NZXT H9 Flow - Vertical Mount für 4090 RTX Asus

Namthar

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallöchen!

Vielleich hat ja bereits jemand Erfahrung mit dem Gehäuse in Verbindung der Graka und dem Mount.
Meine Frage ist, wenn ich das Mount benutze:

A Gehts sich das mit den Noctura DH15 Lüfter aus ?
B Ich habe eine Soundkarte, muss die dann dafür raus ?

Mein Board ist das ROG Strix Z960 F Gaming WIFI

Danke für weitere Infos !

LG
 
Zu dem Gehäuse kann ich nichts aussagen, bei mir und meinen Sohn passt es mit der Wasserkühlung. Wobei unsere Montagehalterungen sehr nahe am Mainboard anliegen. Es gibt sie aber näher am Glas vorne dran. Besonders, wenn die originale Halterung des Gehäuses dazu verwendet wird.
IMG_20230601_133514.jpg IMG_20230302_161854.jpg

Nur mit einem DH15 Noctua Kühler sieht es nicht gut aus, da der sehr groß ausfällt.
Denke nicht das es mit diesem Kühler passen wird. Aber genau kann ich das jetzt nicht sagen.
 
Zu dem Gehäuse kann ich nichts aussagen, bei mir und meinen Sohn passt es mit der Wasserkühlung. Wobei unsere Montagehalterungen sehr nahe am Mainboard anliegen. Es gibt sie aber näher am Glas vorne dran. Besonders, wenn die originale Halterung des Gehäuses dazu verwendet wird.
Anhang anzeigen 1438746 Anhang anzeigen 1438747

Nur mit einem DH15 Noctua Kühler sieht es nicht gut aus, da der sehr groß ausfällt.
Denke nicht das es mit diesem Kühler passen wird. Aber genau kann ich das jetzt nicht sagen.


Die schauen echt super aus eure Rechner, wobei ich sagen muss, die schwarzen Schläuche finde ich nicht so dolle wie diese Röhren da. Was kostet den so eine Kühlung für CPU u. GPU ?

Na vll, meldet sich ja noch jemanden der mehr Erfahrung hat mit meinen Setup bezüglich Platz.
Aber bei dir schaut das so aus, als würde eine Soundkarte nicht mehr rein passen?!

Was Spielt ihr den, müsst ja richtige Harcore Zocker sein ^^
 
Die schauen echt super aus eure Rechner, wobei ich sagen muss, die schwarzen Schläuche finde ich nicht so dolle wie diese Röhren da.
Bei dem Schlauch war es etwas problematisch, weil die Anschlüsse der Radiatoren so nahe zusammengekommen sind. Mit den Röhren ist das etwas besser durchdacht und auch etwas umständlicher aufgebaut. Der obere Radiator mit den Röhren hat auch eine etwas bessere Ausgangslage der Anschlüsse, bezüglich dem X-Flow Radiator. Um das mit dem Schlauch besser hinzubekommen, hätten wir den Radiator auf dem Kopf verbauen müssen, aber das bringt wieder andere Probleme mit sich.

Mit diesem Aufbau haben wir aber einiges aus seinem alten System übernommen und daher konnte ich da nicht von null an planen, weil einiges mit übernommen werden sollte. Ist ja der Vorteil einer custom Wakü, die kann immer wieder aufs neue neu aufgebaut und übernommen werden und ggf. noch etwas ergänzt werden.

Aber die Perspektive aus dem Bild, was ich eingestellt habe, ist etwas doof herübergekommen, sieht normalerweise etwas besser aus.
IMG_20230302_115907.jpg

Was kostet den so eine Kühlung für CPU u. GPU ?
Da musst du schon um die 600 - 700 Euro mit einrechnen.
Mit einem Mora, was ich noch extern daneben stehen habe, kommen nochmal 350 - 500 Euro dazu.
IMG_20230601_135851.jpg

Aber bei dir schaut das so aus, als würde eine Soundkarte nicht mehr rein passen?!
Nein, würde nicht mehr passen.

