• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kauf einer Wasserkühlung

Namthar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Aktuelle PC-Hardware
Intel 13900K
4090 Geforce Asus
Rog Strix Gaming WiFi
Fury Beast 64GB
NZXT H9 Flow
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Budget
1400
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Video-Schnitt/-Rendering
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Nun ist es soweit, ich benötige eine Wasserkühlung. Durch den kauf meines neuen Gehäuse passt mein Noctura DH15 nicht mehr rein u. es schaut optisch auch nicht richtig ansprechend aus.

Zuerst dachte ich an die neue Krake Pro Serie, denke aber das eine Custom von Alphacool mehr leisten wird ?
Ich habe den 13900K und das ist ein richtiger Hitzkopf ! Gehäuse ist das NZXT H9 Flow.
Ja die Krake Elite schaut super nice aus, leider kenne ich die Kühlleistung nicht.
Aber wenn eine Custom um einiges mehr bringt, dann bastle ich mir gerne diese zusammen.
Preislich habe ich jetzt keine genau Vorstellung, mir ist Leistung u. Quallität wichtiger wie der Preis.

Eventuell kann mir jemand dabei Helfen das richtige für mich zu finden.

Danke sehr!
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
Ich habe den 13900K und das ist ein richtiger Hitzkopf !
power limit einstellen vcore einstellen und dann ist es kein Hitzkopf. Der Hitzkopf wahr schon der 10900k. Und seit dem jede generation.
denke aber das eine Custom von Alphacool mehr leisten wird ?
Du kannst nachträglich ne Radiator hinzu fügen um mehr kühl-fläche zu haben. Irgend wann ist da die Thermik gesättigt.

Das ist mein verstäntniss ich kann da auch total daneben liegen daher eher als andere Perspektive sehen und entsprechent als mögliche optionen sehen.
 
Der Noctua passt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das mit dem "nicht ansprechend aussehen" ist Geschmackssache, das kann ich verstehen :P

Alphacool wäre dann diese hier:

Bzgl. Custom WaKü am besten mal n Thread im WaKü Unterforum aufmachen.
Da müsstest du mal schreiben, was du dir genau vorstellst.
Distro Plate?
Ein oder zwei Radiatoren?
Durchflussensor?

Hier mal ne ganz allgemeine Liste:
Der Radiator in dieser Liste ist gut 2cm dicker bzw. fast doppelt so dick wie die AIO Dinger.
Die Pumpe ist auch entsprechend stärker bei geringerer Lautstärke.
Etwas mehr Leistung hat man damit definitiv, aber keine Wunder erhoffen.
Das Limit liegt meist zwischen CPU und Waterblock.

Gruß
 
Der Noctua passt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das mit dem "nicht ansprechend aussehen" ist Geschmackssache, das kann ich verstehen :P

Alphacool wäre dann diese hier:

Bzgl. Custom WaKü am besten mal n Thread im WaKü Unterforum aufmachen.
Da müsstest du mal schreiben, was du dir genau vorstellst.
Distro Plate?
Ein oder zwei Radiatoren?
Durchflussensor?

Hier mal ne ganz allgemeine Liste:
Der Radiator in dieser Liste ist gut 2cm dicker bzw. fast doppelt so dick wie die AIO Dinger.
Die Pumpe ist auch entsprechend stärker bei geringerer Lautstärke.
Etwas mehr Leistung hat man damit definitiv, aber keine Wunder erhoffen.
Das Limit liegt meist zwischen CPU und Waterblock.

Gruß
Der Noctura passt eben nicht bei mir, es liegt am Motherboard. Es geht um den Linken Lüfter auf deinen Foto, mein Board hat hier eine Massive Erhöhung und somit kann ich den Lüfter nicht ordentlich anbringen. Selbst wenn ich diesen rechts montieren würde geht sich das nicht aus, da er auf die Ram Riegel aufliegt. In beiden fällen bekomme ich die Glasplatte nicht mehr drauf.

Ich habe in Sachen Wasserkühlung keine Ahnung!
Was ist den der Unterschied zwischen der Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 und der Eltite Pro ?
Würde mir natürlich nur dann eine Custom Wasserkühlung kaufen wenn da wirklich ein Unterschied ist zwischen einer "fertigen".

LG
power limit einstellen vcore einstellen und dann ist es kein Hitzkopf. Der Hitzkopf wahr schon der 10900k. Und seit dem jede generation.

Du kannst nachträglich ne Radiator hinzu fügen um mehr kühl-fläche zu haben. Irgend wann ist da die Thermik gesättigt.

