• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung, Auf- Umrüsten

schorschhorst

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung, Auf- Umrüsten

Moin,

Ich möchte meinen Rechner auf- bzw. Umrüsten. Ich war mir jetzt nicht sicher ob ich in den betroffenen Unterforen für
jedes Teil einen neuen Thread erstellen sollte oder lieber hier alles zusammen.

Konkret geht es um ein neues Mainboard, neue CPU und eine neue Grafikkarte. Evtl. noch neuer Arbeitsspeicher.
Preisrahmen ist zw. 700,- und 1000,- €

Im Moment nutze ich folgende Konfiguration:

Prozessor: Intel Core 2 Quad Q9550 2,83 Ghz Da drauf sitzt irgendein “Cooler Master” Kühler, ich geh einfach mal davon aus das ich den weiter benutzen kann.
Mainboard: Gigabyte X48T-DQ6 Sockel 775 LGA, Intel X48 Express
Ram: 4x Corsair CM3X2G1600C9DHX 2GB also 8GB
Grafik: 2x Palit AMD Radeon HD 4870, 512MB
Netzteil: Corsair HX Series CP-9020032 850 Watt, ATX

Zudem hab ich n paar Festplatten drin und ne SSD als Systemlaufwerk.

Ich bin Fotograf und ich möchte den Knecht vor allem für Bildbearbeitung als Arbeitsrechner mit Photoshop CS6 nutzen,
dabei können die Dateien durchaus mal mehrere GB groß sein. Allerdings möchte ich auch ab und zu mal n bisschen daddeln,
hab da jetzt aber keine allzugroßen Ansprüche, sowas wie Skyrim, GTA4 und später mal 5 wenn es denn mal kommt,
Ich muss aber nicht alle Details bis auf´s äußerste ausreizen können, soll einfach gut spielbar sein.

Da ich nicht Übertakten möchte hab ich mir gedacht ein 1150er Board und ein entsprechender Xeon sollte es werden,
da bin ich mir nicht sicher welcher von 1225 bis 1245 sich lohnt bzw. in wieweit sich die jeweils 100mhz mehr lohnen oder nicht.

Beim Board bin ich mir sehr unsicher, ich sehe da solche Schönheiten wie das Asus z87 pro/Deluxe,
Da es im Grunde aber eigentlich nur arbeiten soll kann es auch sein das es etwas übertrieben wäre.

Wichtig beim Board sind mir möglichst viele USB Anschlüsse, die sind eigentlich immer zu Knapp bei mir
und vielleicht integriertes Wlan, wobei sich da ja wohl auch die Geister scheiden hier.

Kommen wir zur Grafikkarte, Ich möchte eine Karte mit zwei DVI Anschlüssen, sprich ich will zwei Monitore nutzen.
Ich bin mir nicht sicher ob AMD oder NVidia, bisher hatte ich meistens AMD bzw. Ati karten,
hab jetzt aber ab und zu gelesen das einige Photoshop Funktionen (Verflüssigen z.B ) von einer Nvidia Karte Profitieren würden.

An Arbeitsspeicher habe ich im Moment die 8GB, verbaut, hätte gerne mehr, mache das aber auch n bisschen von
dem zu erwartenden Gesamtpreis hier abhängig.

Alles in allem möchte ich Komponenten die Stabil laufen und tun was sie sollen für die nächsten Jahre.
Dankeschön schon mal.

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Kaufberatung, Auf- Umrüsten

Willkommen im Forum,

könntest du nachschauen ob der RAM mit 1,5 oder mit 1,65V Spannung läuft?
Sollte es 1,5V sein dann kann man ihn weiternutzen, bei 1,65V nicht da das den Speichercontroller auf Dauer schadet bei aktuellen Intel Systemen.

Willkommen im Forum, ja hier bist du richtig, es geht schließlich um ein Komplettsystem. Normalerweise arbeiten wir hier den Fragebogen ab aber du hast schon alles wichtige hier beantwortet...

Adobe nutzt bei so ziemlich allen Programmen sehr gut CUDA aus, das heißt, nVidia ist hier schneller. Das bedeutet jedoch nicht, dass man diese Effekte mit AMD nicht berechnen kann, nur wird hier eher die CPU genutzt anstatt der deutlich höheren GPGPU-Leistung der Grafikkarten. ^^

Beim Prozessor kann man eigentlich nur den Xeon E3 1230v3 empfehlen, die kleineren unterstützen kein HT, sind somit kaum leistungsfähiger als entsprechende i5, die größeren haben nur minimal mehr Takt, der sich effektiv nicht rechnet (P/L) oder besitzen eine iGPU, die man nicht wirklich benötigt, wenn man eine starke dGPU hat.

Da sich Xeons nur sehr eingeschränkt übertakten lassen, ist ein Z87-Board schon rausgeschmissenes Geld. Wenn man ernsthaft übertakten will, nimmt man eben doch einen i7 4770k. H87 bieten nahezu alle Features eines Z-Boards zu einem günstigeren Preis, nur halt ohne OC-Optionen.

