Fehlermeldungen und Crashes

Calypse

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich habe seit etwa 3 Wochen einen neuen PC, montiert von Mindfactory:
  • Prozessor (CPU): Intel Core i7 13700KF 16 (8+8) 3.40GHz So.1700 WOF
  • Arbeitsspeicher (RAM): 32GB (2x 16GB) G.Skill Aegis DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
  • Mainboard: Gigabyte B760 Gaming X DDR4 Intel B760 So. 1700 Dual Channel
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
  • Gehäuse: Corsair 5000D Airflow Midi Tower ohne Netzteil weiss
  • Grafikkarte: 12GB Palit Geforce RTX 4070 GamingPro Aktiv PCIe 4.0 x16 1xHDMI
  • HDD / SSD: 2TB Kingston KC3000 M.2 PCIe 4.0 x4 3D-NAND TLC
  • Kühlung: be quiet! Pure Loop 2 FX 280mm All-in-One
  • Netzteil: 700 Watt be quiet! Pure Power 11 Non-Modular 80+ Gold
Ich habe nach Erhalt ab und zu unregelmäßige Crashes bei Elden Ring gehabt, mir aber gedachte das würde eventuell einfach mit dem nächsten GraKa Treiberupdate verschwinden. Mittlerweile ist mein Windows Ereignisprotokoll voll mit Ereignis ID 19 (Prozessorkern) und 1000.

Nun schließt sich Diablo 4 mit Ereignis ID 1000 regelmäßig mal direkt nach Start und mal eine Stunde danach, die Ereignis ID 19 wird regelmäßig angezeigt ohne wirklichen Hintergrund oder Aktion vom PC.

Ich habe:
Bios geupdated
Windows neu installiert
Treiber geupdated
RAM getestet
XMP getestet
Anderen RAM angeschlossen
Festplattencheck laufen lassen
scf scan
.NET Framework neu installiert
CCleaner laufen lassen
und einiges mehr

Nichts hat bis jetzt geholfen. Ich habe in anderen Posts zur gleichen Thematik gelesen, dass da teilweise mal an der Voltage von RAM und Prozessor rumgespielt wurde, da hab ich mich noch nicht rangetraut.

Bitte um jegliche Hilfe, weiß langsam nicht mehr weiter.

Danke!
 

Anhänge

  • 636b087fbd4a02f965e91ab903c9936b.png
    636b087fbd4a02f965e91ab903c9936b.png
    25,2 KB · Aufrufe: 23
  • 46338bfcbc99312cbd5cf86cefb07c41.png
    46338bfcbc99312cbd5cf86cefb07c41.png
    18,5 KB · Aufrufe: 17
  • 2327507a55f66d00f09f8282d6059eae.png
    2327507a55f66d00f09f8282d6059eae.png
    13,5 KB · Aufrufe: 22
Intel bin ich absolut raus, mein letzter Intel war n 4770k - das mal vorweg... aber...

Grundsätzlich wird deinem RAM nachgesagt, dass er nicht gerade der Beste ist.
Der RAM Controller sitzt in der CPU, das kann ebenfalls nen WHEA auslösen.
Auch klingt parity error für mich erstmal nach RAM.

Welchen anderen RAM hast du getestet?
Hast du mal einen Riegel ohne XMP mit 2133 Mts getestet?

Du musst ja nicht gleich mehr Spannung geben, du kannst ja auch erstmal den RAM langsamer stellen...

Hast du irgendwelche RGB Software drauf?
Oftmals sind komische random Crashes immer RAM oder RGB Software...

Hast du noch mehr Infos zu dem WHEA?
Der andere Fehler da: "nvwgf2" klingt für mich nach Nvidia Treiber...

Hast du im Bios unter Advanced/PCI-E "Resizable Bar und Above 4G" an?
Probier das mal abzuschalten, das kann ebenfalls bei instabilem RAM helfen denn daurch kann die Graka auf den RAM zugreifen (ganz vereinfacht ausgedrückt.)

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen GPU-Treiber Version haste den bei dir installiert und dein Betriebssystem ist Win10/11 ?
Bei dir ist im ersten Fenster die Meldung mit der Anwendung Diablo 4 ein Treiberproblem die ursache dafür ist.
Für Diablo würde ich den Nvidiatreiber 535.98 WQHL nehmen oder neuere Version und den vorherigen mit DDU(Diplaydriver Uninstaller) im abgesicherten Modus entfernen.Läuft dein PC sonst ohne ein Gaminganwendung normal ohne sonstige Fehler?Scheint bei dir nur bei Gaminganwendung die probleme zu sein,oder?haste auch nicht übertaktet auf deinem System?Manche dinge ...sprich dein Hardwareauswahl hätte man etwas besser machen können z.B. bei deinem ausgewälten Netzteil die Straight Power 11 oder höhere Serie 12er nehmen können.Und die Ram-Kits haben keinen guten ruf ...G.Skill Aegis.Da wären G-Skill RipJaws V oder andere Serie besser gewesen.Aber das ist wieder eine andere >Geschichte.

 
Intel bin ich absolut raus, mein letzter Intel war n 4770k - das mal vorweg... aber...

Grundsätzlich wird deinem RAM nachgesagt, dass er nicht gerade der Beste ist.
Der RAM Controller sitzt in der CPU, das kann ebenfalls nen WHEA auslösen.
Auch klingt parity error für mich erstmal nach RAM.

