Kann man eine GTX 770 AMP von Zotac gut als Physxrechner in Verbindung mit Titan Black verwenden??

delabody

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo zusammen,

meine aktuelle Systemaufstellung sieht folgendermaßen aus:

i7 4770k @4,3Ghz
16GB Vrucial Balistics Sports 1600er
Gigabyte Sniper Z87
120GB Samsung ssd
GTX 770 AMP von Zotac

Ich plane gerade meine Grafikleistung aufzustocken und spiele mit dem Gedanken die Titan Black zu kaufen und meine aktuelle Grafikkarte als Physxbeschleuniger zu verwenden... wie hier in dem Test von PCGH gezeigt:

GPU-Physx How-to mit Benchmarks: Was brauche ich, was bringt eine Extra-Grafikkarte als Physikprozessor?

Ich gehe grade davon aus das es eigentlich für mein Vorhaben eine optimale Lösung ist oder, überseh ich da etwas??

Währe nette wenn ich auch hinsichtlich der Kaufentscheidung ein paar Meinung sehen würde... vielleicht reicht ja auch eine GTX 780TI OC oder so ;-)

Ziel und die Frage nach dem Warum das ganze?::

Zum einen natürlich satte Leistung bei sämtlichen 3D Anwendungen bzw. Games...
zum anderen möchte ich gern mal ein paar Plätze in der Benchmarkliste nach oben ;-)

Gruß aus Köln

Die 780ti ist genauso schnell, wie die neue Titan, aber deutlich billiger. Außerdem sollte eine 770 noch ausreichend sein. Warte lieber auf die 880.

Verkauf die gtx 770 oder geb sie zurück, wenn die Leistung dir nicht reicht ;)
Und kauf dir ne r9 290(x) oder gtx 780 Ti (die 290x und gtx 780ti) sind etwas schneller als ne Titan Black und deutlich günstiger ;) )

Für reines PhysX ist das Vorhaben wie mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Auch würde ich eher eine GTX 780ti nehmen anstatt die Titan Black außer man muss wirklich den VRAM haben für was auch immer. Wenn unbedingt PhysX dann würde ich die Karte eher verkaufen und als max. eine 750 in Erwägung ziehen oder sogar noch kleiner. Allerdings nutzen ja nur ein paar Games das Feature wirklich aus und nur für den geschwollenen Kamm würde ich mir so etwas nicht antun wollen

Behalt deine GTX770 und stell ihr ne GT640 zur seite. Das bringt ca 10% FPS je nach Spiel und so viele sind es nicht wo sich das auszahlt. Einzig die beiden Metro spiele profitieren gut von ner Extra Physix Karte, sonst lohnt es nicht als Nvidia User.

Alles Spiele mit AUSWÄHLBAREN Physx Support:

Alice: Madnes Returns, Assassun's Creed 4, Batman (alle), Borderlands 2 Cod Ghosts, Cryostasis, Dark Void, Hawken, Lost Planet 2&3, Mafia 2, Metro 1&2, Mirros Edge, Planetside 2 Sarced 2 & XCOM

Und dafür ne Extra Karte, da eher ne gute 780ti mit OC und du hast fast gleiche Leistung wie die Titan Black, laut PCGH Print Test ist die je nach Spiel 6% schneller und viiiiel teuerer.

Kurz, lohnt nicht extra PhysX und ne 770 wäre überzogen. Als AMD User Sinnvoll mit Mod Treiber. Aber musst du entscheiden, zum Testen reichts auf dauer zu wenig was ne 780ti oder Titan Black nicht allein schaffen würde.

Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du zu viel Geld hast und nicht weißt wohin damit, dann spende doch 400€ und kauf dir vom Rest, den du für die Titan BE ausgegeben hättest doch eine GTX 780 Ti. Mit der Titan tust du dir keinen Gefallen, wenn du sie ausschließlich zum Zocken verwendest. Es sei denn, dir geht es darum irgendwas zu kompensieren^^

Eine GTX 770 ist wohl mehr als Leistungstark genug, um alle bisher erschienen PhysX-Games ruckelfrei darstellen zu können.

Leute... erstmal Danke für die zahlreichen Antworten bzw. Ratschläge,

1. kompensieren will ich und brauch ich nix.. es geht mir dabei lediglich um Benchmarks... deswegen auch die Frage

ich habe auch gelesen das die 780er ti (OC) gut ist von der reinen Leistung her... wie sehr wirken sich denn da diese 6GB Vram mehr aus??

also lohnt sich das mit dem physix erstmal nicht..? weil auch einfach zu wenig Anwendungen dafür vorhanden sind?... dann ist man ja quasi mit der single GPU "breiter" aufgestellt oder?

aber rein prinzipiell würde es gehen -- die kombi mit der 770er und der titan oder? auch wenns mit Kanonen auf spatzen etc...

