Spiele verlangen zwingend SSD und verbrauchen gerne bis 150GB, also mit HDD kommste da teils nicht mehr weit.

Mit deinem Budget von 350 € macht es am meisten Sinn, gleich auf AM5 zu wechseln. Folgende Kombination ist aktuell für ca. 363 € zu haben, später kannst du dann nochmals 16 GB KIT RAM dazukaufen. Deine GTX 970 kannst du vorerst weiter nutzen und später upgraden, so würde ich das machen. Falls du aber etwas mehr Geld investieren möchtest, kannst du auch direkt auf 2×16 GB RAM gehen – das ist langfristig die bessere Lösung, RAM ist aber gerade sehr teuer!

Mein Vorschlag: https://geizhals.de/wishlists/4769721

Zurück