• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Kann man mit der Kiste ordentlich zocken?

FCES

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo liebe Community,

soeben habe ich ein Thema in "Komplette Rechner: Praxisprobleme" verfasst.
(http://extreme.pcgameshardware.de/k...ese-pc-konfiguration-zum-zocken-geeignet.html)

Nun bin ich mir aber nicht sicher, ob es nicht vielleicht das falsche Forum für meine eigentliche Frage ist.
Aktuell bin ich dabei mir einen GamingPC zu Weihnachten, selbst zu konfigurieren.
Seit ca. 3 Wochen durchforste ich die Weiten des Internets, und komme zu keinen vernünftigen Ergebnis.

Hier mein Setup:

Mainboard: MSI Z97 PC Mate
CPU: Intel Core i5-4690K (Box)
CPU Kühler: Alpenföhn Brocken 2
Arbeitsreicher: 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24
Grafikkarte: MSI N760-2GD5/OC, 2GB DDR5
Festplatte: WD Blue 1TB 6Gb's
Betriebssystem: noch keines ausgewählt
Netzteil: Thermaltake Berlin 630W
Gehäuse: Cooler Master N300, ATX-Midi-Tower, ohne Netzteil

Diese Komponenten habe ich mir mit der Absicht, Titel wie: CoD. FarCry4, DayZ, Anno, Siedler, C&C, GTA usw. zu zocken, zusammengestellt.
Nun frage ich mich, ob diese Konfiguration, die gewünschte Leistung bringt um obig genannte Games in vernünftiger Grafikauflösung zocken zu können.
Muss ich viel tiefer in die Tasche greifen? Reicht die GraKa aus? Kann ich mir auch einen etwas "kleineren" Prozessor z.b. i5-4460 einbauen und dafür eine bessere GraKa?
Ich weis einfach nicht weiter. Über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen.

PS.:
- Budget: € 700 - € 800
- Für Maus, Tastatur, Sound, Monitor bekomme ich zu Weihnachten ein extra Budget von ca. € 300.
- Es sollte ein Rechner, Marke Eigenbau sein, kein komplettestem von der Stange.
- Es sind keine alten Bauteile vorhanden.
- Wenn OS wirklich einen enorme Verbesserung der Leistung bringt, als her damit! (ansonsten wollte ich mir das Übertakten gerne noch offen lassen)

Hoffentlich reichen meine Angaben aus.
MFG,
Florian

Kommt drauf an was "ordentlich" für dich ist. Natürlich kann man mit der Kiste spielen wobei die Grafikkarte ganz klar der Schwachpunkt ist (sprich mit einer günstigeren CPU und dafür einer GTX970 haste doppelt so viele fps).

Und bevor du das bestellt: Tausche diesen Thermaltake Netzteilschrott gegen ein anständiges Netzteil aus das erstens gute Komponenten hat und zweitens nicht völlig überdimensioniert ist (ein Straight Power E10 500W ist mehr als genug und qualitativ Welten besser, der PC wie er jetzt da steht braucht keine 300W beim Spielen ;-))

Willkommen im Forum, Florian ;)

Zusammen ungefähr ~ 1030,- Taler :

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB
1 x Crucial MX100 256GB
1 x Intel Core i5-4460
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24
1 x PowerColor Radeon R9 290 PCS+
1 x ASRock H97 Pro4
1 x AOC i2369Vm, 23"
1 x Samsung SH-224DB
1 x Cooler Master CM Storm Octane
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO
1 x Raidmax Scorpio V
1 x be quiet! Straight Power 10 500W

Kriegst Du fast alles versandkostenfrei bei Mindfactory.

Den Monitor und diese Boxen kannst Du auch versandkostenfrei bestellen : http://www.thomann.de/de/samson_media_one_3a.htm

Den Brocken ECO könntest Du auch zum Sommer nachrüsten.

Mit diesen Teilchen kannst Du zocken bis der Arzt kommt :D

Alles zusammen ziemlich genau ~ 1100,- Taler.

Grüße aussem Pott
Rosi

Kommt drauf an was "ordentlich" für dich ist. Natürlich kann man mit der Kiste spielen wobei die Grafikkarte ganz klar der Schwachpunkt ist (sprich mit einer günstigeren CPU und dafür einer GTX970 haste doppelt so viele fps).

ordentlich = hohe Details (Ich denke mal eine Ultra hohe Auflösung bekomme ich nicht mit meinem Budget von @ 700- € 800 hin, oder täusche ich mich?)