Welchen anderen RAM hast du getestet?
Hast du mal einen Riegel ohne XMP mit 2133 Mts getestet?

Du musst ja nicht gleich mehr Spannung geben, du kannst ja auch erstmal den RAM langsamer stellen...

Hast du irgendwelche RGB Software drauf?
Oftmals sind komische random Crashes immer RAM oder RGB Software...

Hast du noch mehr Infos zu dem WHEA?
Der andere Fehler da: "nvwgf2" klingt für mich nach Nvidia Treiber...

Hast du im Bios unter Advanced/PCI-E "Resizable Bar und Above 4G" an?
Probier das mal abzuschalten, das kann ebenfalls bei instabilem RAM helfen denn daurch kann die Graka auf den RAM zugreifen (ganz vereinfacht ausgedrückt.)

Gruß
Hi,

Welchen anderen RAM hast du getestet? - Von der gleichen Marke, der lief jedoch jahrelang ohne Probleme
Hast du mal einen Riegel ohne XMP mit 2133 Mts getestet? - Die laufen gerade ohne XMP mit 2133 und gleiches Problem

Hast du irgendwelche RGB Software drauf? - Nein, ich denke das ist in den Treibern mit drin
Hast du noch mehr Infos zu dem WHEA? - Siehe Anhang

Hast du im Bios unter Advanced/PCI-E "Resizable Bar und Above 4G" an?
Above 4G ist aus, Resizable Bar finde ich im gigabyte Bios nicht
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    13,6 KB · Aufrufe: 16
CCleaner laufen lassen
Derartige Tools machen oftmals mehr kaputt als sie helfen. Das rumpfuschen in der Registry würde ich nicht unbedingt von solch einem Tool vornehmen lassen.

Setz einen der beiden Riegel in Slot A2 ein. Besorg dir MemTest86(kostenfrei) und lass das für beide der Sticks dann durchlaufen. Sind sie einzeln fehlerfrei lass sie zusammen noch mal durchlaufen. Und am Ende mit XMP an. Ja das dauert einige Stunden. Zumindest kannst Du dir dann zu 99% sicher sein, dass es der Ram nicht ist.
 
Die Fehlermeldung bezüglich deines Intel Prozessors,haste mal dies schon abgecheckt(?),wobei das unter Windows 10 64 bit betrifft.Hast immer noch keine Antwort gegeben auf die Frage welche Betriebssystem du da nutzt?Und ob die fehler nur bei Gaming oder auch bei anderen Geschichten auftretten?Siehe hier,von Intel bezüglich WHEA-19 Fehler
und was man diesbezüglich prüfen kann oder machen sollte.

 
Die Fehlermeldung bezüglich deines Intel Prozessors,haste mal dies schon abgecheckt(?),wobei das unter Windows 10 64 bit betrifft.Hast immer noch keine Antwort gegeben auf die Frage welche Betriebssystem du da nutzt?Und ob die fehler nur bei Gaming oder auch bei anderen Geschichten auftretten?Siehe hier,von Intel bezüglich WHEA-19 Fehler
und was man diesbezüglich prüfen kann oder machen sollte.


Win10 64 Bit
Tritt selten auch bei anderen Programmen auf

Das von Intel hab ich schon alles gemacht, bringt leider nichts[/url]
 
Win10 64 Bit
Tritt selten auch bei anderen Programmen auf

Das von Intel hab ich schon alles gemacht, bringt leider nichts[/url]
Ich würde mich per Mail an Mindfactory anwenden und deine probleme da schlidern.Da das System von Mindfactory zusammengebaut wurde,haste auch einen Gewährleistung auf Funktion.Sollte es eventuell ein Hardware problem sein,dann kommste nicht darum.Haste alles nochmals auf UEFI-Standsettingeinstellung ausgetestet und alle Treiber/BIOS und Co sind die aktuellsten inklusive neu Windows installation.Und Memtest auf fehlerhaft funktionierende Ram Modul(e) haste auch schon durch und das ohne Fehler mindestens mit Pass 2 komplett?Dann würde "ich" dein System reklamieren bei MF.

grüße Brex
 
Habe gerade gesehen dass das Bios meinem RAM nur 1.2V zugewiesen hat anstatt der üblichen 1.35V.

Das könnte doch ebenfalls das Problem sein oder.
 
XMP ist aus, der stand im BIOS auf Auto und da stand 1,2V. Jetzt hab ich das auf 1,35 geändert und der WHEA Fehler kam seit Stunden nicht mehr
 
etzt hab ich das auf 1,35 geändert und der WHEA Fehler kam seit Stunden nicht mehr
Gut dann weiß ich offiziell dann auch nicht mehr was ich noch machen kann
Also...

Mit XMP disabled und VDDR von 1,2v auf 1,35v gesetzt lief die Möhre ohne Probleme durch? Dann hast Du doch deine Antwort. Scheinbar braucht ein oder ggf. mehrere ICs ein Stück weit mehr Spannung um stabil zu laufen.

Entweder tauscht Du den RAM noch um - falls das möglich ist - oder Du verwendest eben eine etwas höhere VDDR. Alles bis inkl. 1,45v kann man bei DDR4 im Daily Betrieb IMO problemlos anlegen.
 
Zurück