kauf einer SSD - umstieg auf 64bit?

casper

Komplett-PC-Käufer(in)
Huhu,

ich hab' vor mir eine OCZ Vertex SSD zu bestellen (scheint momentan wohl relativ gut zu sein).
Da muss natürlich auch das OS neu installiert werden...

Mein Frage ist nun: Lohnt sich der umstieg auf 64Bit Win7 im Zusammenhang mit einer SSD?
Ich hatte mal Probehalber auf meiner normale HDD win7 64bit installiert und konnte subjektiv keine performance-unterschiede zur 32bit version feststellen - weshalb ich noch nicht umgestiegen bin.

Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen ;)

Gruß
casper

Ob du 32 oder 64 Bit OS hast ist deiner HDD, SSD egal. Das hat nur auswikungen beim Ram und ein paar Anwendungen. Aber wenn du sowieso dein OS neu aufspielen musst dann würd ich auch gleich die 64 Bit Version nehmen, denn sie hat keine Nachtele gegenüber der 32Bit Version sonder nur Vorteile.

hulkhardy bekommt meine volle zustimmung. Für die SSD bringt das 64- bit OS nichts aber wenn du sowie so neu aufspielst dann wechsle.

okey, ich werd euren rat beherzigen und auf 64bit windows umsteigen
dann heißts wohl bald 64bit treiber- und softwareversionen suchen...

jedenfalls vielen dank für eure hilfe (:

Da brauchst nicht groß suchen, 32Bit Software läuft auch auf der 64Bit Version und alle Mainboard, Graka, Sound Hersteller haben 64Bit Treiber im Angebot.

hab mal paar fragen

wie kann man eigentlich den SSD platten in gehäuse befestigen

der ist doch dünn oder nicht

der ist ja nicht so dick wie normalen festplatten

Also entweder du nimmst einen Einbauramen, bei der Corsair Force ist zum Beispiel einer dabei, kannst ihn auch für 5€ dazu kaufen. Du kannst sie auch einfach ins Gehäuse legen, da es ja keine beweglichen Bauteile gibt ist das auch kein Problem. Du kannst sie auch nur auf einer Seite in einem HDD Platz fest schrauben. DAs machen auch viele da sie su gut wie nix wiegt ist das auch kein Thema. Kannst auch einen kleinen Diskettenlaufwerksschacht verschrauben da passt sie rein.

So, hab mir mittlerweile die SSD bestellt und mir die ganzen 64Bit Treiber besorgt...
Eine Frage hätte ich momentan noch:
Bei der Win7 installation einfach den ganzen unpartitionierten Bereich auswählen und dem Setup sagen "dahin installieren". Keine partinionen o.ä. anlegen.
Sollte ich ihm aber die "Intel Matrix Storage Manager Driver" bei der Installation direkt reichen? Oder ist das nicht erforderlich?

so far~

Also ich hab mein WIn7 auch einfach in den ganzen unpartitionierten Bereich installieren lassen und nix "formatiert" oder vorher eine Partition in der gesamten Größe der SSD erstellt.
Treiber hab ich dem Setup auch keine spendiert. Mein Rechner läuft (auch mit dem Win7 RC) mit den von Windows installierten Treiber (Sound, Chipsatz, LAN etc.). Einzigst nen neuen Treiber für die 8800GT hab ich mir von der nVidia Seite geladen

Bei der Win7 installation einfach den ganzen unpartitionierten Bereich auswählen und dem Setup sagen "dahin installieren". Keine partinionen o.ä. anlegen.
Ja, geht so in Ordnung, die Partition wird automatisch erstellt, formatiert und mit Windows bestückt.

Sollte ich ihm aber die "Intel Matrix Storage Manager Driver" bei der Installation direkt reichen? Oder ist das nicht erforderlich?
SATA-Treiber? Nimm den Default-Treiber von Windows (wird automatisch gemacht wenn du nichts anderes installierst), der unterstützt TRIM, der Intel-Treiber nicht.

SATA-Treiber? Nimm den Default-Treiber von Windows (wird automatisch gemacht wenn du nichts anderes installierst), der unterstützt TRIM, der Intel-Treiber nicht.

achso, das wusste ich nicht...
ja, wenn der intel treiber kein TRIM kann, ist es natürlich nicht sinnvoll diesen dem Windows während dem Setup zu geben... und wahrscheinlich ist es dann auch nicht sinvoll nach der Windows-Installation diesen Treiber extra zu installieren, oder?

Gruß

Amazon hat 1-2 Monate Lieferzeit, also muss ich mich noch etwas in Geduld üben :P

also diesen "Intel Matrix Storage Manager Driver" soll ich ja nicht nehmen, weil der kein TRIM kann...
was ist denn mit diesem "Rapid Storage"-Treiber?
Den zeigt mit Asus zwar nicht für mein Board an (P5Q Del.), soweit ich das sehen kann, passt der doch...
Also noch mal die Treiber Frage: Intel Rapid Storage Treiber besser als die Win7 treiber?

amazon haben ihre lieferzeit von 1-2 monaten nicht eingehalten - am Samstag kam >DAS< päckchen ;)

nochmal danke an euch alle für eure hilfe! (:

und hier hier mal noch der vergleich meiner ehemaligen system platte und der SSD:
attachment.php

Zurück