Ps.: Mir wurde bereits in dem anderen Beitrag (http://extreme.pcgameshardware.de/k...ese-pc-konfiguration-zum-zocken-geeignet.html) Mitgeteilt, dass ich das Netzteil austauschen sollte, was ich auch auf jeden Fall machen werde.

Fazit:

Also bist Du auch der Meinung, dass ich lieber eine etwas günstigere CPU wie eben z.B. den i5-4460 nehmen sollte und dann dafür eine, sagen wir GTX970?!
Das ist schon mal sehr gut zu wissen. Nur tue ich mir bei der Wahl der GraKa immer etwas schwer. Kannst Du, zu dem von mir erstellte System, eine geeigente GTX970 empfehlen?

Hi Rosi,

das sieht ja mal richtig schnieke aus, was Du mir da zusammen gebastelt hast.
Allerdings, habe ich da noch ein paar Fragen:

- Brauche ich wirklich eine SSD? (wollte ich eigentlich im kommenden Jahr nachrüsten)
- PowerColor Radeon R9 290 PCS+ (kann ich damit auch Titel wie: CoD. FarCry4, DayZ, Anno, Siedler, C&C, GTA usw. auf hoher Auflösung zocken) Ich dachte die AMD Karten sind nicht so gut wie die GeForce?!
- ASRock H97 Pro4 (ist es bei einem "neu Kauf" nicht sinnvoll auf ein Z97 Board zu setzen als auf ein H97) Hatte ursprünglich den Hersteller ASRock favorisiert, doch dann bin ich irgendwie zu MSI gelangt..

Ansonsten, schaut das echt sehr genial aus!!
Vielleicht komme ich ja doch noch zu einem Ergebnis und kann mir eventuell schon am WE die Teile ordern :-D

Wenn du das Geld auftreiben kannst um die Konfig von Rosi zu kaufen mach das, die ist wesentlich besser/schneller als deine alte. ;)

- Eine SSD ist optional, verbessert das Geschwindigkeitsgefühl des PCs aber enorm. Wenn möglich sollte man darauf nicht mehr verzichten.
- Die AMD-Karten sind genauso "gut", nur eben "anders" - sprich in manchen Dingen schlechter, in anderen besser als die GeForces. Die R9 290 hat ein unschlagbares P/L Verhältnis, sprich FPS fürs Geld haste hier am meisten. Der Unterschied zur etwa gleich schnellen GTX970 ist, dass sie beispielsweise mehr Strom verbraucht.
- Der hersteller des Boards ist fast schon nebensächlich, da kannste einfach anhand der gebotenen Anschlüsse usw. entscheiden.

Kein Problem, natürlich kannst Du die SSD auch nächstes Jahr nachrüsten.

Die R9 290 ist fast genauso stark wie die neuen GTX970, damit kannst Du definitiv alles zocken was kommt ;)

Ein Z97 Board braucht man nur zum übertakten einer K-CPU (4690K oder 4790K).
Das bringt beim zocken aber eh kaum was und würde den Rechner nur unnötig teurer machen.

Maus und Tastatur sind als Set schon dabei, ist das nagelneue Octane von CoolerMaster.

Sehr gute kleine Boxen von Thomann.

Der Monitor ist ebenso :daumen:

Ich müsste mal eben gucken, wo man das alles am besten bestellt, um kaum Versandkosten zahlen zu müssen.

Bin mal ein paar Minuten weg, bis gleich ;)

Wenn du das Geld auftreiben kannst um die Konfig von Rosi zu kaufen mach das, die ist wesentlich besser/schneller als deine alte. ;)

:-D :-D :-D Genau das versuche ich gerade zusammen zufriggeln. Aktuell habe ich ziemlich exakt € 850. Somit kommt die Peripherie (Maus Tastatur, Boxen, Monitor) erst nach Weihnachten.

Mit der SSD hast Du auf jeden Fall recht. In meinem MacBookPro habe ich eine Samsung drin. Die geht ab wie Schmitt´s Katz Du :-P
Aber auch hier (auf Grund des doch etwas knappen Budgets) wollte ich bis nach Weihnachten warten.

Die Sachen mit der GraKa, leuchtet mir ein. (bei all den Recherchen wegen einem Mainboard, habe ich die Geduld verloren über den genauen Unterschiedet zwischen AMD und GeForce zu recherchieren.)

Gut, also wenn es lediglich die Anschlüsse sind, die H97 und Z97 unterscheiden ( dachte wegen OC und UEFI Bios Update wegen neuen Prozessoren, lieber ein Z97) dann reicht wohl auch ein H97..
Muss mir das ASRock gleich noch mal im Detail anschauen. (Eigentlich wollte ich Ursprünglich einen 2011-(v)3 Sockel nehmen, wegen dem DDR4 Speicher. Ich dachte es macht sinn für die Zukunft gewappnet zu sein.) Aber der 1150 bringst ja auch noch voll und ganz. Nur eben ob H- oder Z97 war ich mir nicht so sicher..