Das ist mein verstäntniss ich kann da auch total daneben liegen daher eher als andere Perspektive sehen und entsprechent als mögliche optionen sehen.
power limit einstellen vcore einstelle, gibt es hierfür eine genaue Einstellung? Verliere ich dadurch an Leistung oder was machten diese Settings genau ?
Der Noctua passt:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Imgur. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Das mit dem "nicht ansprechend aussehen" ist Geschmackssache, das kann ich verstehen :P

Alphacool wäre dann diese hier:

Bzgl. Custom WaKü am besten mal n Thread im WaKü Unterforum aufmachen.
Da müsstest du mal schreiben, was du dir genau vorstellst.
Distro Plate?
Ein oder zwei Radiatoren?
Durchflussensor?

Hier mal ne ganz allgemeine Liste:
Der Radiator in dieser Liste ist gut 2cm dicker bzw. fast doppelt so dick wie die AIO Dinger.
Die Pumpe ist auch entsprechend stärker bei geringerer Lautstärke.
Etwas mehr Leistung hat man damit definitiv, aber keine Wunder erhoffen.
Das Limit liegt meist zwischen CPU und Waterblock.

Gruß
Danke für deine Einkaufsliste !
Leider sagen mir diese ganze Einzelteile nicht viel ^^ Wie kann man dieses Thread in das andere verschieben ? Will keinen doppel Post machen.

LG
 
Der Noctura passt eben nicht bei mir, es liegt am Motherboard.
Ich verstehe, notfalls würde dann ja aber ein kleinerer Lüfter passen?

Ich habe in Sachen Wasserkühlung keine Ahnung!
Schau dir mal die Guides von IICARUS an:

Was ist den der Unterschied zwischen der Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 und der Eltite Pro ?
Würde mir natürlich nur dann eine Custom Wasserkühlung kaufen wenn da wirklich ein Unterschied ist zwischen einer "fertigen".
NZXT:
Radiatordicke: 30mm
Pumpe: Asetec OEM
Nice to have: Display

Alphacool:
Radiatordicke: 25mm
Pumpe: DC-LT 2
Nice to have: Nachfüllbar, erweiterbar, lässt sich reparieren

Eigenbaue:
Radiatordicke in meinem Beispiel: 44mm (entsprechend mehr Kühlfläche)
Pumpe: D5
Nice to have: Nachfüllbar, erweiterbar, lässt sich reparieren, hat noch mehr Leistung

Die Spezifikationen im Detail musst du dir da sonst mal rauspulen, son paar Infos stehen bei Geizhals oder hier im Forum, ansonsten sind individuelle Reviews die richtige Anlaufstelle.
 
power limit einstellen vcore einstelle, gibt es hierfür eine genaue Einstellung? Verliere ich dadurch an Leistung oder was machten diese Settings genau ?
du stellst power limit ein und hast ca.. 10% weniger leistung. FPS oder anders wirst du das kaum merken. Aber deine Strom-Rechnung freut sich weil du ne Taken weniger an den anbieter strom ab trehten musst.
Das setting macht nur dass die CPU an ein oberes Power-Limit an kommt und dann ausgebremst wird.
Das wäre wenn ein Fest gelegtes Powerlimit inklusive boost ist.
Das andere ist die vcore wert zu fixen sprich fest zu legen wie viel volt auf den core liegen darf. Dann bleibt die CPU A kühler B verbraucht auch weniger Strom. C Entweder ein Thermisches Limit von Temperaturen oder an hand dessen das ne Maximale power in watt erreicht ist das dann auch den Takt stagnieren läst b.z.w reudziert da er dann auch an ein limit ist.

Viele Mainbord-Hersteller lassen feuer frei und damit hat man ne hohen takt viel leistung in watt die man verbrennt wo man sparen kann weil die Mainbord hersteller einfach stock werte die nicht intel Spezifikation bezogen sind läuft. Kann man, muss man aber nicht. Daher ins Bios gehen und settings anpassen dann so wie es einen an besten passt dann spart man sich paar watt und freut sich weil der Strom geringerer verbrauch ist bei knap weniger leistung die die CPU her gibt.
 
power limit einstellen
Man kauft sich keinen Porsche um anschließend die Motorleistung zu drosseln.
Irgend wann ist da die Thermik gesättigt.
Thermik ist etwas völlig anderes. Du verwechselst hier Begriffe.
ich kann da auch total daneben liegen
Tust Du leider.
Was ist den der Unterschied zwischen der Alphacool Eisbaer Pro Aurora 360 und der Eltite Pro ?
Alphacool verkauft dir quasi eine Custom Wasserkühlung als Starterset. Man kann diese, da mit Gewinden versehen, erweitern. Sprich Du könntest auch deine GPU auf Wasserkühlung umbauen. Einen zusätzlichen Radiator hinzufügen etc.pp. Abgesehen von der Einsteiger Serie "Core XYZ" bestehen die Radiatoren bei Alphacool im Inneren auch aus Kupfer. Sie verfügen auch über einen Fillport.

