Kann ich Far Cry Primal mit diesen Komponenten flüssig und mit guter Grafiik zocken?

Coffejunky

Komplett-PC-Käufer(in)
Kann ich Far Cry Primal mit diesen Komponenten flüssig und mit guter Grafiik zocken?

Hallo ich habe vor mir Far Cry Primal für den Pc zu holen und ich habe der derzeit diese Komponenten:

Intel Core i7 3770---Prozessor
Asus/Nvidia GeForce GT 640----Grafikkarte
Jetway TIH77MG7-----Mainboard
Nanoxia DeepSilence3-----Gehäuse

Ps.: Wenn ich Prime95 Laufen habe und alle 4 Kerne mit 100% am laufen sind erreich meine CPU MAXIMAL 72°
Solle ich mir bevor ich mir Far Cry Kaufe noch den Alpenföhn Brocken ECO einbauen oder tuts mein derzeitiger Arctic Alpine 11 REV 2.

Ich bitte un ehrliche Antworten
Danke im Vorraus
Coffejunky.

AW: Kann ich Far Cry Primal mit diesen Komponenten flüssig und mit guter Grafiik zocken?

Hallo ich habe vor mir Far Cry Primal für den Pc zu holen und ich habe der derzeit diese Komponenten:

Intel Core i7 3770---Prozessor
Asus/Nvidia GeForce GT 640----Grafikkarte
Jetway TIH77MG7-----Mainboard
Nanoxia DeepSilence3-----Gehäuse

Ps.: Wenn ich Prime95 Laufen habe und alle 4 Kerne mit 100% am laufen sind erreich meine CPU MAXIMAL 72°
Solle ich mir bevor ich mir Far Cry Kaufe noch den Alpenföhn Brocken ECO einbauen oder tuts mein derzeitiger Arctic Alpine 11 REV 2.

Ich bitte un ehrliche Antworten
Danke im Vorraus
Coffejunky.

Das Problem wird weniger dein Prozessor, der reicht locker aus, oder dessen CPU-Lüfter, werden als die zimlich schwache Nivida GT640 Grafikkarte, welche nicht wirklich zum zocken gedacht ist.
Weiterhin hört sich die Konfiguration so an als wenn der PC ein Komplett-PC wäre, das dürfte ein aufrüsten der Grafikkarte erschweren, so der Fall, da das Netzteil höstwahrscheinlich kaum für eine stärkere Grafikkarte zu gebrauchen sein wird.

Was also zu wissen noch interessant und wichtig wäre ist, welches Netzteil mit wieiviel Watt Leistung ist verbaut und evt. noch wieviel Arbeitsspeicher ist im PC verbaut worden.
Was man auf jedenfall schon mal mit zimlicher Sicherheit sagen kann ist, du brauchst nicht zwingend einen stärkeren CPU-Lüfter (wobei der nicht unbedingt schaden würde, da der Arctic Alpine 11 REV 2 schon bisschen minimalistisch für eine solche CPU gewählt ist), du brauchst eine westenlich potentere Grafikkarte, mit der aktuellen wird das mit dem neuen Far Cry in nix werden. ;)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Kann ich Far Cry Primal mit diesen Komponenten flüssig und mit guter Grafiik zocken?

Auch ohne meine Kristallkugel wage ich mal "Nein" zu sagen. Deine Grafikkarte ist generell zum Spielen nicht geeignet, viel zu langsam das Ding. Wenn du 200€ausgeben willst dann lohnt sich ne GTX960 oder R9 380 zu kaufen, dann läuft auch jedes aktuelle Spiel.

Dazu braucht er aber höchstwarscheinlich auch noch ein neues Netzteil.

Edit: Und nein, das wird maximal ruckelig laufen auf niedrigen einstellungen. Die minimalen systemvorrassetzungen vom vorgänger sind:
  • Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 460 oder AMD Radeon HD5850 (1GB VRAM)

Mit diesem PC von der Stange und der verbauten Einsteiger-Grafikkarte wird das Spiel wenn überhaupt nur sehr schlecht laufen.
Mit der CPU-Temp. hat das nichts zutun.