Bei meinem Sohn hätte ich aber die Montagemöglichkeit direkt vorne an der Scheibe nutzen können und dann hätte ggf. noch eine Soundkarte gepasst.
 
Verstehe ich das richtg, ein Mora ist der externe "Kühlerblock" sprich 700+500 Euro oO
Braucht man dann noch eigentlich Gehäuselüfter , wenn nicht, dann muss das doch total Silent alles sein oder?
Nicht wie bei mir, ich habe einen Lärmpegel das is nimmer schön ^^
 
Ohne dem Mora läuft meine Wasserkühlung mit zwei interne Radiatoren und die Lüfter erreichen etwa 1000 bis 1200 U/min. Mit Mora nur um die 500 U/min. Der Mora ist aber kein Muss, der macht halt bei mir den Unterschied zwischen leise und lautlos.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
IICarus was denkst du, brauche ich eine Custom oder recht so ne fertige?
Ich möchte endlich Arbeiten können ohne das immer wieder die Lüfter aufheulen.
Derzeit sitze ich neben einen Turbinenkraftwerk ^^ Liegt aber auch sicher daran das die Gehäuselüfter "schrott" sind, da sie keine Fan Control haben.
 
Eine 360er AIO reicht locker, und da sollte auch nix aufheulen..

Eine custom WAKU ist natürlich eine Sache für sich und sieht extrem Schön aus
aber auch aufwendiger wenn Du mal Teile tauschen möchtest
 
Habe mir mal zusammengerechnet, was eine Wasserkühlung im Umfang etwas ungefähr selbst verbaut habe kosten würde. :ugly:
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. September 2023_20h09m47s_001_.png
Ashampoo_Snap_Mittwoch, 27. September 2023_20h10m21s_002_.png
Finde einiges kostet auch mehr, als ich damals bezahlt habe.
Zum Beispiel habe ich für den Quadro nur 39 Euro bezahlt und der kostet jetzt 49 Euro.

Günstiger würde der Mora ausfallen, wenn der statt 4x 200 mm Lüfter, 9x 140er-Lüfter von Arctic P12 PWM PST drauf hätte. Wobei einen Mora muss man nicht zwingend haben, denn in diesem Beispiel würde es ein Aufpreis von etwa 500 Euro ausmachen. Ohne den Mora würden die Lüfter um die 1000 - 1200 U/min laufen, mit dem Mora um die 500 - 600 U/min.

IICarus was denkst du, brauche ich eine Custom oder recht so ne fertige?
Ich sage es mal so, wenn nur der Prozessor mit Wasser gekühlt werden soll, reicht auch eine AIO und die kostet viel weniger. Bedenken muss man auch, dass solch eine Wasserkühlung nicht Wartungsfrei ist und man immer etwas damit zu tun hat. Wer das nicht haben möchte, der baut sich einen guten großen Doppelturm, Luftkühler ein und hat so seine Ruhe.

Eine custom Wakü ist eher was für jemand, der gerne am Rechner herumschraubt um sich was Einzigartiges aufbauen zu können. Mein Rechner wäre ohne Mora leise und auch ausreichend gekühlt. Mit dem Mora wird er noch kühler und sogar lautlos.

Bei mir kam der Mora aber auch erst 3 Monate später dazu, daher hat es finanziell anfangs nicht so viel ausgemacht. Zudem habe ich damals den 360er statt den 420er gekauft, der zu der Zeit mit 156 Euro auch günstiger als heute war. Aber bei mir habe ich 9x 120 mm Noctua Lüfter verbaut, die auch mit 156 Euro zugeschlagen haben.

Eine AIO oder custom Wakü hat auch was damit zu tun, alles aufgeräumter zu haben und jederzeit überall besser dran kommen zu können. Also hat auch was mit der Optik was zu tun. Im Rechner meiner Tochter habe ich aber Luftkühlung verbaut, da dieses genauso gut ist und ich mich so nicht um ihren Rechner kümmern muss.