Die Radiatoren bei ALLEN "Asetek Clonen"(dazu gehören auch die von NZXT) sind im Inneren aus Aluminium. Die Kühlplatte des Blocks besteht hingegen aus Kupfer. Durch Verwendung unterschiedlicher Metalle gibt es dann eine chemische Reaktion, welche im Laufe der Zeit zu "Gunk" führt. Dadurch verstopfen die Kühlfinnen im Block und ggf. Radiator und die Kühlleistung bricht ein. Die AIOs sind komplett wartungsfrei. D.h. man kann sie auch nur schwer nachträglich auffüllen. Und etwas von dem Kühlmittel verdunstet im Laufe der Zeit und tritt gasförmig aus.

Asetek baut die AIOs für seine Kunden. Das Pumpendesign ist aktuell noch Patentgeschützt. Das was "Hersteller" wie NZXT liefern ist das Gehäuse vom Pumpenblock mit entsprechenden Design. Alles andere ist von Asetek.

Zusammengefasst: Hochwertiger und empfehlenswert wäre Alphacool.
 
Huch das sind ja mal viele Infos ^^ Alles klar dann wird es eine Alphacool. Dann werde ich mal Icarus fragen welches Setup er mir empfehlen würde! Bin mir aber nun unsicher was das einstellen der CPU bezüglich Power u. Vcore Limit ist. Es scheint als würde es hier zwei unterschiedliche Meinungen zu geben. Ja ich Spiele auch mit dem PC aber ich Arbeite Primer damit auch.

Ja ich könnte auch einen kleineren Lüfter anbauen, aber dieser würde dann nicht die gesamte Fläche vom Radiator erfassen. Auser dem finde ich diesen nicht wirklich hübsch im neuen Gehäuse ^^
 
power limit einstellen
Man kauft sich keinen Porsche um anschließend die Motorleistung zu drosseln.

Irgend wann ist da die Thermik gesättigt.
Thermik ist etwas völlig anderes. Du verwechselst hier Begriffe.

ich kann da auch total daneben liegen
Tust Du leider.

Dann halt ich mich einfach raus. Wenn ich so daneben liege.

Dann erkläre du den TE wie er seinen vermeindlichen Hitzkopf 13900k kühlen kann.
 
Dann erkläre du den TE wie er seinen vermeindlichen Hitzkopf 13900k kühlen kann.
Einfach das Kopfkino ausstellen? Die CPU DARF bis zu 100°C heiß werden. Das ist seitens Intel so gewollt und stellt KEIN Problem dar.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bin mir aber nun unsicher was das einstellen der CPU bezüglich Power u. Vcore Limit ist. Es scheint als würde es hier zwei unterschiedliche Meinungen zu geben. Ja ich Spiele auch mit dem PC aber ich Arbeite Primer damit auch.
So siehts aus.
Möchtest du die letzten paar Mhz Boosttakt erreichen, um in Warzone 2 perfekte Frametimes und die letzten paar FPS im CPU Limit zu erreichen, dann ist das Powerlimit verringern natürlich schlecht.
Aber für diese letzten 5 FPS obendrauf brauchst halt im Verhältnis unglaublich viel Strom.
Sind dir diese letzten paar FPS egal, macht ein Limit durchaus Sinn.
Wenn es jetzt nur ums Gaming ginge, kannst du auch einfach ein paar Kerne abschalten, ist natürlich doof beim Rendern.

Beim Rendern kann man aber durchaus das Powerlimit etwas begrenzen.
So lässt sich ordentlich Strom sparen, die Temperatur ist geringer und - gefühlt sowie gemessen - ist die Kiste kaum langsamer.

Auch im bin der Ansicht, weniger Gedanken über die Temperatur machen.
Ist die Kühllösung in der Lage das entsprechende Powerbudget auszufahren, ist sie ausreichend dimensioniert.
Die Temperatur weiter senken bringt dir dann nicht mehr wirklich was.
Das ein 24 Kern Intel gerne mal bei 100°C hängt ist ja auch schon länger bekannt, da würde ich mir keine Gedanken machen sofern die Leistung passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach das Kopfkino ausstellen?
Wehr sagt was von kopfkino. Falschen fuß erwischt. Sorry das video habe ich auch gesehen.
Und ich weis das Intel das gewollt hat das die CPUs zwischen 90-100 Grad heis laufen. Muss man das. Ich denke nicht. Möchte man das, Warscheinlich eher nicht.
Sind dir diese letzten paar FPS egal, macht ein Limit durchaus Sinn.
Danke fürs Erklären.
So lässt sich ordentlich Strom sparen, die Temperatur ist geringer und - gefühlt sowie gemessen - ist die Kiste kaum langsamer.
Sagte ich ja schon. Danke das du dies auch sagst.
 
