Kaufberatung: Austattung für den Hobbyfilmer

Maxi2202

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Kaufberatung: Austattung für den Hobbyfilmer

Hey Leute,
da ich mit einigen Freunden einen Film drehen will und er nicht auf der Qualität von RTL-Nachmittagsfernsehen sein soll, brauchen wir Ausrüstung.

Vorhanden ist ein Samsung HMX Camcorder mit Schneider/Kreuznach Objektiv OHNE externen Mikoanschluss (genaues Modell hab ich vergessen, ca.300€).

Jedoch brauchen wir noch eine Möglichkeit den Sound extern aufnehmen zu können, die Beleuchtung zu bewerkstelligen, sowie Programme für Schnitt und Effekte (Windows Movie Maker reicht nicht :-/)

Beim Geld heißt es so teuer wie nötig, so billig wie möglich.

Liebe Grüße,
Max

AW: Kaufberatung: Austattung für den Hobbyfilmer

Also, die cams selbst für kleinere Außeneinsätze bei RTL&co kosten mehrere Tausen Euro - die Qualität werdet ihr also mi nem 300€-Teil nicht erreichen...

Zum schneiden find ich den Magix Video Deluxe ganz gut, da gibt es mehrere Austattungsvarianten, und wenn es nicht die aktuellste Version sein muss, bekommt man den auch unter 50€.

Für den Ton: auch da kostet allein das Mic einige Hundert Euro, wenn es TV-Qualität erreichen soll. Ansonsten kann man mobile Recorder nehmen, zB Zoom H1 V2 incl. Aph-1 das ist mit eingebautem Mic. Oder wollt ihr im Bild sichtbare Miks? Ansonsten zB so was: Zoom H4 N Mobilrecorder und dazu noch ein Mic für mind 60-70€.

Wenn das schon jetzt viel zu viel ist, dann schminkt euch das mit "RTL-Nachmittagsfernsehen" ab ;)

Wenn das mit RTL Qualität nichts wird, sagen wir mal "gute" Youtube Qualität. Und wir bräuchten entweder ein Richtmikro oder eins für eine Tonangel. Welche Recorder/Mikros könnt ihr mir empfehlen?

Zu den Kameras Full HD für Youtube reicht doch auch oder? :)

Was für Videos sollen das überhaupt werden? Wie wichtig sind Bild- und Tonqualität? Was ist wichtiger?

Der kann ja nichtmal Full-HD...

...sondern nur 1080i und das auch noch nur mit 25fps...

Nicht das man via Youtube 1080p/50p ausnutzen könnte aber 1080i sind im Vergleich doch etwas mager... aber wenn dich das beruhigt: RTL kann es auch nicht besser...

Die Optik ist nicht schlecht aber auch nicht besonders toll, die Möglichkeiten eines Wechselobjektivsystems hast du natürlich nicht.

RTL macht die Aufnahmen im Hartz4-TV bewusst schlecht, so dass es "echt" aussieht^^

Von Kameras hab ich keine AHnung, aber Videos bearbeiten tue ich schon seit Jahren erfolgreich mit Sony Vegas, kostet auch nicht die Welt ^^

Also die Kompetenzen von RTL Nachmittagsfernsehen (im Volksmund auch liebevoll "Assi-TV" genannt) zu übertreffen ist ja nicht schwer, die Ausstattung ist bei denen mit großem Abstand das Beste :lol:

Das einzige was ich hier ontopic beitragen kann, ist: halte dich bloß von 3D fern :D Ich habe letztens mal eine der ersten 3D-Camcorder ein paar Tage ausprobieren können, und kann dir nur sagen, dass das noch ziemlich mies ist. Darüber hinaus sind da natürlich ganz neue Fähigkeiten für nötig ...

Für Mikros kann ich allgemein Rode, T-Bone und Beyerdynamic empfehlen. Dazu dann eine Mikro-Spinne und eventuell einen Windschutz?

Zurück