EDIT​

Muss noch anmerken, dass ich damals, als ich meine erste Wakü verbaut habe, auch einiges gebraucht gekauft habe und nicht alles neu war. Damit habe ich auch einiges an Geld gespart. Zudem kam meine wassergekühlte Grafikkarte auch später dazu, weil der Kühler davon lange Zeit nicht lieferbar war. Meine Wasserkühlung ist aber heute vorhanden und wird sicherlich noch ein paar Jahre halten. Dadurch, dass alles modular aufgebaut ist, lässt sich alles jederzeit einzeln austauschen und wird dann nicht mehr so viel Geld kosten, wie es anfangs der Fall war.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Alles klar , mit 500 Euro komme ich da nicht hin xD
Ja dann wirds leider ne AIO :-(
Habe mir mal zusammengerechnet, was eine Wasserkühlung im Umfang etwas ungefähr selbst verbaut habe kosten würde. :ugly:
Anhang anzeigen 1438835
Anhang anzeigen 1438834
Finde einiges kostet auch mehr, als ich damals bezahlt habe.
Zum Beispiel habe ich für den Quadro nur 39 Euro bezahlt und der kostet jetzt 49 Euro.

Günstiger würde der Mora ausfallen, wenn der statt 4x 200 mm Lüfter, 9x 140er-Lüfter von Arctic P12 PWM PST drauf hätte. Wobei einen Mora muss man nicht zwingend haben, denn in diesem Beispiel würde es ein Aufpreis von etwa 500 Euro ausmachen. Ohne den Mora würden die Lüfter um die 1000 - 1200 U/min laufen, mit dem Mora um die 500 - 600 U/min.


Ich sage es mal so, wenn nur der Prozessor mit Wasser gekühlt werden soll, reicht auch eine AIO und die kostet viel weniger. Bedenken muss man auch, dass solch eine Wasserkühlung nicht Wartungsfrei ist und man immer etwas damit zu tun hat. Wer das nicht haben möchte, der baut sich einen guten großen Doppelturm, Luftkühler ein und hat so seine Ruhe.

Eine custom Wakü ist eher was für jemand, der gerne am Rechner herumschraubt um sich was Einzigartiges aufbauen zu können. Mein Rechner wäre ohne Mora leise und auch ausreichend gekühlt. Mit dem Mora wird er noch kühler und sogar lautlos.

Bei mir kam der Mora aber auch erst 3 Monate später dazu, daher hat es finanziell anfangs nicht so viel ausgemacht. Zudem habe ich damals den 360er statt den 420er gekauft, der zu der Zeit mit 156 Euro auch günstiger als heute war. Aber bei mir habe ich 9x 120 mm Noctua Lüfter verbaut, die auch mit 156 Euro zugeschlagen haben.

Eine AIO oder custom Wakü hat auch was damit zu tun, alles aufgeräumter zu haben und jederzeit überall besser dran kommen zu können. Also hat auch was mit der Optik was zu tun. Im Rechner meiner Tochter habe ich aber Luftkühlung verbaut, da dieses genauso gut ist und ich mich so nicht um ihren Rechner kümmern muss.

EDIT​

Muss noch anmerken, dass ich damals, als ich meine erste Wakü verbaut habe, auch einiges gebraucht gekauft habe und nicht alles neu war. Damit habe ich auch einiges an Geld gespart. Zudem kam meine wassergekühlte Grafikkarte auch später dazu, weil der Kühler davon lange Zeit nicht lieferbar war. Meine Wasserkühlung ist aber heute vorhanden und wird sicherlich noch ein paar Jahre halten. Dadurch, dass alles modular aufgebaut ist, lässt sich alles jederzeit einzeln austauschen und wird dann nicht mehr so viel Geld kosten, wie es anfangs der Fall war.
Keine was da alles an Bauteilen da aufgelistet ist, aber das schaut schon sehr aufwändig aus^^ Und die Kosten sind ja auch nicht ohne! Hast dir da echt viel Mühe gegeben !!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit 500 - 600 Euro kommst schon hin.
Kommt halt ganz darauf an, was du dir aussuchst.