791,59,- Euro : https://www.mindfactory.de/shopping...22097730ed04019624de4a06a05d91e5754fdef5af7d5

Wenn Du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, ist das versandkostenfrei.

Habe das imho beste H97 Board eingepackt (sehr guter Soundchip, damit sich die Boxen von Thomann auch lohnen :D)

Und das Netzteil mit CM, also Kabelmanagement (teilmodular).

Die Boxen verschickt Thomann eh versandkostenfrei.

Monitor auch versandkostenfrei : AOC i2369Vm, 58 cm (23"), LED, IPS-Panel, Lautsprecher, MHL, 2x HDMI bei notebooksbilliger.de

Jetzt muss ich nur noch gucken, wo man am günstigsten dieses Maus und Tastatur Set bekommt.

Da könnte man eventüll auch was anderes nehmen, aber das Octane ist fürs Geld schon sehr gut.

Edit : Einzig für das Octane wären 7.90,- Versankosten fällig, gibt´s aber nirgendwo günstiger : Mix Computerversand GmbH

Zuletzt bearbeitet:
791,59,- Euro : https://www.mindfactory.de/shopping...22097730ed04019624de4a06a05d91e5754fdef5af7d5

Wenn Du zwischen 0 und 6 Uhr bestellst, ist das versandkostenfrei.

Habe das imho beste H97 Board eingepackt (sehr guter Soundchip, damit sich die Boxen von Thomann auch lohnen :D)

Und das Netzteil mit CM, also Kabelmanagement (teilmodular).

Die Boxen verschickt Thomann eh versandkostenfrei.

Monitor auch versandkostenfrei : AOC i2369Vm, 58 cm (23"), LED, IPS-Panel, Lautsprecher, MHL, 2x HDMI bei notebooksbilliger.de

Jetzt muss ich nur noch gucken, wo man am günstigsten dieses Maus und Tastatur Set bekommt.

Da könnte man eventüll auch was anderes nehmen, aber das Octane ist fürs Geld schon sehr gut.

ROSIIIIIIIII, DU bist der BURNER!!!!!!!!
Ich glaub genau so werd ich´s machen.
Nur noch eine "Verständnis" Frage. Wie ist das mit den Boxen, der Maus der Tastatur und dem Set gemeint?
Wo sind die Boxen bzw. das Maus und Tastatur Bundle dabei?!? hab ich noch nicht ganz geblickt..

Dieses Set ist halt sehr neu und Mindfactory hat das noch nicht : Cooler Master CM Storm Octane

Cooler Master Gaming » Products: Octane

Gibt´s leider nirgendwo günstiger als bei Mix : Mix Computerversand GmbH

Wäre das einzige Teil, wofür Du 7,90,- Versandkosten zahlen müsstest.

Das ist der Vorgänger vom Octane : https://www.compuland.de/product_info.php?products_id=942732&pid=geizhals

Die Boxen musst Du separat bei Thomann bestellen, sind aber auch versandkostenfrei.

Edit : Das Raidmax Gehäuse ist für das Geld sehr gut.

Wenn Du noch ein bisschen drauflegst : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Ist bei Mindfactory momentan ausverkauft, kriegen die aber wieder rein.

Dieses Set ist halt sehr neu und Mindfactory hat das noch nicht : Cooler Master CM Storm Octane

Cooler Master Gaming » Products: Octane

Gibt´s leider nirgendwo günstiger als bei Mix : Mix Computerversand GmbH

Wäre das einzige Teil, wofür Du 7,90,- Versandkosten zahlen müsstest.

Das ist der Vorgänger vom Octane : https://www.compuland.de/product_info.php?products_id=942732&pid=geizhals

Die Boxen musst Du separat bei Thomann bestellen, sind aber auch versandkostenfrei.

Edit : Das Raidmax Gehäuse ist für das Geld sehr gut.

Wenn Du noch ein bisschen drauflegst : Fractal Design Arc Midi R2 mit Sichtfenster

Ist bei Mindfactory momentan ausverkauft, kriegen die aber wieder rein.

Ich kann mich nur wiederholen! Ihr seid Spitze! Speziell Du Rosie! Hat mir sehr geholfen, eure Hilfestellung.
Bin grade noch im Büro. Werde aber gleich in Richtung Wochenende aufbrechen.
Kann man Dich irgendwie direkt kontaktieren, Rosie?

Zurück