• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kauf einer Wasserkühlung

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Das würde ja auch gehen oder was meinst du?
Es muss ein Riegel in A und ein Riegel in B.
Du darfst nur nicht beide in A oder beide in B.
 
Radiatordicke: 25mm
Gibt es auch mit 30 mm, kommt auf das Modell der Eisbaer mit an.

Bin mir aber nun unsicher was das einstellen der CPU bezüglich Power u. Vcore Limit ist. Es scheint als würde es hier zwei unterschiedliche Meinungen zu geben. Ja ich Spiele auch mit dem PC aber ich Arbeite Primer damit auch.
Am besten mal hier hineinschauen:

Kurz: Habe ein Limit auf 241 und 125 Watt gesetzt. Mit Games erreiche ich selten über 100 Watt und so komme ich noch nicht mal auf 125 Watt, was bei mir das P2 Limit wäre. Bedeutet, es wird keine Leistung herabgesetzt. Mein Prozessor darf daher für 56 Sekunden kurz bis zu 241 Watt erreichen, damit wenn eine kleine Rechenleistung anliegt, nicht gleich der Takt so stark heruntergesetzt wird. Würde die Last jetzt aber länger andauern, würde auf 125 Watt limitiert.

Diese Limits kannst du nach Belieben selbst setzen oder auch ganz weglassen. Wie stark herunter getaktet wird, hängt von der Last ab. Es muss daher immer nur soviel herunter getaktet werden, damit solch ein Limit nicht überschritten wird.

Nun was mir aufgefallen ist, das der CPU bei knapp oder genau 100 Grad stark runter taktet, muss aber auch sagen das ich das mit Chinebench und Prime95 getestet habe.
Daran wird selbst eine custom Wakü nichts bewirken können, denn mit solch einer Last über 300 Watt kann die Wärme nicht mehr gut genug am Kühler abgeführt werden.

Mit meiner custom Wakü komme ich im Schnitt auf etwa 50 - 60 °C. Maximalwerte knapp unter 70 °C. Mein Sohn mit seiner custom Wakü und seinem 13900K Prozessor erreicht im Schnitt um die 65 °C und max. Werte um die 75 °C. In beiden Beispielen bezogen auf Spiele und normale Anwendungen.

Aber er geht nie über die 100 Grad hinaus! Ich möchte aber nicht wenn ich Arbeite oder was rendere das er runter Taktet. Eventuell sollte ich hier mal schauen wir warm er wirklich wird.
Mit meinem Programm komme ich etwa auf 140 Watt, wenn ich mit dem Prozessor rendern lasse. Ich kann aber auch mit der Grafikkarte rendern lassen und das geht sogar schneller als mit dem Prozessor. Damit wird dann natürlich die Grafikkarte statt des Prozessors belastet.

Ich will aber Dualchannel nicht verlieren! Dachte es würde vll A1 u. B1 klappen , oder A2 u. B1 :-(
Arbeitsspeicher sollten in A2 und B2 drin stecken.
Schau einfach mal ins Handbuch des Mainboards rein.
 
Normalerweise ist es egal, aber Hersteller empfehlen meist den zweiten Slot (A2 + B2) dazu zu verwenden.
 
Gibt es auch mit 30 mm, kommt auf das Modell der Eisbaer mit an.


Am besten mal hier hineinschauen:

Kurz: Habe ein Limit auf 241 und 125 Watt gesetzt. Mit Games erreiche ich selten über 100 Watt und so komme ich noch nicht mal auf 125 Watt, was bei mir das P2 Limit wäre. Bedeutet, es wird keine Leistung herabgesetzt. Mein Prozessor darf daher für 56 Sekunden kurz bis zu 241 Watt erreichen, damit wenn eine kleine Rechenleistung anliegt, nicht gleich der Takt so stark heruntergesetzt wird. Würde die Last jetzt aber länger andauern, würde auf 125 Watt limitiert.

Diese Limits kannst du nach Belieben selbst setzen oder auch ganz weglassen. Wie stark herunter getaktet wird, hängt von der Last ab. Es muss daher immer nur soviel herunter getaktet werden, damit solch ein Limit nicht überschritten wird.


Daran wird selbst eine custom Wakü nichts bewirken können, denn mit solch einer Last über 300 Watt kann die Wärme nicht mehr gut genug am Kühler abgeführt werden.

Mit meiner custom Wakü komme ich im Schnitt auf etwa 50 - 60 °C. Maximalwerte knapp unter 70 °C. Mein Sohn mit seiner custom Wakü und seinem 13900K Prozessor erreicht im Schnitt um die 65 °C und max. Werte um die 75 °C. In beiden Beispielen bezogen auf Spiele und normale Anwendungen.


Mit meinem Programm komme ich etwa auf 140 Watt, wenn ich mit dem Prozessor rendern lasse. Ich kann aber auch mit der Grafikkarte rendern lassen und das geht sogar schneller als mit dem Prozessor. Damit wird dann natürlich die Grafikkarte statt des Prozessors belastet.