In diesem Beispiel fällt der CPU-Kühler günstiger aus und die Pumpe und der AGB fällt auch kleiner aus. Im anderen Angebot ist zwar auch eine D5 Pumpe verbaut, aber der AGB war aus echtem Glas, was hier auch entfällt. Zudem ist keine Steuerung mit dabei und auch kein Durchflusssensor. Ein Mara fällt hier auch weg. Auf Winkeladapter habe ich auch verzichtet, da Schlauch auch ohne gut verlegt werden kann. Mit Adapter wird es aber manchmal einfacher, wenn die Ausgangslage eines Anschlusses noch nicht so perfekt ist.

Ashampoo_Snap_Donnerstag, 28. September 2023_09h40m38s_001_.png

 
Vor allem ist in dieser Lösung von IICARUS für 562€ auch noch die Grafikkarte mit drin.
Ich glaube der TE ging bisher nur von CPU aus.

Aber ja klar, WaKü ist von bis, ich hatte ja auch schon mal eine ca. 500€ Liste für nur CPU verlinkt.

Wahrscheinlich liegt die beste Lösung irgendwo zwischen der günstigen und der teuren Liste von IICARUS.
Da dürfte dann einiges an optischen Gimmiks machbar sein ohne Verzicht auf Kühlleistung.

Und Morad steht für Monster-Radiator (das war einfach mal ne Bezeichnung für ein Produkt von zwei Herstellern.)
Ist einfach so - große Radiatoren = Morads.
Das ist aber an sich nichts super spezielles oder so.
 
Keine was da alles an Bauteilen da aufgelistet ist, aber das schaut schon sehr aufwändig aus^^ Und die Kosten sind ja auch nicht ohne! Hast dir da echt viel Mühe gegeben !!!
Rom wurde nicht an einem Tag erstellt, meine Wasserkühlung auch nicht. Bin damals auch bei Schlauch gewesen und bin erst später auf Hardtube umgestiegen. Wobei mich dieses mehr gekostet hat, als wäre ich damals direkt auf Hardtube gegangen. Aber anfangs habe ich mir auch kein Hardtube angetraut und Hardtube ist auch aufwendiger mit dem Aufbau.

Meine Wasserkühlung habe ich auch erstmals im Jahr 2006 geplant und Anfang 2007 angefangen zu realisieren. Seitdem habe ich immer wieder was ergänzt oder ausgebaut oder sogar optisch komplett umgebaut.

Zum Beispiel kam meine Steuerung erst später dazu und mein Durchflusssensor High Flow Next kam erst letztes Jahr dazu, da mir mein gebraucht gekaufter Durchflusssensor zu der Zeit defekt gegangen ist.

Mein Mora kam 3 Monate später dazu und meine Grafikkarte konnte ich erst 2 Monate später umbauen, da ich damals für meine Zotac GTX 1070 keinen Wasserkühler lieferbar kaufen konnte. Habe dann später die Grafikkarte mit der von meinem Sohn ausgetauscht, da er auch eine GTX 1070 Grafikkarte von MSI hatte, wo ich den Kühler direkt bestellen konnte.

So sah mein Rechner mit Luftkühlung aus. :D
Ist immer dasselbe Gehäuse, aber so ging es dann weiter...
K1600_20161015_133534.JPG

20170225_142723.jpg

20170405_094432.jpg

IMG_20191220_201856.jpg

IMG_20200228_170404 (3) (1).jpg

IMG_20230601_133514.jpg

Und Morad steht für Monster-Radiator (das war einfach mal ne Bezeichnung für ein Produkt von zwei Herstellern.)
Ist einfach so - große Radiatoren = Morads.
Das ist aber an sich nichts super spezielles oder so.
Du meinst Mora, das steht tatsächlich für Monsterradiator.

