Kaufberatung 5.1 System

Husky

Komplett-PC-Käufer(in)
Hi,

da ich mir eine Eigentumswohnung kaufe habe ich endlich ein seperates Computer-Zimmer.
Im Moment nutze ich noch ein Teufel 2.1 System und aufgrund des Platzes im Zimmer möchte ich mehr.
Sprich ein 5.1 muss her.

Ich nutze noch eine Creative Titanium HD. Wobei ich mir jetzt nach einigen Beiträgen wohl lieber die
Asus Xonar Essence STX hätte kaufen sollen. Was meint ihr? Lieber tauschen oder nehmen die sich nicht viel?

Ja und dann zum System, bitte Vorschläge von euch Profis. :P Preis spielt keine große Rolle.
Aber zur Orientierung schmeiß ich jetzt einfach mal ca. 500 Euro in den Raum. Auf eine bestimmte
Marke leg ich mich auch nicht fest. Hauptsache die Qualität und der Klang passt.

Einsatzbereich überwiegend Spiele. Aber beim surfen läuft auch immer Musik.

Danke im Voraus für eure Mühe.

Zuletzt bearbeitet:
Du willst das Teil überwiegend zum Spielen? Wären Kopfhörer eine Alternative? Damit würdest du klanglich VIEL mehr herausholen, als mit einem billigen 5.1. Du hast richtig gelesen "billigem" 5.1. Gutes 5.1 geht erst ab ca. 150-200€ je Lautsprecher und ca. 300-400€ für den Sub los.

Die Essence wäre völliger Unsinn, weil die keine analogen Surroundanschlüsse, sondern nur Stereo hat. Oder Du machst es digital, aber bei digital trägt die Soundkarte rein gar nichts zur Soundqualität bei, so dass es ebenfalls Unsinn wäre, die zu kaufen - da reicht auch eine Karte für 30€ ;)

Für 500€ gibt es spziell für den PC an sich nix. Das teuerste PC-Set wäre ein Edifier S550, das "nur" knapp über 300€ kostet: Edifier S550 5.1 System (SPK-EF-S550) | Geizhals.at Deutschland oder aber halt teufel, wobei die inzwischen nicht mehr so gut sein sollen. Auf der anderen Seite: wenn Du jetzt das "Motiv 5" Set für 500€ nimmst, würde das sicher schon besser sein als das Edifier.

Bei 500€ würd ich aber sogar eher einen richtigen AV-Receiver nehmen für ca 300€ und dann ein bisschen mehr ausgeben, um ordentliche Boxen dazuzunehmen. Vielleicht auch zuerst mal aus Kostengründen nur zwei Stereoboxen nehmen, vielleicht auch schonmal nen Sub dazu und den Rest später kaufen. Im Falle des Receivers musst Du es dann aber mit der Soundkarte so oder so auf digitalem Wege machen, denn analoge Surroundeingänge sind unüblich bei Receivern. Für Spiele muss man nur darauf achten, dass die Karte dann auch Dolby Digital Live oder DTS-Connect kann, da Spiele ansonsten nur in Stereo übertragen werden.

@madz: ich würd es eher "günstig" oder "Einsteiger" nennen. Denn wenn 500€ "billig" sind, was sind dann bitte 300€, 150€ oder gar 70€ Boxensysteme? ^^ o.k: letztere sind "Billigst-Blechbüchsen" ;) aber waißtwasischmeineh...?

Danke erstmal. Wie gesagt Geld spielt nicht so die große Rolle. Ich sag mal keinen Preis und ihr tobt euch aus. :P @matz Ich hab das Sennheiser PC360 Game. Aber auch den Beitrag kürzlich gelesen und könnte mir jetzt in den Allerwertesten beißen.

Kannst du schon Bilder des Raumes schiessen? So sehen wir, ob du ein 5.1 überhaupt ordentlich aufstellen kannst. ;)

Das beste wäre, wenn du dich erst einmal einrichtest und uns dann Fotos hochlädst. Oder ist die Einrichtung noch nicht fest und es besteht die Möglichkeit, die Möbel um den Sound herum zu planen?

In diesem Zimmer steht nur ein Tisch für den PC. Ist ja extra ein Raum nur für PC. Also platz und alles möglich.

Hast du in deiner Nähe einen Laden, in dem du Probehören kannst? Also kein MM/Saturn oder anderer "Elektronfritze", sondern ein richtiger Fachhändler?

Danke für den Link. Mein Problem ist jetzt, hole ich mir 5.1 Analog wozu ich eine andere SoKa brauche oder Digital was aber den Sinn der jetzigen raubt.

Naja, für so ein System wirst du eh einen Audio/Video Receiver kaufen, welcher digital am Onboard angeschlossen wird. FÜr Dolby DIgital etc reicht dann eine günstige Soundkarte.

Und welche Marken kannst du empfehlen bzw besonders abraten? Oder kommt es da nur auf den persönlichen Geschmack an?

Persönlicher Geschmack. Abraten kann ich nur von Bose (extrem überteuert), Bang und Olufsen (da soll man viel fürs Design bezahlen, ka wieviel Wahrheit da drin steckt) und Teufel (habe ich aufgrund schlechter Erfahrungen mit den PC Systemen eine sehr starke Aversion).

Empfehlenswert:

• Heco
  • Focal
  • Dali
  • Monitor audio
  • canton
  • nubert
  • KEF
  • Klipsch
  • Jamo
  • Magnat
  • Cambridge audio
  • quadral
  • wharfedale
  • JBL
  • Boston Acoustics
  • Infinity
  • Elac
  • Mordaunt Short
  • Cabasse
  • Sonos Faber
  • Burmester
  • Backes und Müller
  • Sunfire
  • Dynaudio
  • Linn
  • Spendor
  • Naim Audio
  • Velodyne
  • Goldmund
  • und viele, viele mehr.

Meine persönliche Lieblingsmarke ist Nubert, weil ich deren neutrale Abstimmung mag und mit dem Service extrem zufrieden bin.

Husky schrieb:
Und welche Marken kannst du empfehlen bzw besonders abraten? Oder kommt es da nur auf den persönlichen Geschmack an?

Wharfedale, Canton, Klipsch, Magnat, Heco, KEF, Nubert, Jamo usw. sind je nach Geschmack alle einen Blick wert.

Zurück