Kann man das wieder anlöten?

C Punkt

Freizeitschrauber(in)
Hi zusammen..

habe versucht über videotutorials meinen iMac10,1 upzugraden mit ner SSD. Dabei ist mir der Connector von Displaykabel abgerissen. Sah dann so aus:

IMG_1023.jpg

Habe es mittlereweile zumindest so wieder zusammengesteckt bekommen.

tempImagezMvhHO.jpg

Problem seht ihr selbst, die ersten 5 goldenen Kontakte sind ab und müssten wohl wieder hingelötet werden. Das dümmste: Der 6 Kontakt ist mir auch noch beim Versuch es zu richten ins Auge gesprungen und da war ich so angepisst dass ichs gleich irgendwohin geschmissen habe und den Mac in die Tonne treten wollte. Als ich mich wieder beruhigt hatte, hab ich das Teil natürlich nicht mehr gefunden..

Jetzt frage ich mich ob man das hätte einfach richten können (ein paar Freunde von mir können ganz gut löten) und ob man vielleicht sogar ein goldenen Haken wieder besorgen kann, oder besser den ganzen Stecker nachkaufen und das dann selbst anlöten. Was meint ihr?

Also löten kann man das schon, ist sogar recht einfach.

Den Kontakt zu bekommen wird schwerer sein.

Auch finde ich es sehr komisch das sich das Plastik von deinem Stecker so einfach abziehen lässt...

Jetzt frage ich mich ob man das hätte einfach richten können (ein paar Freunde von mir können ganz gut löten) und ob man vielleicht sogar ein goldenen Haken wieder besorgen kann, oder besser den ganzen Stecker nachkaufen und das dann selbst anlöten. Was meint ihr?
Hi,
grundsätzlich kann man es sicherlich anlöten.
(Wenn Du löten kannst).
Ansonsten schau dir Löt-Tutorials an und löte mehrmals Kabeldrähte zusammen so ca. 0,75mm² oder 0,5mm²-Kabel, damit Du ein Gefühl dafür bekommst.
Des weiteren, ist es wichtig das Du eine Lötstation benutzt (mit entstörter Lötspitze).
Wichtig ist Die Löttemperatur und Lötdauer damit Du die Bauteile / Platine / Leiterbahn nicht dem Hitzetod überlässst oder gar die Leiterbahn sich löst.
Aber grundssätzlich, ja man kann es löten.

Zum Drahtkontakt, je nach dem wie man an den Lötpunkt / Leiterbahn drannkommt, kannn man Silberdraht als Kontakt verlöten, habe ich oft gemacht.

Das sind ja riesige Pads, die bekommst du sicher wieder angelötet, selbst mit nur wenig Übung. Wenn du jemanden an der Hand hast mit ein wenig mehr Erfahrung, dann braucht der da keine Minute für.

Also löten kann man das schon, ist sogar recht einfach.

Den Kontakt zu bekommen wird schwerer sein.

Auch finde ich es sehr komisch das sich das Plastik von deinem Stecker so einfach abziehen lässt...

Hi,
grundsätzlich kann man es sicherlich anlöten.
(Wenn Du löten kannst).

Das sind ja riesige Pads, die bekommst du sicher wieder angelötet, selbst mit nur wenig Übung. Wenn du jemanden an der Hand hast mit ein wenig mehr Erfahrung, dann braucht der da keine Minute für.

Ok danke schonmal! Die Frage wäre noch, was nehm ich um ein Kontakt bei der Kontaktstelle wo mir das eine goldene Ding abhanden gekommen ist, herzustellen. Weiß jemand wie diese Teile heißen und ob man das kaufen kann?

Bestell dir halt einen neuen Connector. Einfach mal nach dem Zeug googlen was auf dem Connector steht, also hier I-PEX 091102. Google spuckt dann aus dass es der LCD Connector für einen 2009/2010 iMac ist. Gibt wohl verschiedene Modelle aus dem Jahrgang. Wenn du weißt welchen Mac/Modell du hast, dann kannst du gezielter nach dem LCD Connector suchen, gibt einige Angebote auf ebay. Kosten um die 10€+5-8€ Versand. Ist teurer als eine Bastellösung, aber weiß nicht wie gut eine Bastellösung in Verbindung mit dem LCD Flachbandkabel am Ende funktioniert. Wenn du das Modell weißt dann kannst du auch mal nach eine Anleitung googlen, gibt sicherlich ein Video auf Youtube oder so.

Wenn du oder wer anders den alten ablötest, dann muss man aufpassen das man eine entsprechend starke Lötstation hat, da ganz links und ganz rechts ein Lötpunkt für das Schild ist das an das Backplane des PCB gelötet ist und das zieht Hitze ohne Ende.

Bestell dir halt einen neuen Connector. Einfach mal nach dem Zeug googlen was auf dem Connector steht, also hier I-PEX 091102. Google spuckt dann aus dass es der LCD Connector für einen 2009/2010 iMac ist.
Ist definitiv der sinnvollere weg als den bereits zerfallenden Stecker wieder zusammen zu spaxen

Bei mir spuckt Google dann nur Müll aus:

Dann schau mal bei den Videos ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bestell dir halt einen neuen Connector. Einfach mal nach dem Zeug googlen was auf dem Connector steht, also hier I-PEX 091102. Google spuckt dann aus dass es der LCD Connector für einen 2009/2010 iMac ist. Gibt wohl verschiedene Modelle aus dem Jahrgang. Wenn du weißt welchen Mac/Modell du hast, dann kannst du gezielter nach dem LCD Connector suchen, gibt einige Angebote auf ebay. Kosten um die 10€+5-8€ Versand. Ist teurer als eine Bastellösung, aber weiß nicht wie gut eine Bastellösung in Verbindung mit dem LCD Flachbandkabel am Ende funktioniert. Wenn du das Modell weißt dann kannst du auch mal nach eine Anleitung googlen, gibt sicherlich ein Video auf Youtube oder so.

Wenn du oder wer anders den alten ablötest, dann muss man aufpassen das man eine entsprechend starke Lötstation hat, da ganz links und ganz rechts ein Lötpunkt für das Schild ist das an das Backplane des PCB gelötet ist und das zieht Hitze ohne Ende.

Also mein Mac heißt iMac 10,1 und auch A1311, also müsste das Ding hier passen:

oder? sieht auch genauso aus.

Ich hätte halt lieber gefixt, weil ich da nur 5 Dinger hätte anlöten müssen und nicht gleich 100 wo überall was schief gehen kann und ich den Kontakt nicht richtig hinbekomme, aber wenn ihr meint, dass das auf jeden Fall klüger ist mach ich das!

Das Video geht leider nicht.

Dann schau mal bei den Videos ->
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ok, cool.
1618040939735.png

Zurück