Vor jedem AAA-Titel die gleiche Frage in den Foren.
Und immer die gleiche Antwort von uns: Woher sollen wir das wissen? Keiner hat das Game bis jetzt und konnte es ausprobieren.
Und in den Systemvoraussetzungen stehen weder FPS noch eine Auflösung.
Und wir haben auch gar keine Ahnung was Du unter "flüssig" verstehst. Da gehen die persönlichen Meinungen was das tatsächlich ist MEILENWEIT auseinander. Die einen sagen 30 FPS, die nächsten 60 und bei den letzten geht nix unter 120 FPS.
Gute Grafik auf einem 4K Monitor braucht übrigens auch ganz andere Hardware als gute Grafik auf einem 17" TFT :-)

Also was erwartet man da für "fundierte" Antworten?

Vor jedem AAA-Titel die gleiche Frage in den Foren.
Und immer die gleiche Antwort von uns: Woher sollen wir das wissen? Keiner hat das Game bis jetzt und konnte es ausprobieren.
Und in den Systemvoraussetzungen stehen weder FPS noch eine Auflösung.
Und wir haben auch gar keine Ahnung was Du unter "flüssig" verstehst. Da gehen die persönlichen Meinungen was das tatsächlich ist MEILENWEIT auseinander. Die einen sagen 30 FPS, die nächsten 60 und bei den letzten geht nix unter 120 FPS.
Gute Grafik auf einem 4K Monitor braucht übrigens auch ganz andere Hardware als gute Grafik auf einem 17" TFT :-)

Also was erwartet man da für "fundierte" Antworten?

Man kann ihm zumindest fundierte Hinweise geben, was alle anderen auch gemacht haben, als du es gemacht hast mit deinem Gemotze. :schief:

Also ich würde dir empfehlen, eine neue Grafikkarte reinzubauen.
Wenn du nicht viel Geld ausgeben willst dann die GTX 950/R7 370 kosten beiden ca. 150€.
Damit sollte das Game dann auch auf hoch (nicht max) mit FXAA auf 1080P flüssig laufen.

Mit deiner jetzigen Grafikkarte wird es echt schwer, vielleicht auf 720P auf low.

Ich weiß das nen Kollege damals Far Cry 4 mit einer GTX 550 ti auf 720p in mittel gerade so mit 35-40 FPS zocken konnte.

Ich schließe mich den Vor-Meinungen an: Die CPU ist nicht so schlecht, aber mit der Grafikkarte wirst du in aktuellen Spielen keine Freude haben. Falls du die Grafikkarte aufrüsten möchtest, dann teile uns mal mit, wieviel du maximal dafür ausgeben willst. Dann werden wir dir ein paar Vorschläge machen, wie man aus dem Geld das meiste rausholt :)

Die Minimum Anforderungen sind -

OS: Windows 7, Windows 8.1, Windows 10 (64-bit versions only)
Processor: Intel Core i3-550 | AMD Phenom II X4 955 or equivalent
RAM: 4GB
Video Card: NVIDIA GeForce GTX 460 (1GB VRAM) | AMD Radeon HD 5770 (1GB VRAM) or equivalent
Hard Disk Space: 20 GB
Peripherals: Windows-compatible keyboard, mouse, optional controller

Wie meine Vorredner schon gesagt haben wird das nix mit deiner jetzigen Grafikkarte.

Ich werde jetzt in nächster Zeit mein derzeitiges NT durch ein Cooler Master G450M ersetzen
Meine Derzeitige ASUS GT 640 werde ich gegen eine NVidia GeForce 960 ersetzen
Meinen Cpu Lüfter gegen den Alpenföhn Brocken ECO
Und Mein Derzeitiges Board gegen ein Asus P8Z77-V Pro Mainboard!