Sorry das video habe ich auch gesehen.
Dann hast Du nur den Inhalt nicht verstanden. Der CPU ist es völlig EGAL ob sie nun 70°C heiß wird oder 100°C. Das spielt keine Rolle. Dadurch verschleißt sie nicht schneller oder sonstiges. Und daher ist es Kopfkino. Es macht hier in deinem Kopf einen Unterschied. Dieser ist aber so nicht existent.
 
Nun was mir aufgefallen ist, das der CPU bei knapp oder genau 100 Grad stark runter taktet, muss aber auch sagen das ich das mit Chinebench und Prime95 getestet habe. Aber er geht nie über die 100 Grad hinaus! Ich möchte aber nicht wenn ich Arbeite oder was rendere das er runter Taktet. Eventuell sollte ich hier mal schauen wir warm er wirklich wird.

Und ja, 5 FPS weniger oder mehr sind mir völlig egal, wenn ich dadurch Strom und Hitze einspare sehr gerne. Gibt es da eine Faustregel wir man das genau einstellt, welche Werte man benutzt ? Oder ist das bei jeden Mainboard anders zu handhaben ?

Ich habe jetzt keine Angst das mein CPU durchbrennt oder so, aber es nervt eben wenn die Lüfter plötzlich Vollgas geben er runter Taktet, und dieses Spielchen macht er halt gerne mehrmals ^^

Ich habe leider keine Erfahrungen bezüglich Intel CPUS mehr, hatte die letzten Jahre Ryzen. Daher setzte ich auf eure Erfahrung :-)

LG
 
Runtertakten ist in dem Sinne korrekt, du wirst niemals 24 Kerne bei Maximaltakt innerhalb des Powerlimits X betreiben können.
Deshalb auch meine Anspielungen in Richtung Powerlimit.

Du musst schauen, ob bei diesen 100°C das Powerlimit (z. B. in HWInfo) von 253 Watt voll ausgenutzt wird.
Ist das der Fall, ist deine Kühllösung ausreichend dimensioniert.
Ein Kern kann bei max. Boost schnell mal alleine 40 Watt verbrauchen, das du da keine 24 Kerne mit Maximaltakt in 253 Watt bekommst, ist ja klar.

Möchtest du hingegen einen höheren Maximaltakt erreichen, könntest du 8 Kerne abschalten. Dann ists Kühler und du hast mehr Powerbudget für die verbliebenen Kerne, aber wie schon gesagt, macht nur beim Gaming und nicht beim Rendern Sinn.
 
Ok ich werde das mal testen und aufzeichnen! Das is ja ne reine Wissenschaft mit den Kernen oO Gibt es dazu ein Tool wo man sich quasi ein Profil fürs Arbeiten und eines fürs Spielen erstellen kann, und es bequem über Win steuern kann. Wenn das ganze nur über Bios geht dann lass ich alle Kerne an.

LG
 
Ich habe leider keine Erfahrungen bezüglich Intel CPUS mehr, hatte die letzten Jahre Ryzen. Daher setzte ich auf eure Erfahrung :-)
Und ich hab aktuell n Ryzen :ugly:
Hab aber auch schon nen 13600K eingebaut.
Gibt es dazu ein Tool wo man sich quasi ein Profil fürs Arbeiten und eines fürs Spielen erstellen kann, und es bequem über Win steuern kann. Wenn das ganze nur über Bios geht dann lass ich alle Kerne an.
Nein, Kerne aktivieren geht bei laufendem Windows, deaktivieren aber nicht.
Das kann Windows einfach nicht.
Bzgl. Powergeschichten würde ich auch immer den Eintrag im Bios vornehmen.

Tatsächlich kann man beim Ryzen die Powergeschichte im Windows machen mit dem PBO Tool...
(ist aber auch beim nächsten Neustart weg, lässt sich dann aber per Autostart jedes mal "mit starten".)
Bei Intel ist mir sowas aber nicht bekannt, kann aber auch sein, dass es geht.
 
Das kann durchaus klappen, hab ich aber nie getestet.
Damit zwingst du ja die Anwendungen nur bestimmte Kerne zu nutzen.
Aber es kann dann immer noch passieren, das z. B. Windows Kern X mal aus dem Schlaf holt und der trotzdem etwas Strom braucht.
Ich hab nur an richtiges "abschalten" gedacht, da biste halt safe.
 
Ich habe eventuell eine Lösung für mein Lüfterproblem gefunden. Meine Ram sind so wie in der Abbildung gesteckt (das mit den 2 Riegel). Das Problem ist der Riegel auf Steckplatz B2, dadurch bekomme ich den Lüfter nicht installiert. Kann man diesen auch anders stecken, oder verliere ich dadurch Dualchannel ?
 

Anhänge

  • WhatsApp Bild 2023-09-27 um 14.44.57.jpg
    WhatsApp Bild 2023-09-27 um 14.44.57.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 9
Zurück