Arbeitsspeicher sollten in A2 und B2 drin stecken.
Schau einfach mal ins Handbuch des Mainboards rein.
Hey Icarus , hoffe dir gehts gut :-)

Danke für deinen Beitrag !
Ja ich brauche anscheinend einen neuen Kühler da mein jetziger einfach zu groß ist.
Aber mal schauen ob ich das gelöst bekomme wenn ich einen Ram umstecke.

Eventuell kannst du mir hier auch Helfen: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/nzxt-h9-flow-vertical-mount-fuer-4090-rtx-asus.640111/

Lg und alles Gute :)
Normalerweise ist es egal, aber Hersteller empfehlen meist den zweiten Slot (A2 + B2) dazu zu verwenden.
Was kann den schlimmsten falls sein ? Das der Dualchannel nicht geht, oder andere Probleme auf die ich achten sollte wenn ich das Teste ? Lg
 
Ja ich brauche anscheinend einen neuen Kühler da mein jetziger einfach zu groß ist.
Bedenke halt, AIO ist halt eine AIO und die wird nie an eine custom Wakü dran kommen. Selbst die Eisbäre ist eine AIO, auch wenn sie aus Teilen einer custom Wakü besteht. Denn eine custom Wakü macht erst ein Unterschied, sobald mehrere Radiatoren mit in den Kreislauf kommen. Hier geht es sogar so weit, dass ein externer Radiator dazu kommt.
IMG_20230601_135851.jpg

Dazu kommt noch, dass du bereits einen sehr guten Luftkühler verbaut hast und Wasser keine Wunder bewirken kann. Ich komme vielleicht gut 10 - 15 °C niedriger als mit Luftkühlung, aber viel mehr ist da auch nicht drin, weil sich Prozessoren schwer kühlen lassen. Grafikkarten lassen sich besser kühlen und mit ausreichend Radiatoren können dann auch Lüfter langsamer laufen. Erst dann wird eine Wasserkühlung kühler und leiser. Das lässt sich aber mit einer AIO schwer erreichen.

Was kann den schlimmsten falls sein ? Das der Dualchannel nicht geht, oder andere Probleme auf die ich achten sollte wenn ich das Teste ? Lg
Schlimmsten Fall wird der Rechner nicht starten.
Dualchannel läuft normalerweise in A1 und B1 oder A2 und B2.

Kannst aber auch mit CPU-Z ersehen, ob der Dualchannel läuft.
 
Du hast direkt einfach so die Riegel getauscht?
Je nachdem was er da erkennt oder auch nicht, kann das sein, dass er dann nicht anspringt.
Du müsstest XMP deaktivieren, dann tauschen, dann wieder aktivieren.
Oder noch besser Bios Reset -> dann tauschen -> dann XMP wieder an.

Kann aber auch durchaus sein, dass DDR5 einfach wirklich entsprechend anspruchsvoll ist und dann rumzickt.
 
Du hast direkt einfach so die Riegel getauscht?
Je nachdem was er da erkennt oder auch nicht, kann das sein, dass er dann nicht anspringt.
Du müsstest XMP deaktivieren, dann tauschen, dann wieder aktivieren.
Oder noch besser Bios Reset -> dann tauschen -> dann XMP wieder an.

Kann aber auch durchaus sein, dass DDR5 einfach wirklich entsprechend anspruchsvoll ist und dann rumzickt.
Ehrlich gesagt ja das habe ich ^^ Aber das XMP ist ja nur eine "Vorlage" mit Settings. Das hat auch was damit zu tun in welchen Slot die stecken ?
 
Ehrlich gesagt ja das habe ich ^^ Aber das XMP ist ja nur eine "Vorlage" mit Settings. Das hat auch was damit zu tun in welchen Slot die stecken ?
Ne XMP nicht aber es gibt zum Beispiel Memory Context Restore,
dann versucht er alte RAM Settings zu restoren um schneller zu starten etc.

Eigentlich sollte er nach dem Einbau von neuem RAM selber den Takt senken bzw. das deaktivieren aber das ist ja anscheinend nicht passiert, sonst würde er nämlich anspringen.
 
Das was mir aufgefallen ist, das er im Taskmanager 6000 Herz anzeigt und in CPU Z 3000 Herz. Die Zahlen im grünen Kasterl ändern sich hin und wieder.
 

Anhänge

  • Screenshot_14.png
    Screenshot_14.png
    18,6 KB · Aufrufe: 12
Vorweg, es ist alles korrekt.
Du googlest mal, was DDR RAM bedeutet.
Tipp: CPU-Z ist korrekt, dort steht die Frequenz.
Im Taskmanager steht "Geschwindigkeit" aber nicht Frequenz.
Auch wenn diese in Mhz angegeben ist.
 
Wieso? Windows ist "falsch".
Es liegen 3000 Mhz an, die aber durch Double Data Rate (DDR) in 6000 Mt/s resulitieren.
Pro Takt werden 2 Bits übertragen, es liegen aber keine 6000 Mhz an.

DDR3 1600 = 800 Mhz.
 
Zurück