Reich das NT Cooler Master g450m

Man kann ihm zumindest fundierte Hinweise geben, was alle anderen auch gemacht haben, als du es gemacht hast mit deinem Gemotze. :schief:

Fundiert? Welche Grundlagen sind denn sicher? Ich hab nirgendwo FPS gesehen in den Systemvoraussetzungen. Hier wird ausschließlich nur geraten.
Geraten was man für Hardware braucht für XXX FPS und geraten was der TE unter flüssig versteht.
Tut mir leid, aber das sind alles nur Vermutungen und führen den TE eventuell nicht in die richtige Richtung. Ich möchte das nicht verantworten.
Da motze ich lieber über die Glaskugel-Leserei.

Zuletzt bearbeitet:

Tut mir leid, aber das sind alles nur Vermutungen und führen den TE eventuell nicht in die richtige Richtung. Ich möchte das nicht verantworten.

Das klingt so ernst, mach dich mal locker ;-)
Was soll der TE schon erwartet haben? Natürlich kann ihm niemand verraten wie das Spiel bei ihm laufen wird.

Aber jeder der die Leistung seiner GT 640 einschätzen kann, kann vorab eine These wagen, findest du nicht?

Wen, außer uns, sollte er sonst sowas fragen können? :schief:

Er sollte uns fragen, NACHDEM das Game draußen ist.
Und zwei Tage später hat er seine neue Hardware auf dem Tisch.

Erspart ihm eventuell sogar das Release-Dilemma der Ubisoft-Games :-)

Warum fragt man vor dem Release und kauft aufgrund von Vermutungen irgendwas, anstatt zu sparen und aufgrund von Messungen neue Hardware anzuschaffen und nicht weil irgendwelche "Experten" irgendwas vorschlagen, von dem sie denken "es könnte schon hinkommen"

Und dabei bin ich sehr locker, ich mag angeregte Diskussionen, nur lässt sich kaum jemand der Glaskugel-Leser darauf ein. Warum nur? *g*

Meine Derzeitige ASUS GT 640 werde ich gegen eine NVidia GeForce 960 ersetzen

So kann man es machen. Aber hast du dir auch mal die R9 380 angeschaut? Die kostet in der 4 GiB-Ausführung etwas weniger als die GTX 960 mit 4 GiB (über die 2 GiB-Varianten beider Karten braucht man gar nicht zu reden, die sind nicht zu empfehlen ^^), und ist im Mittel über 15 aktuelle Spiele immerhin 5% schneller als die GTX 960. Somit hat sie ein besseres Preis-Leisungs-Verhältnis.

Quelle: PCGH-Leistungsindex 2016 ( GPU-Rangliste 2016: 23 Radeon- und Geforce-Modelle im Benchmarkvergleich [Special der Woche] )

Der Stromverbrauch der R9 380 ist zwar etwas höher, aber das macht selbst bei Viel-Zockern nur 5-10 Euro im Jahr auf der Stromrechnung aus. Schön kühl und leise bleibt sie auch, wenn man ein ordentliches Custom-Modell nimmt (z.B. die Sapphire Nitro).

Alles in allem würde ich also an deiner Stelle eher die R9 380 nehmen. Auch wenn du mit der GTX 960 natürlich auch nichts verkehrt machst :)

Wie gesagt: Egal, wie du dich entscheidest - kaufe auf jeden Fall die Ausführung mit 4 GiB VRAM.

Ich habe gehört dass es Alter schrott sein soll aber ich brauche nur ein board wo die CPU Lüftung wieder funzt
und dieses sieht für meine verhältnisse recht "GEIL"aus!
Welche Größe ist das
MicroATX
ATX
oder ExchanedATX?

Stinknormales ATX. Neu würde ich es nicht mehr kaufen, für um die 70€-80€ bekommst du schon ein MSI Z77 MPower gebraucht.

Far Cry Primal wird wohl genauso viel Leistung benötigen wie Far Cry 4, wenn nicht sogar weniger.

Schau Dir mal Benchmark von Diener Karte zu Far Cry 4 an, dann dürfest Du wissen was Du so ca. erwarten kannst.

Zurück