Unser MO-RA3 (Monsterradiator) Wärmetauscher gilt als umfangreiches Gesamtpaket für sämtliche Anwendungsfälle. Hierbei meinen wir nicht nur den maximalen Silentbetrieb den solch ein MO-RA3 bietet. Der MO-RA3 kann auch massiv übertaktete Gamer-Systeme mit leichtigkeit auf Temperatur halten. Selbst ein 24/7 Betrieb für Workstations oder Server sind kein Problem. Er wurde von uns so robust konstruiert das man ihn sogar in industriellen Bereichen wieder findet.
Quelle: https://shop.watercool.de/MO-RA3-420-LT-black
Wahrscheinlich liegt die beste Lösung irgendwo zwischen der günstigen und der teuren Liste von IICARUS.
Da dürfte dann einiges an optischen Gimmiks machbar sein ohne Verzicht auf Kühlleistung.
Denke ich auch.
Denn da alles modular aufgebaut wird, gibt es keine Grenzen, bis auf das Geld. :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Du meinst Mora, das steht tatsächlich für Monsterradiator.
Genau und irgendwie zähle ich auch die Dinger da rein:
Früher so um 2014 wurden die in von einigen Youtubern aufgrund des Namens Monsta auch immer als Mora bezeichnet.
 
Ja, stimmt, an die habe ich jetzt nicht mitgedacht. :)
Aber sich intern solch einen fetten Radiator zu verbauen, ist auch nicht ganz ohne. :D

Die haben aber auch einen guten Luftdurchlass, wo Lüfter auch nicht schnell laufen müssen. Ist mit einem Mora, aber auch, da die Lamellen sehr weit auseinander sind. Ein Mora ist aber ein Röhrenradiator, der Monsta, ein Netzradiator.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 28. September 2023_10h16m22s_002_.png


Übrigens, sind auch schöne Lüfter.
IMG_20221129_194447.jpg
Habe mich damals nur dagegen entschieden, da bei diesem Lüfter mindestens ein Lüfter dabei war, der ein leichtes Lagergeräusch hatte und meine bereits eingebauten Noctua Lüfter sehr leise sind. Daher habe ich dann einfach meine bereits verbauten Lüfter weiter übernommen.

Meine zwei DDC Pumpen (PWM) haben mich aber auch 160 Euro gekostet und den Aufsatz aus Metall, habe ich gebraucht für 100 Euro bekommen. Diesen Aufsatz gibt es heute gar nicht mehr zu kaufen und ich hatte Glück jemand hier im Forum zu haben, der zufällig diesen Aufsatz mir verkaufen konnte.
IMG_20220218_174311.jpg IMG_20220219_195832.jpg IMG_20220219_195821.jpg IMG_20220219_135223.jpg IMG_20220219_135022.jpg IMG_20220424_153101.jpg

Wobei ich auf Overkill stehe und man auch nicht zwingend zwei Pumpen verbauen muss. :D
Dadurch können beide Pumpen mit nur 22 % Drehzahl laufen und sind trotz gutem Durchfluss immer noch so leise, sodass ich sie nicht aus dem System hören kann.
Ashampoo_Snap_Donnerstag, 28. September 2023_10h47m19s_003_.png
Man sieht aber auch an meinen 5 Temperatursensoren (+ Sensor für Gehäusetemperatur und Raumtemperatur), dass ich etwas bekloppt bin und meine Wasserkühlung meine Spielwiese ist. :D

Zuvor hatte ich auch eine Aquastream Ultimate Pumpe verbaut, die auch gut ausgereicht hat.
IMG_20220220_202307.jpg

Aber wie bereits geschrieben, Rom wurde nicht an einem Tag erbaut und so hatte ich natürlich auch solche kleine Umbauten, die sich finanziell nicht so stark niedergeschlagen haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
A Gehts sich das mit den Noctura DH15 Lüfter aus ?
Nein
B Ich habe eine Soundkarte, muss die dann dafür raus ?
Die solltest Du problemlos im untersten PCIe Slot betrieben können. Für den mittleren Gen3 x1 Slot könnte es knapp werden.

Die Frage ist warum Du eine GPU, die mit den "Standard Aircooler" betrieben wird, vertikal vor das Glaspanel setzen möchtest? Stehst Du auf steigende Geräuschkulisse durch die Luftkühler der GPU?
 
Nein

Die solltest Du problemlos im untersten PCIe Slot betrieben können. Für den mittleren Gen3 x1 Slot könnte es knapp werden.