Ob man wirklich mehr als 8 GB für die Bildbearbeitung benötigt, sieht jeder anders. 1600er sollte in jedem Fall ausreichen, späterem Aufrüsten auf mehr Speicher steht dann ja nichts im Wege. Vorerst halte ich es persönlich für nicht zwingend notwendig.

Mach dich schonmal darauf gefasst, dass du dein Netzteil austauschst, das wird garantiert Thema werden ^^

Edit: da grenn-CB schon darauf hingewiesen hat, der RAM scheint mit unglaublichen 1,8V spezifiziert zu sein, da ist was anderes ziemlich sicher nötig...

Da würde sich beim Board das Gigabyte H87 D3H anbieten und bei der CPU der Intel Xeon E3-1230 v3. Als Kühler zb den True Spirit 90M, da der Coolermaster bestimmt nicht passen wird vom Sockel und fehlendem Montagekit. Den RAM würde ich dann komplett ersetzen durch den Crucial mit 16GB. Bei der Karte könnte man zu der GTX 770 / R9 280X greifen. Bei USB könnte man noch zu einen aktiven USB Hub greifen 2.0 / 3.0. Das NT ist natürlich arg übertrieben da kein System mit einer Karte auch nur die 500W ankratzt. Was hast du derzeitig als Gehäuse?

Moin,

@grenn-CB: laut CPU-Z läuft der Speicher mit 1,5 V

@Bevier: Ja, den RAM hab ich auch erst mal hintenangestellt, manchmal kommt es vor das er am oberen Ende kratzt, aber ich kann durchaus gut arbeiten mit 8 GB, wie du schon sagst, wenn es nicht nötig ist, dann behalt ich die erst mal und kann dann später ja immer noch umrüsten.

Ja, vor dem Netzteil hab ich hier auch schon etwas Angst gekriegt, nachdem ich hier so die allgemeinen Meinungen über Corsair Netzteile gelesen hab, haha. Andererseits läuft das Ding jetzt seit jeher ohne zu murren.

@Dr Bakterius: Das Netzteil hab ich damals lieber etwas größer Dimensioniert, wegen den zwei Grafikkarten und einer Armada an Platten, die ich jetzt in ein NAS ausgelagert hab.
Ich hab jetzt ein Raidmax "Dirktooth" Gehäuse. Das der Kühler nicht passt wegen dem Sockelumstieg, daran hab ich noch gar nicht gedacht, stimmt...

Zuletzt bearbeitet:

Dann kann der Speicher weiter genutzt werden wenn die 8GB erstmal noch ausreichen, bei der Grafikkarte würde ich zu einer MSI GTX 770 oder zu einer Asus R9 280X raten.
Bei der CPU nimm den Xeon E3-1230v3 oder wenn man die iGPU wegen Intel Qucik Sync gebrauchen kann dann den Xeon E3-1245v3 da der Xeon E3-1225v3 kein HT hat.

Raidmax "Dirktooth"? Was ist das denn für ein Schachtel?

dieses hier:
Raidmax.jpg

Ach das Raidmax Smilodon, darauf muss man erst kommen. Ist ja leider auch kein Paradebeispiel für gute Belüftung und USB 3.0 ist ein Fremdwort. Vielleicht so ein Fractal als Ersatz?

O.k. Ich merke schon, es bleibt nicht bei "einfach die drei Teile austauschen und gut is" ;)

also, fasse ich mal zusammen:

intel-xeon-e3-1230
MSI GTX 770
Gigabyte GA-H87-D3H
Thermalright True Spirit Kühler
fractal-design-arc-midi Gehäuse

Damit bin ich ja immer noch unter meiner Untergrenze, bleibt noch ein Wlan Adapter, schön wäre etwas internes, sprich ne Steckkarte bzw. ein Adapter der in der Slotblende hinten verschwindet oder so. Ich hab jetzt einen TP-Link USB Adapter, der mich allerdings ziemlich nervt.

Kannst du mir mal die genaue Bezeichnung des Netzteils nennen?

So hohe Kühler passen nicht unter größeren Kühlern.

Hab ich gar nicht gelesen.

Das ist der übliche CWT Schinken mit Semi passiv Betrieb und preisbewussten Lüfter.

Wenn ich mich nicht absolut irre sollte der recht schmale True Spirit 90M nicht mit den RAM-Bänken des D3H kollidieren. Natürlich lasse ich mich eines besseren belehren, denn schließlich lässt sich der Lüfter nicht saugend befestigen, um noch etwas Platz zu gewinnen...

@Threshold: Hmm, was bedeutet das? Gibt es ernsthafte Gründe für ein neues bei neuer Hardware? Wie gesagt, bisher läuft es einfach und ich hab keine Probleme. ;)

Sofern du keine zwei Grafikkarten mehr verbauen willst solltest du es verkaufen und die ein passendes holen.
Wenn du wieder zwei Karten haben willst kannst du es weiter nutzen.

Ist halt der übliche CWT Kram in Single Rail.
Die Plattform findest du praktisch überall.
Gerne auch mal bei Cooler Master. :ugly:

o.k. Ich setz es mal mit auf die Liste... ;) gibt es da Empfehlungen? BeQuiet werden hier glaube ich gerne Empfohlen. Wieviel Watt? 500?

Zurück