• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kaufberatung: 1000€ Maschine

Assertor

Schraubenverwechsler(in)
Kaufberatung: 1000€ Maschine

Core |Intel Core i5-3570 Box
Grafik |Gigabyte Radeon HD 7970 WindForce 3X, 3GB GDDR5, PCI-Express
Mainboard |Gigabyte GA-Z77X-UP4 TH, Intel Z77, ATX
RAM |8GB-Kit Corsair Vengeance DDR3 1600 MHz CL9
SSD |Samsung SSD 840 120GB SATA 6Gb/s

Vom alt-System übernommen:
Western Digital WDC WD3200AAKS-00VYA0 ATA Device (SATA)
SAMSUNG HD322HJ ATA Device
LC-Power 650Watt

Altes Zusammenstellung bevor ich die Kommentare hier gelesen habe:
Core |Intel® Core™ i5-3570
Mainboard |ASRock Z77 Pro3
Grafik |SAPPHIRE Radeon HD 7950 with Boost
SSD |OCZ Vertex4 2,5" SSD 128 GB
Speicher |Corsair DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit

Gehäuse |Corsair Carbide 200R
DVD |Samsung SH-224BB/BEBE
Datenspeicher |Seagate ST1000DM003 1 TB
CPU-Lüfter |Alpenföhn Brocken
Netzteil | ?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kaufberatung: 900€ Maschine

Willkommen im Forum :daumen:

sieht schon mal nicht schlecht aus :daumen:

Da Du nicht Oc'en willst würde ich als CPU den i5 3470 nehmen. Den Unterschied merkst DU ncihts ;)
ZUm Board: Da die CPU nicht übertaktbar ist ist ein Z77 Board nciht sinnvoll. Hier lieber zu einem B75 Pro 3 oder einem H77 Pro4 greifen :daumen:
Da OCZ SSD öfters mal ausfallen können würde ich dir eher zu einer Samsung 840 oder einer Curical m4 raten.
Beim Gehäuse könntest Du dir alternativ mal diese anschauen BitFenix Shinobi schwarz (BFC-SNB-150-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVD LAufwerk würde ich eher diese nehmen: LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der Kühler ist für eine non K Cpu oversized. Hier würde ein EKL Sella reichen
Als Netzteil könntest Du diese nehmen: be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die Graka, wenn es diese ist hat doch zwei DVI Anschlüsse

Möchtest du denn überhaupt OC betreiben? Jetzt auch erstmal auf die CPU selbst bezogen. Weil eine Kombo auf 3570 (ohne K), Z77-Board und Alpenföhn Brocken macht leider überhaupt keinen Sinn.
Dazu würde ich auch die OCZ Vertrex 4 niemals in meinen Rechner lassen. Lieber zu Samsung oder Crucial greifen.
Und die HD79XX-Reihe kauft man ohne Boost -> mit Boost haben die Dinger ab Werk ne zu hohe Spannung. Ohne OC an der Grafikkarte daher vollkommen uninteressant.
Einfach mal ausfüllen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html

Kann dir die Gigabyte HD 7950 ans Herz legen meine hat ab Werk 1GHz Core Clock, Als SSD Samsung oder Crucial.
CPU und Mobo entweder beides auf OC auslegen daher 3570k und Z77 Board oder den 3450 und ein H77 Board

Danke für die Hilfe.

Ich möchte ungern OC. Daher wäre es schön wen die Komponenten von Haus aus schon Leistung mitbringen.

Von Freunden wurde mir empfohlen, bei diesen Budget, lieber nach einem AMD Prozessor zu greifen. Wie seht ihr das?
Bei meiner Konfiguration werde ich definitiv die SSD gegen eine Samsung austauschen. Auch das mainboard macht wie gesagt keinen Sinn.

Hier mein aktueller PC:
http://speccy.piriform.com/results/Dm30WdCJBRuaqTxYW7J87XT

Netzteil ist ein 650 Watt, hab ich irgendwann mal nachgekauft.

Was genau ist das für ein Netzteil?, ein Foto vom Sticker wäre nicht schlecht.

AW: Kaufberatung: 1000€ Maschine

Also ein Kollege von mir der mit meiner Konfiguration auch unzufrieden war hat mich jetzt dazu überreden ein wenig mehr zu investieren.
Ausserdem habe ich noch alte SATA Platten und ein Netzteil was ich vom alten System übernehmen kann (bis zum nächsten Gehalt), also da ist mir auch nochmal Geld erspart geblieben.
Neue Konfig seht ihr oben...

Was haltet ihr von der jetzigen zusammenstellung?

Zuletzt bearbeitet:

Das LC-Power würde ich schnellstens entsorgen...
Der i7 ist für einen Spielerechner übrigens genauso unnötig wie das UP4.

Ich bin da total dagegen ein "billig" Mainboard zu nehmen.

Macht das denn überhaupt gar keinen Sinn den I7 zu nehmen? Also auch langfristig gesehen?

Ihr helft mir sehr danke.

Der i7 lohnt sich nur wenn du Videobearbeitung betreibst, sonst reicht der i5.
Wenn der i5 keine Power mehr hat, reißt auch der i7 nichts mehr.

Wenn der i5 nicht mehr kann reist der i7 auch nicht mehr viel. Außer wenn Du renders o.ä.
Welches Mainboard meinst Du denn?

Zurück