Gruß

Leute... erstmal Danke für die zahlreichen Antworten bzw. Ratschläge,

1. kompensieren will ich und brauch ich nix.. es geht mir dabei lediglich um Benchmarks... deswegen auch die Frage

ich habe auch gelesen das die 780er ti (OC) gut ist von der reinen Leistung her... wie sehr wirken sich denn da diese 6GB Vram mehr aus??

also lohnt sich das mit dem physix erstmal nicht..? weil auch einfach zu wenig Anwendungen dafür vorhanden sind?... dann ist man ja quasi mit der single GPU "breiter" aufgestellt oder?

aber rein prinzipiell würde es gehen -- die kombi mit der 770er und der titan oder? auch wenns mit Kanonen auf spatzen etc...

Gruß

Hallo,

Grundsätzlich sympathisches Vorhaben - aber wie hier schon die meisten korrekt beschrieben haben ist der Abstand von Titan (Black) zur Ti derart marginal, dass es schlicht rausgeschmissenes Geld ist - die 400 € wären in eine Wasserkühlung weit aus besser angelegt!!! Eine entfesselte TI @ 1250 Mhz die zudem dann Flüsterleise arbeiten würde, steckt die Titan locker in die Tasche und würde zudem mal eine gute Grundlage für die Zukunft bilden und auch andere Komponenten viel besser kühlen !

PhysX hab ich in jüngster Vergangenheit selbst ausführlich ausprobiert.
Es gäbe eigentlich genügend Titel die eine Anschaffung rechtfertigen würde - jedoch, wo eine zusätzliche Karte merklich Frames bringen würde, hackt es an anderer Stelle!
AC Black Flag ist jedenfalls ungenießbar mit hohen PhysX Einstellungen durch die heftigen Nachladeruckler - trotz besserer Frameraten. Also überflüssig...

Und den Rest der Games stemmt eine Ti locker (Batman, etc...) auch ohne Zusatzkarte!

Ich würde ebenfalls sofort investieren - aber an dieser Stelle bringt die zusätzliche Investition keinerlei Vorteile! - Leider!!!

Danke Leute
wirklich super nett ;-)

hilft mir jedenfalls sehr bei der Kaufentscheidung

was ist denn mit den 780ern die noch im refernz design sind davon gibt es doch auch oc versionen oder? sind die nicht so gut wie die genannte inno3d?

@killermarkus bezüglich der Wasserkühlung ...

kannst du da etwas empfehlen? ich denke bisher immer an die von corsair hydro 100hi

wie stark kühlt die eigentlich mehr als zb mein macho rev 120a

oder sind die geschlossen systeme eher generell nicht zu empfehlen?

Hallo,

Grundsätzlich sympathisches Vorhaben - aber wie hier schon die meisten korrekt beschrieben haben ist der Abstand von Titan (Black) zur Ti derart marginal, dass es schlicht rausgeschmissenes Geld ist - die 400 € wären in eine Wasserkühlung weit aus besser angelegt!!! Eine entfesselte TI @ 1250 Mhz die zudem dann Flüsterleise arbeiten würde, steckt die Titan locker in die Tasche und würde zudem mal eine gute Grundlage für die Zukunft bilden und auch andere Komponenten viel besser kühlen !

PhysX hab ich in jüngster Vergangenheit selbst ausführlich ausprobiert.
Es gäbe eigentlich genügend Titel die eine Anschaffung rechtfertigen würde - jedoch, wo eine zusätzliche Karte merklich Frames bringen würde, hackt es an anderer Stelle!
AC Black Flag ist jedenfalls ungenießbar mit hohen PhysX Einstellungen durch die heftigen Nachladeruckler - trotz besserer Frameraten. Also überflüssig...

Und den Rest der Games stemmt eine Ti locker (Batman, etc...) auch ohne Zusatzkarte!

Ich würde ebenfalls sofort investieren - aber an dieser Stelle bringt die zusätzliche Investition keinerlei Vorteile! - Leider!!!

ich tendiere bisher zu der hydro serie von corsair... kannst du wasserkühlungstechnisch etwas empfehlen?? oder sind die geschlossenen syteme eher generell misst?

Zurück