Kann man die Geforce GTX650 und die GT640 gemeinsam laufen lassen?

mkgravedigger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

Da ich meinen Rechner nicht schrotten will und nicht so viel Ahnung von Hardware habe, woltle ich erst einmal ein paar fragen loswerden. Zuerst die Daten meines Rechners:

-Prozessor: Intel(R) Core(TM) i7-4770 CPU @ 3.40GHz 3.40GHz
-Arbeitsspeicher: 6GB RAM,
-Betriebssystem: Windows 8.1, 64Bit Betriebssystem, x64 basierter Prozessor
-Grafikkarte: Geforce GT640
-gekauft: Dezember 2013

Ich habe es jetzt endlich mal geschafft, die "alte" Grafikkarte aus meinem alten Rechner auszubauen. Dabei handelt es sich um eine Geforce GTX650. Nun zu den Fragen:
1) Kann man beide Grafikarten zusammen einbauen und laufen lassen um eine bessere Performence zu bekommen?
2) Ich habe auch 2 - 2GB Ram-Streifen vom Typ "Samsung 2GB 2Rx8 PC2-6400U-666-12-E3" ausgebaut. Kann ich mit diesen beiden Streifen ohne weiteres meinen Speicher erweitern?

Was muss ich alles beachten, wenn es möglich ist?
Ich weiss nicht genau, wie stark das Netzteil ist aber ich meine ein 500W Netzteil im Rechner zu haben.

Ich danke euch im voraus.
 
Bezieht sich deine Antwort auf die Grafikkarte oder die RAM-Streifen? Sorry wenn ich so blöd frage, aber ich habe echt keine Ahnung von sowas!
 
Ums eindeutig zu machen:

1.) Nein, nur gleiche Grafikkarten
2.) Ja, wenn der RAM zum bereits vorhandenen passt und das Mainboard damit klarkommt (ausprobieren). Hinweis: Der jeweils langsamste RAM gibt die Geschwindigkeit an, sprich wenn der bereits vorhandene RAM schneller ist als deine 2x2GB wird dieser runtergetaktet was im worst case sogar langsamer ist als ohne den zusätzlichen RAM.
 
Also die Rams definitiv nicht. Das ist DDR2 Ram dein Samsung 2GB 2Rx8 PC2-6400U-666-12-E3. Dein Core i7 4770 verwendet DDR3 Ram. Ergo bekommst die schon gar nicht in dein Board da die mechanisch anders gestaltet sind. Bei den grakas, naja es heißt das man für SLI (Nvidia) oder X-fire (AMD) stets gleiche Karten nehmen soll. Ergo in deinem Fall entweder zwei GTX 650 oder zwei GTX 640. Hmm, ob das mit verschieden ausgestatteten geht, ka. Du könntest höchstens die stärkere Graka als Bildausgabe verwenden und die schwächere als PhysX beschleuniger in den NV Displayeinstellungen einstellen. Somit brauchst keine SLI Brücke und die PhysX Karte auch keinen Monitor dran.
 
Hahaha, keine Angst, benutze keinen Hammer. Mit den Graka's lass ich jetzt mal sein. Hätte vorher mal nachschauen sollen, bevor ich die Frage gestellt habe, aber ich habe nur einen PCI-Slot (schande über mein Haupt).
Aber ich wollte nun die GT 640 gegen die GTX 650 tauschen, da ich gelesen habe, das die 650 etwas Leistungsstärker sein soll. Also habe ich die Karten getauscht. Das Problem, der Monitor ist schwarz geblieben bzw. hat nicht reagiert. Der Rechner ist ganz normal Hochgefahren, aber der Monitor hat wie gesagt nicht reagiert, so als wäre er gar nicht angeschlossen. Also wieder die 640 eingebaut und alles läuft wie geschmiert. Was kann das sein?
 
Zurück