Die Frage ist warum Du eine GPU, die mit den "Standard Aircooler" betrieben wird, vertikal vor das Glaspanel setzen möchtest? Stehst Du auf steigende Geräuschkulisse durch die Luftkühler der GPU?
Warte mal, es ist keine Gute Idee die Karte vertical einzubauen ? Und nein ich hasse Lärm ! Derzeit sitze ich neben einer Turbine! Der Grund zum Umbau ist unter anderen die stabilere Halterung, den im neuen Gehäuse kann ich leider nicht den mitgelieferten Stehfuß benutzen. Ein weiterer ist das Stromkabel was durch die Glasscheibe sehr starkt nach unten Gedrückt wird.
Der Liebe exquisite hat mir etwas zusammengestellt, https://geizhals.de/wishlists/3370906
Ist das nun eine Custom oder eine bessere AIO ?
Wie gesagt, ich hatte einen Blick auf die NZXT Pro Elite geworfen, aber anscheinend kommt die hier nicht wirklich gut an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das nun eine Custom oder eine bessere AIO ?
Das ist schon eine custom Wakü, allerdings nur für den Prozessor. Möchtest du noch die Grafikkarte mit kühlen, wirst du noch um die 250 - 270 Euro (150 Euro Kühler + ca. 100 Euro Radiator, ggf. noch ein paar Anschlüsse dazu) mit darauf rechnen müssen.

Für den Prozessor reicht aber eine AIO auch aus, denn mit einer custom Wakü mit nur einem Radiator ist das Grundprinzip identisch und daher weder kühler noch leiser. Wenn nur der Prozessor gekühlt werden soll, würde ich nicht soviel Geld ausgeben und mir eine AIO kaufen. Ein Ausgleichsbehälter und mehr Kühlflüssigkeit trägt nichts zu Kühlung bei. Bezüglich des Ausgleichsbehälters lässt sich Wasser besser befüllen und entlüften. Zudem gleicht es auch Wasser aus, was mit der Zeit verdunstet.

Wie gesagt, ich hatte einen Blick auf die NZXT Pro Elite geworfen, aber anscheinend kommt die hier nicht wirklich gut an.
Ist das eine AIO? Denn dazu finde ich jetzt nichts.

Falls ja, reicht die AIO auch aus. Die lässt sich halt nicht gut zerlegen und reinigen. Kühlflüssigkeit lässt sich auch schwer nachfüllen. Aber wenn du darauf eingestellt bist und nicht selbst Basteln möchtest, dann kannst du jede AIO kaufen und halt irgendwann, wenn sie nicht mehr läuft durch eine neue austauschen.
 
Warte mal, es ist keine Gute Idee die Karte vertical einzubauen ?
Überleg doch mal bitte selber. Wenn Du die GPU vertikal verbaust wo sind dann die Lüfter der GPU? Genau, relativ dicht vor dem Glass-Sidepanel deines Gehäuses. Ist Glas dafür bekannt besonders luftdurchlässig zu sein? Nein, oder? Du hast also eine 4090 die unter Last, ohne UV, auch über 300w verbraucht ein paar Zentimeter vor einem Airflow Restrictor sitzen. Lüfter entwickeln eine unterschiedliche "Geräusch Charakteristik" je nach dem wie dicht sie sich vor einer Oberfläche befinden.

Ein vertikal Mount macht imo unter 2 Umständen wirklich Sinn:
  1. Du baust deine GPU auf WaKü um. Dann ist es quasi egal ob die 1cm oder einen Meter vor dem Glas sitzt. Der Radiator samt Lüftern zur "eigentlichen Kühlung" befindet sich ja an einer anderen Stelle.
  2. Du hast ein Mesh Sidepanel. Dann ist es sogar vorteilhaft sie vertikal zu verbauen. Die Karte kann dann kühlere Luft direkt durch das Mesh ansaugen. Und nutzt nicht die "vorgewärmte Luft" aus dem Gehäuse dafür. Geräuschtechnisch kommt es dann auf die Art des Mesh an, ob/wie es die Charakteristik verändert.
Hier kannst Du das an Hand einige Beispiele hören:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück