Kann ein LCD in einer Ecke nur einen ganz bestimmten Farbbereich "verlieren" ?

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Mir ist bei Talkshows aufgefallen, dass die Personen, deren Kopf links oben in der Ecke zu sehen ist, total blass aussehen, leicht grünstichig, also als ob da gewisse Rot-Töne fehlen. Wenn die Köpfe durch einen Schwenk in die Mitte rücken, sehen sie normal aus, und umgekehrt sehen die Leute plötzlich wie Halb-Tote aus, wenn sie durch einen Schwenk von der Mitte in die linke obere Ecke rücken.

Ansonsten ist mir aber nie irgendwas aufgefallen, also dass auch andere Farben blasser wirken oder dass bei zB Filmen mit dunklen Szenen an der Stelle "Clouding" zu sehen wäre.

Kann es passieren, dass da nur ein bestimmtes Farbspektrum in einer Ecke kaputtgegangen ist?

Probier mal einfarbige Testbilder.

Bei einem TV mit RGB-LED Beleuchtung wäre das natürlich möglich ansonsten... hm... vielleicht durch irgendeinen optischen Effekt am Diffusor...

Was bedeutet das mit dem Diffusor? Kann es vlt sogar am Sender / der Kamera liegen und gar nicht am LCD? Mir ist das bisher zB beim Schauen von Serien nie aufgefallen, wobei da halt auch selten mal einer wirklich in der Ecke oben zu sehen ist ;)

Es ist ein Samsung LCD, nicht LED. Ein C650.

Vorstellbar wäre das schon. Wie gesagt, bei einfarbigen Testbildern (Got, Grün, Blau, Weiß) sollte man den Effekt sehr deutlich sehen wenn er am TV liegt.

Was bedeutet das mit dem Diffusor?

Na ja, es ist eine wage These aber ich kann mir vorstellen das einzelne Farben am Diffusor durch irgendwelche Brechungseffekte, Beugungseffekte oder eine Eigenfarbe des Diffusors besser verteilt werden.

Es ist ein Samsung LCD, nicht LED. Ein C650.

Das es ein LCD ist ist schon klar...

Mit CCFL Beleuchtung kann man die Beleuchtung an sich wohl ausschließen.

Ich würde auch mal ein paar HD Test bilder , Farben und Muster laden und auf den Fernseher legen, dann sollte man schnell ein Fehler am gerät sehen können

Ich hab mal Bilder erstellt mit RGB-Werten von jeweils 256 oder 0 bei den drei Werten (also Rot, Blau, Gelb, Türkis usw.) sowie noch Grautöne mit RGB-Werten von 50, 100, 150 und 200. Bei den farbigen Bildern konnte ich nichts merken außer bei Rot, da SCHEINT es ein bisschen blasser zu sein in der Ecke, und bei dem Dunkelgrauen Bild (RGB 50/50/50) auch.

Das ist dann links oben ein Bereich ca. 1/4 in der Höhe und 1/8 in der Breite, der etwas heller/blasser als der Rest ist. Bei Schwarz ist da aber nichts heller.

Wenn es wirklich eine Farbabhängige Unregelmäßigkeit der Hintergrundbeleuchtung gäbe sollte man auf einem Weißen Bild einen deutlichen Farbstich in der betroffenen Ecke sehen...

Wenn es wirklich eine Farbabhängige Unregelmäßigkeit der Hintergrundbeleuchtung gäbe sollte man auf einem Weißen Bild einen deutlichen Farbstich in der betroffenen Ecke sehen...

Nein, bei Weiss ist nichts ungewöhnliches zu sehen. Was kann das dann sein? Clouding ist es ja eben auch nicht, weil beim Schwarzbild nichts zu sehen ist. Beim Schwarzbild ist rechts unten GANZ in der Ecke ein BISSCHEN was zu sehen, das war schon immer so - aber links in dem Bereich ist alles okay.

@Herbboy

Ich habe ebenfalls einen Samsung (C650) und bei war/ist das gleiche festzustellen (vom Surren des Billignetzteils bei gedimmter Hintergrundbeleuchtung, das Samsung Stromsparfunktion nennt, mal abgesehen).

Inzwischen zieht sich von der linken Ecke ein Hell-Rot-bräunlicher Schweif bis zu Mitte des Displays.

@Herbboy

Ich habe ebenfalls einen Samsung (C650) und bei war/ist das gleiche festzustellen (vom Surren des Billignetzteils bei gedimmter Hintergrundbeleuchtung, das Samsung Stromsparfunktion nennt, mal abgesehen).

Inzwischen zieht sich von der linken Ecke ein Hell-Rot-bräunlicher Schweif bis zu Mitte des Displays.
hört sich ja nicht so gut an... ein Surren hab ich aber nicht.

Mir fällt ein: es KÖNNTE sein, dass an der Ecke etwas recht feste gegengestoßen ist - wäre das eine mögliche Ursache?

Ja, das kann schon sein... wenn etwa die Verbindung zwischen Diffusor und Panel gelöst wurde oder so.

Auch in dem Fall sollte man aber eine eventuelle Farbverfälschung wohl am deutlichsten an einem weißen Bild erkennen.

Zurück